Gebrauchte Computer und Zubehör 98 Themen, 1.549 Beiträge

Thinkpad- Notebook, Laptop

Martina61 / 17 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

für den Sohnemann suchem wir ein robustes Gerät.

Eingesetzt/genutzt wird es von einem Referendar im Lehramt.
D. h. gerade im Bereich Scharniere, soll es nicht schwächeln, da es bei seinem jetzigen gerade hier zum Ausfall kam. und es tagsüber doch oft auf und zugemacht werden muss.
Die Schule stellt den Lehreren/Referendaren nur I-Pad´s zu Verfügung.

ALLE, wirklich alle anderen Bedarfsmittel müssen sie sich auf eigene Kosten selbst besorgen.
Keine pauschalen Finanz-Mittel wie sie unsere Abgeordneten erhalten und nicht wissen, für was sie ihre Mittel einsetzen sollen.und letztendlich goldene Füller erwerben :-(
Selbst wenn sie einmal ein Stück Kreide benötigen würden (kommt gelegentlich tatsächlich noch vor).sind diese auf eigene Kosten zu besorgen.

Ich dachte da an ein Thinkpad (mit Laufwerk) - Preisvorstellung bis 500,-€ (oder ist das zu niedrig angesetzt?), da diese doch robuster als die Standard-Notebooks/Laptops sein dürften?!
Über Vorschläge betreffend Modelle und Lieferanten würden wir uns freuen.

Ein Danke schon im Voraus.

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 Martina61 „Thinkpad- Notebook, Laptop“
Optionen

Ich denke mit einem ThinkPad der T-Serie macht man da nicht viel falsch. Wobei ich auch dazu raten würde nach gebrauchten Geräten zu schauen.

Mein "aktuelles" ist von Lapstore in Münster. Die verkaufen aber vorwiegend übers Netz. (Der Laden ist in der Innenstadt direkt an der Bushaltestelle Bült, falls das mal jemand liest, der in der Nähe wohnt.)

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
Martina61 Andreas42 „Ich denke mit einem ThinkPad der T-Serie macht man da nicht viel falsch. Wobei ich auch dazu raten würde nach gebrauchten ...“
Optionen

Ich hatte ja in meinem Post erwähnt, dass wir etwas gebrauchtes suchen.
Jetzt hoffen wir natürlich auf Empfehlungen/Tipps, welches Modell hier empfehlenswert ist/wäre.

Vielen Dank.

bei Antwort benachrichtigen
luttyy Martina61 „Ich hatte ja in meinem Post erwähnt, dass wir etwas gebrauchtes suchen. Jetzt hoffen wir natürlich auf ...“
Optionen

Ich selbst habe eines und läuft seit Jahren! ThinkPad-T..

https://www.thinkstore24.de/laptops/lenovo-t-serie/?p=1

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
PeterP1 Martina61 „Ich hatte ja in meinem Post erwähnt, dass wir etwas gebrauchtes suchen. Jetzt hoffen wir natürlich auf ...“
Optionen

Ich würde den hier nehmen:

https://www.lapstore.de/a.php/shop/lapstore/lang/de/a/53521/kw/Lenovo-ThinkPad-T480-20L6/

(Habe ich erst vor kurzem für Freunde konfiguriert).
Ist gut und solid und hat ein vernünftiges Display (IPS).
Unter "Konfigurieren und bestellen" mehr Hauptspeicher (z.B. 16GB) und unter "1. Festplatte" (was natürlich eine SSD ist) 1 TB spendieren – das wäre meine Empfehlung.
Win11 pro ist vorinstalliert.

Keine älteren (T460) nehmen – die haben noch den KabyLake-Prozessor, den Microsoft nicht mit Win11 beliefert.

Gruß
Peter

bei Antwort benachrichtigen
schoppes Martina61 „Thinkpad- Notebook, Laptop“
Optionen

T- oder X-Serie (ist etwas kleiner = Subnotebook):
https://www.lapstore.de/f.php/shop/lapstore/f/949/lang/de/kw/Notebooks-Lenovo-/ 

Habe ich jahrelang als Lehrer auch benutzt, besonders die kleinen X-Modelle.
Passen in jeden Rucksack.

Was du aber vergessen kannst bei nicht allzu alten Modellen, ist das:

(mit Laufwerk)

Optische Laufwerke sind nicht mehr Stand der Zeit bei einem modernen Notebook.
Dafür gibt es andere Alternativen.

Gruß

"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen
Borlander schoppes „T- oder X-Serie ist etwas kleiner Subnotebook : ...“
Optionen
T- oder X-Serie (ist etwas kleiner = Subnotebook):

X-Serie hat den Nachteil einer verkleinerten Tastatur. Empfinde ich als sehr störend bei der Nutzung.

Wenn es kompakt sein soll, dann lieber T*s bzw. besser P*s (RAM aufrüstbar) Serie. Dürfe in dem angestrebten Preisrahmen aber schwierig sein.

bei Antwort benachrichtigen
schoppes Borlander „X-Serie hat den Nachteil einer verkleinerten Tastatur. Empfinde ich als sehr störend bei der Nutzung. Wenn es kompakt ...“
Optionen
X-Serie hat den Nachteil einer verkleinerten Tastatur.

Habe ich auch nur für "unterwegs" benutzt. Deswegen mein Hinweis mit dem Rucksack.

Zuhause verwende ich natürlich nur Tastaturen in der üblichen Größe.

"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 schoppes „T- oder X-Serie ist etwas kleiner Subnotebook : ...“
Optionen
Optische Laufwerke sind nicht mehr Stand der Zeit bei einem modernen Notebook. Dafür gibt es andere Alternativen.

Das ist zwar richtig, aber manche Menschen möchten dennoch eines. - Ich auch. Aber wenn man das für besondere Zwecke braucht, kann man immer noch für kleines Geld ein externes erwerben. - Ich habe ein externes BlueRay R/W für meinen Läppi.......

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
luttyy winnigorny1 „Das ist zwar richtig, aber manche Menschen möchten dennoch eines. - Ich auch. Aber wenn man das für besondere Zwecke ...“
Optionen

ThinkPads sind einfach genial.

In mein älteres konnte ich einen Bluray-Brenner problemlos einbauen!

Funzt wie am ersten Tag.

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 schoppes „T- oder X-Serie ist etwas kleiner Subnotebook : ...“
Optionen

Ich habe mir extra noch einen USB-Brenner geholt, weil ich auch im aktuellen Linux-Rechner kein optisches Laufwerk mehr habe. War allerdings nicht vom Lapstore, sondern von Amazon (war preislich einfach wesentlich günstiger).

Gebraucht habe ich es aber in der Tat noch nicht, wobei ich vorhabe noch ein paar CDs in MP3s zu verwandeln, fürs Auto...

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 Martina61 „Thinkpad- Notebook, Laptop“
Optionen

Ich musste erst nachschauen, was ich jetzt für ein Modell habe: ein T480s.

War ein Spontankauf, als ich ein neues haben wollte. Ist jetzt ein Jahr her. Hat einen i7, FHD-Display mit Touchfunktion (braucht man nicht), 24GByte RAM und eine 512GB SSD. Das kam damals 679€.

Mit etwas kleinerer CPU und etwas weniger RAM müsste man heute im Rahmen des genannten Budgets bleiben können.

Kleiner Nachteil: ich finde die Akkulaufzeit nicht berauschen. Ob es einen Tag problemlos durchhält kann ich nicht sagen, da ich es nicht regelmäßig und länger am Stück nutze.

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
Borlander Andreas42 „Ich musste erst nachschauen, was ich jetzt für ein Modell habe: ein T480s. War ein Spontankauf, als ich ein neues haben ...“
Optionen
Akkulaufzeit

Ist inzwischen sowieso schwer abschätzbar. Wenn Du z.B. Teams laufen lässt, dann saugt das den Akku ziemlich schnell leer.

bei Antwort benachrichtigen
RW1 Martina61 „Thinkpad- Notebook, Laptop“
Optionen

Kuck mal hier. Das ist der Aufkäufer unserer Firmenrechner nach der Leasingzeit. Die Teile die die weiterverkaufen sind alle in hervorragendem Zustand. Da gibts sogar schon einen T15 für knapp über deinem Budget.

Aber schau erst mal was er braucht. Ggf. ist Windowes 11 Pflicht, dann ist es bei manchen Geräten (z.B. dem T4/580) nur umständlich möglich das drauf zu spielen. Oder hat er Software im Einsatz die spezielle Grafikanforderungen erfüllen müssen (CAD oder Grafikprogramme). Dann musst du auf eine spezielle Graka achten.

bei Antwort benachrichtigen
Martina61 RW1 „Kuck mal hier. Das ist der Aufkäufer unserer Firmenrechner nach der Leasingzeit. Die Teile die die weiterverkaufen sind ...“
Optionen

Hallo,

auch wenn es schon einpaar Tage her ist, möchte ich eine Rückmeldung geben.

Erst wollte der Sohnemann tatsächlich wieder ein Standard-Notebook.Nach vielem Zureden, ist es nun doch zum Kauf eines Lenovo Thinkpad gekommen..
Welches Modell genau kann ich nicht sagen, da ich es selbst noch nicht gesehen habe.

Dnke für eure Empfehlungen.

Gruß

bei Antwort benachrichtigen
schoppes Martina61 „Hallo, auch wenn es schon einpaar Tage her ist, möchte ich eine Rückmeldung geben. Erst wollte der Sohnemann tatsächlich ...“
Optionen

Ich hoffe, es gibt irgendwann noch einen Zwischenbericht.

Gruß Cool

"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen
Martina61 schoppes „Ich hoffe, es gibt irgendwann noch einen Zwischenbericht. Gruß“
Optionen

es ist ein T590.

Gruß

bei Antwort benachrichtigen
schoppes Martina61 „es ist ein T590. Gruß“
Optionen

Das Modell wurde 2019 bis Anfang 2020 gebaut.

Gruß

"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen