Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.563 Themen, 109.846 Beiträge

Umrüsten von SATA auf SSD

Geno1 / 12 Antworten / Baumansicht Nickles

Moin, ich habe ein Lenovo Think Pad T410i mit einer SATA, die ein vorinstalliertes W7Pro enthält und sonst keine Daten.

Ich möchte das Gerät jetzt auf eine etwas größere SSD umrüsten, weiß aber nicht, wie ich es anstellen soll, das W7Pro von der SATA auf die SSD zu bringen.

Hat jemand einen Tipp für mich?

Gruß

Egon

bei Antwort benachrichtigen
luttyy Geno1 „Umrüsten von SATA auf SSD“
Optionen

Wenn du z. B. eine Samsung SSD kaufst, ist ein Umzugstool von deiner Festplatte auf die SSD  dabei.

Voraussetzung ist allerdings, dass du über USB gleichzeitig die SSD dranhängen kannst.

Brauchst du noch sowas:

http://www.amazon.de/s/ref=nb_sb_noss?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&url=search-alias%3Daps&field-keywords=Satageh%C3%A4use

Mein T520 hat eine externe eSATA-Schnittstelle, da ging es dann besonders schnell und einfach..

Edit:

Sehe gerade, dass dein Book auch eine eSATA-Schnittstelle haben müsste.

Dann sowas:

http://www.amazon.de/Icy-Box-IB-231StU3S-G-Anschluss-anthrazit/dp/B00DHEFQQ4/ref=sr_1_7?ie=UTF8&qid=1446890173&sr=8-7&keywords=esata+geh%C3%A4use+2+5+zoll

Der Vorteil von einem solchen Gehäuse, dass Book kann damit auch booten!

Bedenken muss man aber, dass diese Gehäuse zusätzlich die Stromversorgung über den 5V-Eingang bei eSATA benötigen. (Über USB)

Entweder hast du so ein Kabel, oder hier:

http://www.amazon.de/MOGOI-Barrel-Netzkabel-Schwarz-Accessorie/dp/B00NBH02FW/ref=sr_1_3?ie=UTF8&qid=1446890516&sr=8-3&keywords=USB+kabel+auf+5+Volt

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
ROLLI9 Geno1 „Umrüsten von SATA auf SSD“
Optionen

Du kannst deine "alte" SATA-HDD auf die SSD klonen. Ich nutze dazu Acronis True Images und das Programm hat mich nie im Regen stehen lassen.

ATIH ist allerdings kostenpflichtig und das Klonen von Festplatten ist nur ein kleines Tool dieser App. Aus meiner Sicht lohnt sich die Anschaffung.

Kannst dich ja mit befassen, schau mal hier:

http://www.amazon.de/Acronis-True-Image-2014/dp/B00EJZBWW2/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1446890233&sr=8-2&keywords=acronis

Freeware gibt es hier:

http://www.chip.de/artikel/Festplatten-kostenlos-klonen-Freeware-Clonezilla_32145674.html

Viel Erfolg und Gruß Rolli

bei Antwort benachrichtigen
luttyy ROLLI9 „Du kannst deine alte SATA-HDD auf die SSD klonen. Ich nutze dazu ...“
Optionen

Das Problem ist aber dann, dass du alle Einstellungen für die SSD händisch nachstellen musst, da du ja eins zu eins klonst!

Bei einem direkten Umzug sollte man das so nicht machen, das Umzugstool von Samsung berücksichtigt die Einstellungen für die SSD wie Alignment, Prefetch  usw..

Will man so nicht umziehen (Umzugstool), muss Windows neu auf die SSD aufgespielt werden, Windows erkennt die SSD und stellt alles dann selbst ein..

Ist alles fertig eingerichtet, kann man Acronis zum direkten klonen verwenden, mache ich auch..

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Geno1 „Umrüsten von SATA auf SSD“
Optionen
von der SATA auf die SSD zu bringen

Hier liegt ein Verständnisproblem vor: SATA bleibt SATA! Der Schnittstellen-Standard ändert sich (normalerweise) nicht..

Du rüstest lediglich von einer SATA-HDD auf eine SATA-SSD um.

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
luttyy mawe2 „Hier liegt ein Verständnisproblem vor: SATA bleibt SATA! Der ...“
Optionen

Haben wir schon verstanden, das Book hat keine andere Schnittstelle...

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Geno1 „Umrüsten von SATA auf SSD“
Optionen

Platte und SSD baut man in nen PC ein und dann klont man z.B. mit Acronis True Image die Platte auf die SSD und dann brauchts auch keinen Adapter.

bei Antwort benachrichtigen
Geno1 Alpha13 „Platte und SSD baut man in nen PC ein und dann klont man z.B. mit ...“
Optionen

Tja, Alpha13, das geht so leider nicht, denn das Ding hat nur Platz für eine Platte.

Aber trotzdem euch allen herzlichen Dank für die erschöpfenden Auskünfte. Es wird schon funktionieren.

Ich werde mir, dem Rat von Luttyy folgend, eine Samsung SSD kaufen.

Alles Gute für euch

Egon

bei Antwort benachrichtigen
luttyy Geno1 „Tja, Alpha13, das geht so leider nicht, denn das Ding hat nur ...“
Optionen

Mach das genau so, und wenn du dich für ein externes eSATA-Gehäuse entscheidest, kannst du damit booten (mit der HHD-Platte), falls die SSD in der Kiste mal einen Schuss oder sonstige Krankheiten hat!

Ansonsten verwendest du HDD im ext. Gehäuse als Spiegelplatte und somit kannst du ein zerschossenes OS inkl. aller installierten Programme in Minuten wieder herstellen.

Natürlich nur den Stand, den du auch gespiegelt hast, aber hundert Mal besser als eine Neuinstallation von WIN mit allen unsäglichen Updates plus den Programmen und Einstellungen...

Also, auch öfters Mal dann neu spiegeln, wenn alles perfekt läuft!

Ach ja, wenn du es wirklich schnell mit deinem Think-Pad haben willst, nimmst du eine "Pro"..

Ich habe beide getestet und die Pro ist wirklich schneller beim booten. (muss aber nicht sein)

http://www.amazon.de/gp/product/B00LMXBOP4?psc=1&redirect=true&ref_=ox_sc_sfl_title_2&smid=A3JWKAKR8XB7XF

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Geno1 „Tja, Alpha13, das geht so leider nicht, denn das Ding hat nur ...“
Optionen

Tja, da ist natürlich ein Desktop PC gemeint und nicht das T410i...

Klonen kann man da in jeder Kiste, die genügend SATA Anschlüße hat und das muß man definitiv nicht mit dem T410i machen!

Zudem sind die SATA Daten + Stromanschlüße bei NB + Desktop absolut identisch.

bei Antwort benachrichtigen
luttyy Alpha13 „Platte und SSD baut man in nen PC ein und dann klont man z.B. mit ...“
Optionen

Klar, kann ja jeder Laie!

S-ATA-Kabel und Stromanschlüsse liegen ja einfach im PC so rum und der Rest ergibt sich von selbst!

Sollte er sich für ein externes Gehäuse entscheiden, kann er ganz einfach die HDD als Spiegelplatte für sein Book nutzen, genau das, was wir hier ewig predigen!

Das ist der richtige Weg..

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 luttyy „Klar, kann ja jeder Laie! S-ATA-Kabel und Stromanschlüsse liegen ...“
Optionen

Wer ne SSD in ein NB einbauen kann, der kann definitiv auch SSD und Platte in nen Desktop PC einbauen!

bei Antwort benachrichtigen
luttyy Alpha13 „Wer ne SSD in ein NB einbauen kann, der kann definitiv auch SSD ...“
Optionen

So so,

in dem Think-Pad ist das nun wirklich eine Kleinigkeit und kein Vergleich mit einem PC, wo ich erst einmal auch noch zusätzliche S-ATA-Kabel benötige, andere Platten abhängen muss usw.!

Wie auch immer, geballtes Wissen plus eventueller Links sind was für Schrauber oder die sich wirklich damit beschäftigen.

Diese Gabe fehlt dir wirklich, es mit einfachen Mitteln zu erklären und dann die einfachsten Wege aufzuführen..

Na gut, lassen wir es besser!

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen