Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.563 Themen, 109.846 Beiträge

CristalDiskInfo zeigt Fehler

Proldi / 31 Antworten / Baumansicht Nickles

Was sagt mir das, muss ich mir etwas dabei denken?

Oder ist das momentan noch im erträglichen Bereich?

-------------- Gruß Proldi
bei Antwort benachrichtigen
giana0212 Proldi „CristalDiskInfo zeigt Fehler“
Optionen

Tja, gute Frage.

Was das bedeutet, kann Dir hier bestimmt jemand beantworten, der das Programm auch nutzt. Wichtig ist nur, dass von Deinen persönlichen Daten ein Backup vorhanden ist.

Oder man bemüht Google.

http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=1298652

Ein Irrtum dieser Zeit ist es, Glück mit Besitz zu verwechseln.
bei Antwort benachrichtigen
Proldi giana0212 „Tja, gute Frage. Was das bedeutet, kann Dir hier bestimmt jemand ...“
Optionen
Wichtig ist nur, dass von Deinen persönlichen Daten ein Backup vorhanden ist.

Das ist nicht das Problem, hast Du evtl. in dem anderen Thread schon gelesen.

Den Link habe ich überflogen, Antworten von - bis ......

Anderes darf ich wohl auch nicht unbedingt erwarten, oder?

Aber vielleicht kann doch jemand noch Erfahrungen dazu mitteilen.

-------------- Gruß Proldi
bei Antwort benachrichtigen
giana0212 Proldi „Das ist nicht das Problem, hast Du evtl. in dem anderen Thread ...“
Optionen

Naja, eine der ersten Antworten sagt es aus: Es muß nicht unbedingt ein Defekt der Platte vorliegen. Eine Formatierung und Neueinrichtung könnte auch die Lösung sein.

Oder Du machst es wie ich: Du nutzt das alles so weiter wie bisher. Das mache ich auch so, weil ich das Tool nicht nutze und deswegen von einem möglichen Fehler auch nichts weiss.

Ich glaube immer noch, ein solches Tool ist überflüssig. Wenn kaputt, dann kaputt, wenn nicht, dann nicht. Kannste eh nichts gegen machen. Und Backup haste ja.

Nachtrag: Eine Festplatte kann sich durch Alterung dejustieren. Wenn die jetzt leer gemacht und neu eingerichtet wird, funktioniert sie wieder ganz normal. Vielleicht eine Erklärung.

Ein Irrtum dieser Zeit ist es, Glück mit Besitz zu verwechseln.
bei Antwort benachrichtigen
Proldi giana0212 „Naja, eine der ersten Antworten sagt es aus: Es muß nicht ...“
Optionen
Naja, eine der ersten Antworten sagt es aus: Es muß nicht unbedingt ein Defekt der Platte vorliegen. Eine Formatierung und Neueinrichtung könnte auch die Lösung sein.

Ich hatte eigentlich vor, in dieses Book eine SSD einzubauen und mit WIN 10 neu einzurichten. Und die vorhandene Platte mit 1TB in den DVD-Schacht zu verbauen.

Würde ich das jetzt bereits machen, stellt sich die Frage, ob ich das WIN10 noch bekomme.

weil ich das Tool nicht nutze und deswegen von einem möglichen Fehler auch nichts weiss.

Oder so, ja!

Aber ich glaube, da steigen dann meine Nerven aus! Reingefallen

Wenn kaputt, dann kaputt, wenn nicht, dann nicht. Kannste eh nichts gegen machen. Und Backup haste ja.

so isses!

-------------- Gruß Proldi
bei Antwort benachrichtigen
luttyy Proldi „CristalDiskInfo zeigt Fehler“
Optionen

Das Teil würde ich mit Low-Level formatieren..

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
Proldi luttyy „Das Teil würde ich mit Low-Level formatieren.. Gruß“
Optionen
Das Teil würde ich mit Low-Level formatieren..

luttyy, jetzt hast Du mich!!!

Wie mache ich das?

-------------- Gruß Proldi
bei Antwort benachrichtigen
luttyy Proldi „luttyy, jetzt hast Du mich!!! Wie mache ich das?“
Optionen

Natürlich mit einem Tool! ;-))

Windows kann das nicht...

https://www.google.de/#q=low+level+formatieren

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
Proldi luttyy „Natürlich mit einem Tool! - Windows kann das nicht... ...“
Optionen
Natürlich mit einem Tool! ;-)) Windows kann das nicht... https://www.google.de/#q=low+level+formatieren

ähm ... ja

Wäre ich dann hier richtig:

http://knowledge.seagate.com/articles/de/FAQ/203931de?language=de

-------------- Gruß Proldi
bei Antwort benachrichtigen
luttyy Proldi „ähm ... ja Wäre ich dann hier richtig: ...“
Optionen

Nimmst du das hier:

http://hddguru.com/software/HDD-LLF-Low-Level-Format-Tool/

Aber, das Free-Tool brauch für 180 GB eine Stunde! Kannst dir dann ausrechnen, wie lange es für deine Platte benötigt!

Ich habe die Kaufversion davon (ist sehr schnell), das Teil wirklich Klasse...

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
Proldi luttyy „Nimmst du das hier: ...“
Optionen
Nimmst du das hier: http://hddguru.com/software/HDD-LLF-Low-Level-Format-Tool/

Danke!

Sehe ich mir an.

-------------- Gruß Proldi
bei Antwort benachrichtigen
Proldi Nachtrag zu: „Danke! Sehe ich mir an.“
Optionen

Nun auch hier weiter:

Habe die HD komplett mit dem Tool bearbeitet und danach eine komplette Formatierung laufen lassen.

HD-Tune und auch ChrytalDisk zeigte danach keine Fehler mehr.

Dann habe ich meine Daten wieder auf die HD geschoben. Und was passiert, beide Programme zeigen wieder Fehler an.

-------------- Gruß Proldi
bei Antwort benachrichtigen
Proldi Nachtrag zu: „Nun auch hier weiter: Habe die HD komplett mit dem Tool bearbeitet ...“
Optionen

Zur Info hier die Fehlermeldungen:

-------------- Gruß Proldi
bei Antwort benachrichtigen
Proldi Nachtrag zu: „Zur Info hier die Fehlermeldungen:“
Optionen

Ich wollte es Euch nicht vorenthalten, die Platte läuft noch, allerdings ....ach seht selber.

Da es keinen Sinn gemacht hätte, die Platte länger zu quälen, habe ich an dem Punkt abgebrochen.

Nächste Woche kommt eine neue in den dann freien Platz! ;-)

-------------- Gruß Proldi
bei Antwort benachrichtigen
giana0212 luttyy „Natürlich mit einem Tool! - Windows kann das nicht... ...“
Optionen

Immer diese Tools. Nimmste zum Formatieren nen iMac. Das teuerste Tool der Welt. Mit 5K-Display.

Ein Irrtum dieser Zeit ist es, Glück mit Besitz zu verwechseln.
bei Antwort benachrichtigen
Proldi giana0212 „Immer diese Tools. Nimmste zum Formatieren nen iMac. Das teuerste ...“
Optionen
Immer diese Tools. Nimmste zum Formatieren nen iMac. Das teuerste Tool der Welt. Mit 5K-Display.

Oder nen Hammer ..... Cool

Späsken muss sein.

-------------- Gruß Proldi
bei Antwort benachrichtigen
giana0212 Proldi „Oder nen Hammer ..... Späsken muss sein.“
Optionen

Wichtig: Du musst auf 5K achten. Mit weniger geht es nicht.Lachend

Ein Irrtum dieser Zeit ist es, Glück mit Besitz zu verwechseln.
bei Antwort benachrichtigen
Proldi giana0212 „Wichtig: Du musst auf 5K achten. Mit weniger geht es nicht.“
Optionen
Du musst auf 5K achten.

Du sprichtst in Rätseln, was heißt 5K?

-------------- Gruß Proldi
bei Antwort benachrichtigen
luttyy Proldi „Du sprichtst in Rätseln, was heißt 5K?“
Optionen

Für Leute mit Kohle...;-)

http://store.apple.com/de/buy-mac/imac-retina

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
giana0212 Proldi „Du sprichtst in Rätseln, was heißt 5K?“
Optionen

Witze sind leider nur witzig, wenn sie verstanden werden. 5K ist die Auflösung des Displays des neuen 27-Zoll-iMacs.

Wenn Du eine Seagate hast, sieh erst mal, was Seagate anbietet.

Ein Irrtum dieser Zeit ist es, Glück mit Besitz zu verwechseln.
bei Antwort benachrichtigen
Proldi giana0212 „Witze sind leider nur witzig, wenn sie verstanden werden. 5K ist ...“
Optionen

janee, schon klar!

Stand etwas auf der Leitung .........

Werde das mal durcharbeiten und melde mich dann morgen wieder.

Guts Nächtle!

-------------- Gruß Proldi
bei Antwort benachrichtigen
Maybe Proldi „janee, schon klar! Stand etwas auf der Leitung ......... Werde das ...“
Optionen

Moin,

Crystal Disc Info liest die SMART-Daten der Festplatte aus:

https://de.wikipedia.org/wiki/Self-Monitoring,_Analysis_and_Reporting_Technology

Du hast nach Erfahrungen gefragt. Ich habe eine Festplatte, die den gleiche Wert bei schwebenden Sektoren anzeigt. Das macht sie schon seit 3 Jahren, der Wert verändert sich nicht.

Der Fehler an sich ist also nicht dramatisch, sollte aber auf Veränderung überwacht werden.

Der ausstehende (schwebende) Sektor zeigt nur an, dass ein defekter Sektor noch nicht aus den Reserve-Sektoren ersetzt wurde.

Aussagekräftiger sind die Tools der Hersteller zum Selbsttest der Festplatten, in Deinem Falle Seagate:

http://www.seagate.com/de/de/support/downloads/seatools/

Gruß

Maybe

"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen
Proldi Maybe „Moin, Crystal Disc Info liest die SMART-Daten der Festplatte aus: ...“
Optionen

Habe die HD jetzt mit Seatools überprüft. Die Smart-Daten ergeben nichts, da ist laut Seatools im Gegensatz zu Cristal Disk alles in Ordnung.

chkdsk erkennt auch keine Probleme.

Allerdings bricht Seatools bei der Überprüfung ab und meldet, wegen eines Fehlers solle ich umgehend die Daten sichern.

Dann habe ich HDtune verwendet, das Ergebnis auf dem Bild:

-------------- Gruß Proldi
bei Antwort benachrichtigen
Anonym60 Proldi „Habe die HD jetzt mit Seatools überprüft. Die Smart-Daten ...“
Optionen

Vor kurzem hatte ich selber Probleme mit meiner internen Notebook Festplatte. Einen Tag vorher zeigte mir CristalDiskInfo dass alles noch OK war. Ich habe dann vergessen das Notebook herunterzufahren. Am nächsten Tag hatte ich nur einen schwarzen Bildschirm.

Nachdem ich den Computer abgeschaltet habe kam ich nie über den Windows Startbilschirm mit dem Ladebalken hinaus. Die Led Anzeige der Festplatte war dauernd an. Am ende musste ich ein Linux auf einen usb Stick installieren und konnte so meine Daten noch retten. Später wurde die Platte nicht mehr von Linux erkannt.

Sichere auf jeden Fall deine Daten.

bei Antwort benachrichtigen
Proldi Anonym60 „Vor kurzem hatte ich selber Probleme mit meiner internen Notebook ...“
Optionen
Sichere auf jeden Fall deine Daten.

Danke für den Tip.

Aber da sehe ich kein Problem, die liegen noch zweifach außerhalb des Rechners.

-------------- Gruß Proldi
bei Antwort benachrichtigen
Maybe Proldi „Habe die HD jetzt mit Seatools überprüft. Die Smart-Daten ...“
Optionen

Moin,

wenn die Tools des Herstellers einen gravierenden Fehler melden, solltest Du der HDD nicht mehr vertrauen und sie ersetzen.

Gruß

Maybe

"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen
Proldi Maybe „Moin, wenn die Tools des Herstellers einen gravierenden Fehler ...“
Optionen

Hallo Maybe,

das Tool des Herstellers hat es ja nicht mal bis zum Ende geschafft!

Eigentlich ein schwaches Bild, wenn andere Anwendungen es schaffen.

Und klar, vertrauen man man dieser HD nicht mehr.

Mir stellt sich nur gerade die Frage nach der Garantie, die HD war in einem gekauften Notebook, also OEM.

Das Notebook ist jetzt ca. 2,5 Jahre alt.

-------------- Gruß Proldi
bei Antwort benachrichtigen
soppiy Proldi „Hallo Maybe, das Tool des Herstellers hat es ja nicht mal bis zum ...“
Optionen

Da hast du wohl Pech, eine normale Garantie läuft über 2 Jahre es sei denn du hast noch Garantieverlängerung mit gekauft. Aber mal eins am Rande, Festplatten kosten auch nicht mehr die Welt, also einfach eine neue kaufen und die alte vieleicht noch als externe so als Datengrab für nicht wirklich wichtige Daten nehmen.

Dumme Gedanken hat jeder, aber der Weise verschweigt sie.(http://www.z-mj.de)
bei Antwort benachrichtigen
Proldi soppiy „Da hast du wohl Pech, eine normale Garantie läuft über 2 Jahre ...“
Optionen

Ist mir ja alles klar.

Garantieverlängerung sehe ich als Finanzgrab!

Die Hersteller geben ja länger Garantie, aber eben OEM.

-------------- Gruß Proldi
bei Antwort benachrichtigen
soppiy Proldi „Ist mir ja alles klar. Garantieverlängerung sehe ich als ...“
Optionen

Du könntest da Glück haben, manchmal beträgt die OEM Garantie bis zu 3 Jahre. Man muß das aber in jedemfall beim Hersteller erfragen.

Dumme Gedanken hat jeder, aber der Weise verschweigt sie.(http://www.z-mj.de)
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 soppiy „Du könntest da Glück haben, manchmal beträgt die OEM Garantie ...“
Optionen

Nur in Taka Tuka Land!

Bei ner OEM Platte gibts vom Hersteller der Platte sowas von nix Garantie!

Übrigens gibts AFAIK kein Notebook in dem keine OEM Platte drin ist...

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Proldi „CristalDiskInfo zeigt Fehler“
Optionen
Reallocated Sector Count
  • Anzahl der verbrauchten Reserve-Sektoren.
  • Deutet auf Oberflächenprobleme hin, da nur dann automatisch ein Reservesektor einen bisher verwendeten ersetzt.
  • Ist dieser Zähler ungleich Null, ist die Ausfall-Wahrscheinlichkeit verfünffacht. Ein solcher folgt dem ersten "Reallocation Event" meist binnen eines halben Jahres.

https://de.wikipedia.org/wiki/Self-Monitoring,_Analysis_and_Reporting_Technology#.C3.9Cbliche_Parameter

https://en.wikipedia.org/wiki/S.M.A.R.T.#Known_ATA_S.M.A.R.T._attributes

Da macht man ne Low-Level-Formatierung mit den SeaTools for DOS :

http://knowledge.seagate.com/articles/de/FAQ/203931de?language=de

bei Antwort benachrichtigen