Kritik und Fragen an Nickles 2.716 Themen, 23.098 Beiträge

Alles Trolle - oder wie?

jueki / 46 Antworten / Baumansicht Nickles

Täusche ich mich oder wird es allmählich zur "Kultur" bei Nickles, alle Erstposter mit ungewöhnlichen Fragen abzustempeln als Trolle und ähnliches Getier? Sieht man hier sehr gut: http://www.nickles.de/static_cache/538119430.html.
Der ach so böse luttyy und auch Tilo haben sachlich, kritisch geantwortet, danach wurde es sofort "detektivisch". Der folgende Beitrag schon a la "Sherlok Homes"
Haltet den Dieb Troll!
Find ich irgendwie nicht in Ordnung.
Keinerlei irgendwelche bösartigen Angriffe oder sonstwas drinnen.
Man muß, wenn man da gleich etwas Arges vermute, doch nicht gleich auf diese Art antworten, oder? Entweder garnicht, oder mit deinem Satz "kommt unwahrscheinlich vor, weitere Angaben..." - wie eben @luttyy.
Oder von jedem Neuling die Bürgschaft von mindestens 2 Usern nachweisen, die seit mindestens 3 Jahren hier sind.
Nein, ich finde ein gesundes Mißtrauen sicher gut. Aber so? Da werden doch nur Angriffspunkte geschaffen.
Meine Herren selbsternannter Forumsdetektive: Es gibt auch von Eurer Einstellung abweichende Einstellungen. Verwerflich, ich weiß - aber leider mit Verboten und Verschiebungen nach 31 nicht zu verhindern.
Den nun folgenden Prügeln sehe ich gelassen entgegen.
Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
MadHatter jueki „Alles Trolle - oder wie?“
Optionen

Eigentlich wollte ich mich hier raushalten, dennoch:


  • Seit Mai (!!) besteht das Problem - Naja, unter uns gesagt, bevor ich mich beinahe ein halbes Jahr mit einem "Problem" rumschlage, schaue ich doch dass ich professionelle Hilfe bekomme, oder?

  • Das "Problem" klingt dermaßen unglaubwürdig, es kann eigentlich nur ein Fake sein?

  • Der Poster/Posterin meldet sich offensichtlich nicht mehr...

  • Und obgleich es ein Neuaccount ist, Hilfe wurde hier noch niemanden verweigert, unabhängig von der Anzahl der Postings - es sei denn die Zweifel sind berechtigt.

  • Zudem hatten wir in letzter Zeit mehr als genug Scherzkekse die sich irgendwie wichtig machen mussten (Marianne+Nebenaccounts z.B.)

  • Außerdem bekommt man mit der Zeit ein gewisses Gespür für eventuelle Trolle

Nicht dass ich ein ausgewiesener Troll-Jäger bin, so gut es geht versuche ich mich rauszuhalten was das angeht. Dennoch, so offensichtlich wie hier war es IMHO schon lange nicht mehr, da gabs schon andere Diskussionen die viel fragwürdiger waren - und bei denen sich die Löschung/Verschiebung im Nachhinein als schlichtweg falsch erwiesen hat. Leider.
Du musst auch bedenken, dass nach den Aktionen der letzten Wochen einige Leute hypersensibel reagieren, mehr als verständlich, IMHO.
Dennoch, der Thread ist noch da, wenn sich die Posterin nochmal meldet und die Geschichte aufklärt, nehme ich alles zurück, bis dahin aber... Naja.

mfg
---Neuer Bildschirm gefällig?Hier Loch bohren:X
bei Antwort benachrichtigen
jueki MadHatter „Eigentlich wollte ich mich hier raushalten, dennoch: Seit Mai !! besteht das...“
Optionen

Wäre ich diese Posterin, würde ich mich nicht mehr melden.
Sondern mir ein anders Forum suchen.
Nach lutty und Tilo hätte ich mich wieder gemeldet - nicht allerdings, nachdem ich das Folgende gelesen habe.
Denn dann wären meine Gedanken in etwa so:

"Hab in aller Unschuld ne Frage gestellt, vielleicht bissel dumm ausgedrückt. Aber mich gleich beschimpfen lassen? Nö, hab ich nicht nötig.
Die wollen sicher unter sich bleiben. Gibt noch andre Foren, wo ich fragen kann, ohne gleich beschimpft zu werden!"


Es gibt da -fachlich- durchaus gleichwertige Foren. In denen man erst zum Troll ernannt wird, wenn man sich als solcher erweist. Und nicht schon nach einer ersten, sachlichen Frage.
Ich weiß, hier gibt es User, die dieses Forum als ihre sauber zu haltende Familie ansehen. Aber es sollten sich wirklich auch diese darüber klar sein:
Außer ihrer Einstellung zum Forum - und zum Leben überhaupt! gibt es noch andere, weitere, gleichberechtigte.
So schmerzlich das auch sein mag.
Sperrt und demaskiert einen User, wenn er versucht, das Forum zu demontieren. Nicht aber, wenn er eine technische Frage stellt.
Auch eine blöde technische Frage.
Jürgen

Edit:
Ganz abgesehen davon, das es ein solches Problem, wie dort angeführt, tatsächlich geben kann!
Ich habe auch schon einmal einen BIOS- Chip ausgetauscht.

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
MadHatter jueki „Wäre ich diese Posterin, würde ich mich nicht mehr melden. Sondern mir ein...“
Optionen

"Äußere SCSI-Platte"?
"über einen Jump umgelenkt"?
"jemand hat mein BIOS geflasht"?

???

Sei mir nicht böse, aber für mich (und viele andere) ist dies weder nachvollziehbar noch in irgendeiner Form logisch...

Auch ich bin dagegen dass sofort gelöscht wird wenn jemand eine blöde Frage, bzw, eine blöd formulierte Frage stellt - aber hier ist der Fall IMHO doch wirklich offensichtlich... Trotzdem bin ich der Meinung dass man erst abwarten sollte ob sich "Renate" nochmal meldet. Wenn das Problem wirklich existiert und dringend ist, dann hätte man bereits nach ein paar Stunden mit einer Antwort seitens Renate rechnen können.

---Neuer Bildschirm gefällig?Hier Loch bohren:X
bei Antwort benachrichtigen
Borlander jueki „Wäre ich diese Posterin, würde ich mich nicht mehr melden. Sondern mir ein...“
Optionen

Moin Jürgen...

das es ein solches Problem, wie dort angeführt, tatsächlich geben kann!
Ich habe auch schon einmal einen BIOS- Chip ausgetauscht.

Also das sehe ich anders. Überlegen wir doch einfach mal, was alles möglich ist:

  • BIOS "kaputtgeflasht" bzw. falsches BIOS geflasht, dann geht gar nichts mehr (das scheint laut dem Posting aber eindeutig nicht der Fall zu sein)
  • Ein manipuliertes BIOS, daß ausschließlich von SCSI bootet - bis hierhin wäre das sogar noch technisch denkbar, wenn auch schon seeehr unwahrscheinlich. Überraschend in diesem Fall dann allerdings die Tatsache, daß sich obwohl die Kontrolle von der mysteriösen externen SCSI-Platte übernommen wurde dann doch eine Software wie PM starten lässt, oder Linux installieren - dafür müsste ja wiederurm von einem anderen Datentäger gebootet werden (ok, technisch möglich prinzipiell auch, aber ebenfalls doch eher unwahrscheinlich - vor allem würde die "Kontrolle" der SCSI-Platte über das System dann auch ein Ende finden, dann wäre die ganze Aktion ziemlich unsinnig). Abgesehen von der Tatsache, daß mir rätselhaft bleiben wird wie man mit PM und Linux feststellen kann, daß das BIOS geflasht wurde, so ist es mir besonders rätselhaft wie man mit einer Linux installation überhaupt irgendwas herausfinden kann wenn man sich nichtmal einloggen kann...


Grundsätzlich bin ja geneigt, durchaus auch (zumindest für mich) ungewöhnlich klingende Fragen ernst zu nehmen (die höre ich nämlich auch im echten Leben schon öfter mal von Computerlaien, also nicht überraschend, daß solche Fragen auch im Internet mit einem ernsthaften Hintergrund gestellt werden), aber eine Frage in dieser Form ist schon absolut untypisch für Laien (vor allem dann so mit Fachbegriffen gespickt (DOS-Debugging u.s.w.)) und an mehreren Stellen äußert wiedersprüchlich in den Angaben...


Gruß
Borlander
bei Antwort benachrichtigen
jueki Borlander „Moin Jürgen... Also das sehe ich anders. Überlegen wir doch einfach mal, was...“
Optionen

- meinst Du nicht, das es trotz aller Vorbehalte abgehen kann - ohne Beschuldigungen?
Einfach konkret und fachlich nachhaken ohne emotionale Wertung - oder aber lächeln und wissend nichts sagen?
Ich habe beim allerbesten Willen nicht die Absicht, die Beweggründe dieses Users zu erforschen.
Nein - alle diese hochpsychologisch und fachkundig zu einer Einheit verflochtenen Dinge sind letztlich nichts als eine Vermutung, eine Annahme.
Konkret:
Würde es dem Forum zum Schaden gereichen, diesen User nicht zu beschimpfen?
Würde es nicht vielmehr die Seriosität fördern, wenn man konkret ohne persönliche Emotionen ganz einfach fachlich nachfragt? Und diesen User somit in Zugzwang bringt?
So er ein Troll ist, hat er sein Ziel doch wohl schon eindeutig erreicht: Die selbsternannten "Götter" haben sich erbost. Was will er mehr?
Noch etwas - ich habe es vor Jahren gelesen. Und, da ich das ebenfalls am eigenen Leibe schon verspüren durfte, gefiel es mir.
Diese Aussage:

Eine Beschuldigung ist stärker, als eine Rechtfertigung, da sie zielgerichtet ist, da sie nur die notwendigen Fakten auswählt und die übrigen ignoriert, da sie die ausgewählten Fakten zu einem Band von Ursache und Folge verknüpft.

Deshalb ist der, der zuerst beschuldigt –egal, was oder wen- immer im Vorteil gegenüber dem, der sich verteidigen muß.

Du das hebt in den Augen des Beschuldigers das Überlegenheitsgefühl, das Gefühl, der Bessere zu sein.
Manche brauchen das – für manche ist dies die Lebensgrundlage schlechthin – besser zu sein, überlegen zu sein.
Zumindest in den eigenen Augen.


Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
Borlander jueki „- meinst Du nicht, das es trotz aller Vorbehalte abgehen kann - ohne...“
Optionen
- meinst Du nicht, das es trotz aller Vorbehalte abgehen kann - ohne Beschuldigungen?
Klar, aber ich kann für meinen Teil (womöglich bin ich einfach nicht so zart beseidet in der Beziehung?) keine bösartigen Beschduldigungen (und inbesondere auch keine Beschimpfungen) erkennen in dem Thread, zumal ja durchaus konkreter nachgefragt wurde von mehreren Usern. Wenn dann unter der ernstgemeinten Nachfrage einer der folgenden Sätze (siehe unten) steht, sehe ich das nun wahrlich nicht als problem an - sowas muß schon noch "erlaubt" sein - eine solche Nachfrage würde man wohl auch bei einer Schilderung von Angesicht zu Angesicht stellen (ich würde es bei der Schilderung dieser Situation zumindest tun und ich denke nicht, daß mir mein Gegenüber dann böse wäre)...
  • Wenn das kein Fake ist, solltest du mal mit diversen Angaben über deinen Computer rausrücken.
  • Irgendwie glaub ich du willst uns verschaukeln...
  • Ich glaube eher, du hast kp was wirklich los its o.o''


Gruß
Borlander
bei Antwort benachrichtigen
jueki Borlander „ Klar, aber ich kann für meinen Teil womöglich bin ich einfach nicht so zart...“
Optionen
- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
altvater jueki „Alles Trolle - oder wie?“
Optionen

Hier hätte ich mich auch nicht mehr gemeldet - kein wunder, daß neue User rar werden

http://www.nickles.de/static_cache/538118941.html

bei Antwort benachrichtigen
Borlander altvater „Hier hätte ich mich auch nicht mehr gemeldet - kein wunder, daß neue User rar...“
Optionen

Der hatte doch wieder gemeldet und sogar in einem ziemlich umfangreichen Posting bedankt...

kein wunder, daß neue User rar werden
Hm, andere User scheinen sich dagegen hier ja sehr schnell heimisch zu finden ;-)

bei Antwort benachrichtigen
altvater Borlander „Der hatte doch wieder gemeldet und sogar in einem ziemlich umfangreichen Posting...“
Optionen

Vielleicht gerade, weil Ihr den Wettbewerb der Supertrolle unterstützt, ich kenne kein Forum, auf dem Leute stolz sind, Trolls zu werden und dann noch dem Wettbewerb frönen, Haustroll zu werden, aber das hab ich schon in einem anderen Posting geschrieben, wer sowas unterstützt und sogar fördert, hat es nicht anders verdient.

Wenn ich doch weiß, daß es Leute gibt, denen es Spaß macht, Unsinn zu schreiben und dann zu sehen, wann und ob es gelöscht wird, dann lasse ich mir entsprechend etwas einfallen, um ihm nicht noch diesen Spaß zu gönnen.

Steht mir zwar nicht zu, dazu etwas ausschweifendes zu erzählen, da ich nickles.de dazu nicht lange genug kenne, aber ich bin Stammuser bei tomshardware und auch auf Orthy (unter anderem Usernamen) - dort läuft es seltsamerweise anders ab, als hier (über Orthy bin ich im Übrigen hierhergekommen) und dort gibts solche Debatten garnicht, weil wesentlich weniger gelöscht wird. Dumme/unvollständige Fragen finden einfach keine Antwort und gut ist die Sache

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_24861 jueki „Alles Trolle - oder wie?“
Optionen

@ jüki
Muß mich deinem Posting vollinhaltlich anschließen. Ich bin auch schon sehr lange bei Nickles, aber in letzter Zeit häufen sich wirklich die sog. "Saubermänner".
Es kann sich nicht jeder so perfekt ausdrücken, damit es gleich für jedermann verständlich ist. Aber ihn gleich zum Troll stempeln, ist sicherlich nicht richtig.

Ich bin auch deiner Meinung, den Ball flach zu halten, und wenn mir ein Posting nicht gefällt, dann eben nicht darauf reagieren.

bei Antwort benachrichtigen
Hasi4 gelöscht_24861 „@ jüki Muß mich deinem Posting vollinhaltlich anschließen. Ich bin auch schon...“
Optionen

Also ich bin voll dafür, dass es nicht so weitergehen kann. So was erlebe ich hier zum ersten mal und höre auch zu ersten mal das Wort ''Troll'' bei diesem Forum.

Ich muss mich jetzt aber auch spezifisch und konkret ausdrücken:

keiner muss den ''Klug********'' oder ''blitzmerker'' spielen.
Du diesen Leute gehören unter anderem (jetzt nicht bös gemeint) mr.escape, altvater und die crew, die immer dazu gehören wollen. Besonders mr.escape, der sich immer ja nur indirekt äußert, indem er einfach vorhandene Sätze unterstreicht, markiert, kursiv usw. nachschreibt, find ich echt das letzte. So was nervt 100%, nicht nur für den ''Troll' sondern auch für andere, die gescheite Lösungen hervorbringen wollen. Die sollen in Zukunft sich erst etwas später melden, denn die (sorry nicht auf mr. escape bezogen, sondern allgemein) kippen jede Stimmung und später kommen andere dazu die auch so was schreiben. Also genau: Bis dahin war es seriös, aber nachdem man solche ''dummen'' texte, die nichts dazu beigetragen haben das problem zu lösen, gelesen hat, hat wohle jeder keine Lust mehr zu helfen.
So das war meine Meinung.

MfG
Hasi

bei Antwort benachrichtigen
mr.escape Hasi4 „Also ich bin voll dafür, dass es nicht so weitergehen kann. So was erlebe ich...“
Optionen
Besonders mr.escape, der sich immer ja nur indirekt äußert, indem er einfach vorhandene Sätze unterstreicht, markiert, kursiv usw. nachschreibt, find ich echt das letzte.
Wenn du die zitierten textteile lesen würdest, dann sollte auch bei dir eine warnlampe angehen. Wenn es das phänomen der trolle (und die gereiztheit ob deren häufigkeit) nicht gebe, selbst dann würde so ein posting verdacht erregen, weil das einfach jenseits von gut und böse ist. Verdacht heißt aber nicht gewissheit und darum auch kein vorwurf, sondern nur geäußerte zweifel ob der echtheit.

So was nervt 100%, nicht nur für den ''Troll' sondern auch für andere, die gescheite Lösungen hervorbringen wollen.
Und wenn es doch ein troll ist, so sollen die anderen sich sinnlos abstrampeln? Da finde ich es besser, bei sehr suspekten fällen, einfach einen begründeten verdacht zu äußern und damit ggf. die gefahr der demotivierung von ernsthaft antwortenden zu reduzieren.

Bis dahin war es seriös, aber nachdem man solche ''dummen'' texte, die nichts dazu beigetragen haben das problem zu lösen, gelesen hat, hat wohle jeder keine Lust mehr zu helfen.
Was macht dich so sicher, dass das problem wirklich ein problem ist? Du hast keine zweifel an der echtheit und darum dürfen andere auch keine haben oder wenigstens nicht äußern? Woher beziehst du diese autorität?
Zudem steht dir (und anderen genervten) seit kurzem die verwendung von User ausblenden frei.

mr.escape
"The man who trades freedom for security does not deserve nor will he ever receive either." - Benjamin Franklin"Wer seine Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu erreichen, wird beides verlieren." - Georg Christoph Lichtenberg
bei Antwort benachrichtigen
Hasi4 mr.escape „ Wenn du die zitierten textteile lesen würdest, dann sollte auch bei dir eine...“
Optionen

Ja, ok ,das war nicht auf dich bezogen, aber ich finde, dass man bei solchen kritschen Threads etwas gelassener heran gehen sollte und nicht irgendwelche Beleidigungen als Antwort zurückzugeben. Sagen, dass es nicht realistisch kann man schon, aber so übertrieben mit ''Troll' zu bezeichnen eigentlcih nicht.

Ok, ich weiß ja auch nicht obs ernst gemeint war oder nicht. Habe deshalb mich auch allegemein geäußert, wenn du genau gelesen hast. Es soll ja nicht nur hier gelten, sondern bei allen Threads.

Hoffentlich hast du es verstanden und es gibt keinen Grund so gereizt zu sein, das war nicht auf dich bezogen, sondern ich habe nur ein Beispiel benutzt, amit man auch versteht was ich sagen möchte.

MfG

Hasi

bei Antwort benachrichtigen
mr.escape Hasi4 „Ja, ok ,das war nicht auf dich bezogen, aber ich finde, dass man bei solchen...“
Optionen
Ja, ok ,das war nicht auf dich bezogen, (x2)
Kurzzeitamnesie? ;)

aber ich finde, dass man bei solchen kritschen Threads etwas gelassener heran gehen sollte und nicht irgendwelche Beleidigungen als Antwort zurückzugeben. Sagen, dass es nicht realistisch kann man schon, aber so übertrieben mit ''Troll' zu bezeichnen eigentlcih nicht.
Wie gesagt, unterscheide ich auch stark nach "zweifel äußern" und direkt beschuldigen. Ein fragezeichen gehört praktisch zum grundrepertoire. Beleidigungen, zumal die zweifel ja auch ungewissheit beinhalten, sollte es keine geben. Kernige formulierungen vielleicht (tagesformabhängig), aber keine beleidigungen.

Ok, ich weiß ja auch nicht obs ernst gemeint war oder nicht. Habe deshalb mich auch allegemein geäußert, .... Es soll ja nicht nur hier gelten, sondern bei allen Threads.
Deshalb schrieb ich ja auch "bei sehr suspekten fällen".

Hoffentlich hast du es verstanden und es gibt keinen Grund so gereizt zu sein
Kein problem, nur nerven die gelegentlichen trolle und die "ich möchte was wissen, aber verrate ums verrecken keine details" poster, so dass eben oft eine, dem angemessene antwort kommt: "Troll dich" bzw. "lass dir nicht alles aus der nase ziehen".

mr.escape
"The man who trades freedom for security does not deserve nor will he ever receive either." - Benjamin Franklin"Wer seine Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu erreichen, wird beides verlieren." - Georg Christoph Lichtenberg
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 mr.escape „ Kurzzeitamnesie? Wie gesagt, unterscheide ich auch stark nach zweifel äußern...“
Optionen

Eigentlich wollte ich mich bei diesem Thema komplett heraushalten, weil mir dieses ganze Getue mittlerweile sowas von auf den S...enkel geht.

Aber eines muss ich jetzt doch mal loswerden: Deine Einstellung finde ich ausgesprochen vernünftig.

THX
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
altvater Hasi4 „Also ich bin voll dafür, dass es nicht so weitergehen kann. So was erlebe ich...“
Optionen

Was bitte nervt dich denn jetzt an mir oder escape und alle, die du aufgezählt hast?

Ich verstehe die Message nicht so wirklich. Wo spielen wir Klugscheißer oder Blitzmerker?

Ich glaube, du verstehst garnicht, worum es hier geht, da mach ich dir glatt den "Nuhr".

Seit wann wollen "echte" Trolle für irgend etwas hier "Lösungen" herbeiführen, wie du schreibst?

bei Antwort benachrichtigen
Hasi4 altvater „Was bitte nervt dich denn jetzt an mir oder escape und alle, die du aufgezählt...“
Optionen

nein sorry, du warst das nicht, du bist voll OK. hab mit anderem verwechselt!

bei Antwort benachrichtigen
khorne1 gelöscht_24861 „@ jüki Muß mich deinem Posting vollinhaltlich anschließen. Ich bin auch schon...“
Optionen

Klar ist das richtig.Gründe wurden doch schon genannt.
Wenn das kein Troll ist,dürfen mich alle Nickles User kollektiv verhauen.

