Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.562 Themen, 109.845 Beiträge

IBM Festplatte (BAD Partition)

dennis97 / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi Leute ,habe da ein problem


und zwar habe ich eine Festplatte von IBM mit 82 GB geschenckt bekommen, ich wollte XP Installieren,


aber es ging nicht ( ach ja ich habe noch kein System drauf) dann bin ich mit Bootfähiger CD (da ist Partition Magic 8 drauf) beim aufmachen von PM8 ist ein Gelber balken und darin steht:Partition table error #120 found oder wenn ich Partition anklicke erscheint 1 BAD.


Ich habe auch mit Formatieren probiert es wurde alles angenommen (es stand dann auch C; 78531MB) ich dachte wunderbar geschafft aber dann wie ich Apply angeklickt habe kam dann die Meldung:


Error #4/Badargument/Parameter und Formating partition/  *:


(BADMBR,Primary volume,78531,0 MB on Disk1  .


Kann mir da jemand helfen damit ich es wieder in C Partition umwandeln kann?


Wie man sieht bin ich ein Newbi!!!

bei Antwort benachrichtigen
Tilo Nachdenklich dennis97 „IBM Festplatte (BAD Partition)“
Optionen

Na wenn Du noch nichts drauf hast kannst Du ja mal die Platte ordentlich löschen. Du brauchst eine Win98 Startdiskette und dann lad Dir mal im Internet die beiden folgenden Programme runter und spiel sie auf Disketten:
killmbr
Den MBR säubern mit dem Tool killmbr der Zeitschrift ct. (Datenzugriff auf die Festplatte ist danach nicht mehr möglich, alle Daten die nicht extern gesichert wurden sind futsch!).
Killmbr passt auf die (notwendige) Win98 Startdiskette.
http://www.heise.de/ct/ftp/result.xhtml?url=/ct/ftp/ctsi.shtml&words=killmbr
Anders als bei FDISK hat die erste Festplatte die Nummer 0 (Null), die zweite Festplatte heißt 1!!!
Die ersten 8 Gigabytes kann man mit Wipe von IBM Low-Level formatieren.
http://service.boulder.ibm.com/storage/hddtech/wipe.exe
Achtung, das Beispiel, dass Wipe auf dem Monitor anzeigt, bezieht sich auf Festplatte 1. Nach der Zählweise außerhalb der Mikrosoft-FDISK-Bezeichnungsweise ist das die 2-te Festplatte!! Wenn die erste Festplatte behandelt werden soll, ist "wipe 0" einzugeben.
Es ist ganz günstig die ersten 8 GB auf der Festplatte vollkommen klar zu haben.

Danach muss die Platte eingerichtet werden, wegen einer FDISk-Begrenzung solltest Du erstmal höchstens 60 GB einrichten (es geht auch viel weniger).
Danach fdisk /mbr und die Platte mit FDISK (Win98 Startdiskette) einrichten. Also Partitionieren, Aktiv setzen, Neustart und formatieren.
Jetzt würde ich mit Win98 Startdiskette starten, PartitionMagic Programmdiskette einlegen (Befehl pqmagic) und so formatieren wie Du es für WinXP brauchst, also auf NTFS umformatieren, die notwendige Anzahl und Größe der Partitionen einrichten. Achtung, es darf nur eine Primäre sichtbare Betriebssystempartition geben. Also die Datenpartitionen als Logische Partitionen. Tipp mache als erste Logische Partition eine 1 GB Partition für Auslagerungsdatei und Browser-Cache. Du kannst später dann diese Dateien dahin verschieben, das bringt Vorteile.

bei Antwort benachrichtigen
dennis97 Tilo Nachdenklich „Na wenn Du noch nichts drauf hast kannst Du ja mal die Platte ordentlich...“
Optionen

Hi,vielen dank für den tollen tip,ich werde es gleich ausprobieren!
Danke noch einmal!!!!
Sollte noch etwas sein melde ich mich wieder.
Gruss Dennis97

bei Antwort benachrichtigen
dennis97 Nachtrag zu: „Hi,vielen dank für den tollen tip,ich werde es gleich ausprobieren! Danke noch...“
Optionen

Hi Tilo Nachdenklich,
Vielen dank für deinen Tip es funktioniert alles Optimal,ich habe es geschafft.
Nochmals vielen dank!!!!!!!!!!!!!
MfG
dennis97

bei Antwort benachrichtigen