Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.563 Themen, 109.846 Beiträge

Empfehlung von euch: neue Festplatte, aber welche?

ullibaer / 36 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi,
Möchte mir eine neue 500 GB SATA II 7200mps zulegen. Aber welche? sie sollte schnell und leise sein. Mein OS ist Win 7 32-Bit
Tendiere zu WD oder Samsung.
Hab diese bei Amazon entdeckt:

http://www.amazon.de/gp/product/B002J65AHQ/ref=s9_simh_gw_p147_d0_i1?pf_rd_m=A3JWKAKR8XB7XF&pf_rd_s=center-2&pf_rd_r=0NGY5XS8TFF30JYT8865&pf_rd_t=101&pf_rd_p=463375173&pf_rd_i=301128

Was haltet ihr davon? ist die HDD zu empfehlen?

Gruß Ulli

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 ullibaer „Empfehlung von euch: neue Festplatte, aber welche?“
Optionen

Hi Ullibaer, ich habe im September eine ganz ähnliche Platte gekauft: auch eine F3, aber mit 2 TB und nur 5400 U/min.

Soll das eine Systemplatte werden oder nur ein "Daten-Massengrab"? Im letzteren Fall solltest du dir ernsthaft überlegen, ob 5400 U/min nicht ausreichen. Die sind noch etwas leiser und kühler, haben im Zweifelsfall die eher längere Lebensdauer. Ich bin mit meiner sehr zufrieden.

Aktuell ist übrigens die Spinpoint F4 - die wird teilweise sogar günstiger angeboten!

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
ullibaer Olaf19 „Hi Ullibaer, ich habe im September eine ganz ähnliche Platte gekauft: auch eine...“
Optionen
Soll das eine Systemplatte werden oder nur ein "Daten-Massengrab"?

Nein, die Sytemfestplatte. Aber bei Amazon und Alternate wurde in den Bewertungen über dise HDD auch viel negatives geschrieben.

Und wie sieht es mit dieser HDD aus?


http://www.alternate.de/html/solrSearch/toArticle.html?articleId=738026&query=Western+Digital+Caviar+Blue+WD5000AAKX+500GB&referer=detail&link=solrSearch%2Flisting.productDetails

Aktuell ist übrigens die Spinpoint F4 - die wird teilweise sogar günstiger angeboten!

Auch bei Amazon?

Gruß Ulli
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 ullibaer „ Nein, die Sytemfestplatte. Aber bei Amazon und Alternate wurde in den...“
Optionen

Nun ja - Amazon ist nicht gerade ein IT-Expertenforum. Da verpackt Amazon die Festplatten schlampig, und schon bekommt die Platte dafür von irgendwelchen Hirnis eine 1-Stern-Bewertung verpasst. Da können einige Leute Händler und Produkt nicht auseinanderhalten :-(

Um so höher ist es der Festplatte anzurechnen, dass sie trotz dieser Ausreißer immer noch auf einen Bewertungsschnitt oberhalb von 4 Sternen kommt - wenn man das ganze Geschreibsel denn ernst nehmen will.

Western Digital ist ein renommierter Hersteller, damit habe ich jedoch keine Erfahrungen. Die Caviar-Blue-Serie scheint für deine Zwecke recht gut geeignet zu sein: http://de.wikipedia.org/wiki/Western_Digital#Produkte_f.C3.BCr_Heimanwender

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
ullibaer Olaf19 „Nun ja - Amazon ist nicht gerade ein IT-Expertenforum. Da verpackt Amazon die...“
Optionen

und wie ist die?

http://www.amazon.de/Western-Digital-WD5001AALS-interne-Festplatte/dp/tech-data/B001GQYYSG/ref=de_a_smtd

ist das SATA II ? und wo ist der Unterschied zu SATA? ist SATA 6Gb/s und SATA 3Gb/s SATA II?

