Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.563 Themen, 109.846 Beiträge

Mehr RAM erhöht SSD-Lebensdauer

jueki / 56 Antworten / Baumansicht Nickles

Eine interessante Betrachtungsweise zur Lebensdauer von SSD- Festplatten kann man sich hier anschauen:
http://www.tomshardware.de/ssd-ram-lebensdauer-datenmenge-schreiben,testberichte-241208.html
Das Fazit ist
"...dass man eigentlich gar nicht genug RAM in seinem PC haben kann, sofern eine SSD darin werkelt: Das Flashlaufwerk lebt länger und arbeitet schneller"
So hatte ich das eigentlich noch nie betrachtet.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 jueki „Mehr RAM erhöht SSD-Lebensdauer“
Optionen
Flashlaufwerk lebt länger

Ja wie lange soll es denn?

10 Jahre sind doch vom Hersteller schon programmiert.Zwinkernd
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 gelöscht_238890 „Ja wie lange soll es denn? 10 Jahre sind doch vom ...“
Optionen
Ja wie lange soll es denn?

So lange ich lebe! Cool - Was denn sonst???

Was sind schon läppische 10 Jahre? Unschuldig

Aber im Ernst: Noch sind die Dinger immer noch ziemlich teuer und das heißt ganz klar: Je länger, desto lieber. Deshalb habe ich ja auch Intels SingleCell-Variante. Da kann ich davon ausgehen, dass die auf nem Desktop 20 bis 40 Jahre hält!

Abgesehen davon, dass das sehr beruhigend ist: Es schon auf lange Sicht auch den Geldbeutel. Geld
Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
Alter68er winnigorny1 „So lange ich lebe! - Was denn sonst??? Was sind schon ...“
Optionen

Da sollte man aber beachten, die Zyklen der Anschlüße z.B. > PATA > S-ATA > werden sich nicht ändern.
Sprich Du hast eine funktionierende SSD aber keinen Anschluß mehr am PC.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 Alter68er „Da sollte man aber beachten, die Zyklen der Anschlüße z.B. ...“
Optionen

Genau, es soll ja Leute geben, die haben noch den Schrank voller Disketten...
Oder Geräte mit Firewire Anschluss, wie neu, aber such mal einen Laptop mit FW-Anschluss.
bei Antwort benachrichtigen
jueki gelöscht_238890 „Genau, es soll ja Leute geben, die haben noch den Schrank ...“
Optionen
Genau, es soll ja Leute geben, die haben noch den Schrank voller Disketten

Ja, hab ich gelesen.
Übrigens - ich hab auch noch ein paar. LowLevel- Tools vom Hersteller,   Win3.11, Bootdisketten Win2k und ähnliches.
Ist aber eigentlich nur Nostalgie.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 jueki „Ja, hab ich gelesen. Übrigens - ich hab auch noch ein ...“
Optionen

Ja so sind die Menschen verschieden.
Ich hatte einmal eine Bohrmaschine, da musste man an einer Kurbel drehen.Überrascht
Aber als dann die Akkuschrauber auf den Markt kamen, kam auch der Abschied von der Kurbel.Zwinkernd
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 gelöscht_238890 „Ja so sind die Menschen verschieden. Ich hatte einmal eine ...“
Optionen
Ich hatte einmal eine Bohrmaschine, da musste man an einer Kurbel drehen.

Ich auch - bis letzte Woche. Da habe ich sie an einen Sammler für 650 € verkauft! Lachend
Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
jueki Nachtrag zu: „Ja, hab ich gelesen. Übrigens - ich hab auch noch ein ...“
Optionen

Ach so,

Oder Geräte mit Firewire Anschluss
- das war mir seinerzeit erheblich sympathischer, als USB.
Die damaligen USB- Festplatten hatten ihre Not, überall zu funktionieren.
Firewire niemals - ich kann mich an keinen Fall erinnern, wo das nicht auf Anhieb klappte.

Jürgen
- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
jueki winnigorny1 „So lange ich lebe! - Was denn sonst??? Was sind schon ...“
Optionen
Ja wie lange soll es denn?

Ganz allgemein:

Wenn ich die Möglichkeit habe, die Performance und Lebensdauer meines bestehenden Systems zu erhöhen, werde ich diese Möglichkeit nutzen.
Ich habe in meinem Haupt- System übrigens auch ohne diesen Hinweis schon 16GB RAM eingebaut.
Brauche also nichts zu verändern.
Interessant ist diese Untersuchung allemal.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
groggyman jueki „Ganz allgemein: Wenn ich die Möglichkeit habe, die ...“
Optionen

Hallo

So ganz neu ist die Erkenntnis doch nicht, war es nicht schon unter XP so, dass man bei vollem RAM -Ausbau auf die Auslagerungsdatei verzichten konnte um Speicherplatz frei zuschalten und war nicht schon immer ein System flexibler, wenn mehr RAM verbaut war, nur war dieser wie auch heute die SSD teuer.

Die wichtigste Erkenntnis ist doch nur, man hätte es auch schlussfolgern können, dass die SSD durch die verminderten Schreibzugriffe länger hält.

Was mir an dem Bericht mal wieder überhaupt nicht gefallen hat, ist die Grafik, ohne die Zahlen zu lesen suggeriert das Bild dem Betrachter einen 100 %igen Zuwachs oder 50% iger Reduktion :-))


Jürgen

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 groggyman „Hallo So ganz neu ist die Erkenntnis doch nicht, war es ...“
Optionen

Hi,

es sind ganz einfach auch nur synthetische Zahlen.
Wenn man einen 8-Kern Prozessor hat, ist der erste Kern auch als erster kaputt.

Wenn meine SSD fünf Jahre (Garantie) hält ist für mich alles OK.Zwinkernd
bei Antwort benachrichtigen
Xdata gelöscht_238890 „Hi, es sind ganz einfach auch nur synthetische Zahlen. Wenn ...“
Optionen

Ein kleiner Hinweis, so eine SSD wenn sie ihrer eigentlichen Aufgabe nachgeht per se altert,
ist es aber doch..

Wenn man die zum Auslagern nimmt geht sie kaputt oder altert
-- bei bestimmten Video Geschichten auch? ..
Xp macht sie auch kaputt ..
auf alles Mögliche muß man achten damit das Heiligtum ja nicht beansprucht wird..

Da bleib ich doch gleich bei bewährten den alten Festplatten und verzichte auf
ein wenig Geschwindigkeit beim Starten.

Etwas mehr RAM* ins System, XFastRAM oder andere Motherboard Features genutzt
und gut isses.

Ohne SSD.

* RAM ist sowieso noch viel scheller als SSD und lebt anscheinend auch länger.

bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 Xdata „Ein kleiner Hinweis, so eine SSD wenn sie ihrer eigentlichen ...“
Optionen
Xp macht sie auch kaputt ..

Nu ma langsam mit die jungen Pferde!

Das ist eine unzulässige Verallgemeinerung! Meine läuft jetzt seit fast 4 Jahren unter XP.

So alt werden viele HDDs überhaupt nicht!

Zum Einen ist das natürlich so, weil ich mich mit der Materie auseinandergesetzt habe und XP bei mir entsprechend eingestellt wurde.

Zum Anderen, weil es Qualität ist, was ich gekauft habe und nicht dieser MultiCell-Scheiß.

RAM ist sowieso noch viel scheller als SSD und lebt anscheinend auch länger.

Ja, aber installier mal auf das RAM ein Betriebssystem und Anwendungsprogramme! Zunge raus
Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
Xdata winnigorny1 „Nu ma langsam mit die jungen Pferde! Das ist eine ...“
Optionen

Gut zu Wissen.

Nicht um nun unbedingt Xp damit zu betreiben,
aber es schafft Vertrauen zur SSD wenn es geht.

Umgekehrt soll es ja teure Wunder SSD geben als Steckbare Karte
-- sehr Teuer aber hohe Lebensdauer.
Wegen des eigenen konditionierten Controllers erscheinen die Vertrauenswürdiger.

Oder man verkauft eine SSD zusammen mit einem darauf konditionierten Controller,
der den User so entlastet um kein Experte sein zu müssen um sie zu betreiben.
Alignments usw. gleich autonom mit drin.

Ich trau mich einfach nicht.
Jedesmal wenn ich mir eine, sagen wir mal 128ger kaufen will kommt eine Hiobsbotscaft im internet.
Ein Bekannter hat eine ganz preiswerte  alte von Pollin und die geht immer noch.
Die SSD ist  nur mit win7 beschrieben, alles andere auf einer 1Tera Sata 2.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 Xdata „Gut zu Wissen. Nicht um nun unbedingt Xp damit zu betreiben, ...“
Optionen
Ich trau mich einfach nicht.

Ich auch nicht, aber meine SSD steckt nun in einem Netbook und da ist die sicherer als eine normale HD.
Obwohl meine original eingebaute HD hat unterwegs auch schon einiges erdulden müssen.

Mir geht es also nicht um Schnelligkeit.
bei Antwort benachrichtigen
jueki gelöscht_238890 „Ich auch nicht, aber meine SSD steckt nun in einem Netbook ...“
Optionen

Ich habe meine beiden Schleppis auch allesamt mit SSD ausgestattet, eines mit einer 60GB Corsair und das andere, das ich meist verwende, mit einer 120GB OCZ.
Des Stromverbrauches und ja, auch der Schnelligkeit wegen.
Eine Reihe fremder, im Außendienst einer Firma genutzer Schleppis ebenfalls.
Sein nunmehr bald 2 Jahren - nicht ein Ausfall.
Allerdings - alle mit Win7 x64.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 jueki „Ich habe meine beiden Schleppis auch allesamt mit SSD ...“
Optionen
Allerdings - alle mit Win7 x64.

Ich habe auf meiner 128 GB Samsung 840 pro beide, W7x64 und W8x64 mit 4 GB RAM.
Das Ding ist für den Zweck leicht übermotorrisier aber es macht auch richtig Spaß damit.
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 jueki „Ich habe meine beiden Schleppis auch allesamt mit SSD ...“
Optionen

Man muss ja auch folgendes betrachten, bei Schleppis passt meistens nur eine Festplatte hinein und selbst mein Lenovo ThinkPad Netbook hat schon 4GB RAM.
Da lohnt es sich überhaupt nicht über eine Aufstockung nachzudenken.
Ich hatte ja eine ganze Zeit meinen Desktop , bei 4GB, komplett ohne Auslagerungsdatei laufen, auch das hat problemlos funktioniert.

Weiterhin kann ich bei einem Desktop die Auslagerungsdatei, wenn ich den wirklich eine brauche, auf eine andere HD verlagern.
Möglicherweise wollte da nur jemand den RAM-Umsatz ankurbeln.Zwinkernd
bei Antwort benachrichtigen
jueki gelöscht_238890 „Man muss ja auch folgendes betrachten, bei Schleppis passt ...“
Optionen
selbst mein Lenovo ThinkPad Netbook hat schon 4GB RAM
Oft genug passen garnicht mehr rein.
Da ich für meinen Teil sowieso nicht damit arbeite, sondern es nur als portables Speicher- und Kontaktmedium nutze, ist das auch vollkommen ausreichend.
Stromverbrauch, Gewicht, Schnelligkeit waren für mich die Kriterien beim Austausch der HDD gegen SSD.

Jürgen
- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 Xdata „Gut zu Wissen. Nicht um nun unbedingt Xp damit zu betreiben, ...“
Optionen
Umgekehrt soll es ja teure Wunder SSD geben als Steckbare Karte -- sehr Teuer aber hohe Lebensdauer.

Dann ist es, glaube ich, viel sinnvoller, ne SingleCell zu kaufen. Die sind eigentlich für den Serverbetrieb konzipiert, wo richtig auf den Teilen rumgeschrottet wird. Und dennoch gibt es da bei IBM ne 10Jahres-Garantie drauf. Wird auch nicht unbedingt teurer sein als eine mit eigenem, konditionierten Controller und ist auf einem Einzelplatzrechner wohl praktisch unkaputtbar.

Jedenfalls habe ich damit sehr gute Erfahrungen, denn genau so eine habe ich im Rechner ticken.

Habe erst neulich ein Testproggie drüber laufen lassen und alle Test-Bereiche werden als "grün" markiert. Null Ausfälle bis jetzt.
Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 winnigorny1 „Dann ist es, glaube ich, viel sinnvoller, ne SingleCell zu ...“
Optionen

Hi,

leider in englisch, aber lesenswert...
"Habe  Storage sales discussions are not normally about the trade-offs of MLC vs SLC, said Valdis Filks, storage technologies director at research firm Gartner. "This is normally hidden by implementation," he said. "In other words, it's up to the enclosure manufacturer of the storage array, and it's the controller that's more important than the underlying storage technology."

Der Kontroller ist also wichtiger als als die Speichertechnologie.

Aber wie ich schon schrieb, 5 Jahre Garantie, danach kommt der Bonus...Cool
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 gelöscht_238890 „Hi, leider in englisch, aber lesenswert... Der Kontroller ...“
Optionen

... wobei bei IBM die alten Teile (zu denen meines zählt) auch einen anderen Controller hatten. - Keine Ahniung, wie das heute aussieht, aber ich gehe mal davon aus - die sind halt für den stressigen Serverbetrieb gedacht.

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
Xdata winnigorny1 „Dann ist es, glaube ich, viel sinnvoller, ne SingleCell zu ...“
Optionen

Teile für den Serverbereich sind anscheinend oft auf lange haltbarkeit ausgelegt.
Mein Kollege hat ein solches Motherboard, noch vor der Rambus Zeit,
das geht immer noch.

Danke für Deine Info.

Eine 64ger oder 128GB reichte schon für  den ersten Kontakt.
Meine Platten sind sowieso fast leer.

Und für andere User ist es sicher auch interessant wenn es solche long Live SSDs gibt.
Für die Größe gibt es ja noch preiswerte green Festplatten als
Datenlager.

bei Antwort benachrichtigen
RogerWorkman Xdata „Teile für den Serverbereich sind anscheinend oft auf lange ...“
Optionen

verfolge die Diskussion, verstehe aber zwenig. Macht es nun  Sinn z.B. in einen Win7-Rechner maximal Ram reinzustecken und was für eine SSD mit welcher Technologie?  Damit könnte man ja die ersten Rechner mit S-ATA-Anschluß ziemlich aufpimpen und zu richtig Leistung verhelfen und auch noch die Lebensdauer verlängern? 

bei Antwort benachrichtigen
ROLLI9 winnigorny1 „So lange ich lebe! - Was denn sonst??? Was sind schon ...“
Optionen
Da kann ich davon ausgehen, dass die auf nem Desktop 20 bis 40 Jahre

Na, da komme ich mit meiner SSD ja hinLachend!

Ich bin (fast) Mitte 60 und mein Ziel ist es 86 Jahre alt zu werden. (habe ich mal geträumt)!

Rogi
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 ROLLI9 „Na, da komme ich mit meiner SSD ja hin! Ich bin (fast) ...“
Optionen
mein Ziel ist es 86 Jahre alt zu werden.

Das ist ja bescheiden und überschaubar. Ich habe 63 Lenze auf dem Buckel und habe mal geträumt, dass ich noch 57 Jahre leben werde.

Meine armen Verwandten, meine arme Umwelt und die armen SSD-Verkäufer! Lachend
Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
jueki winnigorny1 „Das ist ja bescheiden und überschaubar. Ich habe 63 Lenze ...“
Optionen
...dass ich noch 57 Jahre leben werde.

Nun, ich mit meinen 70 reflektiere allerdings darauf, meinen 91.sten in der achten (oder war es die neunte?) Dimension zu verbringen.

Das sollte für einen rentenempfangenden Staatsbürger schon die äußerste Grenze sein.


Jürgen
- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 jueki „Nun, ich mit meinen 70 reflektiere allerdings darauf, ...“
Optionen

Jungs was seid ihr doch alle bescheiden.

Zu meinem 100. Geburtstag will ich mit meinem Nachbar nach Thailand in Urlaub fliegen
und noch einmal richtig einen drauf machen.

Unsere Frauen schicken wir derweil in eine altersgerechte Makramee-Gruppe.Cool
Bevor da irgendwelche Einwände kommen, die sind voll damit einverstanden.
bei Antwort benachrichtigen
groggyman gelöscht_238890 „Jungs was seid ihr doch alle bescheiden. Zu meinem 100. ...“
Optionen

Hallo

Du meintest doch sicher Origami- Gruppe, da kann man dann gleich  lernen, die eigene Haut sinnvoll zu falten :-)
Aber wir entfernen uns immer mehr vom RAM :-(


-groggyman-

bei Antwort benachrichtigen
ROLLI9 groggyman „Hallo Du meintest doch sicher Origami- Gruppe, da kann man ...“
Optionen
Aber wir entfernen uns immer mehr vom RAM :-(
Stimmt, aber ich finde es toll, dass hier so einige "alte Knacker" beteiligt sind.
Bisher dachte ich immer, dass ich einer der ganz wenigen Älteren bin.
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 ROLLI9 „Stimmt, aber ich finde es toll, dass hier so einige "alte ...“
Optionen

dass ich einer der ganz wenigen Älteren bin.

Und Du zählst dich natürlich nicht zu den "alte Knacker" ?

Ich natürlich auch nicht, denn wenn ich in rund 30 Jahren nach Thailand auf die "Hasenjagd" fliege,
kann ich heute noch kein "alte Knacker" sein, oder?Zwinkernd
bei Antwort benachrichtigen
groggyman ROLLI9 „Stimmt, aber ich finde es toll, dass hier so einige "alte ...“
Optionen
dass ich einer der ganz wenigen Älteren bin.
Das tut mir ja leid aber da musst du dich wohl hinten anstellen :-) AB 60 geht es hier erst richtig los, wir werden langsam alt und die jungen schnell vergesslich.
bei Antwort benachrichtigen
ROLLI9 groggyman „Das tut mir ja leid aber da musst du dich wohl hinten ...“
Optionen
Das tut mir ja leid aber da musst du dich wohl hinten anstellen
Das muss ich wohl in der TatUnentschlossen!

Aber in den Augen meines fast 12-jährigen Enkels bin ich schon noch ganz toll und, obwohl nur absoluter Amateur, in Sachen PC der "Grösste"!
Das nicht zuletzt wegen der oftmals tollen Beiträge hier in diesem Forum.
Sicher könnte ich manchmal etwas aktiver sein (oh, Asche auf mein Haupt!), doch ich bin mehr der Lesende.

Deshalb auch das Interesse am Thema RAM und SSD, womit wir zurück beim Thema wärenLachend

bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 gelöscht_238890 „Jungs was seid ihr doch alle bescheiden. Zu meinem 100. ...“
Optionen
Bevor da irgendwelche Einwände kommen, die sind voll damit einverstanden.

Welche Einwände? Die haben halt keinen Bock mehr auf eure alten, krummen Gurken und dibbern drauf, dass ihr endlich abhaut, damit sie ihren jugendlichen Lover anrufen können! Unschuldig
Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 winnigorny1 „Welche Einwände? Die haben halt keinen Bock mehr auf eure ...“
Optionen
eure alten, krummen Gurken
Die standen nicht zur Debatte.

Manchmal frage ich mich, ob ich evtl. zu kompliziert schreibe, da es Leute gibt die den Sinn nicht verstehen.Zunge raus
Ich schrieb doch, unsere Frauen haben nichts dagegen.

Die Einwände der allgegenwärtigen Feministinen und Feministern hatte ich da im Blick.
Und jetzt sage nicht es gäbe gar keine Feminister...Küssend
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 gelöscht_238890 „Die standen nicht zur Debatte. Manchmal frage ich mich, ob ...“
Optionen
Ich schrieb doch, unsere Frauen haben nichts dagegen.

Und ich schrieb dir, warum eure Frauen nichts dagegen haben. - Versuch' doch mal bitte, sinnerfassend zu lesen! Zunge rausZunge rausZunge raus

Feministinen

.... schreibt man mit "Doppel-N" (hinten!) Zunge raus

Feministern

Hübsche Wortschöpfung, wirklich! - Aber meine Frau behauptet immer, ich sei ein Chauvie. Verlegen

Also, falls das mich treffen sollte, ging das voll daneben! Zunge raus

Merke, eine Frau, die sich im Alter 'nen Lover zulegt, ist nicht gleich 'ne Feministin, eher ist sie ein FCP* (vielleicht ist sie aber auch nur einfach Ästhetin - kann ja nicht jeder Kerl so wie ich im Alter noch lecker und knackig sein!)! Cool

Also leidest du da auch noch an Begriffsverwirrung! Zunge rausZunge rausZunge raus

*Für Dummies: FemaleChauvinistPig!
Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
jueki winnigorny1 „Und ich schrieb dir, warum eure Frauen nichts dagegen ...“
Optionen
Aber meine Frau behauptet immer, ich sei ein Chauvie
Meine sagt immer, ich sei ein Macho. Ist das was Schlimmes?
Übrigens - erstaunlich, wie man sich über eine vollkommen nebensächliche Lustigkeit echauffieren kann.
Hoffentlich resultiert daraus kein Weltkrieg - immerhin hat auch Nordkorea schon ein paar kleinere Atombomben.
Also bitte erst weitermachen, wenn ich in der Kiste liege - hab mir noch ein paar ruhige Jahre verdient. Ok?

Jürgen
- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 jueki „Meine sagt immer, ich sei ein Macho. Ist das was Schlimmes? ...“
Optionen
Ist das was Schlimmes?

Nöööö - nicht, wenn man dabei die Frauen nicht unterdrückt. - Dann mögen sie das in der Regel sogar! Zwinkernd

..... Duck und wech!
Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
ROLLI9 winnigorny1 „Und ich schrieb dir, warum eure Frauen nichts dagegen ...“
Optionen

Also, es ist immer wieder erstaunlich, in welche Bahnen ein Thread mit der Thematik " Mehr RAM erhöht die SSD-Lebensdauer" doch führen kannLachend!

Aber interessant ist es auf alle Fälle.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 winnigorny1 „Und ich schrieb dir, warum eure Frauen nichts dagegen ...“
Optionen
Also, falls das mich treffen sollte,
Du bist nicht der Nabel der Welt...
Aber meine Frau behauptet immer, ich sei ein Chauvie.
Aber schon einer der sein Gnadenbrot lutscht
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 gelöscht_238890 „Du bist nicht der Nabel der Welt... Aber schon einer der ...“
Optionen
Du bist nicht der Nabel der Welt...

Doch, bin ich doch! Küssend

Aber schon einer der sein Gnadenbrot lutscht

Voll daneben! Dank astreiner Gene, guter Pflege und regelmäßiger Zaharztbesuche habe ich auch mit 63 Jahren noch alle eigenen Beißerchen im Maul und das soll auch bis zum Ende so bleiben. - War bei meinem Dad schließlich auch nicht anders.... - Da wird nicht gelutscht, sondern voll zugebissen! Verlegen
Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 jueki „Nun, ich mit meinen 70 reflektiere allerdings darauf, ...“
Optionen
Das sollte für einen rentenempfangenden Staatsbürger schon die äußerste Grenze sein.

Ich werd' dich für das Bundesverdienstkreuz am goldenen Band vorschlagen! Küssend
Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 winnigorny1 „Ich werd' dich für das Bundesverdienstkreuz am goldenen ...“
Optionen

Als Matscho bekommt er das höchstens am Hosenband...
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 gelöscht_238890 „Als Matscho bekommt er das höchstens am Hosenband...“
Optionen
Als Matscho bekommt er das höchstens am Hosenband...

.... Neee, neee! Als Matscho gibbet den goldenen Reißverschluß!Cool
Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 winnigorny1 „.... Neee, neee! Als Matscho gibbet den goldenen ...“
Optionen
gibbet den goldenen Reißverschluß
Zu viel gefummele, Klettverschluß ist besser, da kann der "kleine" Matscho sich selber mal Luft verschaffen.
bei Antwort benachrichtigen
efeickert1 jueki „Mehr RAM erhöht SSD-Lebensdauer“
Optionen
So hatte ich das eigentlich noch nie betrachtet.

Hallo JÜRGEN,
Du hast doch mal Tests mit der Gösse der SWAP Datei durchgeführt. Deine Empfehlung sie nicht auf NULL zu setzen, sondern auf ein Minimum, habe ich befolgt (XP, HDD, 3GHz, single core) und ich sehe selten dass das System die SWAP Datei vergrössern will. Zu Win7 und SSD kann ich noch nichts sagen (mit Anwendungen wie Word/Excell, Gimp, WISO Börse).
Deine Erkenntnisse vermisse ich bei diesem Test und halte ihn deshalb für ausbaufähig - oder hast Du was von Einfluss der SWAP Dateigrösse gelesen?

Grüsse EDDI

bei Antwort benachrichtigen
jueki efeickert1 „Hallo JÜRGEN, Du hast doch mal Tests mit der Gösse der ...“
Optionen
Du hast doch mal Tests mit der Gösse der SWAP Datei durchgeführt
Ja, habe ich. "Auslagerungsdatei" nannte ich diesen Aufsatz.
Das, was ich dort sagte, trifft auch heut noch zu - der Mechanismus ist vollständig der Gleiche geblieben.
Und ich halte mich da nach wie vor daran. Einmal gab es deswegen allerdings Ärger:
http://www.nickles.de/forum/allgemeines/2011/wie-oeffnet-man-ein-550mb-grosses-tif-538782935.html
- das war allerdings die einzige mir bekannte Ausnahme.
Heut habe ich 16GB RAM und eine Auslagerungsdatei von 128MB.
Keinerlei Zwischenfälle oder Einschränkungen - nicht einmal bei PCs, mit denen kommerzielle Fotobearbeitungen gemacht werden.

Jürgen
- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 jueki „Ja, habe ich. "Auslagerungsdatei" nannte ich diesen ...“
Optionen

Heut habe ich 16GB RAM und eine Auslagerungsdatei von 128MB.

Ich hatte ja auch einmal damit experimentiert und die Auslagerungsdatei auf Null gesetzt, was auch einwandfrei funktionierte mit 4 GB RAM.
Allerdings spendiere ich meinen Systemen heute auch wieder 640 MB, fest eingestellt, zwar nicht aus Überzeugung sondern für alle Fälle.
bei Antwort benachrichtigen
jueki gelöscht_238890 „Ich hatte ja auch einmal damit experimentiert und die ...“
Optionen
zwar nicht aus Überzeugung sondern für alle Fälle.
Deshalb eben die 128MB.
Sollte es sich mal erweisen, das mehr bernötigt wird - null Problemo.
War eben bislang noch nie der Fall.
Irgendwelche Unterschiede zu Null und Automatik hab ich noch nie verspürt.

Jürgen
- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 jueki „Deshalb eben die 128MB. Sollte es sich mal erweisen, das ...“
Optionen
Deshalb eben die 128MB.

Ich habe da 64 MB - weil ich immer noch den ollen Lotus Organizer am laufen habe. Und der startet einfach nicht, wenn er nicht 64 MB Auslagerungsdatei findet, der olle Nerver....
Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 winnigorny1 „Ich habe da 64 MB - weil ich immer noch den ollen Lotus ...“
Optionen
Ich habe da 64 MB

Anscheinend hast Du von allem etwas weniger...Reingefallen
bei Antwort benachrichtigen
jueki gelöscht_238890 „Anscheinend hast Du von allem etwas weniger...“
Optionen
Anscheinend hast Du von allem etwas weniger..
Stichling...

Jürgen
- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 jueki „Stichling... Jürgen“
Optionen
Stichling...

Sehr treffend. Stichling, ein winziges Fischlein, das piekst! Lachend
Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 gelöscht_238890 „Anscheinend hast Du von allem etwas weniger...“
Optionen
Anscheinend hast Du von allem etwas weniger...
 Laotse: "Weniger ist mehr!" - Oooooooohhhhm!
Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 winnigorny1 „Laotse: "Weniger ist mehr!" - Oooooooohhhhm!“
Optionen
 Laotse: "Weniger ist mehr!"
Der unbedachte..., wie einfältig.Überrascht
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 gelöscht_238890 „Der unbedachte..., wie einfältig.“
Optionen
Der unbedachte..., wie einfältig.

Wie kann ein "Top-Guru" einfältig sein?



Oooooooohhhhm!
.... Was macht der denn da??? - Möglich, das der ein Fuß-Fetischist ist..... Unschuldig
Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen