Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.564 Themen, 109.914 Beiträge

ext. Festplatte wird nicht mehr erkannt :-( Wer kann helfen?

Andre01 / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
wenn ich meine externe Festplatte am PC anschließe kommt dieser Ton den man immer hört wenn man was an den USB Port stöpselt.
Aber Die Platte wird nicht erkannt oder angezeigt - was kann ich da tun?

Danke

P.S.: Habe es an WIN 7 und XP probiert.

bei Antwort benachrichtigen
Maybe Andre01 „ext. Festplatte wird nicht mehr erkannt :-( Wer kann helfen?“
Optionen

Moin,

Schau mal bitte in der Datenträgerverwaltung nach, ob die Festplatte da gelistet ist. Es besteht die Möglichkeit, dass Windows keinen Laufwerksbuchstaben zugeordnet hat und die Festplatte daher nicht im Explorer erscheint.

Systemsteuerung > Verwaltung > Computerverwaltung > Datenträgerverwaltung > Jeweiliger Datenträger -> Laufwerksbuchstaben und -pfade ändern

Gruß
Maybe

"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen
Andre01 Maybe „Moin, Schau mal bitte in der Datenträgerverwaltung nach, ob ...“
Optionen

Danke, aber dort scheint die Platte auch nicht auf :-(

Aber wie gesagt beim an-/abstöpseln der Platte kommt immer dieser gewohnte Hinweiston

bei Antwort benachrichtigen
Maybe Andre01 „Danke, aber dort scheint die Platte auch nicht auf :- Aber ...“
Optionen

Moin,

dann hilft nur Try & Error, also versuchen und schauen.

Hast Du einen 2ten Rechner (Notebook) an dem Du die HDD mal testen kannst?

Ich hatte ein ähnliches Problem diese Tage und bei mir war das externe Netzteil der Festplatte kaputt.

Es kommen also mehrere Möglichkeiten in Betracht.

- Fehler am Rechner (USB), daher an anderem Rechner testen
- defektes Netzteil
- defektes USB-Kabel
- defekter USB-Controller
- defekte Festplatte

Wenn der USB-Controller im Gehäuse defekt ist, dann kann man die Festplatte meist ausbauen und intern in einem Rechner einbauen. Falls Du noch ein anderes, externes Gehäuse hast, so kann man auch das testen.

Gruß
Maybe

"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen
Andre01 Maybe „Moin, dann hilft nur Try Error, also versuchen und schauen. ...“
Optionen

Also bisher habe ich versucht:

- Festplatte aus dem Gehäuse und mit einem externen 2,5"/3,5" Adapter per USB an einem anderen PC angeschlossen. Auch darin wird die Festplatte nicht erkannt. Die USB Ports funktionieren (mit einer anderen USB Platte getestet). Auch USB Kabel wurde mal getuasch. Alles ohne Erfolg.

Kann es sein dass evtl. bei dem Bootsektor etwas nicht stimmt?

bei Antwort benachrichtigen
presla Andre01 „ext. Festplatte wird nicht mehr erkannt :-( Wer kann helfen?“
Optionen
wenn ich meine externe Festplatte am PC anschließe kommt dieser Ton den man immer hört wenn man was an den USB Port stöpselt. Aber Die Platte wird nicht erkannt oder angezeigt - was kann ich da tun?

Evtl.ist die Stromversorgung für die externe Festplatte zu gering,1 USB-Port liefert afaik 500mA,die externe Festplatte braucht vermutlich mehr.
Versuchs mal mit einem Y-usb-kabel,ich bin fast sicher das es dann funktioniert,da es bei meinem selbigen Problem half!
Grüße aus NRW von Presla....... Horst Evers: Wer alles weiss, hat keine Ahnung
bei Antwort benachrichtigen
Andre01 presla „Evtl.ist die Stromversorgung für die externe Festplatte zu ...“
Optionen

Danke für die Hilfe,
hab vergessen zu sageb dass die Festplatte an einem Netzteil hängt.

Hab die Platte jetzt mal am Rechner mit einer Linux live CD gestartet - da wird diese erkannt - seltsam.

Hab dann TstDisk drüber laufen lassen und jetzt geht die Platte wieder im PC.

DANKE für die Hilfe

bei Antwort benachrichtigen
Maybe presla „Evtl.ist die Stromversorgung für die externe Festplatte zu ...“
Optionen
Evtl.ist die Stromversorgung für die externe Festplatte zu gering,1 USB-Port liefert afaik 500mA,die externe Festplatte braucht vermutlich mehr.

An eine 2,5" HDD  habe ich garnicht gedacht und bin von einer 3,5" ausgegangen, warum auch immer.

Dein Tipp stimmt, aber das mitgelieferte Kabel funktioniert bei 2,5" HDDs eigentlich immer, man sollte nur kein längeres Kabel verwenden. Y-Kabel sind eher selten geworden, die meisten externen 2,5" SATA Festplatten kommen mit einem USB-Anschluss klar. Bei USB 3.0 ist das gar kein Problem mehr.

Gruß
Maybe
"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen