Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.563 Themen, 109.846 Beiträge

Notebook Festplatte für Versand sicher löschen

W@ldemar / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

Guten morgen,

hat jemand von den Profis einen Tipp für mich, der einfach umzusetzen ist? 

Leider hat mein Notebook den Geist aufgegeben, ich komme aber noch in Windows hinein, kann also noch Software installieren etc, es ist ein Hardwareproblem mit dem Bildschirm, daher wird er eingesandt.

ich möchte vorher meine festplatte sicher löschen, der Hersteller muss ja nicht alles von mir haben. Hat hier einer einen Tipp, der recht einfach umzusetzen ist

bei Antwort benachrichtigen
apollo4 W@ldemar „Notebook Festplatte für Versand sicher löschen“
Optionen
Hat hier einer einen Tipp, der recht einfach umzusetzen ist

Ja, Platte einfach ausbauen. Denn das ist ja nicht das Problem.

Auf der anderen Seite wo vor hast Du Angst?

Hast was illegales auf der Platte? Dann deinstallieren.

Ein Computer ist dafür da, Dir die Arbeit zu erleichtern, die Du ohne Computer nicht hättest.
bei Antwort benachrichtigen
W@ldemar apollo4 „Ja, Platte einfach ausbauen. Denn das ist ja nicht das Problem. ...“
Optionen

Es ist nichts illegales, aber willst du deine Dokumente, deine privaten bilder durch die Weltgeschichte schicken?

Ich bekomme die Festplatte und das Notebook nicht zurück, es wird ersetzt und es wurde explizit in der Mail darum gebeten, dass ich meine Daten vernichte, die Festplatte muss ich mit senden. 

bei Antwort benachrichtigen
apollo4 W@ldemar „Es ist nichts illegales, aber willst du deine Dokumente, deine ...“
Optionen
Ich bekomme die Festplatte und das Notebook nicht zurück, es wird ersetzt und es wurde explizit in der Mail darum gebeten,

Na das war nicht angeben, sonst hätte ich nicht so einen Tipp gegeben.

Also Unvollständig.

Dann bleibt nur die Platte zu löschen mit einen Tool.

Oder die Wiederherstellung verwenden. Also auf den Zeitpunkt wo Du den  Laptop erhalten hast.

Ein Computer ist dafür da, Dir die Arbeit zu erleichtern, die Du ohne Computer nicht hättest.
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 W@ldemar „Es ist nichts illegales, aber willst du deine Dokumente, deine ...“
Optionen

http://www.datenfeger.de/anleitung-dban-dariks-boot-and-nuke/

Notebook?

Normalerweise wird bei ner Platte aber verlangt, das da das Orginal Windows drauf ist!

Recovery DVD gebrannt?

http://www.giga.de/downloads/microsoft-windows/tipps/laptop-formatieren/

Windows von der Recovery Partition auf der Platte neu installieren reicht normalerweise vollkommen aus und wie man das macht hängt von der Kiste ab!

Leute mit Paranoia oder die janz sicher gehen wollen nehmen dban und installieren dann Windows per Recovery DVD.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_305164 W@ldemar „Es ist nichts illegales, aber willst du deine Dokumente, deine ...“
Optionen
Es ist nichts illegales

Unwichtig für Deine Fragestellung.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_305164 W@ldemar „Notebook Festplatte für Versand sicher löschen“
Optionen

Formatiere die Platte mit einem Linux-Live-System.

bei Antwort benachrichtigen
W@ldemar gelöscht_305164 „Formatiere die Platte mit einem Linux-Live-System.“
Optionen

also über DVD booten nehme ich an, gibt es da nähere infos und anleitungen

bei Antwort benachrichtigen
schoppes W@ldemar „also über DVD booten nehme ich an, gibt es da nähere infos und ...“
Optionen
gibt es da nähere infos und anleitungen

Du kannst ja mal hier "schmökern":
https://www.bsi-fuer-buerger.de/BSIFB/DE/MeinPC/RichtigLoeschen/richtigloeschen_node.html

MfG

"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_305164 W@ldemar „also über DVD booten nehme ich an, gibt es da nähere infos und ...“
Optionen
über DVD booten

Das geht auch mit einem Stick. So ein dickes Kind wie Knoppix brauchst du nicht, irgendeine Live-ISO reicht.

Starten, Laufwerk auswählen, formatieren. Evtl. mußt Du root werden. Das ist je nach Distro unterschiedlich, wenn es Probleme gibt, frag einfach nach.

Als Dateisystem wählst Du ext4, btfrs o.ä.

Damit sollte das Teil für Ottonormalreparaturservice blank sein.

Da kannst Du dann ein jungfräuliches Windows `draufblasen, um Alpha13 gerecht zu werden.

Ich hasse den Kerl

bei Antwort benachrichtigen
W@ldemar Nachtrag zu: „Notebook Festplatte für Versand sicher löschen“
Optionen

Danke für die Tipps, ich werde die Platte löschen, ja es wurde gesagt man kann nicht garantieren, dass ich genau dieses gerät zurück erhalte, daher soll ich mich drauf einstellen, dass alle daten weg sind

bei Antwort benachrichtigen
apollo4 W@ldemar „Danke für die Tipps, ich werde die Platte löschen, ja es wurde ...“
Optionen
daher soll ich mich drauf einstellen, dass alle daten weg sind

Da hilft nur die Partion bzw. ganze Platte mit nullen dreimal oder mehr zu überschreiben.

Dann sind Deinen  Daten wirklich weg. Denn auf der Festplatte werden die Daten überschrieben nie gelöscht.

Nimm dazu was kostenloses wie http://www.chip.de/downloads/Easeus-Partition-Master_32927259.html das hier.

Davon eine CD erstellen und davon straten. Alles weitere wird angezeit.

Ein Computer ist dafür da, Dir die Arbeit zu erleichtern, die Du ohne Computer nicht hättest.
bei Antwort benachrichtigen