Gruß Ulli

bei Antwort benachrichtigen
Conqueror ullibaer „und wie ist die?...“
Optionen

Was gibt Dein PC her bzw. wird SATA2 von Deinem Mainboard unterstützt ?
Oder willst Du für die Zukunft planen, denn SATA2 ist abwärtskompatibel.
Wenn Du eine schnelle Systemfestplatte willst, wäre eine SSD Festplatte zu überlegen, aben nur, wenn Du Windows 7 hast.

bei Antwort benachrichtigen
cbuddeweg ullibaer „und wie ist die?...“
Optionen

http://de.wikipedia.org/wiki/Serial_ATA

die Platte aus Deinem Link ist also SATA II. Da in der Regel bei aktuellen Produkten alles miteinander zwischen Controller und Platten geschwindigkeitskompatibel ist, dürften jegliche SATA Platten an jeglichem Controller arbeiten. Persönlich habe ich SATA I Platte und SATA II Platte am SATA II Controller laufen und in einem anderen Familien PC auch SATA II Platte an einem SATA I Controller.

Übertragungsgeschwindigkeit ist immer abhängig von der langsameren Komponente.

Grüße

Powered by Gentoo-Linux https://www.gentoo.org/
bei Antwort benachrichtigen
ullibaer Olaf19 „Nun ja - Amazon ist nicht gerade ein IT-Expertenforum. Da verpackt Amazon die...“
Optionen
Da verpackt Amazon die Festplatten schlampig

Hallo Olaf,
Ich habe mir mal diese Festplatte bei Amazon bestellt:

http://www.amazon.de/Samsung-SpinPoint-HD502HJ-interne-Festplatte/dp/B002J65AHQ/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=computers&qid=1295646866&sr=8-1

Die HDD war noch nicht mal so verpackt wie auf den Bildern von "der Kritiker". Die Platte war zwar auch in so einem Plastikcase verpackt, welches aber nicht versiegelt war, zum Beispiel mit dem Samsung-Logo auf dem Klebeband. Ich konnte diese PCV-Verpackung so öffnen, ohne ein Siegel zu durchtrennen. Das Ganze steckte dann noch im Amazon-Standardkarton. Also nichts mit Original Samsung-Karton und richtige Polsterung, zum Beispiel Schaumstoff. Kommt mir alles etwas merkwürdig vor. Es handelt sich hier ja um ein empfindliches elektronisches Bauteil, das man hätte anders verpacken können!!
Und DHL geht bestimmt nicht so sorgfältig mit den Päckchen und Paketen um.
Diese HDD sollte eigentlich für meinen neuen PC sein, aber ich werde diese HDD wieder nach Amazon zurücksenden und mir eine WD-HDD zusenden lassen.
Denn mein jetziger PC macht seit ca. 2 Tagen Probleme, und zwar noch vor dem Booten mach er immer CHDSK. In diesem PC steckt übrigens auch eine Samsung HDD und diese wurde schon mal von Samsung getauscht weil die erste des gleichen Modells defekt war.

Gruß Ulli

http://www.nickles.de/user/images/244673/samsung-festplatte.jpg
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 ullibaer „ Hallo Olaf, Ich habe mir mal diese Festplatte bei Amazon bestellt:...“
Optionen
aber ich werde diese HDD wieder nach Amazon zurücksenden und mir eine WD-HDD zusenden lassen.

Dieser Logik kann ich nicht so ganz folgen. Weil die Samsung-Platte von Amazon schlecht verpackt war, kaufst du jetzt Western Digital?

Folgerichtig wäre doch, die gleiche Samsung-Platte wieder zu kaufen, nur bei einem anderen Versender.

Jetzt sag nicht, die WD-Platte kaufst du wieder bei Amazon :-D

CU
Olaf
Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
ullibaer Olaf19 „ Dieser Logik kann ich nicht so ganz folgen. Weil die Samsung-Platte von Amazon...“
Optionen
Dieser Logik kann ich nicht so ganz folgen. Weil die Samsung-Platte von Amazon schlecht verpackt war, kaufst du jetzt Western Digital?

Nicht nur weil sie schlecht verpackt war, sondern weil ich in meinem jetzigen PC auch eine Platte von Samsung habe und zwar eine SAMSUNG HD200HJ. Scheine wohl Probleme mit Samsung Festplatten zu haben. Denn jetzt macht mein PC immer CHDSK vor dem Booten. Hab da meine Bedenken, das die Platte nicht mehr lange macht. Wäre dann schon die 2. von diesem Modell.
Gut, jetzt kannst du dich natürlich fragen, warum ich überhaupt die Samsung Festplatte bestellt habe.
Nun gut, es gab ja nicht nur schlechtes über diese HDD zu berichten. Der Preis und die Daten sind ja ok. Trotzdem hätte Amazon die Platte sorgfältiger verschicken können. Als ich sie bestellte, gab es auch noch keine Probleme mit der Samsung HDD in meinem PC.


Jetzt sag nicht, die WD-Platte kaufst du wieder bei Amazon :-D


Doch :-) lol und zwar diese:

http://www.amazon.de/Western-Digital-WD5001AALS-interne-Festplatte/dp/B001GQYYSG/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=computers&qid=1295653279&sr=8-1

Gruß Ulli
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 ullibaer „ Nicht nur weil sie schlecht verpackt war, sondern weil ich in meinem jetzigen...“
Optionen

Glaubst du, dass Amazon die Platte von Western Digital sorgfältiger verpacken wird als die von Samsung...?

Generell sehe ich die Kernkompetenzen von Amazon nicht unbedingt auf dem Gebiet der IT.

Etwas anderes wäre es noch, wenn du die Platte über einen Amazon Marketplace-Partner kaufst, u.a. Atelco, dsp-memory und einige andere bieten dort an. Das hat den Vorteil, dass man sich nicht überall als Kunde registrieren muss sondern nur bei Amazon.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
ullibaer Olaf19 „ Dieser Logik kann ich nicht so ganz folgen. Weil die Samsung-Platte von Amazon...“
Optionen

Hallo Olaf,
Also, ich muss mich jetzt entscheiden, welche HDD ich für meinen neuen PC nehmen soll. SATA-II sollte es schon sein.
Habe jetzt 2 Festplatten von Amazon erhalten und morgen kommt die 3. Ok. ich werde natürlich nur 1 behalten, die beste halt, und die anderen 2 gehen wieder zurück nach Amazon.
Diese 2 Festplatten hab ich schon:
1.)
Samsung SpinPoint F3 HD502HJ 500GB interne Festplatte (8,9 cm / 3,5 Zoll, 7200rpm, 16MB Cache, S-ATA II
2.)
Western Digital WD5001AALS Caviar Black 500GB interne Festplatte (8,9 cm (3,5 Zoll), 7200rpm, 32MB Cache, SATA
Frage zur WD Caviar Black: ist das auch SATA-II ?
Produktmerkmale laut Amazon:

Produktmerkmale
# Produktbezeichnung: WD Caviar Black
# Produkttyp: intern
# Transferraten Buffer-zu-Host (Serial ATA): 3 Gb/s (maximal)
# Formatierte Kapazität: 500.107 MB
# Kapazität: 500 GB
# Formfaktor: 3,5 Zoll
# Cache-Größe: 32 MB
# Schnittstelle: SATA 3 Gb/s
# User-Sektoren pro Platte: 976.773.168
# Stoßfestigkeit: wie folgt
# Erschütterung bei Betrieb (Lesen): 30 G, 2 ms
# Erschütterung im Ruhezustand: 300 G, 2 ms
# Akustische Geräuschentwicklung (dB(A)): wie folgt
# Ruhezustand: 25 dBA (durchschnittlich)
# Suchmodus 0: 29 dBA (durchschnittlich)
# Suchmodus 3: 26 dBA (durchschnittlich)
# Temperatur: wie folgt
# In Betrieb: 0 bis 60 °C
# Außer Betrieb: -40 bis 70 °C
# Vibration: wie folgt
# In Betrieb - Linear: 20 - 300 Hz, 0,75 g (0 bis Spitzenwert)
# In Betrieb - Random: 0,004 g²/Hz (10 bis 300 Hz)
# Außer Betrieb - Tieffrequenz: 0,05 g²/Hz (10 bis 300 Hz)
# Außer Betrieb - Hochfrequenz: 20 - 500 Hz, 4,0 G (0 bis Spitze)
# Abmessungen (HxTxB) (mm): 25,4 x 147 x 101,6
# Gewicht: 0,69 kg
# Garantie: 5 Jahre begrenzte Garantie

Diese Festplatte bekomme ich noch von Amazon:

Western Digital Caviar Blue WD5000AAKX 500GB interne Festplatte (8,9 cm (3,5 Zoll), 7200rpm, SATA 6 Gb/s, 16MB Cache
Produktmerkmale und Details von Amazon:

Produktmerkmale

* intern, 3.5", SATA-600, 7200 rpm, Puffer: 16 MB Datenübertragungsrate 600 MBps
* NEU

Details
Marke: Western Digital
Artikelnummer: WD5000AAKX
Größe Festplatte: 500 GB
Hard Disk Rotational Speed: 7200
Datenübertragungsrate: 600 megabytes_per_second
Puffergröße: 16 MB

Hat die WD Caviar Blue auch SATA-II ?
Welche HDD sollte ich nehmen?

Gruß Ulli

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 ullibaer „Hallo Olaf, Also, ich muss mich jetzt entscheiden, welche HDD ich für meinen...“
Optionen

Die sind alle drei gut... aber eine davon hat SATA III, und das wäre - mit Verlaub gesagt - Perlen vor die Säue geworfen, wenn man keinen SATA III-Controller hat. Welche von den dreien das ist, muss du selbst herausfinden ;-)

CU
Olaf

P.S. Na gut... es ist Sonntag, wir wollen mal nicht so sein - Auflösung hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/Serial_ATA#Versionen_des_Serial-ATA-Standards

P.P.S. Am besten schickst du die beiden von den 3 Platten zurück, die am grottigsten verpackt gewesen sind ;-))

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
ullibaer Olaf19 „Die sind alle drei gut... aber eine davon hat SATA III, und das wäre - mit...“
Optionen

Hallo Olaf,

Die sind alle drei gut... aber eine davon hat SATA III, und das wäre - mit Verlaub gesagt - Perlen vor die Säue geworfen, wenn man keinen SATA III-Controller hat. Welche von den dreien das ist, muss du selbst herausfinden ;-)

Ich denke mal, das es die hier ist:

Western Digital Caviar Blue WD5000AAKX 500GB interne Festplatte (8,9 cm (3,5 Zoll), 7200rpm, SATA 6 Gb/s, 16MB Cache.
Tja, und mein neues Board hat ja SATA-III.
Aber bitte kläre mich auf:
Was ist besser?
SATA-III mit 16 MB Cache, wie bei der Caviar Blue oder
SATA-II mit 32 MB Cache wie bei der Caviar Black.
Ich werde mich zwischen diesen 2 Platten entscheiden.
Die Samsung hat zwar auch SATA-II, aber auch nur 16 MB Cache.

Gruß Ulli

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 ullibaer „Hallo Olaf, Ich denke mal, das es die hier ist: Western Digital Caviar Blue...“
Optionen

Hi Ulli,

Wenn du die Absicht hättest, dir in nächster Zeit einen SATA-III-Controller zuzulegen, dann würde ich die Caviar Blue nehmen - ansonsten eher die Caviar Black, wobei ich mir nicht sicher bin, ob der größere Cache mit den 32 MB allzu viel bringt. Außerdem ist das alles natürlich auch eine Frage des Preises.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
ullibaer Olaf19 „Hi Ulli, Wenn du die Absicht hättest, dir in nächster Zeit einen...“
Optionen
Wenn du die Absicht hättest, dir in nächster Zeit einen SATA-III-Controller zuzulegen, dann würde ich die Caviar Blue nehmen

Hallo,
Mein neues Mainboard für meinen neuen PC hat SATA-III

ASUS M4A89TD PRO/USB3

http://www.asus.de/product.aspx?P_ID=fLIjRELzxMxkH2UQ



ansonsten eher die Caviar Black, wobei ich mir nicht sicher bin, ob der größere Cache mit den 32 MB allzu viel bringt.

Ja, die Caviar Black hat 32 MB Cache, die Caviar Blue zwar nur 16 MB Cache, dafür aber SATA-III.
Jetzt ist die Frage, was vorteilhafter ist: SATA-III oder 32 MB Cache?
Die Samsung HDD ist aus dem Rennen.

Gruß Ulli
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 ullibaer „ Hallo, Mein neues Mainboard für meinen neuen PC hat SATA-III ASUS M4A89TD...“
Optionen

Wenn das so ist, würde ich eher auf SATA-III setzen - zumindest theoretisch ist der Controller doppelt so schnell, praktisch nur, wenn die Platte mitspielt. Die 32 MB Cache sind eher ein "nice to have", der Controller ist wichtiger.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
ullibaer Olaf19 „Wenn das so ist, würde ich eher auf SATA-III setzen - zumindest theoretisch ist...“
Optionen
Wenn das so ist, würde ich eher auf SATA-III setzen

Hi,
Hab mich für die WD Caviar Blue SATA III 500 GB entschieden. Die anderen gehen wieder nach Amazon zurück.
Danke für deine Hilfe.
PS.
Ich woltte heute alle neuen Teile und den Rest von meinem alten PC in das neue PC-Gehäuse einbauen lassen.
Das Gehäuse ist von Aerocool RS-9 Devil Red. Hab das bei Alternate gekauft aber dummerweise nicht ausgepackt oder kontrolliert.
Heute rief mich dann mein PC-Händler an und fragte mich, ob ich wüsste, das da ein Kratzer oben im Gehäuse ist! Ich sagte ihm nein, denn das Gehäuse stand seit ein paar Tagen original verpackt in meiner Wohnung.
Jetzt muss ich das Gehäuse heute wieder an Alternate zurück senden und bestimmt 1 Woche auf das neue Gehäuse warten! :-(

http://www.alternate.de/html/product/Gehaeuse/Aerocool/RS-9_Devil_Red/255028/?tn=HARDWARE&l1=Geh%C3%A4use&l2=Midi-Tower

Gruß Ulli
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 ullibaer „ Hi, Hab mich für die WD Caviar Blue SATA III 500 GB entschieden. Die anderen...“
Optionen

Kommst du denn vor lauter Pakete packen und wieder zurücksenden manchmal noch zu etwas anderem? Wir alle müssen ab und zu etwas essen...

Na, ich wünsche dir auf jeden Fall viel Glück mit der WD Caviar Blue. Hoffentlich ist die diesmal etwas gescheiter verpackt.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
ullibaer Olaf19 „Die sind alle drei gut... aber eine davon hat SATA III, und das wäre - mit...“
Optionen

Hi Olaf,
Hab mir ja nen neuen PC zusammengestellt. Das meiste hab ich ja schon oder übernehme es aus dem alten PC.
Hier die neuen Teile:

1.)
Mainboard:
ASUS M4A89TD PRO/USB3
http://www.asus.de/product.aspx?P_ID=fLIjRELzxMxkH2UQ

2:)
CPU:
AMD Phenom II X4 945 (Boxed, OPGA, "Deneb")

3.)
Gehäuse:
http://www.alternate.de/html/product/Gehaeuse/Aerocool/RS-9_Devil_Red/255028/?

4.)
Festplatte:
Western Digital Caviar Blue WD5000AAKX 500GB interne Festplatte (8,9 cm (3,5 Zoll), 7200rpm, SATA 6 Gb/s, 16MB Cache

5.)
BluRay-Brenner LG BH 10 LS

http://www.alternate.de/html/product/Optisches_Laufwerk/LG/BH10LS/147523/?tn=HARDWARE&l1=Laufwerke&l2=Blu-ray&l3=Blu-ray-Brenner

Jetzt die Teile, die aus dem "alten" PC übernommen werden:

1.)
Netzteil:
Seasonic 650 Watt

2.)
Graphikkarte:
Gainward Geforce GTS 450 GS

http://www.alternate.de/html/product/Grafikkarte/Gainward/GTS450_GS/660598/?tn=HARDWARE&l1=Grafikkarten&l2=PCIe-Karten+NVIDIA&l3=GeForce+GTS

3.)
DVD-Laufwerk: LG HL-DT-ST DVDROM DH16NS30


4.)
Arbeitsspeicher:
2 Riegel je 2 GB Kingston DDR-3, PC3-10600 1333 Mhz
Bei den Arbeitsspeichern weiß ich aber nicht, ob die kompatibel sind zu meinem neuen Mainboard!! Könntest du mich mal darüber informieren, oder muss ich noch neue Arbeitsspeicher kaufen?

Gruß Ulli

bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken ullibaer „Hi Olaf, Hab mir ja nen neuen PC zusammengestellt. Das meiste hab ich ja schon...“
Optionen
Bei den Arbeitsspeichern weiß ich aber nicht, ob die kompatibel sind zu meinem neuen Mainboard!!

Hallo,

auf der von dir selbst verlinkten Seite findest du den Reiter "Memory Support List", und entsprechende Downloads.
Im Glossar von Nickles findest du unter RAM-Kompatibilitätsliste (← hier draufklicken) auch einen direkten Link zu "Kingston".
Auf der Seite musst du im Gegenzug dein Mainboard suchen.

Sollten dir diese Informationen nicht reichen, eröffne bitte einen neuen Thread auf dem Brett "RAM - Module, Marken, Murks",
oder auf dem Brett "PC-Selbstbau, Tuning".

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 ullibaer „ Hallo Olaf, Ich habe mir mal diese Festplatte bei Amazon bestellt:...“
Optionen

Hi!

Ich bin zwar ein paar Tage zu spät aber egal. Ein paar Anmelrkungen zur Verpackung kann ich noch loslassen.

Die von der_kritiker hochgeladene Verpackung (im Photo) scheint Amazon leider nicht mehr zu verwenden. ich habe diesen Typ selbst mehrfach erhalten, er sichert die Ware ganz vorzüglich. Ich schätze, dass ich im letzten halben Jahr keine derartig verpackten Sendungen von Amazon hatte (das Foto selbst stammt vom Februar 2010).

Ansonsten sind das keine Retailplatten, sondern Bulgversionen,. Es kann daher normal sein, dass die Platte mal in der Statik-Verpackung steckt, die versiegelt ist und mal nicht. Wichtig ist, dass sie in einer Schutzhülle steckt.

Meine letzte Platte von Amazon habe ich damals extra als Retail-Version bestellt. Die steckt dann im bunten Karton von Samsung mit Schaustoffpolstern und der Platte in der versiegelten Antistatik-Box.

Die sind aktuell eher selten zu finden. Ich habe jetzt nur diese in einer halbwegs aktuellen Grösse ausgegraben: http://www.amazon.de/Samsung-Spinpoint-HD103UJ-KIT-interne-Festplatte/dp/B000ZKHR74
(Und sehe jetzt erst, dass das genau die ist, die ich vor einem Jahr gekauft habe. Aktuell wird sie aber nur von Marketplacehändlern geliefert.)

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Andreas42 „Hi! Ich bin zwar ein paar Tage zu spät aber egal. Ein paar Anmelrkungen zur...“
Optionen
Aktuell wird sie aber nur von Marketplacehändlern geliefert.

Dem würde ich sowieso ganz klar den Vorzug geben. Atelco, dsp-memory und noch einige andere - sie alle haben Shops bei Amazon. Da weiß man dann wenigstens, dass man bei IT-Profis kauft.

Die Abwicklung via Amazon hat den Vorteil, dass man sich nicht überall separat als Kunde registrieren muss. Außerdem ist bei Amazon die ganze Abwicklung einfach nur vorbildlich - nicht einmal um die Bezahlung muss man sich kümmern. Da das auch der Händler weiß, kann er die Ware sofort losschicken, sobald jemand den Bestellbutton gedrückt hat.

CU
Olaf
Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
|dukat| ullibaer „Empfehlung von euch: neue Festplatte, aber welche?“
Optionen

Die Samsung-Platten heben sich im Regelfall durch ihren günstigen Preis hervor. Sind aber nicht immer die Schnellsten.

bei Antwort benachrichtigen
swiftgoon ullibaer „Empfehlung von euch: neue Festplatte, aber welche?“
Optionen

Hallo Ulli,

wenns nicht die billigste sein muss würde ich die hier mit in
die engere Wahl nehmen:

http://geizhals.at/deutschland/a540458.html

5 Jahre Garantie, 64 MB Cache, und ordentlich schnell

Ich hab mit WD bisher nur gute Erfahrungen gemacht.
Mit ist bisher nur ne Spinpoint, und damals ne IBM verreckt,
seitdem eigentlich nur noch WD. (und ne Crucial SSD)

cu swiftgoon

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 swiftgoon „Hallo Ulli, wenns nicht die billigste sein muss würde ich die hier mit in die...“
Optionen
(und ne Crucial SSD)

Zufällig die hier? http://www.schiwi.de/shop4/product_info.php?info=p34898_SSD-Crucial-128GB-RealSSD-C300-6-4cm--2-5--.html Falls ja, dann herzlichen Glückwunsch - ist auf jeden Fall eine von den guten. Allerdings entfaltet sie ihre volle Leistung erst in Verbindung mit SATA III.

http://www.hartware.net/review_1125_12.html

CU
Olaf
Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Borlander ullibaer „Empfehlung von euch: neue Festplatte, aber welche?“
Optionen
sie sollte schnell und leise sein
Dann am besten nach einem Modell mit nur einem Plattern umschauen. Mit der Samsung F3 500GB HD502HJ hast Du schon genau so ein Modell gefunden :-)
Habe ich meiner Workstation eine 250GB Platte von Samsung mit nur einer Scheibe stecken und bin damit seit Jahren zufrieden :-)

Gruß
Borlander
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Borlander „ Dann am besten nach einem Modell mit nur einem Plattern umschauen. Mit der...“
Optionen
Mit der Samsung F3 500GB HD502HJ hast Du schon genau so ein Modell gefunden :-)

Ich sag's ja immer - aber auf mich hört ja wieder keiner :-D
Ullibaer: denke auch, damit kannst du nichts falsch machen.

CU
Olaf
Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Borlander Olaf19 „ Ich sag s ja immer - aber auf mich hört ja wieder keiner :-D Ullibaer: denke...“
Optionen

Also ich habe mit Samsung-Platten in den letzten 3-4 Jahren durchweg sehr gute Erfahrungen gemacht. Bei der aktuellen F4-Serie bin ich durch die Firmwareprobleme allerdings äußerst zurückhaltend. Habe da allerdings schon länger kein Status-Update mehr erhalten...

Gruß
bor

bei Antwort benachrichtigen
Sovebämse ullibaer „Empfehlung von euch: neue Festplatte, aber welche?“
Optionen

Ich finde es immer wieder spannend, wie Laien schnell mal über Festplatten urteilen.

Meiner bescheidenen Meinung nach, mag es bestimmte Serien geben, die negativ auffallen. Aber ich muss auch sagen, ich hatte noch nie wirklich ein Problem mit einer Festplatte, egal welcher Marke. Ich habe selbst abgeholt oder per Post liefern lassen. Das heisst natürlich gar nichts, aber ich denke, es ist einfach Pech, wenn eine mal Probleme macht. Dass CHKDSK kommt, kann auch andere Gründe haben. Bei den niedrigen Festplattenpreisen macht man sowieso eine Sicherung auf eine zweite und ev. sogar 3. Platte. Macht eine Probleme, einfach weg damit. Wie gesagt, ich hatte noch nie Probleme und nach 5 Jahren sollte man Festplatten generell wechseln. Die Ausfallwahrscheinlichkeit steigt drastisch schon nach 3-4 Jahren.

Ich würde von Seagate die Finger lassen. Aber auch hier ist das eine reine Gefühlssache. Eine Serie war schlecht und hatte Firmware Probleme. Daraus zu schlussfolgern, dass die Marke problematisch ist, kann man natürlich auch nicht.

Fazit:

Kauf einfach irgendeine Platte, aber achte auf 7200 Umdrehungen für eine Systemplatte. Ich würde eine WD Caviar Blue / Black oder Samsung F3 empfehlen.

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Sovebämse „Ich finde es immer wieder spannend, wie Laien schnell mal über Festplatten...“
Optionen
Die Ausfallwahrscheinlichkeit steigt drastisch schon nach 3-4 Jahren.

Ist die Ausfallwahrscheinlichkeit nicht ganz am Anfang am höchsten? Wenn man ein sog. "Montagsgerät" erwischt hat, sollte sich dies eher in den ersten Wochen und Monaten herausstellen als nach Jahren. Falls du auf das Thema Abnutzung hinaus willst, da denke ich, sind 3-4 Jahre sehr knapp kalkuliert.

Die beiden 80-GB-Platten aus meinem PC von 2002, Maxtor und Seagate, schnurren jedenfalls immer noch wie die Kätzchen. Die Seagate-Platte ist übrigens ein Ersatzgerät, die erste Platte war nach wenigen Einsätzen ausgefallen und auf Garantie gegen ein Neugerät getauscht worden.

Zu deinen Empfehlungen am Schluss: generelle Zustimmung, aber warum empfiehlst du die F3 statt der F4? Ist das immer noch wegen des Troubles mit der Firmware?

CU
Olaf
Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
cbuddeweg Olaf19 „ Ist die Ausfallwahrscheinlichkeit nicht ganz am Anfang am höchsten? Wenn man...“
Optionen

Hallo Olaf,

Technische Einheiten immer als Badewanne

http://wiwiki.wi-inf.uni-essen.de/space/Zuverl%C3%A4ssigkeit

Powered by Gentoo-Linux https://www.gentoo.org/
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 cbuddeweg „Ausfallwahrscheinlichkeit“
Optionen

Hi cb, an genau so etwas dachte ich!

Also: Nach dem Neukauf erst einmal Zitterpartie, hoffentlich geht das gut... wenn die Platte dann aber einmal läuft, dann läuft sie normalerweise auch, solange bis sie richtig alt wird.

In jedem Fall würde ich regelmäßige Backups einem Austausch "auf Verdacht" hin - nur weil sie ein gewisses Alter erreicht hat - vorziehen.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Sovebämse ullibaer „Empfehlung von euch: neue Festplatte, aber welche?“
Optionen

Hallo Olaf

Bei uns in der Schweiz gibt es die F4 erst in 320 GB. Wenn das genügt, kann man natürlich auch zur neuen greifen. Erfahrungen habe ich nur mit den F1en (320 GB), Da wurden etwa 8 Stück im Rahmen eines Computerkurses verbaut. Mag sein, dass das Firmware-Problem bei den F4 noch nicht gelöst ist, das kann ich aber nicht sagen.

Nun, ich meine das irgendwo gelesen zu haben. Wobei 3-4 Jahre tatsächlich etwas knapp kalkuliert ist. Man kann auch 5 Jahre warten, bis man die Platten ersetzt. Natürlich kann auch am Anfang was passieren (Montagsgerät... hatte ich jedoch noch nie), aber ich meinte, es gäbe eine Statistik, die besagt, dass Platten nach ca. 4-5 Jahren immer eher ausfallen. Allerdings sind sie dann auch sowieso wieder einiges langsamer als die aktuellen.

Was für die 80 GB von dir sprechen, ist, dass diese etwas weniger anfällig sind wegen der kleineren Datendichte und möglicherweise Platteranzahl / Umdrehungszahl.

Gruss
Thomas

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Sovebämse „Hallo Olaf Bei uns in der Schweiz gibt es die F4 erst in 320 GB. Wenn das...“
Optionen
Man kann auch 5 Jahre warten, bis man die Platten ersetzt.

Heißt das jetzt, du ersetzt Festplatten, nur weil ein bestimmter Zeitraum abgelaufen ist? Das würde ich nicht machen.

Solange die Platte noch ordentlich läuft, ist das doch pure Verschwendung - vielleicht wird sie noch 10 Jahre alt, wer weiß.

Klar, wenn die Größe oder Geschwindigkeit nicht mehr ausreicht, muss man wechseln.

CU
Olaf
Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Sovebämse Olaf19 „ Heißt das jetzt, du ersetzt Festplatten, nur weil ein bestimmter Zeitraum...“
Optionen

Hallo Olaf

Ich ersetze die Festplatten eigentlich vor allem wegen der Geschwindigkeit. Und wenn der Platz nicht mehr reicht, das dürfte aber vermutlich bei 1 TB bei mir länger als 5 Jahre dauern.

Für das Betriebssystem eine SSD und für Daten eine grosse normale. Aber ich empfehle allen, nach 5 Jahren zu wechseln, ausser sie machen regelmässige Backups. Aber ich habe das Gefühl (ja es ist wirklich nur ein Gefühl), dass auch Festplatten mit der Zeit langsamer werden, selbst wenn man sie defragmentiert.

Gruss
Thomas

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Sovebämse „Hallo Olaf Ich ersetze die Festplatten eigentlich vor allem wegen der...“
Optionen
Und wenn der Platz nicht mehr reicht, das dürfte aber vermutlich bei 1 TB bei mir länger als 5 Jahre dauern.

Sehe ich auch so. Ich habe mir letztes Jahr sogar eine 2-TB-Festplatte gegönnt. Ich würde nie so weit gehen zu sagen, das reicht bis in alle Ewigkeit - aber bis ich dieses gigantische Volumen endlich einmal ausgereizt haben werde, ist die Platte dermaßen veraltet, dass dann eh etwas Neues hermuss.

es ist wirklich nur ein Gefühl), dass auch Festplatten mit der Zeit langsamer werden, selbst wenn man sie defragmentiert.

Ehrlich gesagt, ich traue diesen Defragmentier-Algorithmen auch nicht 100% über den Weg. Besser finde ich: alle Daten einer Partition sichern und einfach neu formatieren. Dann die Daten zurückspielen.

CU
Olaf
Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen