Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.563 Themen, 109.846 Beiträge

USB-Festplatte nicht mehr im Explorer

Sicher / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Guten Abend,

bin verzweifelt.

Meine Externe USB-Festplatte ist plötzlich nicht mehr im Explorer sichtbar.

Auch in der Datenträgerverwaltung ist sienicht

Im Gerätemanager (Windows 11) wird Sie unter Laufwerke aber angezeigt.

In den Eigenschaften steht unter

Allgemein - "Das Gerät funktioniert einwandfrei."

Volumes - ist nix eingetragen -ist aber auch bei der internen Festplatte so

Treiber - Treiberanbieter Microsoft;  Treiberdatum 21.06.2006; Treiberversion 10.0.22621.2506; er findet nix aktuelleres

Details Gerätesbeschreibung -Laufwerk

Ereignisse

Hier sind vom 28.11.23 (wohl das letzte mal als ich gestartet hab) drei Einträge

Alle zur gleichen Zeit 

Oberste Zeile:

Information - Kernel PNP- Ereignis-ID 410

Das Gerät USBSTOR\Disk&Ven_Freecom&Prod_&Rev_3_\1A12345678C3&0 wurde gestartet.

Treibername: disk.inf
Klassen-GUID: {4d36e967-e325-11ce-bfc1-08002be10318}
Dienst: disk
Untere Filter:
Obere Filter:

Mittlere Zeile

Information - Kernel PNP- Ereignis-ID 400

Das Gerät USBSTOR\Disk&Ven_Freecom&Prod_&Rev_3_\1A12345678C3&0 wurde konfiguriert.

Treibername: disk.inf
Klassen-GUID: {4d36e967-e325-11ce-bfc1-08002be10318}
Treiberdatum: 06/21/2006
Treiberversion: 10.0.22621.2506
Treiberanbieter: Microsoft
Treiberabschnitt: disk_install.NT
Treiberrang: 0xFF0006
Passende Geräte-ID: GenDisk
Treiber mit niedrigerem Rang: disk.inf:GenDisk:00FF2002
Gerät wurde aktualisiert: false
Übergeordnetes Gerät: USB\VID_07AB&PID_FC9F\1A12345678C3

Unterste Zeile

Warnung - Kernel PnP - Ereignis-ID 442

Die Geräte Einstellungen für USBSTOR\Disk&Ven_Freecom&Prod_&Rev_3_\1A12345678C3&0 wurden aufgrund einer partiellen-oder nicht eindeutigen Geräte Übereinstimmung nicht von der vorherigen Betriebs System Installation migriert.

ID der letzten Geräte Instanz: USBSTOR\Disk&Ven_Multiple&Prod_Card__Reader&Rev_1.00\058F63666438&0
Klassen-GUID: {4d36e967-e325-11ce-bfc1-08002be10318}
Positions Pfad:
Migrations Rang: 0xF000FC000000F120
vorhanden: false
Status: 0xC0000719

Ebenfalls im Gerätemanager unter USB-Massenspeichergerät gibt es in den Ereignissen 5 Sekunden früher 4 Meldungen, darunter an oberster Position eine Fehlermeldung:

Beim Start des Geräts USB\VID_07AB&PID_FC9F\1A12345678C3 ist ein Problem aufgetreten.

Treibername: usbstor.inf
Klassen-GUID: {36fc9e60-c465-11cf-8056-444553540000}
Dienst: USBSTOR
Untere Filter:
Obere Filter:
Problem: 0x0
Problemstatus: 0xC00000E5

Was auffällt, zum Deaktivieren und aktivieren des Gerätes benötigt der Rechner sehr lange.

Was könnte ich noch probieren?

Vielen Dank!

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Sicher „USB-Festplatte nicht mehr im Explorer“
Optionen
Was könnte ich noch probieren?

Du könntest die Platte an einen anderen Rechner anschließen und dort testen.

Du könntest auch mittels USB-Stick ein Live-Linux starten und damit die Platte testen.

bei Antwort benachrichtigen
RW1 Sicher „USB-Festplatte nicht mehr im Explorer“
Optionen

hast du mawes Vorschlag schon ausgeführt?

Ohne weiteres rumzubasteln kannst du noch folgendes tun:
(mit basteln weiter unten)

Bevor du beginnst: Im folgenden wird mit dem Befehl Diskpart als Administator gearbeitet. Das heißt, du arbeitest direkt ohne "Fallschirm" auf deinen Laufwerken. Jede Änderung hat sofortige Auswirkung und kann auch sofort zu Datenverlust führen. 

Die ersten Befehle sind nur zum Anzeigen. Wenn gefährlich wird schreibe ich das vorher.

Gib ins Suchfeld

cmd

ein. Im Angezeigten Fenster wählst du "als Administrator ausführen" aus.

Es öffnet sich die "Konsole" von Windows. Direkt am Prompt gibst du

diskpart

ein.


Es wird die der Prompt mit DISKPART> angezeigt. Direkt dahinter gibst du den Befehl

list disk

ein

Nun solle eine Liste mit deinen Datenträgern erscheinen. Natürlich nicht wie im Windows Explorer, sondern eher etwas reduziert ;-)

Bei mir sieht das so aus:
Wird hier nur dein Systemlaufwerk angezeigt ist hier schon schluß.

Geh nach unten zu "MIT BASTELN"

Wird der Datenträger angezeigt gehts so weiter:

Es werden alle identifizierten Datenträger angezeigt. Das kann auch ein USB Stick sein. In meinem Fall ist der letzte Eintrag die Externe HDD mit "447" GB (Nenngröße 500GB).
Wenn du sie hier auch siehst, ist schon mal ein Problem gelöst.
Nun musst du die Platte auswählen. Das machst du mit dem Befehl

select disk 3 (in meinem Fall)

bei dir kann es natürlich auch 2 oder 1 sein, wenn du sonst keine Laufwerke hast.

Es wird dir nun angezeigt dass der Datenträger ausgewählt wurde.

Wenn dem so ist, gibst du den Befehl


list partition


Nun sollten dir alle Partitionen angezeigt werden.
Wenn auch das funktioniert hat, sollten im Moment noch alle Daten vorhanden sein, zumindest ist die Chance groß.
Nun schauen wir nach, welche Laufwerksbuchstaben angelegt sind. Das geht mit dem Befehl


list vol


nun kann es spannend werden. Es gibt nun eine Übersicht mit allen Volumen in deinem Rechner. Das ist nicht gleichbedeutend mit Laufwerksbuchstaben. Bei Windows 11 sollten sich auf deinem Systemlaufwerk auch 2 Volumen befinden, die keinen Buchstaben haben. Das ist auch richtig und darf nicht verändert werden. In meinem Fall sieht das so aus:

Die grün eingerahmten Volumen haben keinen Laufwerksbuchstaben und weden somit auch nicht angeziegt. Ind deinem Fall kann das das externe LW sein.

Dazu der Hinweis: Stimmt die hier angezeigte Größe nicht mit der deiner externen Platte überein, dann ist Vorsicht geboten. In dem Fall rate ich dir: Mach nun STOPP, geh mit EXIT aus der Konsole und zieh die USB Platte ab. Nun das ganze Procedere von vorn. Siehst du den Datenträger von vorher nicht mehr, wird es die USB Platte sein. Dann wieder auf Anfang. Hat sich an der Anzeige nichts geändert ist mit Diskpart auch nichts zu gewinnen. Dann runter zu "Mit basteln"

Wenn das bei dir ähnlich aussieht, kannst du versuchen manuell einen Laufwerksbuchstaben zu vergeben. Hier nehmen wir Volumen 6 ins Auge
Wie oben zuerst das Volumen wählen mit

select vol 6


nun vergibst du einen neuen Laufwerksbuchstaben mit den Befehl
assign letter=z

ACHTUNG!!! Sobald du nun auf Enter drückst änderst du etwas!!! Solltest du das falsche Volumen gewählt haben kannst du dir alles zerscheißen!!! Deshab immer "Sorgfalt vor Geschweindigkeit"!!!

anstelle von z kannst du jeden anderen Buchstaben nehem der in deinem System frei ist. A, B und C aber nicht!

Mit exit schließt du die Konsole. Mit etwas Glück sollte nun dein Laufwerk wierder in der Datenträgerverwaltung und dem Explorer sichtbar sein. Wenn nicht kannst du es noch mit einem Linux versuchen. Aber es wird wahrscheinlich nicht viel anders ausgehen.

MIT BASTELN

Je nach Typ der externen Platte, kannst du das Gehäuse aufschrauben. In vielen Fällen ist da einfach eine normel HDD, SSD oder NVME-SSD verbaut. Die kannst du ausbauen und über einen entsprechenden Adpater am Rechner anschließen. Auch hier brauchst du etwas Glück und du kommst wieder an deine Daten dran.

Wenn dem so ist, wäre aber mein rat: Daten sichern und auf ein anderes Gerät kopieren. Du wirst nämlich nie zu 100% ausschleißen können, ob der Controller im Gehäuse oder der Datenträger selbst den Defekt verursacht hat.

Viel Glück.

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 RW1 „hast du mawes Vorschlag schon ausgeführt? Ohne weiteres rumzubasteln kannst du noch folgendes tun: mit basteln weiter ...“
Optionen

Das ist ja eine sehr ausführliche Anleitung für wirklich alles, was man zu dem Thema sonst noch machen kann!

Bin mal gespannt, ob man vom TS noch etwas dazu hört?

In vielen Fällen ist da einfach eine normel HDD, SSD oder NVME-SSD verbaut.

Hierfür wäre es nützlich, den genauen Typ der Platte zu wissen, weil man sich dann evtl. irgendwelche Videos ansehen könnte, die Aufschluss über das Innenleben der Platte geben.

bei Antwort benachrichtigen
Eludi84 mawe2 „Das ist ja eine sehr ausführliche Anleitung für wirklich alles, was man zu dem Thema sonst noch machen kann! Bin mal ...“
Optionen

Lese- und Schreibleistung lassen auf eine HDD schliessen?
Aber ob 2,5" oder 3,5" und ob die Controllerplatine integriert ist bleibt offen.

Der Rechte wegen hier noch der Link:
https://usb3speed.nirsoft.net/?o=5&vname=Freecom+Technologies&vid=1963&pid=64671

bei Antwort benachrichtigen
Sicher RW1 „hast du mawes Vorschlag schon ausgeführt? Ohne weiteres rumzubasteln kannst du noch folgendes tun: mit basteln weiter ...“
Optionen

Guten Abend,

sorry, ich war drei Tage außer Gefecht.

Vielen Dank - Ich schau mir eure Vorschläge an.

Nur kurze ZwischenInfo, hatte ich zugegeben vergessen zu schreiben, auch an einem anderen Rechner geht die Externe Platte nicht.

Christoph

bei Antwort benachrichtigen
Eludi84 Sicher „Guten Abend, sorry, ich war drei Tage außer Gefecht. Vielen Dank - Ich schau mir eure Vorschläge an. Nur kurze ...“
Optionen

Könntest Du mal ein Bild von den Anschlüssen (Rückseite?) und generell eines vom Gerät einstellen?

Zudem gibt es evtl. noch ein Typenschild?

bei Antwort benachrichtigen
Sicher RW1 „hast du mawes Vorschlag schon ausgeführt? Ohne weiteres rumzubasteln kannst du noch folgendes tun: mit basteln weiter ...“
Optionen

nochmal guten Abend.

auch unter Dikspart wird die Festplatte nicht aufgelistet,

so hab ich gebastelt

hab die Gummitülle runter

zum Vorschein kommt eine 2,5zoll HDD von Samsung

auf der Platine gibt es aber nur den USB- Anschluss.

Aber bin mir eigentlich sicher an der liegt es nicht.

so hab ich auch mal den Deckel zu den Platten, runter geschraub.

Wenn man die FestPlatte ansteckt, fangen die Platten an zu laufen und der Lesearm schwingt 10Sek. Über die Platten, fährt dabei immer mal wieder in seine Parkposition- evtl ein Mechanismus sich auszurichten - und bleibt dann irgendwann stehen.

ich würd sagen kaputt.

ich hab die älteren Daten noch auf einer alten Festplatte.

sollte diese wiedererwarten auch nicht funktionieren, meld ich mich wieder :-)

vielen Vielen Dank!

bei Antwort benachrichtigen
st.lu Sicher „nochmal guten Abend. auch unter Dikspart wird die Festplatte nicht aufgelistet, so hab ich gebastelt hab die Gummitülle ...“
Optionen
so hab ich auch mal den Deckel zu den Platten, runter geschraub.

Also, jetzt kannst du sie wirklich entsorgen, denn eigentlich sollte bekannt sein, das man nicht den Plattenraum einer Festplatte öffnet, ohne sie damit faktisch unbrauchbar macht.

https://www.computerbild.de/artikel/cb-Tipps-PC-Hardware-Festplatte-oeffnen-und-ausbauen-31453423.html

Es wird direkt zu Anfang gesagt:

Sobald Sie eine Festplatte öffnen und Staub in das Innere des Datenträgers gelangt, ist eine Nutzung nicht mehr möglich. Öffnen Sie also nur nicht mehr benötigte Festplatten

O.K. als Anschauungsobjekt ist es gut, aber mehr auch nicht mehr.

Gruß

bei Antwort benachrichtigen