Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.564 Themen, 109.914 Beiträge

Externe Festplatten - LEDs "flashen" nach dem Ausschalten

Maybe / 27 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen,

ich habe mal wieder ein kurioses Problem, wie man es bei mir halt gewohnt ist! :-)

Mein Rechner hängt, incl. Peripherie, an einer Master-Slave-Steckdose. Der Master ist der PC, die anderen Geräte schalten zeitverzögert an. Mit dem Monitor, Soundsystem, Drucker etc. funktioniert auch alles bestens.

Meine externen Festplatten (1 x USB 2.0, einmal eSATA) schalten auch sauber und zeitverzögert ab. Allerdings ist mir aufgefallen, das die LEDs in unregelmäßigen Abständen "flashen", also kurz aufblinken. Nun ist meine Sorge, dass die Festplatten dadurch auf Dauer Schaden nehmen.

Mit einem Stromkostenmessgerät habe ich ermittelt, dass auch nach dem Ausschalten noch ca. 1 Watt anliegt. Dieses scheint zu reichen, um sowohl das Frontdisplay im PC, als auch die LEDs der Festplatten mit Strom zu versorgen.

Reicht eine Leistung von 1 Watt, um die Festplatten überhaupt anlaufen zu lassen und können sie dadurch Schaden nehmen?

Momentan umgehe ich das Problem, indem ich die Schalter der externen Gehäuse nutze. Aber Sinn der Sache ist das natürlich nicht.

Kann es auch daran liegen, dass evtl. noch Strom vom PC-Netzteil zurück in die Leitung geht? Der PC ist nicht vollkommen entkoppelt, enthällt also auch noch Strom. Das soll aber auch so bleiben, wegen Frontdisplay und Batterie. Außerdem kann ich den PC so per Fernbedienung, oder WOL aktivieren.

Wie gesagt, wichtig ist, dass die Festplatten keinen Schaden davontragen.

Danke für Eure Hilfe

Gruß
Maybe

"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 Maybe „Externe Festplatten - LEDs "flashen" nach dem Ausschalten“
Optionen

Also die Festplatte schaltest du damit nicht ein. So ein Anlaufstrom für die Platte ist schon ordentlich und da braucht es weitaus mehr..

Hier spinnt einfach leicht die Elektronic und lässt die LED aufblitzen.

Gruß
luttyy

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Maybe „Externe Festplatten - LEDs "flashen" nach dem Ausschalten“
Optionen

Eins verstehe ich nicht:

Wenn der PC der Master ist und alles andere (auch die externen Platten) sind Slave, dann darf dort (am Slave) doch gar kein Strom fließen, wenn der Master aus ist!

Da kann dann auch nicht 1 W Leistung gemessen werden, wenn eigentlich der Strom 0 sein muss. Schaltet die Master-Slave-Leiste die Slaves nicht korrekt ab? Dann können dort natürlich die LEDs blinken!

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
groggyman Maybe „Externe Festplatten - LEDs "flashen" nach dem Ausschalten“
Optionen

HAllo
Ich würde mal den Netzstecker von der Steckdosenleiste um 180 Grad gedreht einstecken, wenn da statt Phase der Null geschaltet wird, kann es schon mal zu solchen Kriechströmen kommen.



-groggyman-

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 groggyman „HAllo Ich würde mal den Netzstecker von der Steckdosenleiste um 180 Grad...“
Optionen

Ganz genau!
Deshalb sollte eine Netztrennung auch 2-polig erfolgen.
Die "Geiz ist geil" Steckdosenleisten machen das aber nicht.

Übrigens haben z. B. 2,5" Festplatten eine Aufnahme von max. 500 mW, also nur einem halben Watt. Die können somit sehr wohl jedes mal einen Stromstoß erhalten.

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 gelöscht_238890 „Ganz genau! Deshalb sollte eine Netztrennung auch 2-polig erfolgen. Die Geiz ist...“
Optionen
Übrigens haben z. B. 2,5" Festplatten eine Aufnahme von max. 500 mW, also nur einem halben Watt. Die können somit sehr wohl jedes mal einen Stromstoß erhalten.

Und einen Stromstoß können die Platten doch auch kriegen, wenn sie mehr als 500 mW Aufnahme hätten - der Strom reicht dann nur nicht aus, um die Platte zu starten. Aber vermeiden würde ich solche Stromstöße trotzdem.
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 mawe2 „ Und einen Stromstoß können die Platten doch auch kriegen, wenn sie mehr als...“
Optionen
Aber vermeiden würde ich solche Stromstöße trotzdem.

So hatte ich das ja auch gemeint, klar das die nicht anläuft, dafür müsste die Spannung etwas länger anliegen. ;-)
bei Antwort benachrichtigen
Maybe gelöscht_238890 „Ganz genau! Deshalb sollte eine Netztrennung auch 2-polig erfolgen. Die Geiz ist...“
Optionen
Die "Geiz ist geil" Steckdosenleisten machen das aber nicht.

Ist eine Leiste von Aldi, was ja nicht immer schlecht sein muss, bisher war ich auch sehr zufrieden damit.
http://www.discounto.de/Angebot/PC-Steckdosenleiste-99354/

Ich werde wohl zunächst dabei bleiben, die Festplatten (übrigens beide 3,5"), zusätzlich abzuschalten.

Sicher ist sicher, vor allem bei der Backup-Platte, die allerdings eh nur bei Bedarf angeschaltet wird.

Gruß
Maybe
"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 Maybe „ Ist eine Leiste von Aldi, was ja nicht immer schlecht sein muss, bisher war ich...“
Optionen

Es geht nicht um Aldi, es geht um eine 2-polige Abschaltung, die muss nicht zwangsläufig teuer sein, Beispiel:

http://www.conrad.de/ce/de/product/610815/MASTER-SLAVE-STECKDOSENLEISTE-8-FACH/0809013

bei Antwort benachrichtigen
i.fass gelöscht_238890 „Ganz genau! Deshalb sollte eine Netztrennung auch 2-polig erfolgen. Die Geiz ist...“
Optionen
Die "Geiz ist geil" Steckdosenleisten machen das aber nicht.

Mir ist noch kein Powersaver / keine Master-Slave-Leiste untergekommne, die zweipolig trennen würden.

Das Flashen kenne ich ganz gut, hat schon einem Sat-Receiver das Leben gekostet (Elkos im NT geplatzt). Das Flashen kann aber mit einer konstanten Last mit ohmischem Verhalten verhindert werden.
Low Orbit Ion Cannon
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 i.fass „ Mir ist noch kein Powersaver / keine Master-Slave-Leiste untergekommne, die...“
Optionen

Hättest Du mein obiges Posting gelesen, hättest Du dir deines schenken können.

Aber gerne noch mal:

http://www.conrad.de/ce/de/product/610815/MASTER-SLAVE-STECKDOSENLEISTE-8-FACH/0809013

bei Antwort benachrichtigen
Maybe Nachtrag zu: „Externe Festplatten - LEDs "flashen" nach dem Ausschalten“
Optionen
Wenn der PC der Master ist und alles andere (auch die externen Platten) sind Slave, dann darf dort (am Slave) doch gar kein Strom fließen, wenn der Master aus ist!

@ mawe2
Der Strommesser hängt am Anfang und misst die Aufnahme, des gesammten Systems. Ich denke mal, diese 1 Watt sind die Leistung, die die Master-Slave an sich benötigt, um in Betrieb zu bleiben.

Also die Festplatte schaltest du damit nicht ein. So ein Anlaufstrom für die Platte ist schon ordentlich und da braucht es weitaus mehr..

@ luttyy
Danke, dann bin ich beruhigt. Ich höre auch nichts von Anlaufen der Platten.

Ich würde mal den Netzstecker von der Steckdosenleiste um 180 Grad gedreht einstecken, wenn da statt Phase der Null geschaltet wird, kann es schon mal zu solchen Kriechströmen kommen.

@ groggyman
Auch Dir danke für die Infos. Umstecken ist leider derzeit nicht möglich, da die Leiste fest montiert ist und der Winkelstecker nur in dieser Richtung passt. Hatte schon sowas wie Krieschströme vermutet, bin aber kein Elekriker.

Gruß
Maybe
"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Maybe „ @ mawe2 Der Strommesser hängt am Anfang und misst die Aufnahme, des gesammten...“
Optionen
Der Strommesser hängt am Anfang und misst die Aufnahme, des gesammten Systems. Ich denke mal, diese 1 Watt sind die Leistung, die die Master-Slave an sich benötigt, um in Betrieb zu bleiben.

OK.

Jetzt könntest Du noch den Strom des betreffenden Slave-Zweigs messen. Dort gibt's ja das Geblinke!
bei Antwort benachrichtigen
Maybe Nachtrag zu: „Externe Festplatten - LEDs "flashen" nach dem Ausschalten“
Optionen
Jetzt könntest Du noch den Strom des betreffenden Slave-Zweigs messen. Dort gibt's ja das Geblinke!

Werde ich morgen mal machen, danke!

Gruß
Maybe
"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen
Horzt Maybe „Externe Festplatten - LEDs "flashen" nach dem Ausschalten“
Optionen

hi,
bei einer master-slave leiste bleibt der master, dein pc also unter spannung.
Das flashen der LED's bei deinen externen Festplatten kommt stromtechnisch nicht von der festplatteneigenen stromversorgung, sondern über den usb vom rechner, welcher ja der master ist.

Daher auch die "1 Watt" Standbyleistung welche das pc-netzteil verbrät.
mfG
horzt

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Horzt „hi, bei einer master-slave leiste bleibt der master, dein pc also unter...“
Optionen
Das flashen der LED's bei deinen externen Festplatten kommt stromtechnisch nicht von der festplatteneigenen stromversorgung, sondern über den usb vom rechner, welcher ja der master ist.

Aha! Klar - auf den Weg bin ich gar nicht gekommen. Ist aber auch irgendwie blöd, oder? Warum zieht eine 3,5-Zoll-USB-Platte (die ja sowieso ein extra Netzteil braucht) überhaupt noch Strom über USB???
bei Antwort benachrichtigen
Maybe Horzt „hi, bei einer master-slave leiste bleibt der master, dein pc also unter...“
Optionen

Danke für die Infos. Ich bin heute zum gleichen Ergebnis gekommen, nachdem ich das Energiekostenmessgerät mal direkt an einen Slave angeschlossen habe. Da floß kein Strom, jedenfalls kein messbarer.

Also kommt es ziemlich eindeutig vom Netzteil, bzw. Mainboard, des PCs, allerdings sowohl über USB, als auch über eSATA.

Gruß
Maybe

"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen
i.fass Maybe „Externe Festplatten - LEDs "flashen" nach dem Ausschalten“
Optionen

Was ist? Was habe ich verpennt? Es gibt flashbare LEDs???

Aber Flashen ohne Strom - wie soll das denn gehen?

Low Orbit Ion Cannon
bei Antwort benachrichtigen
Maybe i.fass „Was ist? Was habe ich verpennt? Es gibt flashbare LEDs??? Aber Flashen ohne...“
Optionen
Was ist? Was habe ich verpennt? Es gibt flashbare LEDs???

"Flashen" im Sinne von "sehr kurz aufblitzen"! Flash aus dem englischen für Blitz, dem es doch recht nahe kommt. Du hast evtl. eher an das Beschreiben von Chips gedacht, oder?

Es hat sich ja jetzt rausgestellt, dass der Strom nicht über die M/S-Steckleiste kommt, sondern über USB, bzw. eSATA. Denn schalte ich das PC-Netzteil per Schalter ab, ist auch das "Flashen" weg.

Gruß
Maybe
"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen
i.fass Maybe „ Flashen im Sinne von sehr kurz aufblitzen ! Flash aus dem englischen für...“
Optionen
Es hat sich ja jetzt rausgestellt, dass der Strom nicht über die M/S-Steckleiste kommt, sondern über USB, bzw. eSATA. Denn schalte ich das PC-Netzteil per Schalter ab, ist auch das "Flashen" weg.

Nein, hat es NICHT! Es steht lediglich fest, dass die LED aufblinkt, solange am USB-Anschluss eine Spannung anliegt! Da du aber nichts über die innere Beschaltung weiß, kannst du keine weitere Schlüsse ziehen, nur Vermutungen aufstellen.

Es kann genau so sein, dass die Elektronik die Spannung am USB lediglich zur Zündung/Initialisierung verwendet.

Erst wenn du den Power-Stecker der Festplatte ziehst und die Platte nur über den USB verbunden ist und trotzdem blinkt, dann kannst du sowas behaupten.

Übrigens: meine externe Freecom meldet unter Windows 7 mA Strombedarf, das würde für eine Startschaltung samt LED reichen.

"Flashen" im Sinne von "sehr kurz aufblitzen"! Flash aus dem englischen für Blitz, dem es doch recht nahe kommt. Du hast evtl. eher an das Beschreiben von Chips gedacht, oder?
Danke für den Gratis-Unterricht.
Nein, das habe ich nicht gedacht, ich fand nur das Wort an dieser Stelle etwas fehl am Platz. Erstens ist das "flashen" ein fester Begriff in der Computersprache und zweitens würde auch jeder sofort verstehen, wenn dort etwas vom Aufblitzen/Aufblinken stünde.

Habe ich was vergessen? Ja, ich verteile auch gerne Gratisnachhilfe: http://de.wikipedia.org/wiki/Ironie

Ich
Low Orbit Ion Cannon
bei Antwort benachrichtigen
Maybe i.fass „ Nein, hat es NICHT! Es steht lediglich fest, dass die LED aufblinkt, solange am...“
Optionen

Ich denke, dass sollte Dir als Antwort reichen!?

http://de.wikipedia.org/wiki/Pedant

und wenn wir schon dabei sind:
http://de.wikipedia.org/wiki/Anf%C3%BChrungsstriche


Anführungszeichen können außerdem verwendet werden, um Wörter, Wortgruppen und Teile eines Textes oder Wortes hervorzuheben, zu denen man Stellung nehmen möchte, über die man eine Aussage machen will oder von deren Verwendung man sich – etwa ironisch oder durch die Unterlegung eines anderen Sinns – distanzieren möchte.


Gruß
Maybe

"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen
i.fass Maybe „Ich denke, dass sollte Dir als Antwort reichen!?...“
Optionen
Low Orbit Ion Cannon
bei Antwort benachrichtigen
Lukas9Gelöscht Maybe „Externe Festplatten - LEDs "flashen" nach dem Ausschalten“
Optionen

Hallo alle,

meine externe Festplatte, eine Trekstor DataStation maxi m.u, hatte auch das Problem mit der flashenden LED.

Ich habe eine normal schaltbare Steckdosenleiste, an welcher mein PC, Monitor, Festplatte etc. angeschlossen sind. Habe ich den Stromschalter der Festplatte auf eingeschalteter Position belassen und die Stromzufuhr über die Steckdosenleiste abgeschaltet, habe ich nachts auch ein Flashen der LED bemerkt, wobei dies immer so kurz war, dass ich dessen Ursprung erst lokalisieren musste.

Seitdem mache ich es immer so, dass wenn mein PC heruntergefahren ist, ich zuerst die Festplatte ausschalte, dann die Steckdosenleiste, dann schnell die Festplatte einschalte (um den Reststrom zu killen) und schließlich wieder ausschalte. Seitdem kann ich kein Flashen mehr erkennen.


Lukas

Etwas besseres als den Tod finden wir überall
bei Antwort benachrichtigen
Maybe Lukas9Gelöscht „Hallo alle, meine externe Festplatte, eine Trekstor DataStation maxi m.u, hatte...“
Optionen
meine externe Festplatte, eine Trekstor DataStation maxi m.u, hatte auch das Problem mit der flashenden LED.

Genau dieses Modell habe ich auch als USB 2.0 Platte im Einsatz. Es scheint aber nicht gerätespezifisch zu sein, da eine ICY Box eSATA genauso reagiert. Ich werde es weiter so handhaben, die Platten seperat auszuschalten. Nicht wirklich sinnvoll, aber anscheinend nicht zu ändern, wenn man den PC nicht komplett vom Netz trennen will.

Allerdings verstehe ich nicht so ganz, warum es bei einer normalen Schaltsteckdose genauso ist. Denn da sollte eine komplette Netztrennung erfolgen, soweit ich weiß!

Gruß
Maybe
"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 Maybe „ Genau dieses Modell habe ich auch als USB 2.0 Platte im Einsatz. Es scheint...“
Optionen
warum es bei einer normalen Schaltsteckdose genauso ist. Denn da sollte eine komplette Netztrennung erfolgen, soweit ich weiß!

Das nennt man auch: "Gefährliches Halbwissen"!

Normale Schaltsteckdosen, wie auch normale Lichtschalter trennen immer nur einphasig!

Deshalb, auch wenn die Lampe z. B. nicht brennt, kann noch die volle Spannung an der Fassung anliegen!

bei Antwort benachrichtigen
Maybe gelöscht_238890 „ Das nennt man auch: Gefährliches Halbwissen ! Normale Schaltsteckdosen, wie...“
Optionen
Das nennt man auch: "Gefährliches Halbwissen"!

Normale Schaltsteckdosen, wie auch normale Lichtschalter trennen immer nur einphasig!

Deshalb, auch wenn die Lampe z. B. nicht brennt, kann noch die volle Spannung an der Fassung anliegen!


Gut, da muss ich Dir wohl Recht geben. Mit dem Bereich habe ich mich lange nicht befasst. Ich habe mich aber grade noch, von einem befreundeten Elektro-Techniker "aufklären" lassen, von wegen "Phasetrennung", Stecker rumdrehen, 2-phasige Trennung etc.

Gruß
Maybe
"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen
Horzt Maybe „Externe Festplatten - LEDs "flashen" nach dem Ausschalten“
Optionen

hi,
ich denke, daß wenn alles komplett vom netz getrennt wird kann's trotzdem noch aufblitzen. und zwar solange im pc-netzteil noch restladung in den kondensatoren steckt, die übers board -> usb-kabel -> in die externe kommt.

nach dem trennen von netz nochmal den pc-ein-taster betätigen, der pc sollte nochmal ganz kurz pups'n, dann sollte es vorbei sein mit "flashen" ;-)

probier das mal ...


bei Antwort benachrichtigen
Maybe Horzt „hi, ich denke, daß wenn alles komplett vom netz getrennt wird kann s trotzdem...“
Optionen
nach dem trennen von netz nochmal den pc-ein-taster betätigen, der pc sollte nochmal ganz kurz pups'n, dann sollte es vorbei sein mit "flashen" ;-)

Denke, Du hast da lukas gemeint, mit der Schalt-Steckleiste.

Bei mir funktioniert das nicht, wegen der M/S-Steckleiste. Wenn ich den Rechner anschalte, schalten ja auch die anderen Geräte zu!

Gruß
Maybe
"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen