Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.563 Themen, 109.846 Beiträge

Gibt es eigentlich spez. SATA-III Kabel?

ullibaer / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
Möchte mal was wissen von euch.
Gibt es spezielle SATA-III Kabel und wenn ja, woran erkennt man die?
In meinem neuen PC steckt ein ASUS Mainboard: M4A89TD Pro/USB 3.0
Auf dem Board sind SATA-III Anschlüsse. Meine Festplatte, auch neu ist eine Western Digital Caviar Blue 500 GB WD5000AAKX ( SATA 600 )
Hab meinen neuen PC bei uns im Ort von einem PC-Händler für 30,-€ zusammenbauen lassen und seit dem nur Ärger.
Hatte die neue HDD mit HWInfo überprüft und auch mit Speecy.
Als Controler wurde mir immer SATA-II angezeigt. Dann mal den PC aufgemacht und ich musste feststellen, das der PC-Händler die SATA-III HDD an den SATA-II Port auf dem Board gesteckt hatte!!
Als ich dann die HDD auf den richtigen SATA-III Port gesteckt hatte, zeigte mir zumindestens danach HWInfo SATA-III an.
Ich habe aber dafür ein normales SATA-Kabel genommen. Es soll auch welche mit silbernen Clip auf dem Stecker geben.
Dieser PC-Händler wusste noch nichtmal, das es SATA-III Festplatten gibt. Und ich hatte ihn extra darauf hin gewiesen, das diese Festplatte eine SATA-III HDD ist.

Gruß Ulli

bei Antwort benachrichtigen
luttyy ullibaer „Gibt es eigentlich spez. SATA-III Kabel?“
Optionen

Gibt es...

http://www.caseking.de/shop/catalog/Kabel/Adapter/Daten-Kabel/Adapter/SATA/eSATA-Kabel/Adapter/Akasa-SATA3-Kabel-50cm-black::13256.html

Die Dinger scheinen eine besondere Abschirmung zu haben.

Die silbernen Clips dienen nur dazu, dass die Kabel an den Steckplätzen besser einrasten und nicht mehr so leicht abfallen können...

Gruß
luttyy

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
Maybe ullibaer „Gibt es eigentlich spez. SATA-III Kabel?“
Optionen

Nabend,

SATA 3 ist abwärtskompatibel, es funktionieren also auch SATA/SATA2-Kabel:
http://www.elektronik-kompendium.de/sites/com/1407061.htm

SATA 3 ist für mechanische Festplatten eher uninteressant, da diese max. auf Geschwindigkeiten von 150 MByte/s kommen. Du siehst also, mit einem SATA2-Kabel (max. 300 MByte/s) kommst Du dicke aus. Richtig Sinn macht SATA3 wohl erst mit zukünftigen, schnellen SSD´s, dann auch evtl. mit entsprechenden Kabeln.

Momentan würde ich aber noch kein Geld für SATA3-Kabel ausgeben!

Gruß
Maybe

"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen
luttyy Maybe „Nabend, SATA 3 ist abwärtskompatibel, es funktionieren also auch...“
Optionen

Test

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen