Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.562 Themen, 109.845 Beiträge

HDD kaputt? Wie checken?

hawkin / 27 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

habe eine externe HDD (Hitachi HTS545050B9A300 500GB 5K500.B) in einer ICY-Box (IB-290StUS-B), bisher war diese partitioniert und mit TrueCrypt verschlüsselt, das habe ich alles aufgelöst mit EaseUS Partition Master, aber jetzt läßt sich die HDD nicht mehr formatieren, weder mit EaseUS Partition Master, noch unter Win8.1. Hab mal PartitionMagic 8.0 aufgerufen und der sagt mir, daß die HDD "Bad" ist. Wie kann ich die HDD checken/reparieren lassen? Leider kann man der HDD aktuell keinen Laufwerksbuchstaben mehr zuweisen.

bei Antwort benachrichtigen
apollo4 hawkin „HDD kaputt? Wie checken?“
Optionen

Hallo,

HD Tune verrät Dir wie es mit der Platte aussieht.

http://www.hdtune.com/

Wenn die Festplatte nicht mehr erkannt wird ist die mit hoher Wahscheinlichkeit defekt und nur noch für den Schrott.

Gruß

apollo4

Ein Computer ist dafür da, Dir die Arbeit zu erleichtern, die Du ohne Computer nicht hättest.
bei Antwort benachrichtigen
hawkin apollo4 „Hallo, HD Tune verrät Dir wie es mit der Platte aussieht. ...“
Optionen

Hab EaseUS Partition Master nochmal gestartet, Formatierung ging jetzt plötzlich, Win8.1 konnte die dann ebenfalls formatieren und hat jetzt einen Laufwerksbuchstaben. Ich laß die HDD grad mit chkdsk /f /r checken, obwohl die ja leer ist. Aber irgendwas is da faul.

bei Antwort benachrichtigen
apollo4 hawkin „Hab EaseUS Partition Master nochmal gestartet, Formatierung ...“
Optionen
Aber irgendwas is da faul.

Ja, da kann es auch die Partitionstabelle gehimmelt haben wenn die Platte nicht mehr erkannt wird. Das passierte schon mal, wenn man nicht vorsichtig ist.

Ich würden HDTune aber doch die Platte mal prüfen lassen.Denn ein weitere Defekt sind die Sectoren. Wenn da ein defekt im MBR aufkommt ist das auch ein Erkennungsproblem.

Gruß

apollo4

Ein Computer ist dafür da, Dir die Arbeit zu erleichtern, die Du ohne Computer nicht hättest.
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_265507 hawkin „HDD kaputt? Wie checken?“
Optionen

Sie ist wahrscheinlich über einen USB-Port angeschlossen, oder?

Da musst die sie ausbauen, in den Computer als Slave anschließen und dann z.B. mit CrystalDiskInfo prüfen.

Sonst geht das nicht.

bei Antwort benachrichtigen
hawkin gelöscht_265507 „Sie ist wahrscheinlich über einen USB-Port angeschlossen, ...“
Optionen

HDD ist in der ICY-Box über USB am Laptop angeschlossen. Gibt 1 USB-Kabel (Daten) + 1 USB-Kabel für Stromversorgung, ich kann das Kabel für Stromversorgung auch weglassen, hat bisher auch funktioniert. chkdsk zeigt keiner Fehler an, allerdings schreibt er von irgendwelchen Dateien obwohl die Platte leer ist. Als Slave kann ich die HDD nicht anschließen, habe keinen Desktop-Rechner, könnte die höchstens einbauen im Laptop und mit einer CD checken lassen. Nächste Test mit HD Tune, dauert wohl ne Weile.


bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_265507 hawkin „HDD ist in der ICY-Box über USB am Laptop angeschlossen. ...“
Optionen

Über USB gibt es keine S.M.A.R.T.-Daten.

Was du machst, ist Zeitdiebstahl.

bei Antwort benachrichtigen
hawkin gelöscht_265507 „Über USB gibt es keine S.M.A.R.T.-Daten. Was du machst, ist ...“
Optionen

also HDD in Laptop rein und mit welcher CD am besten checken lassen?

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_265507 hawkin „also HDD in Laptop rein und mit welcher CD am besten checken ...“
Optionen

Mit CrystalDiskInfo.

Da hast du gleich einen Überblick.Ich hatte letzte Woche selbst dieses Problem mit einer HDD in der Schachtel.

Das war das ärgerliche Ergebnis. Das Teil ist schon beim Wertstoffhof.

bei Antwort benachrichtigen
hawkin gelöscht_265507 „Mit CrystalDiskInfo. Da hast du gleich einen Überblick.Ich ...“
Optionen

ich meinte, ob ich CrystalDiskInfo auch von einer Boot-CD oder USB-Stick starten kann? Dann müßte ich nicht extra Windows auf die HDD installieren

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_265507 hawkin „ich meinte, ob ich CrystalDiskInfo auch von einer Boot-CD ...“
Optionen

Gib das mal bei Google ein:

crystaldiskinfo portable

Dann wirst du es schon finden.

