Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.563 Themen, 109.846 Beiträge

Passt die folgende Festplatte als Ersatz...

Mdl / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Passt für meinen Laptop von Medion (MD98296), in dem standardmäßig folgende Festplatte verbaut ist

  MSN: 40042686, 1TB, 2.5", SATA2

vorraussichtlich auch folgende Festplatte

  Seagate ST1750LM000 1750GB,5400rpm, 32MB Cache, SATA llI

oder hättet Ihr da Bedenken?

Herzlichen Dank  und  HappyNewYear...

Mdl

bei Antwort benachrichtigen
luttyy Mdl „Passt die folgende Festplatte als Ersatz...“
Optionen

SATA III-Platten sind abwärtskompatibel..

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
chrissv2 Mdl „Passt die folgende Festplatte als Ersatz...“
Optionen

Die ST1750LM000 hat eine bauhöhe von 9,5mm und die (Laut MedionSerienNummer) ST1000LM024 auch. Damit sollte es problemlos gehen.

hth

chris

bei Antwort benachrichtigen
Mdl chrissv2 „Die ST1750LM000 hat eine bauhöhe von 9,5mm und die Laut MedionSerienNummer ST1000LM024 auch. Damit sollte es problemlos ...“
Optionen

Hallo Chris, hallo Lutty,

danke Euch beiden für die Bestätigung.
Hoffen wir also das Beste ;-)

Ist inzwischen bestellt.

Ich gebe (in ca. 1 Woche) kurz Bescheid, ob alles geklappt hat...

Gruß,

Mdl

bei Antwort benachrichtigen
Mdl Nachtrag zu: „Hallo Chris, hallo Lutty, danke Euch beiden für die Bestätigung. Hoffen wir also das Beste - Ist inzwischen bestellt. Ich ...“
Optionen

Inzwischen....

ist die HD gut angekommen und analog zu dem Feedback war der Einbau auch völlig problemlos.

Allerdings habe ich etwas Nerven gebraucht, um die alte Harddisk auf die neue zu übertragen.
Die ersten Versuche, nur das Restore eines Backups einzuspielen haben nicht geklappt und die Meldung der Win7-Recovery-Disk, dass der MasterBootBlock jetzt korrigiert wurde, bewog das System trotzdem nicht neu zu booten.

Win7 neu zu installieren (um ein funktionsfähiges Bootsystem zu erzeugen, um dann auf C: dann erneut Restore anzuwenden) scheiterte, da dem System bei der Installation irgendwelche, nicht genauer spezifizierte Treiber fehlten.

Win8 konnte ich dagegen installieren und ein Restore meines Win7-System auf C: klappte dann aber doch und so hab' ich jetzt praktisch dasselbe System wie zuvor, nur mit angenehm mehr Festplattenkapazität.

Intern erzeugte die Win8-Installation neben der Partition für C: eine zusätzliche systeminterne Partition, die mein Win7 auf der alten Festplatte nicht gebraucht hatte. Tut nicht extrem weh - statt der 4 gewünschten primären NTFS-Partitionen hab ich halt eine logische Partitionen mit 2 innewohnenden Partitionen erzeugen müssen, um wieder auf die 4 zugreifbaren zu kommen. Ob ich die wohl auch irgendwie entfernen hätte können?

Nochmals danke für die Tipps!

Mdl

bei Antwort benachrichtigen