Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.564 Themen, 109.914 Beiträge

16Gb SDkarte von Fat32 zu Fat16 convertieren

volker111 / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen.
Folgendes: Habe festgtestellt, das meine Navisoftware auf meinem ASUS A696 mit einer Fat16 formatierten (langsamen) SD-Karte fast ca 1/3 schneller arbeitet als mit einer Fat32 formatierten schnellen Karte.
bei einer 4 GB SD-Karte habe ich es geschafft. Reicht auch eigentlich.
Ich habe aber noch eine SanDisk Ultra mit 16 gb.
Hat jemand eine Lösung dafür die Sd-Karte mit Fat16 zu konvertrieren?

Volker

bei Antwort benachrichtigen
Xdata volker111 „16Gb SDkarte von Fat32 zu Fat16 convertieren“
Optionen

Da ist anscheinend die maximale Größe eines Fat16 Dateisystems überschritten.
Soll heißen, mehr als 4GB geht da glaube ich nicht.
Bei spezielllen Geräten könnte eine Partitionierung mit 4, 4 GB Partitionen möglich sein-
Dies müßte "tranparent" mit Treibern wie ein Einziges Dateisystem angesprochen werden.
Wenn es bei Fat16 überhaupt geht.


Nur "eine"große 16GB geht wohl nicht.

bei Antwort benachrichtigen
Borlander Xdata „Da ist anscheinend die maximale Größe eines Fat16 Dateisystems überschritten....“
Optionen

Wobei 4GB auch schon nicht mehr "FAT16-Standard" ist. Normalerweise ist bei (knapp) 2GB mit 32KByte Clustern Schluss. 64KByte Cluster werden nur von einigen wenigen Systemen unterstütz...


Gruß
Borlander

bei Antwort benachrichtigen
volker111 Borlander „Wobei 4GB auch schon nicht mehr FAT16-Standard ist. Normalerweise ist bei knapp...“
Optionen

Möchte hier noch schnell erwähnen, dass durch das Formatieren der 4 GB-SDKarte
mit FAT jetzt auch mein Blue Media PDA diese problemlos erkennt und auch schnell damit arbeitet. Vieleicht hilft das ja jemenden.
Grüße Volker

bei Antwort benachrichtigen
Xdata Borlander „Wobei 4GB auch schon nicht mehr FAT16-Standard ist. Normalerweise ist bei knapp...“
Optionen

Stimmt, gerade ist mir wieder NT4 eingefallen wo es wohl als Ausnahme auch mit 4GB ging.
2BG ist der normale Maximalfall.

Die Frage wäre, wie Zukünftige extern Medien zu FAT64 oder genauer exFAT Stehen..

bei Antwort benachrichtigen
volker111 Xdata „Da ist anscheinend die maximale Größe eines Fat16 Dateisystems überschritten....“
Optionen

Ja hab mir schon so was gedacht. Aber weiter rumexperimentieren lohnt nicht.
Danke für die Antwort.

bei Antwort benachrichtigen