Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.564 Themen, 109.914 Beiträge

IDE HDD wird beim hochfahren nicht erkannt, Brennprobleme

Howie67 / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo!
Ich hab seit 2-3 Tagen ein Problem. Meine erste und zweite HDD wird beim Hochfahren nicht erkannt, und dadurch startet auch das BS nicht (beide Brenner wurden aber immer gefunden). Nachdem ich das so 2-3 mal versucht habe, hab ich dann erst mal das IDE kabel von der ersten HDD abgezogen und wieder angesteckt. Danach fuhr der PC ohne probleme hoch.

Was kann da nun evtl. defekt sein? HDD oder Kabel?

Habe dann versucht eine Sicherung aller mir wichtigen Daten auf ne Double Layer DVD zu brennen , was mir aber auch nicht gelungen ist (mit Nero 8,). Erst hat er mir 3x angezeigt das dateien nicht gebrannt werden können da der dateiname zu lang ist ( wiso wird das nicht vorher geprüft? jedesmal eine DVD "verbrannt"), beim 4x hatte das Programm einen Fehler bei der übertragung zum Brenner.

Auch Kabel?
Bin irgendwie etwas rastlos.

Howard

bei Antwort benachrichtigen
marc.gibril Howie67 „IDE HDD wird beim hochfahren nicht erkannt, Brennprobleme“
Optionen

Hallo,

geh erst einmal von einem "wackelkontakt" aus. Der pc scheint ja ohne probleme hochzufahren. Sonst noch ein check im bios, dann kannst du nachsehen, wie die
komponenten eingetragen sind und ggf. konflikte bestehen.

Das mit dem brenner ist einfach: es handelt sich um das bekannte "joliet" problem:
- wenn der brenner die länge der dateinamen moniert, einfach bestätigen und abnicken, in der regel hat man beim brennen kein problem.

Dies zur info.

mfg











bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 Howie67 „IDE HDD wird beim hochfahren nicht erkannt, Brennprobleme“
Optionen

Hallo

Grundsätzlich würde ich da auch erstmal auf einen Kabelaffen tippen.
Ziehe ruhig alle Kabel (auch die Stromversorgung) ab und stecke einfach wieder an.
Sind die Laufwerke fest auf Master/Slave gejumpert oder laufen sie mit Cable Select?
In letzerem Fall gib die Stellung fest vor, beachte aber, das dann bei den UDMA-Kabeln Master an den schwarzen Stecker, Slave an den grauen und der blaue Anschluß an das Board kommen muß.
Eine Ursache für solche "krummen" Effekte kann auch eine nachlassende BIOS-Batterie sein, diese mal entfernen, ein CMOS-Clear und nach dem Einsetzen der neuen Zelle das BIOS wieder frisch eingerichtet.
Solltest Du doch die Festplatten im Verdacht haben, aktiviere mal den SMART-Support im BIOS und checke mit einem Programm wie den Smartmontools den Plattenzustand.

http://www.chip.de/downloads/Smartmontools_13014927.html

Letzte Möglichkeit ist noch ein wackliges Netzteil, das durch fehlerhafte Spannungen die Laufwerke aussteigen läßt.

fakiauso

bei Antwort benachrichtigen
Howie67 Nachtrag zu: „IDE HDD wird beim hochfahren nicht erkannt, Brennprobleme“
Optionen

Hallo!
Die Laufwerke sind fest auf Master/Slave gejumpert, da gab es bisher auch nie irgendwelche Probleme, auch der Brenner hat nie gesponnen.
Wenn man die Bios Batterie ersetzt ist dann auf jeden fall der Bios neu einzurichten? Also vorher alles "merken" und dann wieder so einstellen?

Howard

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 Howie67 „Hallo! Die Laufwerke sind fest auf Master/Slave gejumpert, da gab es bisher auch...“
Optionen

Hallo

Ja, durch die Batterieentnahme wird das "Kurzzeitgedächtnis" im CMOS gelöscht, da ist ein Neueinstellen auf jeden Fall nötig, außer Du bist so verrückt, die Batterie im laufenden System zu entfernen;-)
Durch das bewußte Kurzschließen der Batterie beim CMOS-Clear wird allerdings auch eine fehlerhafte Einstellung gelöscht, die durch eine Stromschwankung aufgetreten sein könnte.
Theoretisch kannst Du die Gelegenheit gleich für ein BIOS-Update nutzen, so es denn eines gibt und auch die Speicherriegel mal ziehen und wieder frisch einsetzen.

