Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.563 Themen, 109.846 Beiträge

Festplattenpreise: Happy End im Frühjahr 2012?

Olaf19 / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen!

Mit Datum vom 2. Weihnachtstag schreibt Heise sinngemäß, dass es wohl nur noch eine Frage von wenigen Monaten, wenn nicht gar Wochen sein wird, bis sich die Harddisk-Preise wieder normalisieren: http://www.heise.de/newsticker/meldung/Bitkom-Festplatten-bleiben-vorerst-teuer-1401367.html

Den leicht pessimistischen Unterton zu Anfang des Artikels kann ich daher nicht teilen - selbst wenn sich die Preise erst im 2. Quartal 2012 normalisieren, so ist das immer noch ein überschaubarer Zeitraum - besser als Ende nächsten Jahres, was eine zeitlang im Raum stand.

Ich drücke euch allen und natürlich auch mir selbst die Daumen, dass mindestens bis Mai keine Platte ausfällt ;-)

FYI
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Borlander Olaf19 „Festplattenpreise: Happy End im Frühjahr 2012?“
Optionen
Dass es zu Preissteigerungen bei Desktop-PCs und Notebooks kommt, glaubt Bitkom-Sprecher Shahd indes nicht. "Der Wettbewerb unter den Herstellern ist in diesem Bereich so hoch, dass niemand seine Produkte teurer anbieten wird", prognostiziert Shahd.
Wie kann man einen Verein wie die Bitkom noch ernstnehmen, wenn die einen Sprecher vorschicken der einen hohen Wettbewerb zwischen gerade mal zwei Herstellern "prognostiziert". Bei Tankstellen haben wir immerhin fünf Anbieter...
bei Antwort benachrichtigen
RW1 Borlander „ Wie kann man einen Verein wie die Bitkom noch ernstnehmen, wenn die einen...“
Optionen

Seagate und WD würden sich selbst einen Bärendienst erweisen, wenn sie die HDD Preise auf so hohem Niveau halten würden. Bei den Preisen würde auch für andere Hersteller wieder Gewinn rausspringen und somit wäre das "Duopol" wieder hin. Außerdem nähern sich die SSD Preise auch langsam dem HDD Niveau an. Und wenn der Abstand nicht mehr so groß ist, könnten viele Kunden auf die Idee kommen lieber gleich ein paar Euros für SSD auszugeben.

Also ich denke auch die Preise für die Festplatten gehen im ersten Halbjahr wieder auf ein erträgliches Niveau zurück.

Ralf

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 RW1 „Seagate und WD würden sich selbst einen Bärendienst erweisen, wenn sie die HDD...“
Optionen
Bei den Preisen würde auch für andere Hersteller wieder Gewinn rausspringen und somit wäre das "Duopol" wieder hin.

Sehe ich genau so.

Außerdem nähern sich die SSD Preise auch langsam dem HDD Niveau an.

Momentan ja, wobei... das könnte sich noch als Bumerang erweisen. Wenn nämlich für mehr und mehr User die Frage aufkommt, "soll ich mir überhaupt noch eine HDD zulegen, oder wäre eine SSD nicht die bessere Wahl?", dann würden SSDs dank höherer Nachfrage auch wieder teurer. Zumindest dann, wenn die Festplattenpreise bis Frühjahr nicht wieder deutlich nachgäben.

CU
Olaf
Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Borlander RW1 „Seagate und WD würden sich selbst einen Bärendienst erweisen, wenn sie die HDD...“
Optionen
Bei den Preisen würde auch für andere Hersteller wieder Gewinn rausspringen und somit wäre das "Duopol" wieder hin.
Welchen anderen Hersteller außer Excelstore gibt es denn noch?
Die alten Hersteller sind alle direkt oder indirekt in Seagate und WD aufgegangen. Und so eben mal ohne Vorarbeit in den Festplattenmarkt einsteigen ist nicht möglich.

Außerdem nähern sich die SSD Preise auch langsam dem HDD Niveau an.
Bis die ein vergleichbares Niveau wie Festplatten erreicht haben wird es noch ewig dauern. Vor allem bei großen Kapazitäten. Bei SSDs wird der Preis primär von der Speichergröße bestimmt, bei Festplatten sieht das anders aus...
bei Antwort benachrichtigen
mi~we Olaf19 „Festplattenpreise: Happy End im Frühjahr 2012?“
Optionen

Dafür wird aber wohl einiger anderer 'Hightech-Kram' teurer werden:
http://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/0,1518,805927,00.html

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 mi~we „Dafür wird aber wohl einiger anderer Hightech-Kram teurer werden:...“
Optionen

Vielleicht - andererseits, 27% weniger als im Vorjahr klingt jetzt noch nicht soo dramatisch, und Die Preise sollen so auf frühere Höhen getrieben werden - kann ich sogar verstehen, wenn man sich den Verfall der letzten Jahre so anschaut. 2010 habe ich zwei hochklassige 24"-Monis von Samsung gekauft, 550 EUR für beide zusammen... da hatte ich fast schon ein schlechtes Gewissen.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen