Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.563 Themen, 109.846 Beiträge

2TB SSD auf 1TB SSD klonen ?

RogerWorkman / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hab noch nicht ausprobiert. Habe im Hauptrechner eine Samsung M2 2TB-SSD, aber nur ca. 500Gb belegt. Kann ich mit Magican die Daten von Hauptrechner auf eine Samsung SSD 1TB klonen?  Ddas sind BS und Programme, keine wichtigen Daten.

Möchte quasi mein Laptop mit gesammelter Software als Notfallrechner bei Bedarf mißbrauchen. Die richtigen Laptop-Treiber holt ja Win10 ehh von sich aus.

Geht sowas, Hab ich seit Ewigkeiten nicht mehr gemacht, ansonsten immer von klein auf groß, aber nie von Groß auf klein.

bei Antwort benachrichtigen
luttyy RogerWorkman „2TB SSD auf 1TB SSD klonen ?“
Optionen

Ich kenne das nur von einem (ich nutze nichts anders) Acronis-Bootstick.

Da muss ein Klon von Platte zu Platte nur so groß sein, wie Daten vorhanden sind.

Beispiel:

2 TB-SSD, Daten inkl. OS und Bootsektor 90 GB auf der SSD.

Somit würde eine Platte, wie auch immer (SSD oder HDD),  von 250 GB zur absoluten Datensicherung vollkommen auslangen!

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
RW1 RogerWorkman „2TB SSD auf 1TB SSD klonen ?“
Optionen

Ja, das geht so lange wie auf dem Ziellaufwerk mehr Platz ist, als auf dem Quelllaufwerk verbraucht wurde.

bei Antwort benachrichtigen
RogerWorkman RW1 „Ja, das geht so lange wie auf dem Ziellaufwerk mehr Platz ist, als auf dem Quelllaufwerk verbraucht wurde.“
Optionen
Ja, das geht so lange wie auf dem Ziellaufwerk mehr Platz ist, als auf dem Quelllaufwerk verbraucht wurde.

Wunderbar, das Ziellaufwerk ist leer.  Also probier ich das mal.

bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 RogerWorkman „Wunderbar, das Ziellaufwerk ist leer. Also probier ich das mal.“
Optionen
Also probier ich das mal.

Schreib' doch mal, ob das geklappt hat und Windows10 sich tatsächlich die Laptop-Treiber geholt hat. Würde mich interessieren.

Was mich noch interessiert: Wenn du dein PC-System auf den Laptop geklont hast, wird Windows dann auch auf dem Läppi laufen, oder musst du das dann nicht extra lizensieren? Windows ist doch nicht kostenlos von einem Rechner auf einen anderen übertragbar, wenn ich das richtig verstehe?

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
RogerWorkman winnigorny1 „Schreib doch mal, ob das geklappt hat und Windows10 sich tatsächlich die Laptop-Treiber geholt hat. Würde mich ...“
Optionen

Muss ich in ruhe angehen, damit nichts schief läuft.

Zu Zeiten von HDD und Sata-SSD habe ich stets einen Klon beiseite gelegt. Nachdem, es ist nur einmal passiert, Winsows startete nicht mehr, warum auch immer, so ist der klon zum Einsatz gekommen. In ca. 15min lief der Rechner wieder. Win Update, auch alle lizensierten Programme liefen sofort problemlos. Die besagte, nicht mehr startende SSD wurde gelöscht und überprüft und dann wiederum als Klon beiseite gelegt.

Schon lange gab es keine Probleme mehr mit dem Hauptrechner. Mein Wunsch besteht darin, sowohl BS+ vorallem die Programme identisch zur Not auf einem anderen Rechner, hier Notebook, nutzen zu können, wenn der hauptrechner defekt sei, oder banal im Urlaub, wenn der Hauptrechner aus ist.

Die Hardware ist natürlich nicht gleich, Aber Win bietet ja von Haus aus Treiber an, die für eine neue Hardware funktionieren. Notfalls gibt es ja die Notebook-Treiber-CD.

Die Lizensierung dürfte kein Problem sein, Win10 Key hab ich ja für den Fall, das Win danach fragt.

Was machen denn Computerfreaks, die viel an Ihren Rechnern rumschrauben und ständig neue Treiber brauchen, aber kein neues Win10, Dazu braucht man doch nie einen neuen Key.

Soweit hab ich noch nicht gedacht. Versuch macht klug.  Spannend ist es von NVMe auf Sata-SSD zu klonen,  Notebook schluckt dei neuen Dinger nicht.

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 RogerWorkman „Muss ich in ruhe angehen, damit nichts schief läuft. Zu Zeiten von HDD und Sata-SSD habe ich stets einen Klon beiseite ...“
Optionen
Die Lizensierung dürfte kein Problem sein

Auch nicht bei den Anwendungen?

Bei Windows ist es i.d.R. kein Problem. Aber wenn teure Anwendungsprogramme mit eigenen Lizensierungen / Aktivierungen eingesetzt werden, könnte das schon ganz anders aussehen.

bei Antwort benachrichtigen