Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.564 Themen, 109.914 Beiträge

E-IDE auf SATA - welcher Adapter? Master/Slave - wichtig???

Blecky / 13 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen.

Ich nutze in meinem Rechner eine 160GB SATA Platte als Systemplatte (WIN XP).

Nun möchte ich etwas herumexperimentieren, mit Linux und auch mit Win7, da ich mir noch nicht sicher bin ob und wohin ich umsteige.

Das ganze will ich natürlich nicht auf meiner Systemplatte machen.
Zum herumprobieren will ich eine im "Fundus" vorhandene E-IDE Platte (WD Caviar SE 160GB) über einen E-IDE auf SATA Adapter anschließen.

Welcher Adapter taugt da was?
Ich will kein Superluxusteil, - aber eben auch keinen Kernschrott.

Und, wenn ich EIDEauf SATA adaptiere - muß ich dann noch die Master/Slave Einstellung der Platte berücksichtigen oder ist das durch die Adaptierung auf SATA hinfällig?

Danke im voraus,

Blecky

bei Antwort benachrichtigen
Maybe Blecky „E-IDE auf SATA - welcher Adapter? Master/Slave - wichtig???“
Optionen

Es gibt unzählige Adapter dafür:

http://www.preisroboter.de/search.php?search=ide+sata+konverter&x=0&y=0&min=&max=

von 5 bis 20 Euro

Wenn Du mehrere Platten fest einbauen willst, reicht eine offene Platine. Wenn Du aber oft wechseln willst, nimm lieber einen robusten im Gehäuse.

Die Platten musst Du auf Master einstellen!

Gruß
Maybe

"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen
Hewal Blecky „E-IDE auf SATA - welcher Adapter? Master/Slave - wichtig???“
Optionen

Moin,

normalerweise haben doch die Mainboards noch einen IDE Controller verbaut, kannst du den denn nicht verwenden? Mit Master/Slave verhält es sich so: 1. Gerät Slave, 2. Gerät Master. D.h. wenn du nur ein Gerät an ein IDE Kabel anschließt, dann dieses Gerät (in diesem Fall die Platte) als Master Jumpern.

Grundsätzlich sollte immer das schnellere Gerät der Master sein. HDD schneller als CD/DVD-ROM.

Grüße
Hewal

Schreibfehler sind specialeffects meiner Tastatur.
bei Antwort benachrichtigen
Maybe Blecky „E-IDE auf SATA - welcher Adapter? Master/Slave - wichtig???“
Optionen

Moin Hewal,

er möchte ja seine alten IDE-Platten über S-ATA betreiben. Bei den Board, die noch einen IDE Port haben, wird dazu meist ein, oder mehrere S-ATA deaktiviert, die dann nicht mehr nutzbar sind.

Gruß
Maybe

"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen
Gerd6 Maybe „Moin Hewal, er möchte ja seine alten IDE-Platten über S-ATA betreiben. Bei den...“
Optionen
wird dazu meist ein, oder mehrere S-ATA deaktiviert

wäre mir neu, obwohl ich das nicht definitiv bestreiten will.
Da ich meist mit Gigab.-boards arbeite, habe ich das bisher noch nicht erlebt.
Bei denen gibts zB 5x-Sata und einen IDE-Pfosten. Macht bei Vollbelegung 7 Geräte.

Was die Adapter angeht:
Ich habe bestimmt 4 oder 5 verschiedene seinerzeit ausgetestet. Mit Gehäuse und ohne.
Ergebnis: Mal gehts, mal nicht, leider. Ich betrachte das mittlerweile als Übergangslösung und experimentier damit aus Stabil.-Gründen nicht mehr rum. Festeingebaute HDD sind SATA und basta, zumal die Preise dermassen in den Keller gefallen sind.
Noch vorhandene IDE-HDD werden entweder intern an IDE direkt angeschlossen oder per USB als Datengräber.

hth
Gerd
bei Antwort benachrichtigen
Maybe Blecky „E-IDE auf SATA - welcher Adapter? Master/Slave - wichtig???“
Optionen

Da die Platten ja wohl als Systemplatte dienen sollen, hat Gerd schon Recht. Mit Adapter sind da Probleme vorprogrammiert.

Wenn Du also noch einen freien IDE Port hast, wie wäre es mit einem IDE-Wechselrahmen? Dann kannst Du zwischen Windows 7 und Linux bequem wechseln.

Sowas hier:
http://www.pearl.de/a-PE2862-1306.shtml?vid=917

Du brauchst natürlich 2, oder musst eine Schublade seperat mitbestellen.

Oder gleich einen Wechselrahmen IDE-->S-ATA?
http://www.lindy.de/premium-wechselrahmen-ide-hdd-auf-sata-beige/20961.html

Gruß
Maybe

"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen
Oliver1967 Blecky „E-IDE auf SATA - welcher Adapter? Master/Slave - wichtig???“
Optionen

Letzlich gäbe es noch die Möglichkeit statt eines Adapters eine PCI-Steckkarte mit zusätzlichem IDE-Anschluß zu verwenden.

Gruß,
Oliver

bei Antwort benachrichtigen
Blecky Nachtrag zu: „E-IDE auf SATA - welcher Adapter? Master/Slave - wichtig???“
Optionen

Hallo zusammen und ein herzliches Dankeschön für die vielen Antworten.

Ja, mein Mainboard hat noch einen IDE-Controler, an dem habe ich meine beiden CCD/DVD Brenner hängen.
Nach Möglichkeit soll das auch so bleiben, da ich BEIDE Geräte regelmässig nutze.

Von meinen 4 SATA-Port ist jedoch erst einer durch die XP-Platte belegt.
Von daher lag es nahe die zusätzliche E-IDE Platte auf einen der 3 freien Ports zu adaptieren.

Aber wenn das mit den E-IDE nach SATA-Adaptern so eine Glücksache ist dann werde ich wohl über eine PCI-Steckkarte mit E-IDE Anschluß nachdenken....

Eine Neue SATA-Platte kaufen nur um etwas herum zu experimentieren werde ich mir sicherlich nicht.

Nochmals vielen dank für Eure Hilfe.

Alles liebe,

Blecky

bei Antwort benachrichtigen
Maybe Blecky „Hallo zusammen und ein herzliches Dankeschön für die vielen Antworten. Ja,...“
Optionen
Eine Neue SATA-Platte kaufen nur um etwas herum zu experimentieren werde ich mir sicherlich nicht.

Tja, ist Ansichtssache. Ein guter Controller kostet auch 25-50€, dafür bekommst Du schon eine 500-1000GB S-ATA Platte.

Wenn Du also eh investieren musst, warum nicht gleich für die Zukunft? Mehr Speicherplatz kann nie schaden.

Gruß
Maybe
"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen
Blecky Maybe „ Tja, ist Ansichtssache. Ein guter Controller kostet auch 25-50€, dafür...“
Optionen

Grundsätzlich hast Du recht,

- aber der Tip mit der Steckkarte hat mich daran erinnert das ich noch eine alte RAID-Karte in der Schublade habe,
damit sollte ich die E-IDE Platte angeschlossen bekommen.
Besser als Adapter und kostenlos!

Alles liebe,

Blecky

bei Antwort benachrichtigen
Oliver1967 Blecky „Grundsätzlich hast Du recht, - aber der Tip mit der Steckkarte hat mich daran...“
Optionen

Die Sache mit der Steckkarte ist aber nicht ganz ohne Tücken. Kannst Dir ja mal einen entsprechenden Thread ankucken:

http://www.nickles.de/forum/windows-7/2010/pc-faehrt-nicht-hoch-oder-stuerzt-ab-bluescreen-538734377.html

Gruß,
Oliver

bei Antwort benachrichtigen
Blecky Oliver1967 „Die Sache mit der Steckkarte ist aber nicht ganz ohne Tücken. Kannst Dir ja mal...“
Optionen

Puh,
klingt ja nicht so toll....

Na ja, werde es trotzdem mal versuchen, habe ja keinen Wechselrahmen und außer der einen IDE-Platte kommt ja nix an die Karte dran.

Vielleicht hab ich ja Glück!
;-)))

Liebe Grüße,

Blecky

bei Antwort benachrichtigen
Oliver1967 Blecky „Puh, klingt ja nicht so toll.... Na ja, werde es trotzdem mal versuchen, habe ja...“
Optionen

Ich drück die Daumen!

Gruß,
Oliver

bei Antwort benachrichtigen
Blecky Oliver1967 „Ich drück die Daumen! Gruß, Oliver “
Optionen

Dankeschön!

bei Antwort benachrichtigen