Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.564 Themen, 109.914 Beiträge

Festplatte total langsam trotz UDMA

oberekel / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

an meinem Heimcomputer ist die Festplatte total langsam, die Datenübertragungsrate beträgt nur noch 3 MB/s und dabei habe ich dann eine Prozessorauslastung von fast 100 %. Ich habe schon ein wenig nach dem Problem gegoogelt, aber dort wird einem immer nur gesagt, man solle nachschauen, ob die Platte vielleicht im PIO-Modus läuft. Das tut meine aber nicht, es wird UDMA5 angezeigt (siehe angefügte Bilder). Woran könnte es noch liegen? Ich bin leider mit meinem Computerwissen am Ende.
Vielen Dank im voraus für Eure Antworten.

Viele Grüße
Johannes


HD-Tune Datenrate
HD-Tune Festplatteninfo

Informationen zum PC:
Asrock K7VT2
AMD Athlon 2000+
512 MB DDR-RAM
Albatron GeForce 4 Ti4200 mit 64 MB RAM
Samsung 80 GB SP0842N
DVD-Brenner und -Laufwerk

bei Antwort benachrichtigen
ABatC oberekel „Festplatte total langsam trotz UDMA“
Optionen

Viel interessanter als die Meinung der Festplatte ist die Meinung des IDE-Controllers...schau mal im Gerätemanager beim IDE-Controller nach, in welchem Betriebsmodus er läuft. Die Übertragungswerte lassen zumindest PIO-Modus vermuten. Besonders, wenn beim Datenrate-Screenshot der Burstwert (also der max. ermittelte Übertragungswert des CONTROLLERS) bei 3.1 MB/s liegt...

bei Antwort benachrichtigen
oberekel ABatC „Festplatte total langsam trotz UDMA“
Optionen

Hallo,

das hat mir schonmal weitergeholfen. Der Controller läuft wirklich mit PIO. Jetzt muss ich nur noch sehen, wie ich das wieder umgestellt bekomme.

Viele Grüße
Johannes

bei Antwort benachrichtigen
ABatC oberekel „Hallo, das hat mir schonmal weitergeholfen. Der Controller läuft wirklich mit...“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen
oberekel ABatC „Siehe hier: http://winhlp.com/node/15“
Optionen

Hallo,

hat jetzt alles geklappt. Vielen Dank noch einmal an alle Beiträge.

Viele Grüße
Johannes

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 oberekel „Festplatte total langsam trotz UDMA“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen
Tilo Nachdenklich oberekel „Festplatte total langsam trotz UDMA“
Optionen

An UDMA würde ich nicht glauben, wenn die Prozzi-Last in die Höhe geht.
http://www.nickles.de/c/s/4-0014-408-2.htm

Manchmal wichtig:
Achtung, wenn Dein optisches Laufwerk auch an diesem IDE-Controler hängt und Du ihm den Laufwerksbuchstaben Z (mittels Datenträgerverwaltung) verpasst hast, damit sich der Laufwerksbuchstabe nicht ändert, wenn Du die Anzahl der Partitionen veränderst...dann musst Du nach dem Neustart dem optischen Laufwerk erneut den Buchstaben Z zuweisen, denn die Zuweisung wurde bei der Neuinstallation des IDE-Controlers rückgängig gemacht.

bei Antwort benachrichtigen
oberekel Tilo Nachdenklich „An UDMA würde ich nicht glauben, wenn die Prozzi-Last in die Höhe geht....“
Optionen

Hallo,

hat jetzt alles geklappt. Vielen Dank noch einmal an alle Beiträge.

Viele Grüße
Johannes

bei Antwort benachrichtigen
ChrE oberekel „Hallo, hat jetzt alles geklappt. Vielen Dank noch einmal an alle Beiträge....“
Optionen

Ja, und wie war der Weg zum Ziel? Was hat geholfen? Ich bin neugierig...
Sag bitte nicht, dass Du das Bios neu geflasht hast.
Sonst bricht mein Weltbild zusammen.

Gruss

ChrE

bei Antwort benachrichtigen
oberekel ChrE „Ja, und wie war der Weg zum Ziel? Was hat geholfen? Ich bin neugierig... Sag...“
Optionen

Hallo,

nein, es war der oben von abatc beschriebene Weg. Das Ganze lief doch im PIO-Modus, ich hatte mich hier von der HD-Tune-Anzeige verwirren lassen, wo UDMA 5 als aktiv angeben wurde. Der Controller hingegen zeigte dann doch PIO an.

Viele Grüße
Johannes

bei Antwort benachrichtigen
ChrE oberekel „Hallo, nein, es war der oben von abatc beschriebene Weg. Das Ganze lief doch im...“
Optionen

Danke.

bei Antwort benachrichtigen