Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.563 Themen, 109.846 Beiträge

Firmware-Update für Samsung 840 Evo Serie

ABatC / 16 Antworten / Baumansicht Nickles

Wie bereits vor einigen Wochen bekannt geworden ist haben die Samsung SSDs der 840 Evo Serie einen bösen Firmwarebug: bei älteren Dateien (man spricht von älter als 1 Monat...) bricht die Performance drastisch ein, die Geschwindigkeit soll wohl unter 50MB/s bei solchen Dateien liegen.

Samsung hatte versprochen bis Mitte Oktober ein Firmwareupdate auszuliefern das dieses Problem behebt. Dieses Update wurde heute veröffentlicht, zumindest die Windows-Version. Eine Version für Linux und Mac-User soll bis Ende des Monats folgen.

Bei diesem Update wird nicht nur eine neue Firmware geschrieben, anscheinend müssen auch die vorhandenen Daten auf der Platte neu organisiert werden. Für dieses Update sollte man daher einige Zeit einplanen, zumal der Rechner laut Empfehlung von Samsung während des Updates nicht verwendet werden soll. Bei meiner 120er SSD hat der Vorgang etwa 20 Minuten gedauert, bei grösseren Platten kann es entsprechend länger dauern.

Link zum Update:

http://www.samsung.com/global/business/semiconductor/minisite/SSD/us/html/support/downloads.html

dort unter dem Punkt 'Samsung SSD 840 EVO Performance Restoration Software' zu finden

bei Antwort benachrichtigen
luttyy ABatC „Firmware-Update für Samsung 840 Evo Serie“
Optionen

Danke für den Tipp!

Die erste Pladde iss schon ferddich... ;-)

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
Maybe luttyy „Danke für den Tipp! Die erste Pladde iss schon ferddich... ...“
Optionen

Moin,

das ist die erste SSD, bei der ich die Firmware aktualisiere. Muss ich etwas beachten? Reicht eine normale Image-Sicherung vor der Aktualisierung für die Daten?

Gruß

Maybe

"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen
luttyy Maybe „Moin, das ist die erste SSD, bei der ich die Firmware ...“
Optionen

Da hat sich bei beiden Platten nichts verändert.

Die Daten waren danach alle noch da.

Bei der 250er hat die Aktualisierung über 40 Minuten gedauert, da offensichtlich auch die nicht beschriebenen Sektoren neu ausgerichtet werden...

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
Maybe luttyy „Da hat sich bei beiden Platten nichts verändert. Die Daten ...“
Optionen
Da hat sich bei beiden Platten nichts verändert.

Danke, dann bin ich beruhiged. Ich habe zwar inzwischen alle sensiblen Daten auf das NAS ausgelagert und binde diese per Netzlaufwerk ein, aber irgendwie bin ich auch aus dem Alter raus, in dem eine Windows Neuinstallation noch Spass machte!

War vielleicht einfach zu oft ;-)!

20 Minuten bei einer 120er, 40 Minuten bei einer 250er. Beide wahrscheinlich auf recht leistungsstarken Rechnern. Da muss ich bei meinem kleinen Netbook wohl ein wenig mehr Zeit einplanen!

@ ABatC

Thx für den Hinweis, über diesen Bug war ich bisher nicht informiert. Seltsamerweise hatte ich aber schon manchmal das Gefühl, dass die SSD manchmal ein wenig träge reagiert. Aber das mag subjektiv sein, mal abwarten.

Gruß

Maybe

"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 Maybe „Danke, dann bin ich beruhiged. Ich habe zwar inzwischen ...“
Optionen

Ich habe auch einmal meine beiden SSDs kontrolliert. Eine 840 Pro und eine 840 ohne Zusatz (?).Auf beiden Platten ist die neueste FW bereits installiert, das wundert mich eigentlich.Stirnrunzelnd

bei Antwort benachrichtigen
luttyy gelöscht_238890 „Ich habe auch einmal meine beiden SSDs kontrolliert. Eine ...“
Optionen

Die neue  FW ist in dem Download drin...

Hatte bei mir auch das gleiche angezeigt..

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 luttyy „Die neue FW ist in dem Download drin... Hatte bei mir auch ...“
Optionen

Ich habe doch gar keine runter geladen...Zwinkernd

bei Antwort benachrichtigen
Maybe gelöscht_238890 „Ich habe doch gar keine runter geladen...“
Optionen

Ich bin doch jetzt auch ein wenig verwundert.

Samsung Magician sagt mir, ich hätte die aktuellste Firmware: EXT0BB6Q

Ich habe allerdings noch Samsung Magician 4.3 und noch nicht auf 4.4 aktualisiert.

Welche Firmware habt Ihr denn nach der Aktualisierung?

Gruß

Maybe

"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 Maybe „Ich bin doch jetzt auch ein wenig verwundert. Samsung ...“
Optionen

Da ich nicht ganz sicher war, habe ich Samsung einfach machen lassen, in dieser Richtung bin ich ja weitestgehend schmerzfrei. Lächelnd

Samsung Magncian meldet neueste FW ist installiert, nun habe ich ja eine 840 Pro und eine 840 Nix, was auch immer. Bei der weiteren Überprüfung ergab sich für meine beiden Platten keine Notwendigkeit etwas zu installieren.
Stellt sich mir die Frage, sind meine Platten schon jenseits jeder Notwendigkeit, oder von so exzellenter Qualität?Zwinkernd

Die Eine hatte ich ja erst im Sommer, bei amazon, billig geschossen.

bei Antwort benachrichtigen
ABatC Maybe „Ich bin doch jetzt auch ein wenig verwundert. Samsung ...“
Optionen

Ein einfaches Update der Firmware über die Magician-Software ist nicht möglich, da ja neben dem Firmware-Update auch noch die Speicherzellen auf der SSD bearbeitet werden. Dafür wird eine eigene Software auf dem System installiert. Magician findet auch kein Update für die SSDs, man muss sich die Software auf der Webseite abholen.

Nach dem Update ist die Firmware EXT0CB6Q installiert.

Und das Update ist nur für die EVOs erhätlich, nicht für die Pro oder die 840 ohne Anhang.

bei Antwort benachrichtigen
Maybe ABatC „Ein einfaches Update der Firmware über die ...“
Optionen
Nach dem Update ist die Firmware EXT0CB6Q installiert.

Diese habe ich ja bereits installiert. Bleibst evtl. die Rekonfiguration der Speicherzellen!?

Und das Update ist nur für die EVOs erhätlich, nicht für die Pro oder die 840 ohne Anhang.

Ich habe ein Evo verbaut.

Bleibt mir also nur Try&Error, die Software habe ich ja bereits gespeichert.

Gruß

Maybe

"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen
Maybe Nachtrag zu: „Diese habe ich ja bereits installiert. Bleibst evtl. die ...“
Optionen

Moin,

tja, Pustekuchen ist....! Stirnrunzelnd

Die Software startet, bleibt aber bei 15% hängen, auch nach mehr als einer Stunde tut sich nicht. Laut Resourcen-Monitor findet auch kein Zugriff auf die SSD statt und die CPU hat nichts zu tun.

Das mag jetzt an den Eigenheiten meines Lenovo x121e liegen, oder am SATA2 Port...whatever.

Wie es bei Firmware so ist, wird man dann natürlich erstmal blass um die Nase! Aber ich kann nach dem Abbruch der Software keinen Datenverlust feststellen, auch Windows booten wie normal.

Kann also funktionieren.... muss aber nicht! Wie immer eben! ;-)

@hatterchen

Da Du zwar das gleiche NB hast, aber unbedingt mehr Geld ausgeben musstest, kann ich Dich leider nicht für einen Kontrolltest heranziehen! ;-)

Gruß

Maybe

"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 Maybe „Moin, tja, Pustekuchen ist....! Die Software startet, bleibt ...“
Optionen

Hallo Maybe,

aber unbedingt mehr Geld ausgeben musstest,

das war jetzt sicher nicht soooo viel, aber ja, ich habe darin die 840 Pro verbaut und bin damit nach wie vor sehr zufrieden.
Nun baute ich die ja auch hauptsächlich wegen der Stoßfestigkeit in mein NB, das ja schon einige Kilometer auf dem Buckel hat.

Zurück zur Software, ich mache da jetzt keine Experimente, beide Kisten laufen, ich merke noch keine Abnutzungserscheinungen, da gehe ich mal davon aus, dass diese Platten auch nicht betroffen sind.

Das die neueste FW darauf installiert ist, ist wohl meinem "Update-Wahn" geschuldet und fand sicher irgendwann, zwischendrin, statt.Überrascht

bei Antwort benachrichtigen
Maybe gelöscht_238890 „Hallo Maybe, das war jetzt sicher nicht soooo viel, aber ja, ...“
Optionen
Das die neueste FW darauf installiert ist, ist wohl meinem "Update-Wahn" geschuldet und fand sicher irgendwann, zwischendrin, statt.

Mag sein. Ich selber habe aber nicht bewusst die Firmware geflash und die SSD von meinem Bruder gebraucht übernommen. Da war das Kaufdatum bereits 8 Monate her. Daher war ich ein wenig verwirrt, die aktuellste Firmware installiert zu haben.

Nach ABatC kommt die Firmware nicht automatisch über Magician rein.

Zurück zur Software, ich mache da jetzt keine Experimente, beide Kisten laufen,

Ich werde auch nicht großartig rumfummeln, ob da evtl. Lenovo Software die Aktualisierung verhindert etc.

Momentan brauche ich die Kiste täglich.

Gruß

Maybe

"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen
ABatC Maybe „Mag sein. Ich selber habe aber nicht bewusst die Firmware ...“
Optionen

Hm...

Nach dem Update ist die Firmware EXT0CB6Q installiert. Diese habe ich ja bereits installiert. Bleibst evtl. die Rekonfiguration der Speicherzellen!?

Also oben hast du als vorhandene Version EXT0BB6Q angegeben, nach dem Update ist es aber EXT0CB6Q. Ist nur ein Buchstabe, aber ein Unterschied :-)

Hast du dazu mal den Beipackzettel (pdf) im Samsung-Download gelesen? Da stehen einige Möglichkeiten für Probleme drin, so muss bei AMD-Chipsätzen der neueste Chipsatztreiber installiert sein und es darf auch kein User-Passwort auf dem Laufwerk gesetzt sein.

Gegebenenfalls sollte man bis Ende des Monats warten, dann kommt die Boot-CD Version dieses Update für alle User ohne Windows...

bei Antwort benachrichtigen
Maybe ABatC „Hm... Also oben hast du als vorhandene Version EXT0BB6Q ...“
Optionen
Also oben hast du als vorhandene Version EXT0BB6Q angegeben, nach dem Update ist es aber EXT0CB6Q. Ist nur ein Buchstabe, aber ein Unterschied :-)

Stimmt, da habe ich gepennt, bzw. nur auf die letzten 3 Buchstaben geachtet.

Es ist zum Mäusemelken.

Sicherlich könnte ich mir die aktuellsten Chipset-Driver installieren. Nur ist es so, dass ich das schon einmal gemacht habe (nach einem Link von Alpha) und danach eine stark verschlechterte Akkulaufzeit hatte.

Daher aktualisiere ich nur noch über das System-Update-Tool von Lenovo. Und in diesem gibt es keinen aktuelleren Chipset-Driver, als den bereits installierten.

Ich bin froh, dass die Kiste jetzt längere Zeit sauber und lange läuft.

Da bin ich mal gespannt, ob Samsung es auch ermöglichen wird, von USB-Stick zu installieren, denn nicht wenige Net- und Ultrabooks haben kein CD-Laufwerk mehr.

Gruß

Maybe

"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen