Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.564 Themen, 109.914 Beiträge

PC startet nach Anlegen einer neuen Partition nicht

gelöscht_103956 / 14 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

wollte eigentlich was ganz einfaches machen.

Auf den notebook win-7 neuinstalliert und dann wollte ich eine zusätzliche neue Partition als Datenlager, etc.  einrichten.

Ging auch soweit alles. 

Dann habe ich Rechner runtergefahren, weil ich weg mußte. Als ich den Rechner wieder hochfahren will, geht garnix mehr. Lämpchen an, Bildschirm aus. Nix passiert. Dann habe ich die Festplatte ausgebaut und über usb-Adapter an einen Desktop gehängt. Läuft ohne Probleme, alles wie gehabt drauf... so auf den ersten Blick. Dann habe ich die neue Partition nochmal probehalber formatiert. Auch kein Problem. Bau also in den Laptop wieder ein. NIX.

Bau die Platte wieder aus, starte ohne Platte, bin ich nach F2 gleich im BIOS und kann allles einstellen.

Was kann da nicht laufen???

Laptop: Medion E 6228.

bei Antwort benachrichtigen
Maybe gelöscht_103956 „PC startet nach Anlegen einer neuen Partition nicht“
Optionen

Moin,

verstehe ich das richtig, das das Notebook überhaupt nicht reagiert, wenn Du die vorher verbaute Festplatte wieder einbaust?

Gruß

Maybe

"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_103956 Maybe „Moin, verstehe ich das richtig, das das Notebook überhaupt ...“
Optionen

Richtig!

Es leuchten zwar die Leds für "Beriebsanzeige" und "Zugriff auf LW", leider hör ich nix. Schirm bleibt dunkel.

Ist die Platte draußen, komm ich sofort ins BIOS (Bildschirm am) und kann alles ändern. Ich werd morgen mal die Abdeckungen abschrauben, weil, das ist schon recht Fummelei, die Platte in den Schacht zu bekommen. Nur um ganz sicher zu sein, dass die auch richtig sitzt. Leider hab ich keine 2. Platte, um auszuschließen, dass die Platte kaputt ist, oder vielleicht der Anschluß auf der Laptop-Platine, was letzteres wohl das knockout für den Laptop wäre.

Hab son Fehler noch nicht gehabt. naja immer wieder was Neues.Überrascht

bei Antwort benachrichtigen
Maybe gelöscht_103956 „Richtig! Es leuchten zwar die Leds für Beriebsanzeige und ...“
Optionen

Moin,

hast Du evtl. eine externe 2,5" Festplatte, in einem mit einfachen Mittel zu öffnenden Gehäuse?

Doch selbst wenn die Festplatte oder der verbaute Controller defekt ist, sollte das BIOS angezeigt werden und erst beim POST die Geräteerkennung Probleme machen.

Eine Möglichkeit ist, wie Du selber schon geschrieben hast, dass die Festplatte nicht richtig am Anschluss sitzt.

Kurios ist das Problem allerdings.

Test evtl. mal eine Live CD/DVD, oder von einem bootbaren USB-Stick, um das Problem einzugrenzen.

Gruß

Maybe

"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen
obermais gelöscht_103956 „PC startet nach Anlegen einer neuen Partition nicht“
Optionen

Hallo,

mir fallen das zwei Dinge ein:

1. Ist der MBR beschädigt worden?

2. Hast du mehr als drei Partitionen eingerichtet?

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_103956 obermais „Hallo, mir fallen das zwei Dinge ein: 1. Ist der MBR ...“
Optionen
Ist der MBR beschädigt worden?

Unwahrscheinlich, weil die Platte mit usb-Adapter am anderen PC erkannt und bearbeitet werden kann.

Hast du mehr als drei Partitionen eingerichtet?

Das muss ich auseinander frickeln.

Also das ist eine 100 MB primäre Partition drauf. wohl fürs recovery. Dann kommt die Systempartition mit win-7. Dann hab ich 2. logische Partition mit NTFS formatiert, wo das Ding dann den Dienst  quittiert hat nach Neustart. Dann kommt ein unpartitionierter Bereich, der Rest von der Verkleinerung. 

Und dann war da noch ein 1GB große unpartionierte Bereich, der werkmäßig drauf war. Wofür das gut sein soll weiß ich nicht, hab die Vermutung als temporärer Bereich für die Wiederherstellung.

So gesehen sind im Explorer 3 Partitionen eingetragen. Den Rest sieht man erst in der Datenträgerverwaltung.

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 gelöscht_103956 „PC startet nach Anlegen einer neuen Partition nicht“
Optionen

http://www.computerhilfen.de/hilfen-4-393423-0.html

Da wirst du ziemlich sicher um den Medion Support nicht drum rum kommen...

Alternativ ne 2,5" Platte oder besser SSD kaufen!

"Wenn Partitionen geändert werden, kann es dazu führen, dass MEDION FastBoot nicht mehr startet. Es erscheint dann in der Regel ein schwarzer Bildschirm mit blinkendem Cursor."

http://www.medion.com/de/service/_lightbox/showfaq.php?FAQ_ENTRY_OTHER_ID=15785&msn

Das könnte da übrigens des Pudels Kern sein!

"Die Abfrage F9 MEDION FastBoot kann im Bios ("Boot"->"Medion FastBoot OS"->"enabled / disabled" ) deaktiviert werden, sofern dies gewünscht wird."

Deaktivieren und gucken ist da ne Option...

Bei ner Kiste mit MEDION FastBoot an den Partitionen rum zu fummeln ist halt nicht janz ohne...

Sonst ist da alle Partitionen auf der Platte löschen und jenau eine neu anlegen auch noch ne Option!

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_103956 Alpha13 „http://www.computerhilfen.de/hilfen-4-393423-0.html Da ...“
Optionen
Deaktivieren und gucken ist da ne Option...

Jooo, das wirds sein!  Hab gerade microskope am laufen, dauert ewig, wird aber alles gescheckt. vor morgen wird datt wohl nix mehr. Ich werd das mal ausprobieren und gucken was geht.

THX !!!

.......

Wenn Partitionen geändert werden, kann es dazu führen, dass MEDION FastBoot nicht mehr startet. Es erscheint dann in der Regel ein schwarzer Bildschirm mit blinkendem Cursor.

Unter Berücksichtigung der MEDION FastBoot Installation sollten die Partitionen in der Datenträgerverwaltung wie folgt aussehen:

1. 100 MB Startpartition für Windows 7
2. Boot (C: ) Primäre Partition
3. Recover (D: ) erweiterte Partition mit log. Laufwerk
4. MEDION FastBoot Partition

5. MEDION FastBoot Partition
6. MEDION FastBoot Partition
7. 1GB Systempartition von Power Recovery für F11 AZ-Funktion

......

kleines Problem noch. D: und diese ganzen Medion fastboot waren auf der Platte alle nicht drauf!

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 gelöscht_103956 „Jooo, das wirds sein! Hab gerade microskope am laufen, ...“
Optionen

http://www.nickles.de/forum/windows-7/2011/akoya-e6224-laptop-mit-7-partitionen-wofuer-538808627.html

Die sind (waren) da schon drauf und sind versteckt!

http://de.wikipedia.org/wiki/Parted_Magic

GParted zeigt die immer an, falls noch vorhanden.

bei Antwort benachrichtigen
Maybe Alpha13 „http://www.computerhilfen.de/hilfen-4-393423-0.html Da ...“
Optionen

Moin Alpha,

gut das Du reingeschaut hast.

Ist das jetzt eine neue Funktion in Medion Notebooks mit Win8, oder was selbergestricktes von Medion?

Ich frage, da ich heute auch mit 2 fast baugleichen Medion Netbooks hantiert habe (AMD A4 CPU, Typenbezeichnung weiß ich nicht) und da soll evtl. auch umpartitioniert werden. Das werde ich mir dann aber schön ersparen, solange es nicht wirklich notwendig ist.

Gruß

Maybe

"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Maybe „Moin Alpha, gut das Du reingeschaut hast. Ist das jetzt eine ...“
Optionen

Fastboot ist natürlich von MSI (wie die gesamte Kiste) und schon länger wieder Geschichte und auch aus guten Gründen...

Gabs nur von MSI = Medion und AFAIK auf keiner Kiste mit vorinstalliertem W8!

Außerdem gabs dieses Feature AFAIK nur bei einigen wenigen Kisten.

Welche Kisten sind das genau?

Ziemlich sicher haben die kein Fastboot und Medion hat Fastboot immer beworben bei Kisten, die das unterstützen!

bei Antwort benachrichtigen
Maybe Alpha13 „Fastboot ist natürlich von MSI wie die gesamte Kiste und ...“
Optionen

Moin,

das neuste sollte dieses hier sein:

http://www.notebookcheck.com/Medion-Multitouch-Netbook-Akoya-E1318T-MD-99330-ab-30-Januar-bei-Aldi.109789.0.html

soweit man mir sagte, hat das ältere lediglich 2GB RAM und läuft bisher mit Win8, ohne ein Update auf 8.1.

Bisher hatte ich nicht viel Zeit und habe lediglich auf beiden einen Netzwerkdrucker installiert.

Gruß

Maybe

"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Maybe „Moin, das neuste sollte dieses hier sein: ...“
Optionen

Da gibts definitiv kein Medion Fastboot!

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_103956 Alpha13 „Da gibts definitiv kein Medion Fastboot!“
Optionen

So da bin ich wieder.

Liegt eindeutig an fastboot.

Ich habe die Platte wie im Ursprungszustand partitioniert und formatiert, d.h. diese kleine boot-Partition gelassen und hinten eine unformatierten Bereich gelassen.

Recovery-CD rein und nach gut 30 min. war win-7 in"Rohzustand" wieder da.

Dann habe ich die Platte so partitioniert und formatiert wie ich sie haben wollte.

Effekt. Nix geht mehr!

Das fastboot brauch ich überhaupt nicht. Der Laptop läuft sowieso zuhause, wenn ich da bin und für unterwegs brauch ich die kiste nicht.

Wollte nun das so machen:

Die Medion  boot-partition und oem-(partition) plattmachen. 3 neue Partitionen anlegen wie ich das haben wollte und im BIOS die fastboot-funktion natürlich off stellen.

Die recovery-CD habe ich in einen anderen PC ausprobiert. Installiert anstandslos win-7.

Sollte doch dann bei der notebook-Platte auch funktionieren, oder??? (OHNE fastboot)

Oder sieht da jemand noch Probleme???

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 gelöscht_103956 „So da bin ich wieder. Liegt eindeutig an fastboot. Ich habe ...“
Optionen

Versuch macht klug!!!

bei Antwort benachrichtigen