Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.563 Themen, 109.846 Beiträge

WIN erstellt 3 Primäre Partionen statt einer

pauline_8 / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

Nach einem  Plattenfehler  habe ich gerade die  Ersatzplatte  mit  XP installiert,   damit mein  bisheriger Drucker und Scanner   wieder  betrieben werden können.

Beim  seeligen FDISK  unterteilete man den  erweiterten  Bereich  der Platte  in logische  LW.

Jetzt machte WIN  über 

- Start - Systemsteuerung - System und Sicherheit -  Verwaltung - Festplattenpartionerstellen  und  formatieren 

drei  Primäre  Partionen  statt  einer  und  erst  dann  beginnen die logischen LW.

Frage:

Welche Vor-oder Nachteile  ergeben sich  aus  den  2 unerwünschten  Primären Partionen?

Wie kann man diese  Partionen in  logische LW  umwandeln?

Vielen Dank

pauline

bei Antwort benachrichtigen
apollo4 pauline_8 „WIN erstellt 3 Primäre Partionen statt einer“
Optionen
Wie kann man diese  Partionen in  logische LW  umwandeln?

Wenn keine Daten darauf liegen,einfach rechte maustaste und neues logische Laufwerk.

Primäre Partition könne nur 3 angelegt werden. Dann geht nur noch die Logische Partition.

Was meinst Du mit Nachteil?

Ein Computer ist dafür da, Dir die Arbeit zu erleichtern, die Du ohne Computer nicht hättest.
bei Antwort benachrichtigen
pauline_8 apollo4 „Wenn keine Daten darauf liegen,einfach rechte maustaste und neues logische Laufwerk. Primäre Partition könne nur 3 ...“
Optionen

Vielen Dank für die 'schnelle  Antwort!

Ich wollte  eben,  wie  einst  unter FDISK  nur eine  Primäre Partion  anlegen.

Aber  WIN macht  3 ohne mich  zu  fragen.

Nachteil: 

Irgendein  Unterschied  muß  doch sein  und der wird irgendwann  zuschlagen. 

Ist es denn ein  bestimmter Vorteil,  mehrere  Primäre  Partionen  zu haben? 

Ich will  ja  nicht  mehrere BS  auf der Platte installieren.

Gruß

pauline

bei Antwort benachrichtigen
apollo4 pauline_8 „Vielen Dank für die schnelle Antwort! Ich wollte eben, wie einst unter FDISK nur eine Primäre Partion anlegen. Aber WIN ...“
Optionen

Die Primäre Partition hat nur den Vorteil, wenn das Dateisystem flöhten geht, kann man die Daten problemlos mit Recoversoftware retten.

Das ist bei einer Logischen Patition nicht mehr so gegeben. Hat mit der erweiterten Logischen Laufwerk zutun was ja beim erstellen einer Logischen Partion voran erstellt wird.

Wenn Du nun die Primäre Partition in logische Laufwerk ändern willst musst Du die Primären löschen.Dann erstellen.

Ein Computer ist dafür da, Dir die Arbeit zu erleichtern, die Du ohne Computer nicht hättest.
bei Antwort benachrichtigen
Borlander apollo4 „Die Primäre Partition hat nur den Vorteil, wenn das Dateisystem flöhten geht, kann man die Daten problemlos mit ...“
Optionen
wenn das Dateisystem flöhten geht, kann man die Daten problemlos mit Recoversoftware retten.

Bei Dateisystemschäden gibt es da keinen Unterschied. Auf Fehler in der Partitionststuktur schaut sind logische Laufwerke aber tatsächlich empfindlicher, da sie außerhalb der Partitionstabelle als verkettete Liste implementiert sind.

Wenn Du nun die Primäre Partition in logische Laufwerk ändern willst musst Du die Primären löschen.

Rein technisch sehe ich erst mal nichts was ein direktes Ändern von logischen Laufwerken in primäre Partitionen entgegen stehen würde: Dazu muss nur die relative Startadresse des logischen Laufwerkes innerhalb der erweiterten Partition in eine absolute Startadresse umgerechnet werden.

Bei mehreren logischen Laufwerken sollte man muss dann aber aufpassen keine "exotische" Partitionsstruktur zu erzeugen. Damit könnten Betriebssysteme wie Windows oder auch manche Datenträgertools Probleme bekommen.

bei Antwort benachrichtigen
mi~we pauline_8 „WIN erstellt 3 Primäre Partionen statt einer“
Optionen
Wie kann man diese  Partionen in  logische LW  umwandeln?

Das geht nicht. Man kann eine primäre Partition nicht nachträglich in eine logische umwandeln.

Wie sieht denn jetzt überhaupt die Partitionierung deiner Platte aus?

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
pauline_8 mi~we „Das geht nicht. Man kann eine primäre Partition nicht nachträglich in eine logische umwandeln. Wie sieht denn jetzt ...“
Optionen

Die  Partionierung  ist  zunächst  C:   Dort  sollte  nur das  BS  liegen.

In D:  sind die Programme installiert

In  E:  liegen die Daten

IN F:  habe ich  Kopien der Programme   seit  ich einmal  tagelang  eine  Installation  versucht habe und  das  CD-LW   nicht  funktionierte.

Außerdem  erspart es die  Suche nach  Treiberdisketten.

In G:  sind  Bilder

Wenn  noch Platz wäre,  sind die  weiteren  logischen  LW  frei  oder  werden  für  snapshot  oder eine  vorübergehende  Sicherung  genutzt.

pauline

bei Antwort benachrichtigen
mi~we pauline_8 „Die Partionierung ist zunächst C: Dort sollte nur das BS liegen. In D: sind die Programme installiert In E: liegen die ...“
Optionen
In D:  sind die Programme installiert In  E:  liegen die Daten

Das sind bei dir die zusätzlichen 2 primären Partitionen? Die hat XP bei der Installation sicher nicht einfach so selber angelegt. Hast du denn vor der Installation selber die Platte manuell partitioniert?

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
Borlander mi~we „Das geht nicht. Man kann eine primäre Partition nicht nachträglich in eine logische umwandeln. Wie sieht denn jetzt ...“
Optionen
Man kann eine primäre Partition nicht nachträglich in eine logische umwandeln.

Sofern die primäre Partition nicht direkt am Plattenanfang liegt sehe ich auch in dieser Richtung keinen Hinderungsgrund. Es muss nur vor der Partition noch ein kleines bisschen Platz vorhanden sein für die Datenstrukturen der erweiterte Partition und des logischen Laufwerks. Wahrscheinlich reichen da schon 2 Sektoren zu je 512Byte aus. Bei der heute üblichen Ausrichtung der Partitionsgrenzen an MiB-Grenzen müsste da selbst für die erste Partition gewährleistet sein.

Gruß
Borlander

bei Antwort benachrichtigen
Borlander mi~we „Das geht nicht. Man kann eine primäre Partition nicht nachträglich in eine logische umwandeln. Wie sieht denn jetzt ...“
Optionen
Man kann eine primäre Partition nicht nachträglich in eine logische umwandeln.

Nachtrag:

Gibt auch Software die das anbietet, siehe z.B.

Ansonsten könnte man aber natürlich auch manuell die entsprechende Partitionstabelle definieren ;-)

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 pauline_8 „WIN erstellt 3 Primäre Partionen statt einer“
Optionen
Wie kann man diese  Partionen in  logische LW  umwandeln?

Wenn du bereits eine sogenannte "erweiterte Partition" hast, kannst du keine weitere erweiterte Partition anlegen. Es kann immer nur eine erweiterte Partition existieren. Du kannst auch die bereits vorhandene erweiterte Partition nicht einfach erweitern, sondern nur völlig auflösen und aus dem nun "nicht zugeordneten" Speicherplatz eine neue, größere erweiterte Partition erstellen.

Zur Erklärung:
Eine erweiterte Partition dient zur Aufnahme von (theoretisch) beliebig vielen "logischen Laufwerken".
Sie ist praktisch das "Etui" zur Aufnahme von logischen Laufwerken.

Entwickelt wurden erweiterte Partitionen deshalb, um die Begrenzung auf 4 Partitionen zu umgehen. Eigentlich ist sie mehr als künstlicher, allerdings funktionierender "Behelf" zu betrachten.

Persönlich habe ich noch nie etwas davon gehalten und habe sie nur notgedrungen unter XP "hingenommen", wenn ich mal mehr als drei Partitionen zu brauchen glaubte.

Hauptgrund: Weil man sie nicht einfach nach Belieben vergrößern kann, wenn der Speicherplatz zu klein wird, sondern erst die darin enthaltenen Daten sichern muss. Und sollte die erweiterte Partition irgendwann mal Ärger machen, sind im Gegensatz zu prim. Partitionen gleich alle darin enthaltenen log. Laufwerke davon betroffen.

Bei prim. Partitionen kann man ab Windows Vista wenigstens noch die Größe verändern und der benachbarten prim. Partition zuschlagen, ohne gleich erst die Daten in Sicherheit bringen zu müssen.

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
Xdata shrek3 „Wenn du bereits eine sogenannte erweiterte Partition hast, kannst du keine weitere erweiterte Partition anlegen. Es kann ...“
Optionen

Ubuntu zB. kann wohl auch eine erweiterte Partition noch erweitern solange noch freier Platz auf der Festplatte ist.

Soll bedeuten, es ist etwa ein Xp, Windows 7, Windows 10, als 3 primäre drauf
und ein Linux in einer erweiterten die genau so groß ist wie ihre logische.
Ist dann noch freier Platz nach der erweiterten,
kann Ubuntu dennoch in einer logischen installiert werden.
Die erweiterte wird samt logischer mit erweitert.

Windows kann auch recht gut mit logischen Partitionen umgehen,
braucht aber zwingend eine primäre mit bootbar Flag.

Theoretisch löst GPT das Problem, mit 128 pimären, praktisch funktioniert das nicht so gut,
da Windows unbedingt die 100MB Boot und noch eine Recovery bei GPT verlangt.
Linux könnte das autonom, mit nur einer Partition und ohne (U)EFI
-- wenn es funktionieren würdeCool.

Bei Ubuntu kommt, auch wenn im (U)EFI Modus gebootet und installiert wurde nur ein
grub>
Promt.
Das fertig Installierte System bleibt einfach liegen, startet X nicht durch.

So gesehen ist BIOS und MBR  mit seinen leidigen logischen Partitionen in  erweiterten
immer noch ausgereifter.

Es funktioniert einfach.

Die  meisten trifft das Problem nicht, da die eigenartigerweise jede noch so riesige Festplatte mit
einem Betriebsystem allein voll bekommen.
Gemeint ist nicht das BS allein.

bei Antwort benachrichtigen