"Ich glaube übrigens, dass das gesamte Universum mitsamt allen unseren Erinnerungen, Theorien und Religionen vor 20 Minuten vom Gott Quitzlipochtli erschaffen wurde. Wer kann mir das Gegenteil beweisen?" - Bertrand Russell
bei Antwort benachrichtigen
Hasi4 khorne1 „Klar ist das richtig.Gründe wurden doch schon genannt. Wenn das kein Troll...“
Optionen

Also deine Aussagen find ich auch stark, die zum Lösen des Problems beigetragen haben:

''HA!Ich weiß wers war...
Osama bin Laden :D
Wenn er genug PCsbild zusammen hat,hackt er mit denen kollektiv die Lufthansa und lässt irgendwelche Flugzeuge abstürzen :D''

"Nächte, Wochen, Monate vor dem Computer."
Ya. XD Ich auch.Damals,als Gothic 2 rauskam :D
Sowie ich den PC angeschaltet habe,übernaham das Spiel das regiment oO

''Wenn das kein Troll ist,dürfen mich alle Nickles User kollektiv verhauen.''
Aha, kommt nur noch drauf an, wo du steckst! :-D

MfG
Hasi

bei Antwort benachrichtigen
MadHatter Hasi4 „Also deine Aussagen find ich auch stark, die zum Lösen des Problems beigetragen...“
Optionen

Nun ruhig Blut...

Man versucht es nochmal im Guten, hab versucht so gut wie möglich zu antworten. Dass hier teils total konträre Charaktere rumlaufen ist klar und unvermeidlich, meinerseits sogar erwünscht. Dies bedingt natürlich auch verschiedene Meinungen und Ansichten, daß äußert sich dann in weiterer Folge in der Art und Qualität der Antworten.

Hier jetzt einzelne User auseinander zu nehmen halte ich für komplett falsch.

Ein großes Problem ist die geschriebene Sprache, es ist eben kein Tonfall/Betonung/Stimmlage/Lautstärke vermittelbar, jeder liest Texte anders und somit wird es auch anders interpretiert. Was den einen zum Aufstoßen anregt, macht den anderen schmunzelnd.

Deshalb: Leben und leben lassen, wenn jemand wirklich zu weit geht merkt er es schon selbst.

mfg

---Neuer Bildschirm gefällig?Hier Loch bohren:X
bei Antwort benachrichtigen
Hasi4 MadHatter „Nun ruhig Blut... Man versucht es nochmal im Guten, hab versucht so gut wie...“
Optionen

Ja, ich weiß schon.
Du kennst mich vielleicht schon als einen ''Streitschlichter'' (weißt noch? Bei den Threads da wo du und Hardie wegen Conroe
euch gestritten habt, da hast du auch nicht ''Leben gelassen'' sondern weitergekämpft) und werde auch stets daran halten. Das mit dem ''Verprügeln'' war bestimmt ein Witz.

Kämpfe stets mit gutem Gewissen gegen das Böse, nicht
Böse gegen Böse.

Das bringt dann auch nichts.

Solche Aussagen, sind auf jeden Fall schwachsinnig.

PS:

Wo steckt Hardcore1 bzw. hardie? Er ist wie vom Erdboden verschluckt. Ist das wegen dem Conroe oder wurde er rausgeschmissen wegen dem ''Troll''-Zeichen?

bei Antwort benachrichtigen
MadHatter Hasi4 „Ja, ich weiß schon. Du kennst mich vielleicht schon als einen Streitschlichter...“
Optionen

Ach, die Geschichte mit hardie und mir zieht sich schon seit Jahren so hin, das ist schon beinahe persönlich motiviert, wenn du verstehst ;-)

Wo er allerdings momentan steckt kann ich dir auch nicht sagen, vermutlich wartet er erstmal ab bis sich die Wogen rund um sein Troll-Abzeichen wieder geglättet haben, es wäre nicht das erste Mal ;-)

Dennoch, auch ihn möchte ich nicht missen, irgendwie hat hier jeder seine Daseinsberechtigung, dasselbe gilt IMHO auch für mr.escape (den ich übrigens sehr schätze) und die anderen, von dir angesprochenen...

---Neuer Bildschirm gefällig?Hier Loch bohren:X
bei Antwort benachrichtigen
Hasi4 MadHatter „Ach, die Geschichte mit hardie und mir zieht sich schon seit Jahren so hin, das...“
Optionen

Genau, alles ist nicht wirklich spezifisch gemeint.
Es sollen sich alle natürlich weiterhin an Threads beteiligen, wenn auch etwas überreagiert.

Da spricht jemand von seinem Herzinneren aus. Das hab ich von dir noch nicht gehört. Freut mich.

bei Antwort benachrichtigen
altvater Hasi4 „Ja, ich weiß schon. Du kennst mich vielleicht schon als einen Streitschlichter...“
Optionen

Wenn du überall so unverständliches Zeugs schreibst, schlichtest du keine Streitigkeiten, die im Übrigen hier garnicht existieren, sondern ziehst dir vielmehr den Zorn einiger User herbei

bei Antwort benachrichtigen
mr.escape MadHatter „Nun ruhig Blut... Man versucht es nochmal im Guten, hab versucht so gut wie...“
Optionen
Ein großes Problem ist die geschriebene Sprache, es ist eben kein Tonfall/Betonung/Stimmlage/Lautstärke vermittelbar, jeder liest Texte anders und somit wird es auch anders interpretiert. Was den einen zum Aufstoßen anregt, macht den anderen schmunzelnd.
http://www.heise.de/tp/r4/artikel/22/22167/1.html
http://www.heise.de/tp/r4/artikel/22/22675/1.html

mr.escape
"The man who trades freedom for security does not deserve nor will he ever receive either." - Benjamin Franklin"Wer seine Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu erreichen, wird beides verlieren." - Georg Christoph Lichtenberg
bei Antwort benachrichtigen
MadHatter mr.escape „ http://www.heise.de/tp/r4/artikel/22/22167/1.html...“
Optionen

Genau das meinte ich damit.

Danke für die Links!

:-)

---Neuer Bildschirm gefällig?Hier Loch bohren:X
bei Antwort benachrichtigen
Jim4 MadHatter „Nun ruhig Blut... Man versucht es nochmal im Guten, hab versucht so gut wie...“
Optionen

Hi MadHatter,
Du hast es richtig erkannt.
Ein großes Problem ist die geschriebene Sprache, es ist eben kein Tonfall/Betonung/Stimmlage/Lautstärke vermittelbar, jeder liest Texte anders und somit wird es auch anders interpretiert. Was den einen zum Aufstoßen anregt, macht den anderen schmunzelnd.

bei Antwort benachrichtigen
jueki Nachtrag zu: „Alles Trolle - oder wie?“
Optionen

Es sollte doch möglich sein, trotz aller und unterschiedlicher Standpunkte sachlich zu bleiben.
Man kann durchaus auch einem Menschen mit diametral entgegengesetzter Meinung höflich und achtungsvoll entgegen treten. Und seine Meinung diskutieren. Ohne diese zu seiner Eigenen zu machen.
Und nicht unbedingt zu dem Zweck, den anderen auf Teufel-komm-raus zu seiner eigenen Meinung zu bekehren, nein, um die Meinung des anderen zumindest zu verstehen.
Und darum würde ich als Threadstarter gerne bitten.
Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
khorne1 jueki „Es sollte doch möglich sein, trotz aller und unterschiedlicher Standpunkte...“
Optionen

"Das mit dem ''Verprügeln'' war bestimmt ein Witz."
Wie was Witz?Wer?
Hat aber lange gedauert :D

"Ich glaube übrigens, dass das gesamte Universum mitsamt allen unseren Erinnerungen, Theorien und Religionen vor 20 Minuten vom Gott Quitzlipochtli erschaffen wurde. Wer kann mir das Gegenteil beweisen?" - Bertrand Russell
bei Antwort benachrichtigen
Hasi4 khorne1 „ Das mit dem Verprügeln war bestimmt ein Witz. Wie was Witz?Wer? Hat aber lange...“
Optionen

Hab das hier gemeint:

''Wenn das kein Troll ist,dürfen mich alle Nickles User kollektiv verhauen.''
Aha, kommt nur noch drauf an, wo du steckst! :-D

bei Antwort benachrichtigen
Tilo Nachdenklich jueki „Alles Trolle - oder wie?“
Optionen

Erstposter muss ein Troll sein, andere trauen sich nicht mehr her.

Sagt da jemand, dass ich zu Übertreibungen neige?

bei Antwort benachrichtigen
mr.escape Tilo Nachdenklich „Erstposter muss ein Troll sein, andere trauen sich nicht mehr her. Sagt da...“
Optionen
Erstposter muss ein Troll sein, andere trauen sich nicht mehr her.
Und jetzt verrätst du uns noch, wie ein erstposter in spe diese furcht erworben haben kann. ;)

Ein lurker sollte inzwischen wissen, welche frageformen unbeliebt sind und sich damit leicht aus der schusslinie halten können und ein kompletter frischling ahnt nicht die "gefahr". ;)

mr.escape
"The man who trades freedom for security does not deserve nor will he ever receive either." - Benjamin Franklin"Wer seine Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu erreichen, wird beides verlieren." - Georg Christoph Lichtenberg
bei Antwort benachrichtigen
Hasi4 mr.escape „ Und jetzt verrätst du uns noch, wie ein erstposter in spe diese furcht...“
Optionen

Da hast du recht. Man muss sich eben von komischen Wörtern, die das Problem in den Hintergrund stellen, abhalten. Außerdem sollte die Geschichte nicht so dringend spannend erzählt werden, wie in einen Science-Fiction Buch oder Film. Das geht dann wirklich zu weit.

Auszüge:

Niemand kann sich vorstellen, was ich durchgemacht habe.

Nächte, Wochen, Monate vor dem Computer.

(jemand betritt regelmäßig meine Wohnung).

Das Bios ist so manipuliert, ...

...mein Rechner umgelenkt...

...das volle Regime über meinen Rechner übernimmt.

Solche spannenden Sätze sollen grundsätzlich wenn es geht vermieden werden.

bei Antwort benachrichtigen
mr.escape Hasi4 „Da hast du recht. Man muss sich eben von komischen Wörtern, die das Problem in...“
Optionen

Ich meine, dass es weniger um überflüssigen füllstoff geht (sollte nicht sein, aber es ist nicht so schwer einfach darüber hinwegzulesen), sondern um inhaltliche querschläger.
Es wird doch von keinem ernsthaft verlangt, hier nur wohl formulierte, nur das problem betreffende fragen zu stellen. Das ist hier kein germanistik-forum und etwas emotionales zum frust ablassen oder mitgefühl erwecken wird auch nicht gleich mit rüden zurechtweisungen geahndet. Zumal die meisten sich ja erst um eine interne lösung bemühen und erst später, emotional stärker involviert (verärgerung, sorge, etc.), sich um externe hilfe bemühen. Das ist also IMHO nicht das problem.
Ebenso keine laienhafte formulierungen, da ein "auskenner" sich wohl nur selten als fragender hierher verirrt.
Eine melange aus wüsten vermutungen, sinnlosen bis unglaubhaften märchen, aufgeschnapptem viertel-/halbwissen und durch hunderte stufen von "stille post" gegangenes hörensagen sind aber eindeutig zu viel des guten, zumal in den antworten sich kein bisschen besserung zeigt.
Ebenso störend sind die ganzen kasper mit schweigegelübde.

mr.escape

"The man who trades freedom for security does not deserve nor will he ever receive either." - Benjamin Franklin"Wer seine Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu erreichen, wird beides verlieren." - Georg Christoph Lichtenberg
bei Antwort benachrichtigen
Tilo Nachdenklich Hasi4 „Da hast du recht. Man muss sich eben von komischen Wörtern, die das Problem in...“
Optionen

Manche Leute bekommen die Probleme, die sie sich wünschen...oder trollen rum. Mich interessiert nur der reale Kern (der nicht auf die postende Persion zutreffen muss), also was ist an Skurilitäten möglich? Mich interessiert es, weil einfach leichtgläubige Menschen auch mal Computerprobleme haben können, diese Romane lesen...und dann Dank Info von hier, Schein und Sein unterscheiden lernen.

bei Antwort benachrichtigen
jueki Tilo Nachdenklich „Alles Trolle - oder wie?_Probleme, die sie sich wünschen“
Optionen

Nein, Tilo - mir ging es wirklich nicht darum, ob das dort nun ein Troll war oder nicht. der erste satz meines Startpostings lautete
>>Täusche ich mich oder wird es allmählich zur "Kultur" bei Nickles, alle Erstposter mit ungewöhnlichen Fragen abzustempeln als Trolle und ähnliches Getier? Schon nach der dritten Antwort dort hatte der/die sein Ziel erreicht: Die auch so klugen "Platzhirsche" zu einer Antwort verleitet, auf die er hoffte!
Das ist diffiziler, als tumb einherzutrollen, mit Angriffen und Beschimpfungen.
Nein - hier kommt eben nur eine Art Versuchsballon, "mal schauen..."
Das ist noch kein Troll. Der wird erst von uns dazu gemacht mit dieser, unserer so klugen Art! Hab Dich! Bist erkannt! undsoweiter...
Warum den nicht wirklich etwas Klugheit (nicht so sehr Fachwissen) beweisen. Zielgerichtet nachfragen, unterschwellig oder direkt Zweifel anklingen lassen - der läuft sich von ganz allein tot!
Nichts weiter als das wollte ich zu bedenken geben.
Wenn ich an meine ersten Fragen vor einigen Jahren hier denke - unmöglichste Zielstellung und noch unmöglichere Formulierungen - heut wäre ich als Erstposter sofort abgestempelt gewesen. Und hätt mir entweder ein anderes Forum gesucht oder alle Foren gemieden.
Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
mr.escape jueki „Alles Trolle - oder wie?_Erfolge, die sie sich wünschen“
Optionen
Schon nach der dritten Antwort dort hatte der/die sein Ziel erreicht ...
Warum den nicht ...direkt [begründete] Zweifel anklingen lassen

Noch direkter ist wohl kaum möglich, oder?

Das ist noch kein Troll. Der wird erst von uns dazu gemacht ...
Also da muss ich entschieden widersprechen. Entweder stellt jemand eine ernst gemeinte frage (egal wie "gut" oder "schlecht") oder nicht. Ein zwischending ist IMHO nicht möglich und ein klares "du kommst mir wie ein troll vor" (wie auch immer genau formuliert), sollte bei verdächtigen fragen die unklarheiten beseitigen. Entweder durch aufklärung von missverständnissen und dem liefern von brauchbaren informationen oder dem weiterspinnen und sich in widersprüche verwickeln.

Das ist diffiziler, als tumb einherzutrollen
Das sind die übelsten, denn die kann man nicht auf anhieb erkennen (bzw. ihnen grobe schnitzer vorhalten), denn es könnte tatsächlich etwas dran sein. Würdest du in so einem fall deine und anderer zeit und ressourcen verschwendet sehen wollen? Also ich nicht!

mr.escape
"The man who trades freedom for security does not deserve nor will he ever receive either." - Benjamin Franklin"Wer seine Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu erreichen, wird beides verlieren." - Georg Christoph Lichtenberg
bei Antwort benachrichtigen
jueki mr.escape „ Noch direkter ist wohl kaum möglich, oder? Also da muss ich entschieden...“
Optionen

>>Würdest du in so einem fall deine und anderer zeit und ressourcen verschwendet sehen wollen? Ganz klar: NEIN!
Und deshalb würde ich -so es mir klar ist- auch nicht antworten.
Nur, @mr.escape - ich schrieb auch:
>>Wenn ich an meine ersten Fragen vor einigen Jahren hier denke - unmöglichste Zielstellung und noch unmöglichere Formulierungen... und nichts lag mir damals und heut ferner, als zu "trollen".
Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
mr.escape jueki „ Würdest du in so einem fall deine und anderer zeit und ressourcen verschwendet...“
Optionen

Also das älteste (zitat: "Ich (absoluter Newcomer)"), was ich gefunden habe, ist http://www.nickles.de/c/a3/722222.htm und dort finde ich praktisch gar nichts von "unmöglichste Zielstellung und noch unmöglichere Formulierungen", lediglich "J-G-W" ist etwas hemdsärmlig (und zudem seiner etwas zu sicher) bei seiner antwort. IMHO ähnelt das nach keinen maßstäben dem trollen.

mr.escape

"The man who trades freedom for security does not deserve nor will he ever receive either." - Benjamin Franklin"Wer seine Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu erreichen, wird beides verlieren." - Georg Christoph Lichtenberg
bei Antwort benachrichtigen
jueki mr.escape „Also das älteste zitat: , was ich gefunden habe, ist...“
Optionen

Mönisch, wo hast Du denn den gefunden? Der taucht doch in keiner Statistik mehr auf!
Nein, ich erinnere mich da an so verschiedene Sachen mit Etiketten usw...
Naja, hab ja hier gute und geduldige Lehrer gefunden. Mit einigen bin ich sogar nun befreundet.
Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
mr.escape jueki „Mönisch, wo hast Du denn den gefunden? Der taucht doch in keiner Statistik mehr...“
Optionen
wo hast Du denn den gefunden?
Statistik (Mitglied seit: 19.12.2002) + Posting-Archiv

mr.escape
"The man who trades freedom for security does not deserve nor will he ever receive either." - Benjamin Franklin"Wer seine Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu erreichen, wird beides verlieren." - Georg Christoph Lichtenberg
bei Antwort benachrichtigen
jueki mr.escape „ Statistik Mitglied seit: 19.12.2002 Posting-Archiv mr.escape“
Optionen

Na, da hast Du Dir aber eine ziemliche Mühe gemacht! Ehrlich: dazu wäre ich zu faul.
Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
The Wasp jueki „Alles Trolle - oder wie?“
Optionen

"Seit Mai ist mein Computer total unbrauchbar!!!" Scheint ja echt dringend zu sein...
"jemand betritt regelmäßig meine Wohnung" Wen interessiert das? Schonmal was von Polizei gehört?
...
Aja, und ihr Passwort konnte sie sich auch nicht merken, deshalb beantwortet "sie" jeweils mit einem neuen account...

Aber viel Spaß noch, lol...

Ende
bei Antwort benachrichtigen
sea jueki „Alles Trolle - oder wie?“
Optionen

jükü: Nee, von uns kriegst Du keine virtuellen "Prügel", wofür auch? Selbst kritische Fragen in den Raum zu stellen ist nicht nur erlaubt sondern ausdrücklich erwünscht. Die sich daraus ergebende Diskussion ist oftmals recht informativ (s. Links). Wie unser alter Rektor zu sagen pflegte: Nimm 10 Lehrer und Du kriegst 11 Meinungen. Aber das Posting von "Renate" war doch sowas von offensichtlichem fake:

- Einerseits hochprofessionelle Fragestellung, wo selbst qualifizierte Fachleute ins grübeln kommen, und andererseits geradezu stümperhafte Aussagen wie (Zitat) "Seit Mai ist mein Computer total unbrauchbar!!! Niemand kann sich vorstellen, was ich durchgemacht habe." Nach 3 Monaten fällt es Renate ein, nach schlaflosen Nächten hier vorstellig zu werden und den bösen Datendieb weiterhin in aller Seelenruhe bis zur Lösung des Problems gewähren zu lassen??
- Beim leisesten Ansatz von kritischer Fragestellung unsererseits wird mit (Zitat) "Junge, wenn du keinen Schimmer hast, dann lass es doch ganz einfach!" geantwortet. Das hat doch sooooo einen Bart, um lästige Fragesteller einzuschüchtern und mit diesem verbalen Knockout sofort abzuwürgen.

Und so weiter und so fort. Es würde mich nicht wundern, dass sich hier jemand einen dummen Scherz erlaubt hat. Zudem wissen wir nicht, ob Renate wirklich Renate heisst. Sicher hingegen ist, dass sich der männliche Beschützerinstinkt mit doppeltem Eifer auf Threads von hilflosen Damen stürzt ;-)

Hasi: Ist doch klar, wo sich unser Hardie rumtreibt. Nach seinen lautstarken Postings versteckt sich der Fanboy jetzt verschämt im hintersten Mauseloch und kann sich höchstens noch am ach so genialen und alles entscheidenden Speicherdurchsatz des X2 ergötzen. MadHatter wird ihn bestimmt schon vermissen - LOL.

Gruss

sea




bei Antwort benachrichtigen
Hasi4 sea „jükü: Nee, von uns kriegst Du keine virtuellen Prügel , wofür auch? Selbst...“
Optionen

Wegen hardie:

Kann sein, dass er sich versteckt, aber es könnte auch vielleicht sein, dass er bereits gelöscht wurde und mit einem anderen Namen als Tarnung hier auftaucht.
Also wenn er sich jetzt in der heißen Phase versteckt, dann ist es etwas feige, denke ich. Jetzt wo viele den Conroe haben und jeder vergleichen kann, was er taugt, und feststellt, dass der Conroe zuim größten Teil besser ist, ist es schwierig hier noch aufzutauchen, hier wo man wegen seiner Einstellung als AMD-Fanboy verspottet werden könnte....

Das hängt dann wiederrum mit unserer Gemeinde hier zusammen. Ich kann nur hoffen, dass er wieder hier auftaucht und sich hier beteiligt.

mfg Hasi

bei Antwort benachrichtigen