Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.563 Themen, 109.846 Beiträge

SSD plötzlich voll belegt?

InvisibleBot / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

kleines Problem mit meinem Media-PC. Der läuft auf Windows 7 Home 64Bit, die Systemplatte ist eine 64GB-SSD von Corsair. Die SSD war über 4 Jahre lang immer ungefähr zur Hälfte belegt.

Heute will ich mal wieder Updates installieren (das letzte Mal war im Dezember 15) und stelle dabei fest, das die SSD plötzlich fast voll belegt ist, gerade mal 520MB sind noch frei. Uddateinstallation unmöglich...

Hab als Erstes eine komplette Bereinigung gestartet (inkl. Systemdateien), da wurde mir angezeigt, das ca. 1GB frei gemacht wird. Nach dem Neustart (Windows Update Bereinigung) war aber trotzdem nicht mehr Speicher verfügbar. Hab dann noch alle Wiederherstellungspunkte bis auf den Letzten gelöscht, auch das brachte nichts.

Der Clou: Wenn ich alle Verzeichnisse auf der SSD markiere (in Vollansicht des Laufwerkes) und deren Eigenschaften anzeigen lasse, wird mir eine Gesamtgröße von 31GB angezeigt. Darin besteht auch gleichzeitig das Hauptproblem: Ich sehe nicht, was diese Belegung verursacht.

Das Windows 10 Upgrade habe ich übrigens deaktiviert, daran liegt es also nicht. Habs auch nochmal überprüft, die versteckten Ordner mit dem Win 10-Image sind nicht angelegt worden.

Meine letzte Idee war, mit der Corsair SSD Toolbox einen manuellen TRIM anzustoßen, da erhalte ich allerdings die Meldung das Windows die TRIM-Funktion automatisch verwaltet und keine manuelle Ausführung erlaubt. Sollte aber sowieso keinen Unterschied machen, TRIM teilt ja nur dem SSD-Controller mit, welche Sektoren frei sind - im Betriebssystem müssten die sowieso als frei angezeigt werden.

Hat jemand noch eine Idee?

- Beat the machine that works in your head! -
bei Antwort benachrichtigen
giana0212 InvisibleBot „SSD plötzlich voll belegt?“
Optionen

Hi, InvisibleBot.

Ist die SSD vielleicht defekt?

Lässt sich das mit dem Tool überprüfen?

Ein Irrtum dieser Zeit ist es, Glück mit Besitz zu verwechseln.
bei Antwort benachrichtigen
InvisibleBot giana0212 „Hi, InvisibleBot. Ist die SSD vielleicht defekt? Lässt sich das mit dem Tool überprüfen?“
Optionen

Die S.M.A.R.T. - Werte sind alle ok, und ansonsten zeigt das Tool auch keine Fehler an. Eine direkte Fehlerüberprüfung kann ich damit aber nicht machen.

- Beat the machine that works in your head! -
bei Antwort benachrichtigen
giana0212 InvisibleBot „Die S.M.A.R.T. - Werte sind alle ok, und ansonsten zeigt das Tool auch keine Fehler an. Eine direkte Fehlerüberprüfung ...“
Optionen

Schwer abzuschätzen. Hast Du ein Backup der Daten gemacht? Vielleicht hilft ein "Secure Erease" und eine anschließende Neuinstallation.

Ein Irrtum dieser Zeit ist es, Glück mit Besitz zu verwechseln.
bei Antwort benachrichtigen
InvisibleBot giana0212 „Schwer abzuschätzen. Hast Du ein Backup der Daten gemacht? Vielleicht hilft ein Secure Erease und eine anschließende ...“
Optionen

Hmm, das ist eine Idee. Ich hab mehrere Backups der SSD, als sie noch "normal" belegt war. Ich werd einfach mal eines davon Wiederherstellen und dann die kompletten Updates machen. Mal sehen was passiert.

- Beat the machine that works in your head! -
bei Antwort benachrichtigen
mi~we InvisibleBot „SSD plötzlich voll belegt?“
Optionen

Ich kann jetzt natürlich auch nicht mit Gewißheit sagen, was da los ist. Wenn die Windows-Partition plötzlich voll läuft, kann das kuriose Ursachen haben, wie dieses Beispiel zeigt:

http://www.joergermeister.de/windows-7-systemplatte-laeuft-voll/

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
InvisibleBot mi~we „Ich kann jetzt natürlich auch nicht mit Gewißheit sagen, was da los ist. Wenn die Windows-Partition plötzlich voll ...“
Optionen

Es wird wärmer...

Hab das Tool in Deinem Link mal über die Platte laufen lassen. Das Verzeichnis, das bei mir heraussticht ist: C:\ProgramData\Microsoft\Search\Data\Applications\Windows - es ist satte 25GB groß.

