Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.561 Themen, 109.835 Beiträge

Neue Sata-Festplatte wird nicht erkannt

sylvi36 / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Allen!

Ich bin ganz neu hier und hoffe,daß mir irgend jemand helfen kann.

Ich habe ein Notebook von Fujitsu Siemens:Amilo M1437g.
Darin war bisher eine 80 Gb Festplatte,was wohl ab Werk schon so war.Ich habe ihn gebraucht gekauft.
Funktioniert soweit alles bestens.
Aber:ich möchte ihn mit einer größeren Festplatte etwas aufpeppen,hab das auch schon versucht mit einer 160 GB von Hitachi,ergebnislos.Sie wird weder von Windows XP noch von Windows 7 erkannt. An meinem Rechner läuft sie problemlos.
Auch eine Boot-CD basteln per ISO-Builder oder nLite hat nichts gebracht.
Hab auf dem Rechner Windows XP Home installiert,da mir in mehreren Foren mit geteilt wurde,daß Home mit neuen Festplatten keine Probleme macht,umsonst.
Diskettenlaufwerk ist natürlich nicht.
Und im BIOS finde ich nichts ,wo ich von IDE auf AHCI bzw. anders rum umstellen kann.
Und:ICH BIN LAIE.

Also neue Festplatte gekauft,diesmal von Fujitsu Siemens:das selbe Problem.
Ich bin mittlerweile am verzweifeln.
Weiß vielleicht jemand Rat?

LG Sylvi

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 sylvi36 „Neue Sata-Festplatte wird nicht erkannt“
Optionen
http://www.heise.de/newsticker/meldung/Kommunikationsprobleme-zwischen-SATA-II-Festplatten-und-VIA-Chips-118724.html

http://www.viaarena.com/FORUMS/showthread.php?t=41526

Da laufen definitiv nur SATA 1 Platten oder SATA 2 Platten, die per Software auf SATA 1 begrenzt sind!

http://www.majorgeeks.com/IBM_-_Hitachi_Feature_Tool_d3388.html

Mit dieser Feature Tool DOS Boot CD läuft das Umstellen AFAIK mit jeder Platte...

Bei SATA Settings muß man up to 1.5Gb/s (= SATA 1) enablen:

http://www.hgst.com/hdd/support/downloads/FTool_User_Guide_215.pdf

Dazu die Platte in ein NB oder PC einbauen und von der als Image gebrannten DOS Boot CD booten.

Im  M1437g läuft das AFAIK nicht.

bei Antwort benachrichtigen
sylvi36 Alpha13 „http://www.heise.de/newsticker/meldung/Kommunikationsproblem ...“
Optionen

Danke für die schnelle Antwort.
Werde das nachher mal versuchen.




bei Antwort benachrichtigen
sylvi36 Alpha13 „http://www.heise.de/newsticker/meldung/Kommunikationsproblem ...“
Optionen

Hallo nochmal!


Vielen Dank fü den Klasse Tipp mit dem Drosseln.
Auf diese Weise hat es geklappt,die Festplatte erkennen zu lassen.
Zwar nicht mit Windows XP,aber Windows 7 hat sie nun erkannt.
Und ich hab gleich wieder ein wenig dazu gelernt.

Danke nochmals und ein schönes Wochenende


Gruß Sylvi

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 sylvi36 „Hallo nochmal! Vielen Dank fü den Klasse Tipp mit dem ...“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen