Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.564 Themen, 109.914 Beiträge

Geraeusche von den HDD

neanderix / 19 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen,

seit einiger Zeit (ca. 6 wochen) mache ich mir Sorgen:

wenn ich mein System hochfahre, rödelt das System ungefähr 5 Minuten später wie wild auf mindestens einer der beiden verbauten HDDs herum.
Das allein macht mir noch keine Sorgen, wohl aber die Tatsache, dass es dabei vernehmlich "klappert", es ist deutlich ein "tackern" zu hören, wie bei den HDD der allerersten PC.
Zwar verschwindet dieses Geräusch spätestens nach weiteren 5 - 7 Minuten und tritt danach im weiteren Betrieb nicht mehr auf.
Trotzdem meine Frage: sind meine Sorgen - die Vermutung geht in Richtung baldiges Ableben der Platte - berechtigt?

Falls ja: ich trage mich im Falle des bevorstehenden Ablebens der Systemplatte (ich vermute, dass diese die Geräusche macht) diese durch eine SSD zu ersetzen.
Wo bekommt man günstig empfehlenswerte SLC-SSD? Alternate ist eine Apotheke...

Volker

Computers are like airconditioners - they stop working properly when you open Windows Ich bin unschuldig, ich habe sie nicht gewählt!
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 neanderix „Geraeusche von den HDD“
Optionen

Hört sich nicht gerade gut an!

Aber nur als Frage, warum gehst du nicht auf eine schnelle WD mit 10.0000 U/Min (Raptor 5 Jahre Garantie, fast Geräuschlos)

Wirklich gute SSD liegen im 120 GB.Bereich bei 400€ und mehr.

Dass würde ich mir nicht noch antun, sonst hätte ich sowas! Oder eben irgendwo im 30 GB-Bereich irgend etwas..

Gruß
luttyy

bei Antwort benachrichtigen
neanderix Nachtrag zu: „Geraeusche von den HDD“
Optionen
Hört sich nicht gerade gut an!

Das dachte ich mir ...

Aber nur als Frage, warum gehst du nicht auf eine schnelle WD mit 10.0000 U/Min (Raptor 5 Jahre Garantie, fast Geräuschlos)

Nja, die SSD war ja nur ein Gedanke. Bin natürlich auch für andere ideen dankbar - und 5 Jahre Herstellergarantie hört sich doch schon mal gut an.

Wirklich gute SSD liegen im 120 GB.Bereich bei 400€ und mehr.

Hab die Preise gerade bei Alternate gesehen - wobei ich Alternate eher für eine Apotheke halte.
Aber die Preise sind, da hast du völlig recht, wirklich heftig, vor allem bei platten mit SLC-Chips.

Dass würde ich mir nicht noch antun, sonst hätte ich sowas! Oder eben irgendwo im 30 GB-Bereich irgend etwas..

Ja, ich dachte so an eine Platte mit um die 60GB.
Da soll ja auch "nur" das System drauf - /home kommt dann eben woanders hin - zum Bleistift auf die jetzige "zweite", deren Aufgabe dann eine hier ebenfalls vorhandene Samsung mit 1,5TB übernimmt....

Volker
Computers are like airconditioners - they stop working properly when you open Windows Ich bin unschuldig, ich habe sie nicht gewählt!
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 neanderix „ Das dachte ich mir ... Nja, die SSD war ja nur ein Gedanke. Bin natürlich auch...“
Optionen

Machst du sowas..

http://www.google.de/products?hl=de&rlz=1B3GGLL_deDE373DE373&resnum=0&q=WD+VelociRaptor+150GB&um=1&ie=UTF-8&ei=aIrUS5vGMuegOJb-gNkN&sa=X&oi=product_result_group&ct=title&resnum=3&ved=0CB0QrQQwAg

Es gab mal eine 80er, aber ich finde sie nicht.

Wenn du das machst, musst du dich unbedingt vorher vergewissern, dass du eine Retail-Platte bekommst. Nur dann leistet WD 5 Jahre Garantie!!

Es gibt auch OEM-Versionen, da greift nur die Händlergarantie und wenn der weg ist, hast du gar nichts...

Ups, Conrad hat sie...

http://www.conrad.de/ce/de/product/410798/WD-74GB-SATA-35-RAPTOR-WD740HLFS/SHOP_AREA_20564&promotionareaSearchDetail=005


Rechnet sich so aber nicht gegen die 150er..

Gruß
luttyy

bei Antwort benachrichtigen
Borlander neanderix „Geraeusche von den HDD“
Optionen

Schon mal SMART-Werte geprüft?

bei Antwort benachrichtigen
neanderix Borlander „Schon mal SMART-Werte geprüft?“
Optionen

Bis vor 10 minuten hätte ich noch nichtmal gewusst, was das ist. ;)

Ich mach mich heute abend mal dran, das in meinem System zu aktivieren und logischerweise auch gleich an die Überprüfung.

Volker

Computers are like airconditioners - they stop working properly when you open Windows Ich bin unschuldig, ich habe sie nicht gewählt!
bei Antwort benachrichtigen
Borlander neanderix „Bis vor 10 minuten hätte ich noch nichtmal gewusst, was das ist. Ich mach mich...“
Optionen

Schau Dir mal gsmartcontrol (freie Software für alle Systeme) an. Ist eine GUI für smartctrl und hebt die kritischen Werte gleich rot hervor. Und Du kannst damit auch bequem die internen Tests der Platte anstoßen :-)

Gruß
bor

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 neanderix „Bis vor 10 minuten hätte ich noch nichtmal gewusst, was das ist. Ich mach mich...“
Optionen

Das wird natürlich das Geräuschproblem nicht lösen, könnte aber den baldigen Tod vorhersagen...

Gruß
lutz

bei Antwort benachrichtigen
neanderix Nachtrag zu: „Bis vor 10 minuten hätte ich noch nichtmal gewusst, was das ist. Ich mach mich...“
Optionen

So, hier mal die ausgabe von smartcontrol (btw: fgsmartcontrol will auf meinem Kubuntu 9.10 nicht starten)

=== START OF READ SMART DATA SECTION ===
SMART Attributes Data Structure revision number: 16
Vendor Specific SMART Attributes with Thresholds:
ID# ATTRIBUTE_NAME FLAG VALUE WORST THRESH TYPE UPDATED WHEN_FAILED RAW_VALUE
1 Raw_Read_Error_Rate 0x000f 100 100 051 Pre-fail Always - 1
3 Spin_Up_Time 0x0007 100 100 015 Pre-fail Always - 5760
4 Start_Stop_Count 0x0032 099 099 000 Old_age Always - 1047
5 Reallocated_Sector_Ct 0x0033 253 253 010 Pre-fail Always - 0
7 Seek_Error_Rate 0x000f 253 253 051 Pre-fail Always - 0
8 Seek_Time_Performance 0x0025 253 253 015 Pre-fail Offline - 0
9 Power_On_Hours 0x0032 100 100 000 Old_age Always - 849
10 Spin_Retry_Count 0x0033 253 253 051 Pre-fail Always - 0
11 Calibration_Retry_Count 0x0012 253 253 000 Old_age Always - 0
12 Power_Cycle_Count 0x0032 100 100 000 Old_age Always - 905
187 Reported_Uncorrect 0x0032 253 253 000 Old_age Always - 0
188 Unknown_Attribute 0x0032 253 253 000 Old_age Always - 0
190 Airflow_Temperature_Cel 0x0022 070 063 000 Old_age Always - 30
194 Temperature_Celsius 0x0022 148 127 000 Old_age Always - 30
195 Hardware_ECC_Recovered 0x001a 100 100 000 Old_age Always - 1937166
196 Reallocated_Event_Count 0x0032 253 253 000 Old_age Always - 0
197 Current_Pending_Sector 0x0012 253 253 000 Old_age Always - 0
198 Offline_Uncorrectable 0x0030 253 253 000 Old_age Offline - 0
199 UDMA_CRC_Error_Count 0x003e 200 200 000 Old_age Always - 0
200 Multi_Zone_Error_Rate 0x000a 100 100 000 Old_age Always - 0
201 Soft_Read_Error_Rate 0x000a 253 253 000 Old_age Always - 0
202 TA_Increase_Count 0x0032 253 253 000 Old_age Always - 0
================

Ich würde sagen: alles ist gut.

Volker

Computers are like airconditioners - they stop working properly when you open Windows Ich bin unschuldig, ich habe sie nicht gewählt!
bei Antwort benachrichtigen
fschunke neanderix „Geraeusche von den HDD“
Optionen

...na das hört sich aber ganz gewaltig nach langsamen sterben an,
an Deiner Stelle würde ich sichern, was noch zu sichern möglich ist
und dann ganz schnell eine neue Platte rein, was auch immer für eine,
herkömmlich oder SSD, wobei ich nicht bereit bin, für eine
250 Gb SSD Platte 500 Eur hinzulegen.

bei Antwort benachrichtigen
neanderix fschunke „...na das hört sich aber ganz gewaltig nach langsamen sterben an, an Deiner...“
Optionen
herkömmlich oder SSD, wobei ich nicht bereit bin, für eine
250 Gb SSD Platte 500 Eur hinzulegen.


SSD hat sich auch für mich erstmal erledigt.
Computers are like airconditioners - they stop working properly when you open Windows Ich bin unschuldig, ich habe sie nicht gewählt!
bei Antwort benachrichtigen
Klausito neanderix „Geraeusche von den HDD“
Optionen

Hallo Volker,

wäre die Frage, ob die Geräusche nur beim Hochfahren entstehen oder grundsätzlich bei kalter Festplatte. Bei knapper werdenden Recourcen (HD-Platz, RAM zu knapp --> Auslagerung, fragmentfreie Bereich auf der HD) können beim Booten schon Töne entstehen, für die man dann sensibel geworden ist.

Also mal in Standby gehen, Platten kalt werden lassen und anschließend ordentlich arbeiten lassen. Ist das Klappern wieder da, schleunigst die Datensicherung erneuern.

Grüße, Klausito

bei Antwort benachrichtigen
Borlander Klausito „Hallo Volker, wäre die Frage, ob die Geräusche nur beim Hochfahren entstehen...“
Optionen

Ist eigentlich 100% sicher, daß die Geräusche von einer der Festplatten kommen?

Gruß
bor

bei Antwort benachrichtigen
neanderix Borlander „Ist eigentlich 100 sicher, daß die Geräusche von einer der Festplatten kommen?...“
Optionen
Ist eigentlich 100% sicher, daß die Geräusche von einer der Festplatten kommen?

Gute Frage. Ich für meinen Teil würde jedenfalls darauf tippen, denn das klackern hört sich halt so an, wie sich 'früher[tm] Festplatten angehört haben, als die noch nicht so leise waren, wie heute.

Volker
Computers are like airconditioners - they stop working properly when you open Windows Ich bin unschuldig, ich habe sie nicht gewählt!
bei Antwort benachrichtigen
Borlander neanderix „ Gute Frage. Ich für meinen Teil würde jedenfalls darauf tippen, denn das...“
Optionen

Ein mehrere Minuten andauerndes Rattern nach dem Einschalten kenne ich ansonsten vor allem von sterbenden Lüftern.
Könntest zum Testen natürlich einfach mal die Festplatten abklemmen ;-)

Gruß
bor

bei Antwort benachrichtigen
neanderix Borlander „Ein mehrere Minuten andauerndes Rattern nach dem Einschalten kenne ich ansonsten...“
Optionen
Ein mehrere Minuten andauerndes Rattern nach dem Einschalten kenne ich ansonsten vor allem von sterbenden Lüftern.

Dachte mir, dass das kommt ;)

Aber: nein, nach Lüfterunwucht oder ähnlichem hört sich das definitiv nicht an.

Übrigens war das Geräusch heute schon deutlich schneller wech; vielleicht 2 Minuten -- wenn's hoch kommt.

Volker
Computers are like airconditioners - they stop working properly when you open Windows Ich bin unschuldig, ich habe sie nicht gewählt!
bei Antwort benachrichtigen
neanderix Klausito „Hallo Volker, wäre die Frage, ob die Geräusche nur beim Hochfahren entstehen...“
Optionen

Bislang tritt das ausschliesslich in der Zeit kurz nach dem booten auf, nicht aber im Betrieb. Selbst wenn ich den PC längere zeit (am SA den halben Nachmittag - von etwa 13:30 - 17:45) und dann den 'PC aus dem Standby "reisse" klappert da nichts.

Computers are like airconditioners - they stop working properly when you open Windows Ich bin unschuldig, ich habe sie nicht gewählt!
bei Antwort benachrichtigen
Klausito neanderix „Bislang tritt das ausschliesslich in der Zeit kurz nach dem booten auf, nicht...“
Optionen

Dann sind wohl die Schreib- Lese-Vorgänge beim Booten für die Geräusche verantwortlich. Probier mal einen kurzen Systemstart (mit msconfig alles abmelden oder Diagnosesystemstart). Ist die Platte jetzt viel leiser, ist die gestiegene Belastung beim Booten die Ursache. Der Schreib- Lesekopf (wohl mehrere Köpfe) muß vielleicht oft ungünstige, feste Positionen anfahren, was nach dem Hochfahren nicht mehr erforderlich ist. Der erhöhte Verschleiß beschleunigt natürlich das Ende der Platte.

bei Antwort benachrichtigen
neanderix Klausito „Dann sind wohl die Schreib- Lese-Vorgänge beim Booten für die Geräusche...“
Optionen
Dann sind wohl die Schreib- Lese-Vorgänge beim Booten für die Geräusche verantwortlich.

BEIM Booten is nix. eher kurz nachdem das System komplett oben ist

Probier mal einen kurzen Systemstart (mit msconfig alles abmelden oder Diagnosesystemstart).

Damit werde ich nix reissen können, da Kubuntu-System ;)

Volker
Computers are like airconditioners - they stop working properly when you open Windows Ich bin unschuldig, ich habe sie nicht gewählt!
bei Antwort benachrichtigen
TAsitO neanderix „Geraeusche von den HDD“
Optionen

Hallo.
Hatte dies mal bei einer IBM DTLA - Festplatte.
Grundmässig neu formatiert und bespielt hörte ich nichts mehr; damalig.
Gruss.

http://www.talk-about.org/leben-ist-mehr/default.asp
bei Antwort benachrichtigen