In diesem Ordner gibts ne Datei namens "Windows.edb" mit 12,4GB und den weiteren Pfad \Projects\SystemIndex\Indexer\CiFiles. (knapp 13GB)

Hab auch mal ein wenig gegoogelt, und festgestellt, das ich mit diesem Problem nicht allein bin. Allerdings berichten die Anderen, dass das Leeren dieses Verzeichnisses zu Fehlermeldungen in Windows führt. Und beim Abschalten der Indizierung wird der belegte Platz wohl nicht freigegeben.

Hmmm...

Ach übrigens: Der WindowsExplorer behauptet, das Verzeichnis C:\ProgramData ist insgesamt 1,44GB (!!) groß.

Hab jetzt als HotFix vorübergehend eine 240er SSD in den MediaPC eingebaut, die ich noch rumliegen hatte, und das System geklont. Aktuell wird die Belegung nicht mehr.

- Beat the machine that works in your head! -
bei Antwort benachrichtigen
mi~we InvisibleBot „Es wird wärmer... Hab das Tool in Deinem Link mal über die Platte laufen lassen. Das Verzeichnis, das bei mir ...“
Optionen

Welche Ordner sind denn bei dir im Suchindex? Nimm da doch mal fast alles raus und lass den Suchindex neu erstellen:

http://www.tecchannel.de/pc_mobile/tipps/2029532/windows_suchindex_neu_aufbauen/

Dann sollte das doch eigentlich wieder deutlich schrumpfen.

Der WindowsExplorer behauptet, das Verzeichnis C:\ProgramData ist insgesamt 1,44GB (!!) groß.

Ich kann jetzt auch nicht mehr mit Sicherheit sagen, ob Windows da versteckte Ordner/Dateien mit berücksichtigt. Anscheinend wohl eher nicht.

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
InvisibleBot mi~we „Welche Ordner sind denn bei dir im Suchindex? Nimm da doch mal fast alles raus und lass den Suchindex neu erstellen: ...“
Optionen

Ok, werde ich morgen mal probieren, Danke für den Link. Bis gerade eben wusste ich nicht, dass die Indizierung überhaupt aktiv ist, dachte die wird auf SSDs von Haus aus deaktiviert.

Hab noch ein wenig weiter geschaut, so wie es aussieht hat das Windows wohl noch einige Probleme mehr. Im Ordner C:\Windows\Logs\CBS liegt eine .log-Datei, die 4GB groß ist. Und das Verzeichnis C:\Windows\winsxs ist auch 12GB groß, auf meinem anderen Windows7-PC, der schon ähnlich länge läuft, dagegen "nur" 7GB.

Die Log-Datei kann man wohl gefahrlos löschen, und für den winsxs-Order gibts diverse Anleitungen, wie man ihn verkleinern kann. 

Bin aber auch am Überlegen, ob eine Neuinstallation oder sogar ein Upgrade auf Windows 8.1 Pro mit MediaCenter das Problem nicht wesentlich effektiver lösen würde. Ein Win 8.1 Pro - Key kostet 17€ + 10€ fürs Upgrade auf MediaCenter. Werd mal darüber schlafen. Lächelnd

Vielen Dank schonmal an mi~we und giana0212 für eure Hilfe.

- Beat the machine that works in your head! -
bei Antwort benachrichtigen
InvisibleBot Nachtrag zu: „SSD plötzlich voll belegt?“
Optionen

Da ich momentan keine Zeit für eine komplette Neuinstallation habe, hab ich erstmal nur die großen Log-Dateien gelöscht, und den Suchindex neu erstellen lassen. Das dauerte ~20min und danach war die Systempartition nur noch zu 33GB statt 59GB belegt.

Der winsxs-Ordner lässt sich nicht so ohne Weiteres verkleinern. Ich hab zwar einige Anleitungen gefunden, aber die beziehen sich auf Windows 8.1 - und die darin beschriebenen Befehle funktionieren in Windows 7 nicht. Mit der Datenträgerbereinigung kann ich auch nichts mehr ausrichten. Ich werde später nochmal schauen, ob ich dafür etwas brauchbares finde.

Mittelfristig werde ich die Kiste aber neu installieren, entweder mit Win8.1 Pro + MediaCenter oder gleich Win10 + Kodi. Da muss ich aber erstmal schauen ob Kodi mit meinen MediaCenter-Aufnahmen und meiner MediaCenter Fernbedienung zurecht kommt.

Nochmals vielen Dank an mi~we und giana0212.

- Beat the machine that works in your head! -
bei Antwort benachrichtigen