Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.563 Themen, 109.846 Beiträge

Sata-Platte booten - möglichkeiten?

mike115 / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi!

Beim booten findet die Windows cd die neue sata-platte nicht, auf die es installiert werden soll.

Mainboard: PC-Chips M860 (link zu treiberseite unten)
Win xp sp2 mag ich installieren.
[Ich habe 2 andere IDE Festplatten drinnen - die schloss ich ab und versuchte mit Windows cd auf die Sata-platte windows zu installieren]

Als 'logische platte' habe ich sie schon einwandfrei beim alten IDE-Windows verwendet. Ich sehe jetzt auch fein die Daten-Partition und die (hoffentlich-dann) boot-partition der neuen festplatte wenn ich mit dem ide-windows arbeite.
Beim bios habe ich OnBoard PCI SATA Controller 'Enabled'

Jetzt habe ich gelesen dass einfach per diskette mit F6 der Treiber installiert werden muss bei der windows installation mit cd.

Aber: hier ist bei meinem Mainboard ein raid/sata treiber angegeben, aber der ist 14mb, passt also garnicht auf Diskette
http://www.pcchips.com.tw/PCCWebSite/Products/ProductsDetail.aspx?detailid=308&DetailName=Driver&MenuID=1&LanID=0
einen ide treiber gäbe es auch noch

bei Via, ( für South Bridge VIA VT8237) habe ich auch einen treiber gefunden, wieder so 13mb
http://www.viaarena.com/default.aspx?PageID=420&OSID=1&CatID=1180&SubCatID=143


Ich habe auch aktuell kein diskettenlaufwerk installiert.
Ich habe aber ein diskettenlaufwerk + 1 breites kabel dafür noch hier liegen (dass braucht noch ein stromkabel, gell? Habe ich wohl nicht).
Mit usb-stick geht da wohl nix?(ich habe da so eine option 'dos-usb aktivieren')

Eine Sache habe ich gehört dass man eventuell den treiber auf die windows-cd draufpacken kann.

hm, kurz gesagt 2 Probleme:
1. welchen sata-treiber, woher
2. wie der windows-cd am start diesen verfügbar machen

Es macht wohl auch keinen Unterschied wenn Ich mit IDE boote und dann mit Partition Magic software die ide-windows-partition auf die vorgesehene sata-windows-partition kopiere? (wenn die win-cd die sata-platte beim versuch einer installation nicht kennt)

vielen Dank für Hilfe!

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 mike115 „Sata-Platte booten - möglichkeiten?“
Optionen

To create the driver disk for Windows installation, you need to copy the contents of the folder named DriverDisk in the zip file, but not the folder itself - just the contents.
http://www.viaarena.com/default.aspx?PageID=420&OSID=1&CatID=1180&SubCatID=143

Dann sollte es mit diesem "schönen" Board auch laufen.

Einfach nur den Inhalt des DriverDisk Ordners (VRAIDDrv => drvdsk, mit den Unterordner inkl. Inhalt) auf die Diskette kopieren und dann bei der Installation mit F6 einbinden.

Ein Floppy brauchst du da natürlich, ohne ist nicht, es sei denn du bindest den Treiber in die XP CD ein!

Molex auf Floppy Stromadapter gibts in jedem PC-Shop.

Übrigens ist mir noch kein Netzteil ohne Floppy Stromanschluß untergekommen!

Das Board läuft halt immer im SATA Raid Modus und läßt sich nicht per Bios in den nativen Modus versetzen.

Und da muß man Windows definitiv einen Treiber anbieten und das läuft nur vom internen Floppy.

Alternative ist nur mit xp-Iso-Builder den VIA SATA Treiber in die XP CD zu integrieren:
http://www.winfuture.de/xpisobuilder

http://www.amilo-forum.de/topic,3467,-Installation-von-Windows-XP-Home-Pro-PE-FAQs.html#39273

bei Antwort benachrichtigen
mike115 Alpha13 „To create the driver disk for Windows installation, you need to copy the...“
Optionen

super, danke !

es funkt supi - ich habe folgendes gemacht:

1. welchen sata-treiber, woher -> den unterordner driverdisk nur genommen (natürlich:)
2. wie der windows-cd am start diesen verfügbar machen -> habe mit xpisobuilder gewerkt -> dass ist super programm, step by step, und 1 step ist 'sata driver integrieren' - dann braucht man nicht mal mehr F6 drücken, geschweige denn eine diskette bzw. diskettenlaufwerk :)

danke nochmal!

bei Antwort benachrichtigen