Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.564 Themen, 109.914 Beiträge

In 11 Minuten war alles erledigt...

gelöscht_35042 / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Es geht um den Umzug von einer HD auf eine SSD.

73 GB waren rüber zu schaufeln und es fing nicht so gut an. Mit dem Migrationstool von O&O sollte es über 12 Stunden dauern und der Erfolg war mehr als Ungewiss.

So ging es natürlich nicht weiter :))

Also, Acronis musste die Arbeit machen!

Mit der Notfall-CD (bei mir ein Stick) gebootet und die alte C-Platte auf die neue SSD geklont. 11 Minuten und die Kiste konnte neu booten.

Auf Anhieb lief die Kiste, das Alignment stimmte sofort und mit diversen Tools, die Samsung kostenlos anbietet, alles automatisch deaktiviert (Prefetch, Defrag usw.)

Ein voller Erfolg und richtig vorbereitet, ist keine Neuinstallation von WIN7 nötig!!

Der Score beträgt 511, liegt aber am SATA-Anschluss, nur 3GB/s. Macht sich in der Praxis aber wohl kaum bemerkbar.

Na ja und das Ergebnis hat mir natürlich auch gefallen ;-)

bei Antwort benachrichtigen
st.lu gelöscht_35042 „In 11 Minuten war alles erledigt...“
Optionen

Hallo,

erzähl etwas mehr.

Als Ich damals (XP!) auf eine SSD umgezogen habe (manuell), war ich mit dem Geschwindigkeitsunterschied begeistert, z.B. ist Firefox deutlich schneller an der Arbeit. Natürlich auch das Booten.

Nur bei der Rückkehr aus Standby und Hibernate gibt es Probleme. Sieht erst alles normal aus, aber bestimmte Aktionen hängen z.B. Vielleicht einfach der Tatsache geschuldet, das XP nicht optimal für eine SSD ist. Ich denke speziell an die Tatsache an die LBA Adresse 63, von wo normalerweise XP startet. Viellecht mögen Standby und Hibernate das Alignment nicht.

MfG

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 st.lu „Hallo, erzähl etwas mehr. Als Ich damals (XP!) auf eine SSD...“
Optionen

Es gibt nicht viel zu erzählen, unter XP würde ich keine SSD einsetzen...

Sonst läuft die Kiste wie gewohnt, eben mit doch großen Geschwindigkeitsvorteilen gerade beim CS5 oder Corel Painter..

Gruß

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 Nachtrag zu: „Es gibt nicht viel zu erzählen, unter XP würde ich keine...“
Optionen

Festzustellen wäre noch, dass die SSD offenbar bei längerem Gebrauch schneller wird.

Der Score schaukelt sich da langsam hoch...

Mehr ist wohl nicht drin bei einem S-ATA II-Anschluss...

Gruß

bei Antwort benachrichtigen
Andy30 gelöscht_35042 „In 11 Minuten war alles erledigt...“
Optionen

Habe das gleiche mit meinem VISTA-Notebook vor (habe Acronis 11.0).
Ist es besser, die vorhandene Festplatte auf die SSD zu klonen ("Festplatte klonen", manuell, weil nur die Systempartition C: geklont werden soll und ich auf der SSD nur 1 Partition haben will), oder aber ein VollbackUp von C: auf externe HDD zu erstellen, die SSD einzubauen, von der Acronis-CD zu booten und dann das BackUp zurückzuspielen?

bei Antwort benachrichtigen
Ger@ld gelöscht_35042 „In 11 Minuten war alles erledigt...“
Optionen

Hallo luttyy,

noch goiler ist das Clonen von einer SSD auf die andere! Verschlossen
Habe meine alte 120 GB Vertex 2 auf eine neue 240 GB 840 von Samsung geclont, wegen permanentem Platzmangel. 110 GB rauschten in 2 min über die Leitung. Da hat die Suche nach dem Bootsektor und die Analyse fast länger gedauert, als der eigentliche Kopiervorgang.
Die Samsung läuft bei mir mit angezogener Handbremse, weil das Board nur SATA2 kann.

Gruß Ger@ld

bei Antwort benachrichtigen