Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.563 Themen, 109.846 Beiträge

Adapter 2,5" => 3,5"

jueki / 21 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich suche einen Adapter, mit dem man aus einer 2,5"- Festplatte eine 3,5"- Festplatte machen kann. Ich finde leider nur Einbaurahmen,, die nützen mir nichts.
Warum
Ich habe in meinem Test- PC u.a. einen trägerlosen Wechselrahmen. Kennt Ihr alle, da kann ich eine normale Festplatte einfach reinschieben.
Mit einer 2,5"- Festplatte funktioniert das nicht so recht.
Bevor ich mir nun aus einer alten 3,5"- Festplatte da etwas zusammenbaue, wollte ich gern sehen, ob es sowas auch fertig, industriell gefertigt gibt.
Gefunden hab ich nichts. Nun hoffe ich, das vielleicht einer von Euch da etwas kennt?
Danke schon mal fürs Lesen.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
mi~we jueki „Adapter 2,5" => 3,5"“
Optionen
"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
jueki mi~we „Wäre das hier was? ...“
Optionen

Ganz genau! Das scheint optimal zu sein.
Diese Firma / diesen Händler kannte ich bisher noch nicht.
Wird sofort bestellt - herzlichen Dank!

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
peterdeutzmann jueki „Adapter 2,5" => 3,5"“
Optionen

Hallo Jueki,guten Morgen!

Kannst DU mal ein Bild/Link reinstellen, weil, ich kenn keinen Trägerlosen-Wechselrahmen.

Gruß, PIT

P.S. sind die SATA Anschlüsse nicht alle gleich?

Wer anderen eine GRUBE gräbt, soll sehen das er sein GELD bekommt!!! © "Gehirn" Anno 2014 - D. J. P. P. ©
bei Antwort benachrichtigen
jueki peterdeutzmann „Hallo Jueki,guten Morgen! Kannst DU mal ein Bild/Link reinstellen, ...“
Optionen
Kannst DU mal ein Bild/Link reinstellen, weil, ich kenn keinen Trägerlosen-Wechselrahmen

Natürlich, eigens für Dich künstlerisch Cool abgelichtet:

Gibt es unter anderem hier:

https://www.reichelt.de/ICY-IB-168SK-B/3/index.html?&ACTION=3&LA=446&ARTICLE=66266&artnr=ICY+IB-168SK-B&SEARCH=SATA-+Wechselrahmen

P.S. sind die SATA Anschlüsse nicht alle gleich?

Natürlich - nur eben die mechanische Größe nicht.
Also kann ich 2,5"- Festplatten (die meisten SSD sind das ja) nicht ohne weiteres da reinschieben.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
peterdeutzmann jueki „Natürlich, eigens für Dich künstlerisch abgelichtet: Gibt es ...“
Optionen

DANKE Jueki,

dass ist ja mal ein TRÄGERLOSES Gedöns, dass hat ja schon mit Maschinen - Teile zu tun.

Warum immer son UMSTAND, wenn ES auch einfach geht, mit Träger - Schubfach/Fächer, so einfach und schnuckelig - Schublade raus, andere Schublade RHEIN!

Nur mal so, ich weis, dass DU weis -

http://www.ebay.de/itm/Digitus-S-ATA-Festplatten-Wechselrahmen-fur-3-5-Zoll-SATA-HDD-5-25-Array-weis-/261465535373?hash=item3ce08f738d:g:PwIAAOSwd4tUDsja

da kann man jederzeit eine kleinere Platte RHEINsetzen, wenn nicht mit einem Adapter,

"oder Scheibe Brot unterlegen " (WITZ), wenn die Höhe nicht stimmt!

Schade, habe gerade keine Kleine Platte offen liegen, alle im Gehäuse USB, sonst würde ich dir gerne auch hier ein Bild RHEINsetzen!!!

Schönen Gruss noch,

aus dem süssen UERDINGEN am RHEIN,

PIT

Wer anderen eine GRUBE gräbt, soll sehen das er sein GELD bekommt!!! © "Gehirn" Anno 2014 - D. J. P. P. ©
bei Antwort benachrichtigen
jueki peterdeutzmann „DANKE Jueki, dass ist ja mal ein TRÄGERLOSES Gedöns, dass hat ja ...“
Optionen
Warum immer son UMSTAND, wenn ES auch einfach geht, mit Träger - Schubfach/Fächer, so einfach und schnuckelig

Natürlich.
Ich habe in meinem Test- PC1 einen, in meinem Test-PC2 drei  und in meinem Haupt- PC zwei solcher Wechselrahmen eingebaut.
Und in Test-PC1 eben zusätzlich noch einen trägerlosen.
Ganz einfach, um auch mal auf die Schnelle eine fremde Festplatte direkt einschieben zu können.
Hat sich bei mir bewährt.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
peterdeutzmann jueki „Natürlich. Ich habe in meinem Test- PC1 einen, in meinem ...“
Optionen

aha, OK!!!

Wer anderen eine GRUBE gräbt, soll sehen das er sein GELD bekommt!!! © "Gehirn" Anno 2014 - D. J. P. P. ©
bei Antwort benachrichtigen
luttyy jueki „Natürlich. Ich habe in meinem Test- PC1 einen, in meinem ...“
Optionen
Ganz einfach, um auch mal auf die Schnelle eine fremde Festplatte direkt einschieben zu können.

Moin Jürgen,

für das schnelle wechseln von Fremdplatten ziehe ich eher eine Docking-Station mit eSATA-Schnittstelle vor, da passt alles rein..

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
peterdeutzmann luttyy „Moin Jürgen, für das schnelle wechseln von Fremdplatten ziehe ...“
Optionen

Wenn ER Recht hat, hat ER RECHT!

1ne DOCK Station, war mir als armer, alter, Rentner vergönnt, KOHLE/Mana/D-Mark,...

fehlte, desterhalb, habe ich MISCH ca. 25 TRÄGER Schublagen mit Feststell Dinger angeschafft - s. Bild/LINK - OHhhhhhh - lock self TEST -

DataBridge Super Rack Vipower - HIK TESCH - meine MEINUNG!!!

------------------------------------------------nur mal so, für dä Jürgen

http://www.softwarebilliger.de/hardware/festplatten/

ICH lasse mich nicht so schnell . . . . , weil ich bin mit Taschenrechner GROß, und ALT geworden, oder @JUEKI!!!

I am Spass für HEUT - , nur wegen einem ADAPter?

Das sind Aussagen, die Supstamz haben!!!

Schöne Grüße noch, an alle, aus???

PIT #

Wer anderen eine GRUBE gräbt, soll sehen das er sein GELD bekommt!!! © "Gehirn" Anno 2014 - D. J. P. P. ©
bei Antwort benachrichtigen
peterdeutzmann luttyy „Moin Jürgen, für das schnelle wechseln von Fremdplatten ziehe ...“
Optionen

Nachtrag: ES gibt Docking Stationen, da kann MANn/Frau-.... auch ATA Platten RHEIN

tuen, wollte ich nur mal anmerken - luttYY

Gruß, Peter

Wer anderen eine GRUBE gräbt, soll sehen das er sein GELD bekommt!!! © "Gehirn" Anno 2014 - D. J. P. P. ©
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 peterdeutzmann „DANKE Jueki, dass ist ja mal ein TRÄGERLOSES Gedöns, dass hat ja ...“
Optionen
Warum immer son UMSTAND, wenn ES auch einfach geht, mit Träger - Schubfach/Fächer, so einfach und schnuckelig - Schublade raus, andere Schublade RHEIN!

Also einfacher ist es doch nun ganz sicher mit den trägerlosen Systemen!

Mag ja sein, dass Du mit den Schubladen gute Erfahrungen gemacht hast. Aber wenn man im Wechsel mehrere verschiedene Festplatten nutzen will, dann braucht man entweder mehrere  einzelne Schubladen oder man muss ständig schrauben, um eine Platte aus der Schublade zu entfernen und die zweite wieder einzubauen.

Da ist doch der Umgang mit den trägerlosen Systemen wesentlich bequemer!

Am besten sind die Docks, bei denen man nicht noch umständlich eine Klappe öffnen muss:

http://www.amazon.de/Xystec-Interne-HDD-Docking-Station-für-SATA-HDDs/dp/B003KMWE8Q

Da wechselt man SATA-Platten schneller und bequemer als früher die Disketten!

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
peterdeutzmann mawe2 „Also einfacher ist es doch nun ganz sicher mit den trägerlosen ...“
Optionen

Hallo mawe2, DU hast auch RECHT, aber so wie ich dem LUTTY geantwortet habe,

habe ISCH viele RECHNER mit HosenTräger Sachen, die alle mit feste Platten bestückt sind, auch noch 1n paar leere, für SPEZI ARBEITen,

so wie ich als Fremler/Fummler/WIN kaputt Macher -EXTRA, aber Sicherung gemacht,

dann kann MANN, "da konnten die Frauen noch Nähen-Hekeln-Stricken-Klöppeln u.s.w."!!!

Ich grüße dich auch,

so wie die anderen HIER!!!

PITterken

P.S.- auf DEUTSCH - ->NACHTRAG - OEDINGSCH Platt - ->Nachtrach!

Weis nicht warum die SPEZIs hier PUNKTE vergeben, wenn keiner was TUT, oder haben wir nur Zweifler beim Michael, HIER???!

DU hast einen + bekommen

Wer anderen eine GRUBE gräbt, soll sehen das er sein GELD bekommt!!! © "Gehirn" Anno 2014 - D. J. P. P. ©
bei Antwort benachrichtigen
peterdeutzmann jueki „Natürlich, eigens für Dich künstlerisch abgelichtet: Gibt es ...“
Optionen

nochmal, DANKE - SUPER, Junge 7STERNEN Galax von MISCH!!!

Wer anderen eine GRUBE gräbt, soll sehen das er sein GELD bekommt!!! © "Gehirn" Anno 2014 - D. J. P. P. ©
bei Antwort benachrichtigen
De_prodigo_Filio jueki „Adapter 2,5" => 3,5"“
Optionen

Hallo

Folgendes Produkt kann das Problem ohne Schrauben lösen:

SATA Festplatten-Adapter 2,5" auf 3,5" - für 9.5mm-15mm | eBay 

Einen erlebnisreichen Tag noch

Jürgen

Als Kinder mussten wir immer auf harten Holzb?nken in der Schule sitzen, nur der Stuhl der Lehrerin war weich und warm...
bei Antwort benachrichtigen
jueki De_prodigo_Filio „Hallo Folgendes Produkt kann das Problem ohne Schrauben lösen: ...“
Optionen

Danke, werd ich mir mal vormerken.
Erst mal warten, wie sich der bestellte (und bereits verschickte) Adapter von mi~we macht.

Auch der Vorschlag von luttyy hat was für sich - allerdings würde so eine Dockstation wieder Platz wegnehmen.
Und Platz ist das Einzige bei mir, was sehr knapp ist.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
luttyy jueki „Danke, werd ich mir mal vormerken. Erst mal warten, wie sich der ...“
Optionen

Jürgen,

für sowas findet sich immer ein Plätzchen und wenn es auf der Kiste selbst ist ;-)

Frisst sogar IDE-Platten...

http://www.amazon.de/Docking-Station-SATA-eSATA-Kartenleser/dp/B00437L2DK/ref=sr_1_5?ie=UTF8&qid=1449058962&sr=8-5&keywords=Docking+eSata

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 luttyy „Jürgen, für sowas findet sich immer ein Plätzchen und wenn es ...“
Optionen
Frisst sogar IDE-Platten...

Kann man damit auch mehrere Platten gleichzeitig betreiben?

Also z.B. 2,5" und 3,5" SATA gleichzeitig?

Oder 3,5" SATA und 3,5" IDE gleichzeitig?

SATA-Platten werden dort doch sicher über eSATA an den PC angeschlossen.

Läuft IDE dann auch über eSATA oder geht das nur über USB?

Ebenso der Card-Reader: Wird dafür USB benötigt oder reicht eSATA?

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
luttyy mawe2 „Kann man damit auch mehrere Platten gleichzeitig betreiben? Also ...“
Optionen

Leider fehlt mir da die Erleuchtung ;-)

Ich selbst habe dieses Teil nicht, sondern nur Dockings von Sharkoon und die werden so gut wie nicht mehr angeboten. Bei der Suche bin ich auf dieses Ding gestoßen..

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 luttyy „Leider fehlt mir da die Erleuchtung - Ich selbst habe dieses Teil ...“
Optionen

Danke.

Ich hatte bisher nur mit Dockings zu tun, die entweder einfach nur den SATA-Anschluss vom Bord 1:1 durchgereicht haben oder die ausschließlich über USB 2.0 liefen (z.B. für IDE).

Da die von Dir verlinkte Docking-Station ja die "eierlegende Wollmilchsau" zu sein scheint, hätte mich mal interessiert, wie das dort konkret funktioniert.

Vielleicht hat ja jemand anderes Erfahrungen damit (oder mit einem vergleichbaren Teil)?

Ist aber auch nicht "kriegsentscheidend"!

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
Ralf103 mawe2 „Danke. Ich hatte bisher nur mit Dockings zu tun, die entweder ...“
Optionen

"eierlegende Wollmilchsau" passt, sowas hab ich schon länger gesucht und der Preis stimmt auch, guter Tipp, thanx

bei Antwort benachrichtigen
peterdeutzmann jueki „Adapter 2,5" => 3,5"“
Optionen

Jürgen,

da haste wieder was LOS getreten - aber GUT!!!

Wer anderen eine GRUBE gräbt, soll sehen das er sein GELD bekommt!!! © "Gehirn" Anno 2014 - D. J. P. P. ©
bei Antwort benachrichtigen