Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.564 Themen, 109.914 Beiträge

Defragmentierung

Arnold5 / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich habe ein zweites LW. Das will ich als Sicherungs-LW benutzen. Es ist aber nicht vollständig leer und die Daten will ich dort belassen.

Als Defragmentierungs-Progr. benutze ich MyDefrag 4.1. Dort gibt es unter anderem die Option: alles ans Ende schieben.

Nun die Frage: Wo ist das Ende der FP; innen oder außen? Das muß ich nämlich wissen, wenn ich dann ein Backup vom LW:C
machen will. Wird dann alles überschrieben oder wo geht das hin? Oder bin ich auf dem falschem Dampfer?

Vielen Dank für Eure Antwort,
Arnold

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 Arnold5 „Defragmentierung“
Optionen

Hi!

Streng genommen lässt sich das seit ein paar Jahren gar nicht mehr eindeutig sagen. Mit dem aktuellen LBA-Modus werden die Sektoren der Platte einfach fortlaufend nummeriert. Wie die Platte die nun Sektoren auf den Spuren verteilt, bleibt ein Geheimnis des Herstellers.

meiner Meinung nach ist eine Option die Daten an Ende oder an den Anfang zu verschieben heute absolut unnötig, weil niemand weiss wie die Platte die Sektoren durchnummeriert.

Was das mit dem Backup zu tun haben soll, verstehe ich allerdings nicht. Ein Backup soll doch Dateien (oder belegte Sektoren) sichern. Dabei ist es doch völlig belanglos ob und wie die Dateien fragmentiert sind. Selbst eine extrem fragmentierte Platte würde sich normal sichern lassen. Wenn das Backup dateiweise speichert, würde die Daten beim Rücksichern sogar defragmentiert werden.

Und bei einer kompletten Rücksicherung wird man die Platte vorher formatieren, damit sind die ehemals geschriebenen Daten weg. Etwas anderes macht bei einer Komplettsicherung ja auch keinen Sinn.
Nutzt man ein Dateienbasiertes Backup, dann werden beim Rücksichern die ausgewählten Dateien in den freien Platz kopiert oder überschreiben (wenn man das den will) alte Dateien gleichen Namens. Auch da hat eine Fragmentierung keine Auswirkungen.

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 Arnold5 „Defragmentierung“
Optionen
Oder bin ich auf dem falschem Dampfer?

Aber total. Egal wie verstreut die Daten liegen, überschrieben wird nichts.

Defragmentieren ist OK und man kann natürlich Ordner einrichten, in die man die Sicherungen ablegt, oder auch die vorhandene Daten.
bei Antwort benachrichtigen
peterson Arnold5 „Defragmentierung“
Optionen

Die Daten werden ans Ende verschoben. Und ich würde sagen, dass die Plattenbeschreibung innen anfängt, auch beim Formatieren.

Angenommen, die Sektoren fangen mit 1 an, dann ist da vorne nichts.

Das kann man mit dem Defraggler sehr deutlich sehen.

Wenn ich eine Partition neu formatiere und sorge dafür, dass beim Erststart dort eine Auslagerungsdatei erstellt wird, dann landet die ganz vorne. Man hat da nicht einmal Einfluss drauf.

Mit einem Tool, mit dem man direkt Sektoren editieren kann, ist das auch nachvollziehbar.

bei Antwort benachrichtigen