Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.563 Themen, 109.846 Beiträge

Woher kommt 8 GB Partition auf 500 GB HD ?

user_321866 / 12 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

ich habe eine 500 GB HD. Auf dieser Platte sind zwei Partitionen:

1. 472 GB
2. 8 GB

Ich habe die 8 GB nicht angelegt. Hat jemand eine Ahnung woher die 8 GB kommen könnten?

In Parted Magic werden diese zwei Partitionen angezeigt, in Windows jedoch nicht.

P.S. Ich habe kürzlich mit Solaris 11 von Oracle experimentiert.

bei Antwort benachrichtigen
luttyy user_321866 „Woher kommt 8 GB Partition auf 500 GB HD ?“
Optionen

Mit  welchem OS arbeitest du denn?

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
Martin 17 luttyy „Mit welchem OS arbeitest du denn?“
Optionen

Zurzeit ist Debian 7.6 auf der HD, aber die 8 GB sind unbenutzt.

Mit dem Partitionierungstool von Parted Magic konnte ich die 8 GB Partition nicht mit der 472 GB Partition verschmelzen! Irgendwann gab ich auf. Ich hatte das Problem schon einmal mit einer WD Raptor mit 150 GB. Damals habe ich eine Low-Level Formatierung durchgeführt und war damit auch erfolgreich.

Nun ist eine Low-Level Formatierung nicht besonders gut, da damit auch die Positions-Informationen der defekten Sektoren gelöscht werden, wenn  ich das richtig verstanden habe.

bei Antwort benachrichtigen
luttyy Martin 17 „Zurzeit ist Debian 7.6 auf der HD, aber die 8 GB sind ...“
Optionen
Zurzeit ist Debian 7.6 auf der HD, aber die 8 GB sind unbenutzt.

Da können dir eher die Linuxer was dazu sagen.. ;-)

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
mi~we Martin 17 „Zurzeit ist Debian 7.6 auf der HD, aber die 8 GB sind ...“
Optionen
Zurzeit ist Debian 7.6 auf der HD

Im Gegensatz zu Windows, das eine Auslagerungsdatei benutzt, legt Linux dafür eine eigene Swap-Partition an (typischerweise so das ein- bis zweifache der RAM-Größe). Kann es das sein? Von der Größe her - 8 GB - würde das jedenfalls hinkommen.

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
Martin 17 mi~we „Im Gegensatz zu Windows, das eine Auslagerungsdatei ...“
Optionen

Ich habe schon mit wirklich allen möglichen Linux Distros experimentiert, verschlüsselte und nicht verschlüsselte Partitionen, aber ich konnte die HDs immer wieder mit NTFS formatieren, auch die Swap-Partition.

Ich habe auf meinen Rechnern 4 GB RAM installiert.

bei Antwort benachrichtigen
Maybe Martin 17 „Zurzeit ist Debian 7.6 auf der HD, aber die 8 GB sind ...“
Optionen

Moin,

Du schreibst "zurzeit ist Debian" installiert.

War die Festplatte evtl. vorher mit einem Windows belegt? Für mich hört sich das nämlich nach einer typischen Recovery-Partion an, die viele Hersteller von Komplett-PCs und Notebooks anlegen.

Solaris scheint wohl tatsächlich eine zweite Partition anzulegen, in der sogenannte "slices" angelegt werden. Mehr kann ich aber dazu nicht sagen!

Gruß

Maybe

"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen
Martin 17 Maybe „Moin, Du schreibst zurzeit ist Debian installiert. War die ...“
Optionen

Kann sein, dass die HD mal mit Windos belegt war. Es ist eine SATA-Platte aus einem USB 3.0 Laufwerk von ALDI. Der Conntroller hat nie richtig funktioniert, deshalb habe ich ihn entfernt und habe jetzt eine SATA-HD.

Solaris hat diese merkwürdigen Filesysteme:

Disk-based file systems – HSFS, PCFS, UDFS, UFS, and ZFS

Ich meine, dass ich UFS installierte, bin aber nicht sicher.

Übrigens ist Solaris 11 so lahm wie eine Schnecke, deswegen habe ich es aufgegeben damit zu arbeiten.

bei Antwort benachrichtigen
Martin 17 Nachtrag zu: „Kann sein, dass die HD mal mit Windos belegt war. Es ist ...“
Optionen

Controller, sorry.

Du scheinst richtig zu liegen, denn im Net finde ich Hinweise zu 8GB slices bei Solaris.

Übrigens, stimmt meine Vermutung, dass Low-Level-Formatierung nicht gerade das Gelbe vom Ei ist?

Gruß

Martin

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 user_321866 „Woher kommt 8 GB Partition auf 500 GB HD ?“
Optionen
In Parted Magic werden diese zwei Partitionen angezeigt, in Windows jedoch nicht.

Hallo,

weil die 8GB Partition keinen Laufwerksbuchstaben hat.
Wenn Du dafür in der Datenträgerverwaltung einen Buchstaben vergibst, wird sie auch unter Windows angezeigt.

bei Antwort benachrichtigen
Martin 17 gelöscht_238890 „Hallo, weil die 8GB Partition keinen Laufwerksbuchstaben ...“
Optionen

Windows hat nur 472 GB angezeigt, die 8 GB wurden nicht angezeigt. Lediglich mit Parted Pagic kann ich diese 8 GB sehen.

Gruß

Martin

bei Antwort benachrichtigen
violetta7388 Martin 17 „Windows hat nur 472 GB angezeigt, die 8 GB wurden nicht ...“
Optionen

Hallo Martin 17,

hierbei handelt es sich sicherlich um die Reste einer Recovery-Partition von Windows! Die Partition liegt versteckt und enthält wahrscheinlich auch technische Daten der HDD selbst.

Auch ich habe eine dieser versteckten Partitionen auf meiner HDD. Nutze allerdings ein Dual-BS. mit Win 7 und Opensuse. 

In Deinem Falle würde ich eine Minimierung dieser Partition versuchen und den verbleibenden Restspeicherplatz einfach vegessen.

MfG.

violetta

bei Antwort benachrichtigen
Martin 17 violetta7388 „Hallo Martin 17, hierbei handelt es sich sicherlich um die ...“
Optionen

Ich glaube du hast Recht, denn ich habe Solaris 11.2 neu installiert und die 8 GB Partition ist verschwunden. Solaris kann es also nicht gewesen sein.

Problem gelöst.

Gruß

Martin

Vielen Dank an alle!

bei Antwort benachrichtigen