Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.563 Themen, 109.846 Beiträge

Warum kann eine SSD mit W10 nicht auf eine HDD geklont werden?

fbe / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich habe mit Acronis True Image eine SSD auf eine HDD geklont. Nach dem Login auf der geklonten HDD habe ich nur einen, mit dem Fenster blinkenden Bildschirm. Herunterfahren ist nur  über den Taskmanager möglich.

Hat jemand eine Idee?

fbe

bei Antwort benachrichtigen
luttyy fbe „Warum kann eine SSD mit W10 nicht auf eine HDD geklont werden?“
Optionen

Ich glaube, dass bei dir einfach schon im Vorfeld nicht richtig installiert wurde.

So viele Probleme mit den SSD kann ein einzelner Mensch doch gar nicht haben ;-))

Spaß beiseite, für mich ist bei dir der Fehler, dass du bei den Installationen der einzelnen OS auf verschiedene Platten du einfach die anderen Platten nicht physisch abgehängt hast!

Grundsätzlich hängt man alle anderen Platten ab, sodass da keinerlei Einflüsse auf die anderen Systeme hergestellt werden kann.

Über das Bootmenü eines Rechners (meist F11 oder F12) kann man dann zu jeder Zeit mit dem entsprechenden System booten, ohne da im Bios rumgeistern zu müssen. Man legt einmal fest, welche Platten automatisch booten soll, den Rest über das Bootmenü.

Und glaube mir, wenn so sauber installiert ist, dann klappt auch alles mit der Klonerei über das Bootmedium von Acronis..

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
andy11 luttyy „Ich glaube, dass bei dir einfach schon im Vorfeld nicht richtig installiert wurde. So viele Probleme mit den SSD kann ein ...“
Optionen

Ich rate mal und meine das er Win auf der SSD nicht richtig runter gefahren hat.

Wenn da noch fastboot aktiv war, kann ich mit Probleme beim Klonen vorstellen.

Zum zweiten sehe ich da überhaupt keinen Sinn in der Aktion. Wozu einen Klon

auf eine HDD von einer SSD. Ein Image würde Sinn machen aber wem sag ich das.

Zum dritten würde ich fbe dringend raten sich mal mit der Materie wenigstens im

Ansatz zu beschäftigen. Bei der Anzahl von Fragen und Ungereimtheiten, fehlt es

hier am Simpelsten. Andy

Alle Menschen sind klug ? die einen vorher, die anderen nachher. Voltaire
bei Antwort benachrichtigen
fbe andy11 „Ich rate mal und meine das er Win auf der SSD nicht richtig runter gefahren hat. Wenn da noch fastboot aktiv war, kann ich ...“
Optionen
Wozu einen Klon auf eine HDD von einer SSD

Das ist meine Backup Platte die ich mit Acronis True Image vor jeder Systemänderung beschreibe um den Zustand vor der Änderung schnell wieder herstellen zu können.

fbe dringend raten sich mal mit der Materie wenigstens im Ansatz zu beschäftigen.

Du kannst davon ausgehen dass ich das  schon zur genüge getan habe. Dein "Rat" hat mit meiner Frage nichts zu tun.

fbe

bei Antwort benachrichtigen
fbe luttyy „Ich glaube, dass bei dir einfach schon im Vorfeld nicht richtig installiert wurde. So viele Probleme mit den SSD kann ein ...“
Optionen
einfach die anderen Platten nicht physisch abgehängt hast!

Wenn ich die nicht abgehängt hätte wäre die Installation ja auf der falschen Platte gelandet.

Grundsätzlich hängt man alle anderen Platten ab

So mache ich das auch.

Hast du schon mal eine SSD auf eine HDD geklont?

fbe

bei Antwort benachrichtigen
jueki fbe „Wenn ich die nicht abgehängt hätte wäre die Installation ja auf der falschen Platte gelandet. So mache ich das auch. ...“
Optionen
Hast du schon mal eine SSD auf eine HDD geklont?

Ja. hab ich schon mehrfach gemacht. Gerade eben wieder - von einer 60GB- SSD auf eine 250GB- HDD.
Drei Dinge sollten beachtet werden:

- man sollte die Option "automatisch" wählen. Für sinnvoll erachtete Änderungen der Partitionsgrößen kann man später mit Acronis DiskDirektor erledigen.
- man sollte die Option "Volumes ohne Änderung kopieren" wählen.
Damit bleibt das Partitionsschema erhalten.
- man sollte die Option "Herunterfahren" nach Beendigung des Clonvorganges wählen.
Und nach dem Herunterfahren die Quellfestplatte entfernen.
Bei manchen Mainboardes oder auch bei manchen Installationsmethoden kann es, sind beide Platten aktiv, beim Neuboot zu Konflikten kommen.

Ach so - ich lösche vor dem Clonen die Zielfestplatte komplett. Der gesamte Speicherplatz  "Nicht zugeordnet"

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
fbe jueki „Ja. hab ich schon mehrfach gemacht. Gerade eben wieder - von einer 60GB- SSD auf eine 250GB- HDD. Drei Dinge sollten ...“
Optionen

Fröhliche Weihnacht jueki,

- man sollte die Option "automatisch" wählen.

Ich lasse beim klonen die Default Einstellungen unverändert.

- man sollte die Option "Volumes ohne Änderung kopieren"

Das mache ich auch.

Und nach dem Herunterfahren die Quellfestplatte entfernen.

Das habe ich bisher nicht gemacht und das war wahrscheinlich die Ursache für die geschilderten Probleme. Nach dem ich nach dem klonen die Quellfestplatte entfernt habe läuft auch W10 auf der geklonten Zielplatte mit noch einigen Fehlern (Zahlenblock funktioniert nicht). Ich werde mal einige Tage damit rumspielen um festzustellen wie stabil das jetzt läuft.

Danke jueki für den Hinweis.

fbe

bei Antwort benachrichtigen