Ist das Board schon etwas betagt?
Dann prüfe auch die Kondensatoren mal, falls die schon den geist aufgeben.

fakiauso

bei Antwort benachrichtigen
Howie67 Nachtrag zu: „IDE HDD wird beim hochfahren nicht erkannt, Brennprobleme“
Optionen

Hallo!
Ist etwa 5-6 Jahre alt...
Wie kann man die Kondensatoren prüfen? Und was machen wenn?

Howard

bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken Howie67 „Hallo! Ist etwa 5-6 Jahre alt... Wie kann man die Kondensatoren prüfen? Und was...“
Optionen
Wie kann man die Kondensatoren prüfen?

Hallo,

hier ist ein recht interessanter Artikel über Elkos (Elektrolytkondensatoren):

http://www.tomshardware.com/de/motherboard-reparatur,testberichte-239369-4.html

Für den "Laien" reicht die Sichtkontrolle. Sind Elkos aufgebläht oder stehen schief, dann kannst du diese mit gwissen Kenntnissen ersetzen.
Oder aber du kannst das Board entsorgen, und über einen Neukauf nachdenken. Mit anderen Worten:
Das Board ist dann hin ;-)

Die Elkos sollten nicht so aussehen wie die markierten auf den Bildern:

http://www.nickles.de/user/images/211232/!!!elkos2.jpg
http://www.nickles.de/user/images/211232/!!!elkos3.jpg


Gruß
knoeppken
Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 Howie67 „Hallo! Ist etwa 5-6 Jahre alt... Wie kann man die Kondensatoren prüfen? Und was...“
Optionen

Hi

Zu erkennen ist das, wenn die Kappen aufgebläht sind oder bereits Elektrolyt austritt in Form von brauner Pampe.
Manchmal trocknen die Dinger auch so aus, da sieht man gar nichts.
Abhilfe gibt es da praktisch keine, außer Du lötest die Dinger selbst aus, da benötigst Du aber einen Elektroniklötkolben oder -pistole, für einen halbwegs geübten Elektronikbastler ist es nicht soooo schwer.
Aber erstmal nicht so schwarz malen, und hoffen, daß es nur eine Kabelmacke ist.

http://www.tomshardware.com/de/motherboard-reparatur,testberichte-239369.html

http://www.meisterkuehler.de/forum/bastelecke/9248-defekte-kondensatoren-mb-austauschen.html

fakiauso

bei Antwort benachrichtigen
Howie67 Nachtrag zu: „IDE HDD wird beim hochfahren nicht erkannt, Brennprobleme“
Optionen

Hallo!
Habe nun mal alle Kabel abgezogen und wieder drangesteckt, und siehe da, es geht wieder!

Nun hab ich nur noch ein problem mit dem Brennen. Ich wollte eine Sicherungs-DVD anlegen von einigen Ordnern, die er mir leider öfters unter immer anderen Gründen nicht sauber erstellt hat.
Kann es daran liegen das ich auf eine Double Layer DVD schreiben wollte (Filme hab ich da schon drauf gebrannt, der Brenner ist dafür auch ausgelegt)?
Ich hab jetzt erst mal weniger genommen und dann auf eine normale DVD gebrannt, da ging es ohne weiteres.
Werde das aber auch noch mal extra einstellen da es ja hier eigentlich nichts zu suchen hat.

Howard

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 Howie67 „Hallo! Habe nun mal alle Kabel abgezogen und wieder drangesteckt, und siehe da,...“
Optionen

Hallo

Das kann jetzt wieder mehrere Ursachen haben:

1. Brenner kommt mit dem Rohling nicht klar, da hilft ein Firmwareupdate oder andere/bessere Rohlinge (ich benutze derzeit nahezu nur noch Verbatims)
2. Ein veralteter Aspi-Treiber, da es aber schon mal ging, eher unwahrscheinlich.
3. Cachingverhalten des Brennprogramms/PC, es kommt zum Speicherleerlauf und dadurch Abbruch des Brennvorgangs.
3. Schmutz im Brenner oder ein sich allmählich verabschiedender Brenner, da hilft dann nur vorsichtiges Reinigen durch Ausblasen oder sachtes Abwischen der Linse, in letzterem Fall nur ein neuer Brenner.

fakiauso

bei Antwort benachrichtigen