Grafikkarten und Monitore 26.150 Themen, 115.656 Beiträge

ATI-Graka, Bildwiederholfrequenz nicht einstellbar

S.L. / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Gemeinde,

habe einen neueren Intelrechner mit ATI-Graka und angeschlossenem 19" Röhrenmonitor. Bei dieser Konfiguration lässt sich die Bildwiederholfrequenz von 60 hz nicht auf die erforderlichen 85 hz einstellen. Ich kann mich erinnern, dass dies einige Zeit als Problem stand. Gelöst wurde dies nach meiner Erinnerung über einen Eintrag in der Registery. Nur, man wird halt alt.
Das System ist etwa 1,5 Jahre alt. Der Grafiktreiber ist ziemlich aktuell. Wie war das, was musste ich tun.

Vielen Dank im Voraus.

Sven

bei Antwort benachrichtigen
andy11 S.L. „ATI-Graka, Bildwiederholfrequenz nicht einstellbar“
Optionen

Hallo Sven.

Wie alt bist du denn? Kleiner Scherz,
keiner will wissen wie alt du bist.

Nun wenn deine Software für die GraKa aktuell ist,
dann kommst du über einen Rechtsklick auf den Desktop
in das Catalyst Control Center. Geht auch über START und
Alle Programme, dort isses auch. (CCC)

Weiter zum Display Manager und zu den Display Eigenschaften
(Properties). Dort findest du unten rechts wonach du suchst.

Warnung: Vergewissere dich das dein Röhrenmonitor die
gewünschten 85 Hertz auch verkraftet. Manual lesen!!!
Sonst ist er schnell putt.

Andy

Alle Menschen sind klug ? die einen vorher, die anderen nachher. Voltaire
bei Antwort benachrichtigen
S.L. andy11 „Hallo Sven. Wie alt bist du denn? Kleiner Scherz, keiner will wissen wie alt du...“
Optionen

Hallo Andy,

na, so alt bin ich glücklicherweise nicht. Nur war die Treibergeschichte m. E. schon mal Thema zu ME-Zeiten und das ist aber schon eine ganze Weile her.

Habe mich nochmal durch die Treibermenüs gehangelt und konnte auch die gewünschte Frequenz einstellen. Leider flimmert der Moni immer noch. Laut Auskunft Monitormenü liegen nach wie vor nur 60 hz an.

Ach so, vielleicht ist das noch wichtig. Der Monitor ist über BNC-Kabel angeschlossen, es ist ein ausrangiertes Gerät mit dem CAD-Anwendungen liefen. Auch anhand des Baujahres bin ich mir 100-ig sicher, dass er die angestrebten 85 hz klaglos verträgt. Es ist einer der letzten Massenwarenmonitore in diesem Format.

Sven

bei Antwort benachrichtigen
cbuddeweg S.L. „Hallo Andy, na, so alt bin ich glücklicherweise nicht. Nur war die...“
Optionen

60 Hz Bug für die Suchmaschine ist Dein Freund.
http://www.baerlinonline.de/refreshfix.html
Ich denke, das BNC Kabel ist das "Problem", weil darüber die Plug'n Play Information des Monitors vom Treiber nicht ausgelesen werden können. Das klappt nur mit einem VGA, DVI, HDMI Anschluss. Falls es für den Monitor eine entsprechende .inf Datei für die Installation gibt, sollte das eine weitere Lösungsmöglichkeit sein. Es ist dann im Menü als Monitor nicht Plug'nPlay auszuwählen, sondern es steht dann auch der Monitor mit den Eigenschaften aus der .inf Datei zur Verfügung.

Powered by Gentoo-Linux https://www.gentoo.org/
bei Antwort benachrichtigen