Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.563 Themen, 109.846 Beiträge

S.M.A.R.T. (geschlossen)

jueki / 18 Antworten / Baumansicht Nickles

Aus reinem Interesse:
Bei allen BIOSsen, die ich in die Finger bekam. war SMART standartmäßig disablet.
Welchen Grund hat das?
Und ist es sinnvoll, dies zu enablen?
Jürgen

holger47 jueki „S.M.A.R.T.“
Optionen

SMART ist wenn schon dann standardmäßig disabled. Vielleicht solltest du deine Postings etwas genauer durchlesen, bevor du sie veröffentlichst. Obwohl - standard mit t kann kein Flüchtigkeitsfehler sein. Wie dem auch sei, irgendeine Voreinstellung muss der Hersteller ja machen und offenbar entsceiden sich die Hersteller im Zweifelsfall eben fürs abschalten.

Natürlich ist es sinnvoll, das zu aktivieren. Nachteilig ist, das keine Fehlermeldung nicht bedeutet, das dein Laufwerk in Ordnung ist. Eine Fehlermeldung bedeutet allerdings in der Regel, das deine Festplatte kurz vor dem kollabieren ist.

Dieser Beitrag wurde für Antworten geschlossen
jueki holger47 „SMART ist wenn schon dann standardmäßig disabled. Vielleicht solltest du deine...“
Optionen

"standard mit t kann kein Flüchtigkeitsfehler sein."
Richtig.
"und offenbar entsceiden sich die Hersteller..."
entscheiden ohne h dagegen schon.

holger47 - ich bedanke mich. Ich lege allerdings keinerlei Wert auf Deine Hinweise.
Will sagen - weder bei Fachfragen, noch wenn es um anderweitige Dinge geht.
Würdest Du die Güte haben, dir das als Standart zu merken?
Jürgen

Dieser Beitrag wurde für Antworten geschlossen
ChrE jueki „ standard mit t kann kein Flüchtigkeitsfehler sein. Richtig. und offenbar...“
Optionen

Lustisch...

Jetzt ist der Holger still...

Gruss

ChrE

Dieser Beitrag wurde für Antworten geschlossen
Olaf19 ChrE „Lustisch... Jetzt ist der Holger still... Gruss ChrE“
Optionen

...wenn er eine passende Antwort bekommen hat. Entweder er bestellt keine Antwortbenachrichtigungen, oder er hält es nicht für nötig, für den Unfug geradezustehen, den er hier mitunter verzapft :-(

CU
Olaf

Dieser Beitrag wurde für Antworten geschlossen
gelöscht_84526 holger47 „SMART ist wenn schon dann standardmäßig disabled. Vielleicht solltest du deine...“
Optionen

Wenn du schon den Oberlehrer spielen willst, dann solltest du deine Postings aber auch mal auf Fehler hin untersuchen - und zwar auf "richtige" Fehler, nicht auf Flüchtigkeitsfehler.

Und wenn jemand in 2 Sätzen dreimal "das" anstatt "dass" schreibt, dann ist das mit Sicherheit kein Flüchtigkeitsfehler mehr.

Und beim Jüki ist die Schreibweise "Standart" kein Flüchtigkeitsfehler! Der schreibt das immer so.... :-)) Aber vielleicht meint er ja gar nicht "den" Standard, sondern "die" Standart, also Marktstand, Messestand oder sowas, oder einfach die Art, wie er sich hinstellt, also auf ein Bein oder so.... :-))

Gruß
K.-H.

Dieser Beitrag wurde für Antworten geschlossen
maestro0812 jueki „S.M.A.R.T.“
Optionen

Nicht alle (vor allem sehr alte) Festplatten ünterstützen S.M.A.R.T. deshalb ist es in (älteren) BIOSen in der Voreinstellung aus.
Sinnvoll ist es nur, wenn unter Windows eine entsprechende Software, die S.M.A.R.T-Infos auch überwacht.

Dieser Beitrag wurde für Antworten geschlossen
jueki maestro0812 „Nicht alle vor allem sehr alte Festplatten ünterstützen S.M.A.R.T. deshalb ist...“
Optionen

Nun, die Festplatten sind neu, das Mainboard ebenfalls. Und weil ich bei diesem neuen Mainboard mal wieder in den BIOS- Einstellungen herumwirtschaftete, fiel mir das auf.
Mir ist in Erinnerung, das dies mit irgend einem Norton- Tool überwacht wurde. Gegen Norton hat sich allerdings in mir eine unüberwindliche Abneigung entwickelt...
Nein, meine Technik ist neu und zuverlässig. Mich interessierte dies eben nur - deshalb ja meine Überschrift im Startposting:
"Aus reinem Interesse:"
Ich lasse diesen Standart standartmäßig bestehen...

Jürgen

Dieser Beitrag wurde für Antworten geschlossen
maestro0812 jueki „Nun, die Festplatten sind neu, das Mainboard ebenfalls. Und weil ich bei diesem...“
Optionen

Das BIOS weiss ja nicht, daß die Festplatte, die Du anschließt S.M.A.R.T unterstützt. Die Standard-Einstellungen des BIOS sind in der Regel immer sehr "konservativ" um mit möglichst viel (auch alter) Hardware kompatibel zu sein.
Genaueres zu S.M.A.R.T findest Du hier.

mfg
maestro

Dieser Beitrag wurde für Antworten geschlossen
gelöscht_237326 jueki „Nun, die Festplatten sind neu, das Mainboard ebenfalls. Und weil ich bei diesem...“
Optionen
Ich lasse diesen Standart standartmäßig bestehen...

Leichter Altersstarrsinn? Ist nicht böse gemeint, aber das sind die ersten Anzeichen.

Dieser Beitrag wurde für Antworten geschlossen
jueki gelöscht_237326 „ Leichter Altersstarrsinn? Ist nicht böse gemeint, aber das sind die ersten...“
Optionen

Eigens angemeldet dafür?



Nun, das sollte aber kein Standart werden, möcht ich mal sagen.

Jürgen

Dieser Beitrag wurde für Antworten geschlossen
gelöscht_237326 jueki „Eigens angemeldet dafür? Nun, das sollte aber kein Standart werden, möcht ich...“
Optionen

Sicher habe ich mich dafür angemeldet. Ansonsten kann man ja bei Nickles nicht posten. Das solltest du als langjähriges Mitglied doch wissen.

Aber ganz sicher habe ich mich nicht _extra_ dafür angemeldet!

Dieser Beitrag wurde für Antworten geschlossen
jueki gelöscht_237326 „Sicher habe ich mich dafür angemeldet. Ansonsten kann man ja bei Nickles nicht...“
Optionen
Aber ganz sicher habe ich mich nicht _extra_ dafür angemeldet!
Gut, gut. Da hast du aber die anderen Postings ganz geschickt verborgen.
Anerkennung!

Aber damit will es mit meiner Teilnahme an dieser Diskussion bewenden lassen.
Es ist leider Standart, das so etwas dann in unschönen Beiträge verselbstständigt.
Und das muß nicht sein, da ist auf OT genügend Platz.
Meine Frage wurde beantwortet.

Jürgen
Dieser Beitrag wurde für Antworten geschlossen
gelöscht_237326 jueki „ Gut, gut. Da hast du aber die anderen Postings ganz geschickt verborgen....“
Optionen

Wo steht denn in den Boardregeln bei Nickles geschrieben, dass man als neues Mitglied schon hunderte oder tausende Postings vorweisen muss? Den Passus solltest du mir mal zeigen. Und vielleicht könntest du mir dann auch gleich erklären, wie man das macht.

Jeder fängt mal mit seinem ersten Posting an. Oder war das bei dir anders? Wäre ja merkwürdig!!

Dieser Beitrag wurde für Antworten geschlossen
luttyy maestro0812 „Nicht alle vor allem sehr alte Festplatten ünterstützen S.M.A.R.T. deshalb ist...“
Optionen

Bei so lapidaren Rechtschreibfehlern muss man ja nicht gerade drüber posten.

S.M.A.R.T. ist in der Regel disabled. Ich habe es immer eingeschaltet, da mir mein Bios bereits am Anfang des bootens erzählt, ob ich S.M.A.R.T. ein- oder abgeschaltet habe.

Nachteile konnte ich noch keine entdecken und ob es dann wirklich erkennt ob die Platte stirbt weiß ich nicht, da es noch zu keinem Exitus kam......

Das Tool Drive-LED von O&O unterstützt S.M.A.R.T.

Gruß
luttyy

Dieser Beitrag wurde für Antworten geschlossen
ChrE luttyy „Bei so lapidaren Rechtschreibfehlern muss man ja nicht gerade drüber posten....“
Optionen

Hallo !

Auch wenn SMART ausgeschaltet ist, kann man es mit Tools auslesen.

Mir ist kein Beriebsystem bekannt, das SMART von sich aus unterstützt.
Immer sind extra Programme oder Tools vonnöten.
Könnte sein, dass die BIOSe sich melden, wenn Fehler auftreten.

Wahrscheinlich stellt diese Einstellung (=OFF) einen Anachronismus dar,
jeder macht es, keiner weiss warum.

Gruss

ChrE

Dieser Beitrag wurde für Antworten geschlossen
luttyy ChrE „Hallo ! Auch wenn SMART ausgeschaltet ist, kann man es mit Tools auslesen. Mir...“
Optionen

Ich liebe Poster, die sich einen weiteren Account freischalten um zu stänkern!

Eine miese feige Bande, die den Ar*** nicht hat, unter ihrem normale Account zu posten.

Kellerratten, und so sind sie auch im wirklichen Leben!

Verlierer, denn wenn es zur Sache geht, ziehen sie ihren kümmerlichen Schwanz ein!

So was würde mir nie passieren! Ich stehe zu meiner Meinung und zu dem was ich sage.....

Gruß
luttyy

Dieser Beitrag wurde für Antworten geschlossen
gelöscht_237326 luttyy „Ich liebe Poster, die sich einen weiteren Account freischalten um zu stänkern!...“
Optionen

1. Ich bin froh, dass ich davon ausgehen kann, dass du mich _nicht_ liebst. Denn ich habe mir keinen weiteren Account freischalten lassen. Mann, was bin ich froh, dass ich deiner Liebe entgangen bin! Ich kann mir nicht erklären, wie gewisse Leute darauf kommen, dass man als _Erstposter_ grundsätzlich mit einer Frage hier bei Nickles in Erscheinung treten muss, etwa nach dem Muster: "Mein Computer ist kaputt. Was soll ich machen?" Wenn man es wagt, in seinem ersten Posting irgendjemanden zu kritisieren (ohne irgendein Schimpfwort zu benutzen!), dann ist man bei gewissen Leuten gleich der Buhmann. Wieso eigentlich?

2. Ich poste unter meinem _normalen_ Account - einen anderen habe ich nicht. Allerdings muss ich gestehen, dass ich schon längere Zeit hier mitlese. Bin ich jetzt böse, weil ich mich noch nicht eher angemeldet habe? Ich denke, dass sich jeder den Zeitpunkt seiner Anmeldung und somit auch den Zeitpunkt seines ersten Postings selber aussuchen kann. Zu welchem Thema man sich im ersten Posting äußert, das ist ebenfalls jedem freigestellt - oder irre ich mich da? Gibt es da irgendwelche Vorschriften? Wenn ja, dann wäre ich für einen entsprechenden Hinweis dankbar.

3. Wer hier die Kellerratte ist, das lasse ich mal offen. Soll sich jeder selber seine Gedanken dazu machen.


Dieser Beitrag wurde für Antworten geschlossen
luttyy gelöscht_237326 „1. Ich bin froh, dass ich davon ausgehen kann, dass du mich _nicht_ liebst. Denn...“
Optionen

Du darfst dich dort einordnen, wo du hingehörst!

Deine dümmliche Entschuldigungen als Mitleser und Erstaccounter kannst du deinem Frisör erzählen!

Bis denn.....

Dieser Beitrag wurde für Antworten geschlossen