Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.563 Themen, 109.846 Beiträge

Suche HD Festplattenrekorder für Kabel

mudsharkz / 30 Antworten / Baumansicht Nickles

Hat jemand einen Tip für einen günstigen HD Festplattenrekorder um Kabelfernsehen aufzunehmen in HD Qualität, 200 GB FP würde genügen

bei Antwort benachrichtigen
luttyy mudsharkz „Suche HD Festplattenrekorder für Kabel“
Optionen

Erstens, was verstehst du unter "Günstig" und zweitens würde ich selbst einen Recorder vorziehen, an den man eine ext. FP anschließen kann..

Sowas z.B.:

http://www.amazon.de/Opticum-C501-HDTV-Kabelreceiver-Kindersicherung-schwarz/dp/B00I8S66SQ/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1437752865&sr=8-1&keywords=opticum+kabelreceiver

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
mudsharkz Nachtrag zu: „Suche HD Festplattenrekorder für Kabel“
Optionen

Cooles gerät, wie kann man damit eine Aufnahme programmieren ?oder geht nur direkt Aufnahme ?

bei Antwort benachrichtigen
luttyy mudsharkz „Cooles gerät, wie kann man damit eine Aufnahme programmieren ...“
Optionen

Ich habe so ein Teil, ein anderes Modell, als Satelliten-Receiver.

Da kann ich über direkt EPG programmieren. Mir Kabel kenne ich mich nicht aus..

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_152402 luttyy „Ich habe so ein Teil, ein anderes Modell, als Satelliten-Receiver. ...“
Optionen

Wenns über EPG geht, sollte die Quelle doch egal sein, nicht?

bei Antwort benachrichtigen
luttyy gelöscht_152402 „Wenns über EPG geht, sollte die Quelle doch egal sein, nicht?“
Optionen

Keine Ahnung, wie man im Kabel Sendungen programmieren kann...

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
mudsharkz luttyy „Keine Ahnung, wie man im Kabel Sendungen programmieren kann...“
Optionen

was ist epg ?

wenn das teil als videorecorder benützt werden kann, dann muss man es doch irgendwie programmieren können, also so dass es z.b. morgen um 20.15 eine sendung in ard aufnimmt

bei Antwort benachrichtigen
luttyy mudsharkz „was ist epg ? wenn das teil als videorecorder benützt werden ...“
Optionen
Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 mudsharkz „was ist epg ? wenn das teil als videorecorder benützt werden ...“
Optionen

Hi!

EPG = Electronic Prigram Guide (Elektronische Programmzeitung)

Das besitzen quasi alle modernen Geräte, die eigenen TV-Tuner mitbringen. Darin hat man die Programmübersicht alle Programme (sofern sie die EPG-Daten liefern). Daraus kann man dann ein Aufnahme programmieren.

Mein Panasonic TV kann auf USB-Platte aufzeichnen. Die Programmierung erfolgt i.d.R. in der EPG-Ansicht. Man kann auch manuell Programmkanal, Start- und Endzeit eingeben, aber wer macht das schon, wenn man sich das sparen kann?

Falls der Kauf eines neuen TV ansteht, könnte man schauen, ob man sich den kauf einer Receivers evtl. sparen kann. (Moderne Modelle haben ja oft auch schon Twin-Tuner.)

Bis dann
Andreas

PS: wir Kabelnutzer erzählen den SAT-Nutzern nicht, das die Programmierung im EPG genauso einfach ist, wie bei SAT. Wir erzählen denen immer, dass man die Programmierung echt kompliziert durch Tanzen bei Vollmond vornehmen muss. Zwinkernd

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_320096 mudsharkz „Suche HD Festplattenrekorder für Kabel“
Optionen

Ich würde diesen Recorder empfehlen, da ich ihn selbst verwende:

http://www.panasonic.com/de/consumer/home-entertainment/blu-ray-set-top-box/recorder/dmr-bct740.html

Die Vorzüge des Geräts sind:

- 2 Sendungen können gleichzeitig aufgenommen werden

- Eine Scart-Eingangsbuchse ist vorhanden, so daß vorhandene VHS-Kassetten

  digitalisiert und anschließend auf DVD gebrannt werden können.

- Das Gerät liefert beim Hochskalieren auf 1080p solch knackig scharfe Bilder,

  daß man auf das CI-Modul für die Privatsender verzichten kann.

Erhätlich ist der Recorder ab ca. 350 EUR bei Media Markt & Co.

Gruß
alpha25

bei Antwort benachrichtigen
mudsharkz gelöscht_320096 „Ich würde diesen Recorder empfehlen, da ich ihn selbst verwende: ...“
Optionen

mir gefällt der erste vorschlag besser weil er nur knapp 60 euro kostet, allerdings check ich das nicht ob man den nun programmieren kann oder nicht ? muss der epg haben ? und wo seh ich dann das was ich programmiere ?

bei Antwort benachrichtigen
luttyy mudsharkz „mir gefällt der erste vorschlag besser weil er nur knapp 60 euro ...“
Optionen

Natürlich kannst du da die Aufnahmen genau so programmieren.

Im Receiver gibt es ein Menü, dort dann den Sender und die Uhrzeit auswählen und REC drücken.

Das war es...

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_320096 mudsharkz „mir gefällt der erste vorschlag besser weil er nur knapp 60 euro ...“
Optionen

Dir ist aber schon klar, daß Du an die Box für 60 EUR eine externe USB-

Festplatte anschließen mußt, um überhaupt aufzeichnen zu können?

Wie man eine Timeraufnahme mit Hilfe des EPG programmiert, findest

Du in der Bedienungsanleitung ab S. 27.

www.opticum-gmbh.de/app/download/5794104937/Bedienungsanleitung_Opticum_AX+C501+CI%2B.pdf

bei Antwort benachrichtigen
luttyy gelöscht_320096 „Dir ist aber schon klar, daß Du an die Box für 60 EUR eine ...“
Optionen

Der Vorteil ext. Platten ist eben bei einem Receiver, dass man diese in der Regel am PC bearbeiten kann.

Das ist bei neuen TV,s, die auch eine Aufnahmefunktion über ext. Festplatten haben, so gut wie nicht möglich...

An dem Receiver würde auch ein Stick funktionieren...

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
mudsharkz luttyy „Der Vorteil ext. Platten ist eben bei einem Receiver, dass man ...“
Optionen

ja, das ist mir schon klar mit der externen usb festplatte, solche hab ich genug hier rumliegen ! echt cooles teil !!! hab schon bestellt

bei Antwort benachrichtigen
mudsharkz Nachtrag zu: „ja, das ist mir schon klar mit der externen usb festplatte, solche ...“
Optionen

Danke das waren echt gute Infos

bei Antwort benachrichtigen
mudsharkz Nachtrag zu: „Danke das waren echt gute Infos“
Optionen

hallo luttyy, ich habe das gerät jetzt bekommen und meine kleine usb festplatte als speichermedium angeschlossen, leider erkennt er die nicht, woran liegt das ?  mag er nur usb sticks?

bei Antwort benachrichtigen
luttyy mudsharkz „hallo luttyy, ich habe das gerät jetzt bekommen und meine kleine ...“
Optionen

Keine Ahnung!

In meinem Menü muss ich unter Multimedia die Platte erst einmal formatieren.

Welche USB-Platte für deine Kiste passen, erfährst du im Manual oder auf der Homepage des Herstellers...

http://www.opticum-gmbh.de/

Wenn nicht, Support-Anfrage stellen oder dort anrufen!

Nebenbei erst einmal die neuste Firmware aufspielen..

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
mudsharkz luttyy „Keine Ahnung! In meinem Menü muss ich unter Multimedia die Platte ...“
Optionen

oh, wie bekomm ich die firmware drauf ?

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_320096 luttyy „Keine Ahnung! In meinem Menü muss ich unter Multimedia die Platte ...“
Optionen

Der Link war der falsche. Das ist der richtige:

www.opticum-gmbh.de/app/download/5794104937/Bedienungsanleitung_Opticum_AX+C501+CI%2B.pdf

Ich habe gerade gesehen, daß ich mich hier falsch sortiert habe, die Antwort

war für mudsharkz bestimmt. Hinzu kommt, daß sein Problem wohl

inzwischen gelöst ist.

Gruß

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_320096 mudsharkz „hallo luttyy, ich habe das gerät jetzt bekommen und meine kleine ...“
Optionen

Hast  Du schon versucht, die Festplatte zu formatieren, so wie es auf

S. 22 der Bedienungsanleitung beschrieben wird?

www.opticum-gmbh.de/app/download/5794104964/Bedienungsanleitung_Opticum_AX+501+CI%2B.pdf

bei Antwort benachrichtigen
mudsharkz gelöscht_320096 „Hast Du schon versucht, die Festplatte zu formatieren, so wie es ...“
Optionen

ok super ,meine erste aufnahhme ist gelungen, habe eine alte  terrabyte festplatte benützt, funzt 1 a, danke für den tip !!

bei Antwort benachrichtigen
mudsharkz Nachtrag zu: „ok super ,meine erste aufnahhme ist gelungen, habe eine alte ...“
Optionen

ich brauch die firmwar für den c501 ci+

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_320096 mudsharkz „ich brauch die firmwar für den c501 ci“
Optionen

Die Software und die Updateanleitung für den AX C501 findest Du auf

dieser Seite:

http://www.opticum-gmbh.de/receiver/hd-ci-receiver/opticum-hd-ax-c501-ci/

bei Antwort benachrichtigen
mudsharkz gelöscht_320096 „Die Software und die Updateanleitung für den AX C501 findest Du ...“
Optionen

ok, ich komm jetzt klar mit dem gerät, es ist ok, auch wenn die senderverschiebung recjt lange dauert.

ein problem habe ich trotzdem: wenn ich das gerät ausschalte dann hat mein fernseher kein antennensignal mehr, ich muss es also ständig eingeschaltet lassen. gibts da ne lösung ?

(die hausantenne geht zum gerät, und von dort zum fernseher.)

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 mudsharkz „ok, ich komm jetzt klar mit dem gerät, es ist ok, auch wenn die ...“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_320096 mudsharkz „ok, ich komm jetzt klar mit dem gerät, es ist ok, auch wenn die ...“
Optionen

Es wäre schon verwunderlich, wenn das Gerät das Antennensignal im

Stand-by-Modus nicht durchschaltet. Sogar die alten VHS-Videorecoder

konnten das.

Sollte es wirklich so sein, bleibt nur die Verteilung des Antennensignals

mit einem Zweifachverteiler. Dabei ist aber mit einer Dämpfung des Signals

von ca. 4 dB zu rechnen.

bei Antwort benachrichtigen
mudsharkz gelöscht_320096 „Es wäre schon verwunderlich, wenn das Gerät das Antennensignal ...“
Optionen

In der gebrauchsanweisung ist die rede davon dass das antennensignal "durchgeschleift" ist, ist aber nicht so, der fernseher hat definitiv kein bild wenn das gerät aus ist. Ansonsten bin ich damit sehr zufrieden, auch die programmierung ist einfach mit dem epg electronic programm guide, wenngleich mir gestern bei der serie 100 die letzten 2 minuten gefehlt haben, da wäre so ein bisschen überziehen nicht schlecht. das einzoge was jetzt noch fehlt was mein alter panasonic festplattenrekorder hatte war das dvd schubfach, aber das habe ich eh nicht benützt, und für den dem es fehlen solte ist es dann eh ratsamer gleich so ein blue ray teil zu kaufen in dem auch dvds gehen ! danke nochmal für den tip !

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_320096 mudsharkz „In der gebrauchsanweisung ist die rede davon dass das ...“
Optionen

Durchgeschleift heißt bei Recorden immer aktiv durchgeschleift. D. h.

es ist ein Verstärker enthalten, der den Dämpfungsverlust durch die

Verteilung des Antennensignal auf den internen Tuner und die Ausgangs-

buchse für den TV kompensiert. Erhält der Verstärker im Stand-by-Betrieb

keine Betriebsspannung, fehlt das Antennensignal an der Ausgangsbuchse.

Im Regelfall erhält der Verstärker auch im Stand-by-Betrieb die Betriebs-

spannung. Es müßte dann bei Dir eine etwas merkwürdige Gerätekonzeption

vorliegen, da der Verstärker offensichtlich im Stanby-Betrieb abgeschaltet

wird.

Möglich wäre auch noch, daß es in den Systemeinstellungen einen

Stromsparmodus gibt, der, nach Aktivierung, den Verstärker im Stand-

by-Betrieb stromlos macht. 

bei Antwort benachrichtigen
mudsharkz gelöscht_320096 „Durchgeschleift heißt bei Recorden immer aktiv durchgeschleift. ...“
Optionen

(Es müßte dann bei Dir eine etwas merkwürdige Gerätekonzeption

vorliegen, da der Verstärker offensichtlich im Stanby-Betrieb abgeschaltet

wird.)

was bitte soll das heissen  ? es gibt nur 2 geräte, den receiver und den Fernseher. Das ist die Gerätekonzeption

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_320096 mudsharkz „Es müßte dann bei Dir eine etwas merkwürdige Gerätekonzeption ...“
Optionen

Die Formulierung "merkwürdige Gerätekonzeption" bezog sich auf den

Receiver AX C501, der offensichtlich den Verstärker zur Verteilung des

Antennensignals im Stand-by-Betrieb generell abschaltet, was absolut

unüblich ist, es sei denn, es gibt einen Stromsparmodus, den man, je

nach Bedarf, ein- und ausschalten kann.   

bei Antwort benachrichtigen