Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.563 Themen, 109.846 Beiträge

Seagate gibt SMART-Inkompatibilität zu.

trilliput / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Gemeinde, als ich gestern den Thread (Link)wegen bedenklicher SMART-Werte meiner Seagate-Platte startete, wusste ich nicht, dass die Sache solche Überraschung bereiten wird.

Ich habe heute den Seagate-Support per Kontaktformular angeschrieben und die Werte mitgeteilt. Die Antwort möchte ich hier mal zitieren:

Titel
Bedenkliche S.M.A.R.T-Werte

Diskussions-Thread

Antwort (Baibe)
01/29/2008 06:36 AM

Sehr geehrter Herr Xxx,

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Die SMART-Werte, die von SMART-Software ausgelesen werden, basieren nicht auf den Einstellungen, die von Seagate -Festplatten verwendet werden. Seagate benutzt die Seatools Diagnosesoftware, um die SMART-Werte von Seagate Festplatten zu testen. Seagate unterstützt keine (wie von Ihnen beschriebenen) Programme zum Auslesen von SMART-Werten.
Wir benutzen lediglich die Auswahl “Bestanden” oder “Fehlgeschlagen”. Die individuellen Werte sind proprietär, weshalb wir kein Dienstprogramm zum Auslesen dieser Werte besitzen können.

Falls Sie Fragen zu bestimmten Ergebnissen Ihrer SMART-Software haben, wenden Sie sich bitte an den entsprechenden Softwarehersteller.

Möchten Sie die Festplatte auf physische Integrität testen, können Sie die Seatools DOS Diagnosesoftware von folgender Webseite herunterladen:

http://seatools.seagate.com

Der Test ist normalerweile nicht schädlich für Ihre Daten (eine Kopie (Backup) aller Ihrer Daten sollte selbstverständlich ständig durchgeführt werden).

Bitte testen Sie die Festplatte mit dem Seagate Diagnosetool Seatools fuer DOS, koennen Sie unter folgendem Link herunterladen:

http://www.seagate.com/ww/v/index.jsp?locale=en-US&name=SeaTools&vgnextoid=720bd20cacdec010VgnVCM100000dd04090aRCRD

Wenn es hier SMART Fehler angezeigt werden, sollten Sie die Festplatte austauschen.

Leider koennen Sie Ihre Festplatte nicht ueber Seagate umtauschen, da es sich um eine OEM Festplatte handelt.
Dies bedeutet, dass die Festplatte und Ihre Garantie an einen sogenannten OEM Hersteller (OEM = Original Equipment Manufacturer) verkauft wurde um in einem Komplettsystem verwendet zu werden. Die Garantie wird in solchen Faellen einzig und allein vom Systemhersteller getragen. Sie koennen daher die Garantie nur ueber diesen Hersteller nicht aber ueber Seagate geltend machen.

Fuer Rueckfragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfuegung. Um uns eine effiziente und schnelle Bearbeitung aller Anfragen zu ermoeglichen, bitten wir Sie, in Ihrem Antwortschreiben alle bisherige Korrespondenz mit einzuschliessen.

Mit freundlichen Gruessen,
Baiba Krauze
Technischer Kundendienst
Seagate Ireland Ltd.



AHA! Sseagate schei$$t also auf Standards (zu denen die Produkte angeblich kompatibel sind.

Toll, die Software kann nur GOOD oder FAIL zeigen, während also andere Platten die Skalenwerte zur Abschätzung liefern, sagt SeaTools einfach nur GOOD.

Und wenn die angepriesene Software mit mitteilt, das die Platte schrottreif ist, dann weiß ich das i.d.R. schon, sonst hätte ich die Software wohl nicht eingesetzt.

So, liebe Seagate-Besitzer, jetzt wisen wir, woran wir sind.

Grüße, Trilli

bei Antwort benachrichtigen
chrissv2 trilliput „Seagate gibt SMART-Inkompatibilität zu.“
Optionen

Das ist nicht nur bei Seagate/Maxtor so. Alle Herstellen kochen da ihr eigenes Süppchen.

Des Weiteren stellt das System keine Norm dar. Es bleibt den Festplattenherstellern überlassen, welche Parameter sie überwachen und in welche Grenzen sie diese einbetten. Unter Anwendern wird auch die Genauigkeit der Überwachung diskutiert. So gelten manche Temperatursensoren als zu optimistisch eingestellt oder platziert, da sie beim Start des Systems deutlich unter Raumtemperatur liegen. Noch schwieriger zu entdecken sind Überlaufe einzelner Parameter. Ähnlich der PKW-Laufleistung wird etwa die Betriebszeit der Festplatten mitgezählt. Die Null-Durchläufe dieser Zähler werden weder protokolliert, noch sind sie durch Sichtprüfung erkennbar.

http://de.wikipedia.org/wiki/Self-Monitoring,_Analysis_and_Reporting_Technology#Aussagekraft

mfg
chris

bei Antwort benachrichtigen
siggi12 chrissv2 „Das ist nicht nur bei Seagate/Maxtor so. Alle Herstellen kochen da ihr eigenes...“
Optionen

Hatte die sache auch mitverfolgt bei Seagate werden ja auch Bootadaptiven und ähnliche Dinge verwendet die nicht Standardisiert sind, dachte mir schon dass es auf so eine Antwort hinauslaufen würde allen schon dass Verwenden völlig untypischer werte bei SMART macht vernünftige Aussagen völlig Unmöglich hier hilft evtl. nur der Vergleich mit einer anderen Werksneuen Platte.

Allerdings muss man sagen dass SMART auch nicht der grosse Kracher geworden ist, eine Festplatte mit schlechten Werten kann noch jahrelang ihren Dienst tun und umgekehrt kann eine angeblich völlig intakte Platte fünf Minuten später sang und klanglos abrauchen.

SMART ist eben kein Ersatz für Backups / Renundanz.


MfG

siggi

1. Ich bin nicht der liebe Gott sondern versuche nur zu helfen ! 2.Manchmal versteht man etwas geschriebenes falsch oder die Antworten sind etwas flapsig das ist aber keine böswilligkeit !
bei Antwort benachrichtigen
trilliput siggi12 „Hatte die sache auch mitverfolgt bei Seagate werden ja auch Bootadaptiven und...“
Optionen

Das stimmt, SMART ist keine Lebensversicherung, aber die Google-Studie zeigt doch, dass man zumindest gewisse Anhalspunkte aus den Werten bekommt, damit man dann etwa öfters ein backup machen kan etc. Aber Seagate nimmt uns diese Möglichkeit. Ich hoffe nur, dass WD oder Samsung irgendwann mal auch 5 Jahre Garantie anbieten werden.

Und BTW: Ich habe als überwiegend-Samsung-Nutzer nicht schlecht gestaunt, als ich nach dem Kauf der Seagate feststellte, dass diese gar kein Acoustic Management anbietet. So hört man manchmal das belcherne Geräusch der wilden Positionieungsbewegungen, das man bei Samsung schon lange nicht mehr gehört hat.

Man kann eben nicht alles haben.

bei Antwort benachrichtigen
onkel beffen trilliput „Seagate gibt SMART-Inkompatibilität zu.“
Optionen

Tja, Seagate oder sie geht nicht :-))

Wenn du dich klein, nutzlos, beleidigt und depressiv fühlst, denke immer daran: Du warst einmal das schnellste und erfolgreichste Spermium deiner Gruppe!
bei Antwort benachrichtigen
Balzhofna onkel beffen „Tja, Seagate oder sie geht nicht :- “
Optionen

"wilde Positioniergeräusche". Ja, das kenne ich von meine Festplatte auch, aber Seagate macht da kein Heel daraus. Du kannst das alles bei den technischen Daten der Platte nachlesen. Aber irgendwie ist das doch auch ein schlechter Vergleich oder? Ich kann doch nicht sagen, dass ich meinen Golf toller finde, die den Clio des Nachbarn, weil er leiser ist. Das hängt eben von vielen Faktoren (z.b. auf das die Hersteller wert legen) ab.

Mfg
Tobias

bei Antwort benachrichtigen