Grafikkarten und Monitore 26.150 Themen, 115.656 Beiträge

Austausch-Graka initialisiert nicht...

Alibaba / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo ! Habe heute privat eine fast neue passive 1024er Ati 3450 (PCIe) gekauft. Test war definitiv in Ordnung ! Nachdem ich aber sowohl den neuesten Catalyst als auch den etwas älteren von der miterhaltenen CD installiert habe, startete der Rechner neu, lieferte den POST bis hin zum XP-Logo und dann schaltete sich der Monitor ab und blieb auch so. Neustart ging nur über Gehäuse-Knöpfe, obwohl der PC wohl noch lief. Mit nem Omega passierte das auch. Ach ja, die Karte davor war auch ne Ati.

Ich hab das früher schon mal gehabt, muss aber gestehen, ich hab vergessen, wie es zu beheben war. Karten austauschen und zurück oder so... Werde halt älter, sorry.

Die Karte ist drei Wochen alt, stammt aus nem fertig gekauften PC, wobei sich der Besitzer was Besseres gegönnt hat. Nach Neustart, F8 und "VGA aktivieren" fährt der PC auch mit Bild hoch (aber 640x480), aber direkt nach dem Umstellen auf 1024x768 resettet er und Alles wieder wie oben.

Wie komme ich aus der Falle wieder raus ? Danke !

Alibaba

Win11 pro 64, Ryzen 5 5600G, Gigabyte B550 X V2, DDR4 16GB RAM, SSD Crucial 500 GB, MSI Geforce GTX 1050 2GT OC und 2xSATA3-HD + 1xeSATA-HD mit insges. 7,5 TB, NT Cooler Master Silent Pro Gold 1000W, Monitor Samsung Syncmaster 24"
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 Alibaba „Austausch-Graka initialisiert nicht...“
Optionen

Wahrscheinlich hast du nicht vorher restlos die alten Grafiktreiber aus deinem System deinstalliert.

Ich würde in den abgesicherten Modus gehen, und alle Grafiktreiber deinstallieren.

Beim booten F8 drücken und dann in den abgesicherten Modus.

Gruß
luttyy

bei Antwort benachrichtigen
Alibaba gelöscht_35042 „Wahrscheinlich hast du nicht vorher restlos die alten Grafiktreiber aus deinem...“
Optionen

Jo, das war am Anfang schon richtig (die alten Treiber nicht deinstalliert), weil ja vorher auch schon eine Ati-Karte drin war. Aber nachdem der Zirkus anfing, zu nerven (hab jetzt schon 3-4x die Karte gewechselt), hatte ich das schon getan. Immerhin gehts ja jedes Mal um einen Catalyst-Treiber. Dachte eigentlich schon, dass beide Karten notfalls sogar von der gleichen Version unterstützt würden. Der Omega-Treiber müsste das doch auch tun.

Da ich ja z. B. nach F8 und "VGA aktivieren" den PC auch mit der neuen Karte hochfahren kann (Win startet "normal" mit allen Extra-Progrämmelchen), ist doch wohl davon auszugehen, dass die Karte intakt ist - oder ? Ist wohl eher ein Win und/oder Treiber-Problem, schätze ich.

Falls irgendwie wichtig: Ich hab noch einen herkömmlichen Monitor, also keinen Flat. Und ich hab grad 2GB DDR2 aufgesteckt. Da ich statt 2x1GB zu ordern, versehentlich nur 1x2GB geordert hab, fehlt derzeit auch der Dual Channel (3GB im Flex Modus).
Naja, hat wohl kaum was mit der Grafik zu tun.

Alibaba

Win11 pro 64, Ryzen 5 5600G, Gigabyte B550 X V2, DDR4 16GB RAM, SSD Crucial 500 GB, MSI Geforce GTX 1050 2GT OC und 2xSATA3-HD + 1xeSATA-HD mit insges. 7,5 TB, NT Cooler Master Silent Pro Gold 1000W, Monitor Samsung Syncmaster 24"
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 Alibaba „Jo, das war am Anfang schon richtig die alten Treiber nicht deinstalliert , weil...“
Optionen

Das war dein Fehler.

Die Graka läuft auch bei dir, wenn du es richtig machst.

Alles raus was nach Ati-Treiber aussieht.

Lies mal hier genau durch....

http://3dfusion.de/forum/showthread.php?t=17

Danach den richtigen Treiber neu installieren!

Gruß
luttyy

bei Antwort benachrichtigen
Alibaba gelöscht_35042 „Das war dein Fehler. Die Graka läuft auch bei dir, wenn du es richtig machst....“
Optionen

Hallo lutty ! Vielen Dank erstmal. Unabhängig von meinem Problem ist die genannte Seite 3DFusion recht interessant. Kannte ich noch nicht.

Habe mir die div. Ati-Software-Entferner geladen und streng nach Vorgabe ausgemistet. Und dennoch lässt sich die neue Karte nicht nutzen.

Zum Einen "bis nach Neustart nach entferntem Treiber der VGA-Modus automatisch aktiviert würde" (wie in der Beschreibung diese Boris auf 3DFusion beschrieben) ist nicht. Er wird nicht aktiviert. Es bleibt dunkel !!

Und bin ich mal wo gelandet, wo der PC hochfährt und halt Alles auf 640x480 steht, dann fährt er SOFORT nach Einstellens auf meine gebräuchliche Grösse runter, starte neu und nach dem POST und dem Win-Logo blebts wieder dunkel.

Ich habe mittlerweilen sogar mal ne Linux-CD (Knoppix) versucht, geht tadellos. Desgl. auch mit einer selbstbootenden Sicherheits-CD (im Grafik-Modus).

Und weil ichs langsam wissen wollte, hab ich sogar mein Win neu aufgesetzt. Das ging ganz normal (wie immer), und als die reine Install durch war, plus Boardtreiber, kam die Reihe an den Grafiktreiber - und aus wars nach dem ersten Neustart nach Aufforderung des Grafiktreibers, alles wieder dunkel, wie gehabt.

Mittlerweilen stellt sich noch eine Absonderlichkeit ein: Kam es im Vorfeld dazu, dass ich einen Grafiktreiber installiert habe und ich krieg ihn noch dazu, zu starten, dann taucht eine Fehlermeldung auf (Ati-Logo und "ACHTUNG")
> Catalyst Control Center wird von der Treiberversion des von Ihnen akt (soll wohl aktivierten heissen, verschwindet hinterm Rand) Grafiktreibers nicht unterstützt. Aktualisieren Sie den Ati-Grafiktreiber (hier fehlt mir das Wort wgn. Rand)aktivieren Sie den Ati-Adapter mit dem Anzeigen-Manager.

Als ob der Ati-Treiber bezweifelt, dass es eine Karte mit Ati-Chip ist ???? Dabei hab ich es schon mit dem neuesten Catalyst (mit und ohne CC) versucht, dem auf der beiliegenden Club3D-CD und noch dem etwas älteren Omega-Treiber dazu auch WDM und nur Display-Treiber.

Ist zum Verrücktwerden !!!! Hoffe sehr, Dir fällt noch was ein ?

Alibaba

Win11 pro 64, Ryzen 5 5600G, Gigabyte B550 X V2, DDR4 16GB RAM, SSD Crucial 500 GB, MSI Geforce GTX 1050 2GT OC und 2xSATA3-HD + 1xeSATA-HD mit insges. 7,5 TB, NT Cooler Master Silent Pro Gold 1000W, Monitor Samsung Syncmaster 24"
bei Antwort benachrichtigen
Horzt Alibaba „Austausch-Graka initialisiert nicht...“
Optionen

hallo alibaba,
was ich noch testen/prüfen würde ist, ob das board auch die karte unterstützt. wenn das board etwas älter ist, dann könnte auch ein bios-update die lösung sein.
mfG
horzt

bei Antwort benachrichtigen
Alibaba Horzt „hallo alibaba, was ich noch testen/prüfen würde ist, ob das board auch die...“
Optionen

Hallo Horzt ! Das ist mir aber neu, "dass das Board die Graka unterstützen muss". Dachte immer, der Slot sei die Hauptsache. Naja, der Slot ist ja auch "das Board".

Aber Du kannst ja das Board im Abspann meiner Beiträge ersehen. "Etwas älter" ist relativ, aber ich glaube eigentlich nicht, dass man die P35-basierten Boards schon so direkt als veraltet bezeichnen kann. Meins ist etwas über ein Jahr alt. Ich schätze mal, dass die Karte ohne Weiteres darauf laufen müsste. BIOS ist auch das Neueste (F11).

Aber mittlerweilen beginnt sogar meine ursprüngliche Graka damit, das CCC angeblich nicht ausführen zu können, und der Catalyst 8.11 zweifelt schon mehrfach an, dass es sich bei meiner Graka um kompatible (Ati) Hardware handelt.

Was zum Geier geht denn da vor ? Sowas hab ich ja noch nie gehabt. Das einzig sonstige Neue ist der 2GB-Chip, und einen aktuellen Virenscanner hab ich auch.

Alibaba

Win11 pro 64, Ryzen 5 5600G, Gigabyte B550 X V2, DDR4 16GB RAM, SSD Crucial 500 GB, MSI Geforce GTX 1050 2GT OC und 2xSATA3-HD + 1xeSATA-HD mit insges. 7,5 TB, NT Cooler Master Silent Pro Gold 1000W, Monitor Samsung Syncmaster 24"
bei Antwort benachrichtigen
Horzt Alibaba „Hallo Horzt ! Das ist mir aber neu, dass das Board die Graka unterstützen muss...“
Optionen

hallo nochmal,
es ist echt kein einzelfall, daß ältere board's ein bios-update benötigen, um mit grakas, welche neuer sind als das board, stabil laufen zu können.

sorry, ich habe dein system/board in deiner sig schon gesehen, doch hätt ich nie geglaubt, das jemand eine ausgewachsene x800gto mit ner popeligen 3450 ersetzten will...

mfG
horzt

bei Antwort benachrichtigen
Alibaba Horzt „hallo nochmal, es ist echt kein einzelfall, daß ältere board s ein bios-update...“
Optionen

Grüss Dich !
Erstmal Dank für das "ausgewachsen" bzgl. meiner ursprünglichen Graka. Bisher hab ich schon mehrfach leicht überhebliche Äusserungen von, wie ich glaube, Hardcore-Gamern bekommen. Manche Leute stellen sich an, als MÜSSE man UNBEDINGT eine Super-Graka haben. Ich brauche weder eine, noch kann ich sie mir leisten.

Die 3450 konnte ich sehr billig bekommen und habe deshalb nicht, wie sonst in solchen Situationen VORHER Alles gut gecheckt. Da sie ja um Einiges neuer war, habe ich mir irgendwie keine Gedanken darüber gemacht. Erst als ich etwa zeitgleich einen weiteren Thread gestartet habe (so etwa neuerer Chip plus mehr Speicher vs. breiteren Bus), hats mir so langsam gedämmert, dass ich mich damit keinesfalls verbessert hatte. Und dann kamen auch noch die Probleme dazu, als ich sie nur zum Ausprobieren eingebaut hatte. Jetzt liegt sie in der Kramkiste, ich bau vielleicht mal einen Multimedia-PC damit auf, und meine GTO ist weiterhin alleiniger Herrscher der Grafik in meinem PC.

Grüsse

Alibaba

Win11 pro 64, Ryzen 5 5600G, Gigabyte B550 X V2, DDR4 16GB RAM, SSD Crucial 500 GB, MSI Geforce GTX 1050 2GT OC und 2xSATA3-HD + 1xeSATA-HD mit insges. 7,5 TB, NT Cooler Master Silent Pro Gold 1000W, Monitor Samsung Syncmaster 24"
bei Antwort benachrichtigen