Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.561 Themen, 109.830 Beiträge

Bios sieht die Wechselplatte nicht

fbe / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich habe in meinem Rechner mehrere Wechselplatten die über das Bios Menü gebootet werden. Das MB ist ein H97+. Ich wollte nun von einer 500GB HDD booten. Die Platte wird jedoch im Bios Menü nicht angezeigt. Andere HDD im gleichen Einschub werden angezeigt und booten auch.

Die 500GB HDD wird im Explorer unter W10 angezeigt und man kann darauf zugreifen. Die Platte ist also richtig im Wechselrahmen eingesetzt.

Kennt jemand einen Grund warum die Platte im Bios nicht zu sehen ist? Bootsektor beschädigt?

fbe

bei Antwort benachrichtigen
luttyy fbe „Bios sieht die Wechselplatte nicht“
Optionen

Ein Bootsektor hat mit dem Bios nichts zu tun!

Ich würde die Platte unter WIN10 neu formatieren und dann schauen, ob sie im Bios erkannt wird..

Dein Wechselrahmen hängt ja an S-ATA und es könnte auch sein, dass die Kontakte der Platte nicht alle sauber im Wechselrahmen stecken.

Schaue mal die Kontakte der Platte genau nach...

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
fbe luttyy „Ein Bootsektor hat mit dem Bios nichts zu tun! Ich würde die Platte unter WIN10 neu formatieren und dann schauen, ob sie ...“
Optionen
dass die Kontakte der Platte nicht alle sauber im Wechselrahmen stecken.

Kann denn dann trotzdem im Explorer auf die Platte zugegriffen werden? Den DIGITUS Platteneinschub habe ich neu gekauft der Rahmen ist natürlich schon länger im Rechner. Wenn ich jetzt den mitgelieferten Rahmen einbaue, befürchte ich dass meine anderen HDDs nicht mehr funktionieren.

fbe

bei Antwort benachrichtigen
luttyy fbe „Kann denn dann trotzdem im Explorer auf die Platte zugegriffen werden? Den DIGITUS Platteneinschub habe ich neu gekauft ...“
Optionen

Tausche doch mal die 500er Platte gegen eine andere Platte deines bestehenden (alte HHD) Systems.

Schau mal ob dann die Platte erkannt wird, dann weißt du Bescheid!

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
fbe luttyy „Tausche doch mal die 500er Platte gegen eine andere Platte deines bestehenden alte HHD Systems. Schau mal ob dann die ...“
Optionen

Da werde ich morgen mal dran gehen heute passt das nicht mehr.

fbe

bei Antwort benachrichtigen
fbe Nachtrag zu: „Da werde ich morgen mal dran gehen heute passt das nicht mehr. fbe“
Optionen

Die Sache ist mysteriös. Ich habe den "Kreuztest" gemacht mit folgendem Ergebnis:

Alter Einschub mit Linux funktioniert

Alter Einschub mit 500GB funktioniert  nicht

Neuer Einschub mit Linux funktioniert nicht

Neuer Einschub mit 500GB funktioniert nicht

Ich habe dann den neuen Einschubrahmen zusätzlich im Rechner eingebaut. Im neuen Einschubrahmen funktioniert die 500GB mit neuem Einschub  genau so gut wie der alte Einschub mit Linux.

Problem ist der im Rahmen eingebaute Minilüfter. Mein Rechner war vorher im Betrieb nicht zu hören, jetzt brummt das Ding unerträglich. Ist das eigentlich ein Reklamationsgrund?

fbe

bei Antwort benachrichtigen
jofri62 fbe „Kann denn dann trotzdem im Explorer auf die Platte zugegriffen werden? Den DIGITUS Platteneinschub habe ich neu gekauft ...“
Optionen

Hallo fbe,

welche Funktion hat dein Rahmen?

Ich schiebe nur nackte Platten in den Wechselrahmen und im Bios spiele ich auch nicht rum. Ich kann die Platten mit der Taste F 12 auswählen.

http://www.raidsonic.de/de/standards/searchresults.php?we_objectID=1987

Gruß

bei Antwort benachrichtigen
fbe jofri62 „Hallo fbe, welche Funktion hat dein Rahmen? Ich schiebe nur nackte Platten in den Wechselrahmen und im Bios spiele ich auch ...“
Optionen
Ich schiebe nur nackte Platten in den Wechselrahmen und im Bios spiele ich auch nicht rum.

Das mache ich mit den SSDs auch aber die HDDs sind ja etwas größer und durch den Einschub geschützt. So sieht das Ding aus: https://www.amazon.de/gp/product/B000N43QOU/ref=oh_aui_detailpage_o00_s00?ie=UTF8&psc=1

Ich spiele auch nicht im Bios rum bei  mir ist es die Taste F8.

fbe

bei Antwort benachrichtigen