Allerdings weiß ich nicht, ob das ohne Windows geht.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_320096 gelöscht_265507 „Über USB gibt es keine S.M.A.R.T.-Daten. Was du machst, ist ...“
Optionen

Das stimmt so nicht. Mit HDTune können in den meisten Fällen die SMART-

Parameter von USB-Festplatten ausgelesen. Ich hatte noch keinen Fall, wo

dies nicht funktioniert hat. Recht hast Du, was CrystalDiskInfo angeht, damit

können keine USB-Festplattten ausgelesen werden.

http://de.wikipedia.org/wiki/Self-Monitoring,_Analysis_and_Reporting_Technology#S.M.A.R.T.-Programme_im_Vergleich

Nachfolgend im Screenshot der Test einer 2,5"-USB-Festplatte im billigsten

Festplattengehäuse, das Conrad z. Z. anbietet (8 EUR):

 

Das rechte Fenster ist die externe USB-Festplatte.

Gruß
alpha25

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_265507 gelöscht_320096 „Das stimmt so nicht. Mit HDTune können in den meisten ...“
Optionen

Nun ja, ich habe nur HDTune 2.55 und damit geht das nicht.

Du hast die Kaufversion.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_320096 gelöscht_265507 „Nun ja, ich habe nur HDTune 2.55 und damit geht das nicht. ...“
Optionen

Es würde mich wundern, wenn es mit der Version 2.55 nicht funktionieren

sollte. Im Versionsvergleich ist Health (S.M.A.R.T) bei beiden Versionen grün

angehakt.

http://www.hdtune.com/download.html

Gruß
alpha25

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_265507 gelöscht_320096 „Es würde mich wundern, wenn es mit der Version 2.55 nicht ...“
Optionen

Tut es aber nicht. Nicht einmal die Temperatur wird angezeigt.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_320096 gelöscht_265507 „Tut es aber nicht. Nicht einmal die Temperatur wird angezeigt.“
Optionen

Dann bliebe für hawkin noch die Möglichkeit, die Pro-Version zu laden

und 15 Tage zu testen.

bei Antwort benachrichtigen
hawkin gelöscht_320096 „Dann bliebe für hawkin noch die Möglichkeit, die ...“
Optionen

HDD in Laptop eingebaut und getestet, ist die 100% in Ordnung und wenn ja, woran könnt's gelegen haben, daß die nicht mehr formatiert werden konnte und als "Bad" von den Partitions-Tools angezeigt worden ist?

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_320096 hawkin „HDD in Laptop eingebaut und getestet, ist die 100 in Ordnung ...“
Optionen

Ich würde die Festplatte wieder in das Festplattengehäuse einbauen, wo sie

ja letztendlich laufen soll und dann nochmal mit der Testversion von HD Tune Pro

am USB-Anschluß prüfen.

http://www.hdtune.com/download.html

Möglicherweise ist der Controller im Festplattengehäuse (zeitweise?) defekt.

Am Ende bliebe auch noch die Möglichkeit, die Festplatte in ein anderes

Festplattengehäuse einzubauen. Gibt es bei Conrad schon für 8 EUR.

 

bei Antwort benachrichtigen
Maybe gelöscht_320096 „Das stimmt so nicht. Mit HDTune können in den meisten ...“
Optionen
Recht hast Du, was CrystalDiskInfo angeht, damit können keine USB-Festplattten ausgelesen werden.

Das kommt einfach darauf an, ob CDI die verbaute Festplatte erkennt, oder nicht:

Das ist eine Seagate Momentun in einem CnMemory-USB 3.0-Gehäuse. Die anderen beiden sind intern verbaut.

Gruß

Maybe

"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_320096 Maybe „Das kommt einfach darauf an, ob CDI die verbaute Festplatte ...“
Optionen

Vielleicht war meine Aussage etwas zu pauschal. Einige, offensichtlich wenige,

werden von CrystalDiskInfo erkannt. Ich hatte eine solche USB-Platte noch

nicht auf dem Tisch.

http://de.wikipedia.org/wiki/Self-Monitoring,_Analysis_and_Reporting_Technology#S.M.A.R.T.-Programme_im_Vergleich

Gruß
alpha25

bei Antwort benachrichtigen
Maybe gelöscht_320096 „Vielleicht war meine Aussage etwas zu pauschal. Einige, ...“
Optionen
Einige, offensichtlich wenige, werden von CrystalDiskInfo erkannt.

Moin,

kann ich so nicht bestätigen.

Ich habe grade mal getestet.

- externe WD 160GB von WD - erkannt

- externes Gehäuse von LogiLink, Festplatte Fujitsu - erkannt

- externe Trekstore mit verbauter Seagate - erkannt

 einzig ein Toshiba-Gehäuse mit Hitachi-HDD wird nicht erkannt.

Aber egal, die Alternative HDTune wurde ja genannt, sofern CDI nichts erkennt. ;-)

Gruß

Maybe

"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen
hawkin Maybe „Moin, kann ich so nicht bestätigen. Ich habe grade mal ...“
Optionen

HDD per USB angeschlossen, alle Tests mit HDTunePro durchlaufen, alles gut, außer eine Warning-Meldung. Kann gut sein, daß das Festplattengehäuse sporadisch mal n Wackler hat. Ist doch egal, ob ich das Gehäuse mit 1 oder 2 USB-Kabeln mit dem Rechner verbinde oder? Das eine ist nur Stromversorgung, klappt aber auch alles wenn ich nur 1 USB-Kabel verwende.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_320096 hawkin „HDD per USB angeschlossen, alle Tests mit HDTunePro ...“
Optionen

Da bei der Festplatte keine neu zugewiesenen Sektoren angezeigt werden

sind die 13 Neuzuweisungsereignisse vermutlich eine Falschmeldung der

Festplatte, die von jedem Programm unterschiedlich interpretiert werden:

CrystalDiskInfo und HD Tune 2.55 ok, und HD Tune Pro warning.

Es empfiehlt sich der Anschluß mit dem Stromversorgungskabel, da

beim Anlauf Stromspitzen auftreten, die dem USB-Anschluß schaden

können. Alternativ könnte man ein USB-Y-Kabel (2 Stecker für 2 Buchsen),

mit dem der Strombedarf je Buchse halbiert wird, verwenden.

Gruß
alpha25

bei Antwort benachrichtigen
apollo4 hawkin „HDD per USB angeschlossen, alle Tests mit HDTunePro ...“
Optionen
Kann gut sein, daß das Festplattengehäuse sporadisch mal n Wackler hat.

Dann ist das Gehäuse nicht mehr verwendbar.

Kaufe da besser ein neues. Denn das alte weiter zu verwenden bedeudet auch , dass die Platte irgendwann wieder nicht erkannt wird.

Gruß

apollo4

Ein Computer ist dafür da, Dir die Arbeit zu erleichtern, die Du ohne Computer nicht hättest.
bei Antwort benachrichtigen
hawkin apollo4 „Dann ist das Gehäuse nicht mehr verwendbar. Kaufe da ...“
Optionen

ok, dachte icy-box'en sind gute Produkte!? Dann kauf ich mir ein neues Gehäuse und verwende in Zukunft immer 2 USB-Kabel.

bei Antwort benachrichtigen
hawkin Nachtrag zu: „ok, dachte icy-box en sind gute Produkte!? Dann kauf ich mir ...“
Optionen

moment mal, kann es sein, daß HDD+Gehäuse vollkommen in Ordnung sind aber ein USB-Port ne Macke hat? Ich hab letztens meine Mouse weggeschmissen, weil die ne Macke hatte, jetzt hab ich die nochmal gesucht und an einem anderen USB-Port angeschlossen, aber jetzt funktioniert die Mouse. Wie kann man die USB-Ports testen lassen?

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_320096 hawkin „moment mal, kann es sein, daß HDD Gehäuse vollkommen in ...“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen
apollo4 hawkin „moment mal, kann es sein, daß HDD Gehäuse vollkommen in ...“
Optionen
Wie kann man die USB-Ports testen lassen?

USB Fehlerbehebung nimmt man da.

So ein Poblem mit einer Optischen Maus hatte ich auch mal. Aber da war definitiv die Maus defekt.

Bei externen Festplattengehäuse sagt der Name des Hersteller nichts über die Qualität aus, so meinen Meinung. Denn bei mir hat es auch ein Gehäuse von icy-boxen erwischt. Am ehsten ist doch doch immer der USB Controller defekt. Denn wenn die Platte  an einen SATA Port angeschlossen wird und dann funktioniert ist eben das Gehäuse defekt.

Ich verwende meistens eSATA Festplatten Gehäuse wo nur der Strom von den USB Anschluss kommt. Also die 2,5 Festplatten. Bei 3,5 ist ja eh ein Netzteil dabei.

Reine USB Festplatten verwende ich auch. Aber das nicht immer. USB2 ist doch ne Lame Krükke.

Gruß

apollo4

Ein Computer ist dafür da, Dir die Arbeit zu erleichtern, die Du ohne Computer nicht hättest.
bei Antwort benachrichtigen