Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.563 Themen, 109.846 Beiträge

Festplatte für mehrere PC´s

noport71 / 13 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen,
wir haben bei uns in der Familie einen PC und einen Laptop (vernetzt über WLAN). Wahrscheinlich kommt demnächst noch einer hinzu. Nun kommt es vor, dass wir Daten verschieben wollen und ggf. alle gemeinsam gewisse Daten nutzen wollen. Hier ist es sicherlich sinnvoll eine externe Festplatte zu nutzen. Welche Voraussetzungen benötige ich um eine Festplatte (ggf. eine zweite zur Sicherung) in mein Netzwerk einzupflegen? Reicht dort eine USB - Festplatte oder brauche ich da etwas anderes?
Gibt es auch Möglichkeiten diese Festplatte als Videorekorder für das Fernsehen mit Time-Shift-Funktion zu nutzen? Oder muss hier auch ein PC in der nähe des Fernsehens sein. (diese Funktion ist prioritätenmäßig nicht so weit oben und kann ggf. gecancelt werden).
Vielen Dank für kostengünstige Vorschläge und Infos.
Gruß

Es wäre schön, wenn dies eine Stand-alone Festplatte wäre, ohne Anschluß an einem laufenden PC

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_23570 noport71 „Festplatte für mehrere PC´s“
Optionen

Hast Du dich schon mal mit einem NAS befasst?

http://de.wikipedia.org/wiki/Network_Attached_Storage

Viele Festplattenreceiver erlauben den Zugriff auf die eingebaute Festplatte auch vom Netzwerk aus und können so auch als Datenspeicher benutzt werden.

Externe USB-Festplatten können bei unvorsichtiger Behandlung leicht zu einem Datenverlust führen.


Ich mir laufen seit Jahren zwei uralte NAS mit RAID1 von Sercomm völlig unauffällig. Zusätzlich läuft ein modifizierter Samsung Mediareceiver im Netzwerk und ist somit für die Fernsehaufnahmen (DVB-S) zuständig.


Gruß Alois


bei Antwort benachrichtigen
noport71 gelöscht_23570 „Hast Du dich schon mal mit einem NAS befasst?...“
Optionen

Hallo an alle,

ich habe zwischenzeitlich mal ein wenig gesurft und gesucht. Wenn ich einen Festplattenreciever verwenden möchte, der ins Netzwerk integriert wird, lese ich keine wirklich guten Kritikien. Oder habt ihr positive Beispiele, ggf. selbst im Gebrauch?
Ich glaube fast, dass ich meine zwei Wünsche (Fernseh-Aufnahmen und zentrale Speicherung) getrennt aufbauen werde. Da ich noch keine Fritzbox habe, werde ich mir wohl eine anlegen und dort meine externe USB - Festplatte anschließen. Des weiteren werde ich mir einen Festplattenrekorder zulegen. Nicht allzu wertvoll, da er nicht zu häufig im Betrieb sein wird (Habt ihr Vorschläge mit einem guten Preis-Leistungs-Verhältnis?). > Oder aber doch den Festplattenreciever? Ich weiß es immer noch nicht........

Danke nochmal für die Antworten.

bei Antwort benachrichtigen
Borlander noport71 „Hallo an alle, ich habe zwischenzeitlich mal ein wenig gesurft und gesucht. Wenn...“
Optionen
Da ich noch keine Fritzbox habe, werde ich mir wohl eine anlegen und dort meine externe USB - Festplatte anschließen.
Wenn Du ein NAS brauchst dann ist ein Router eher eine schlechte Wahl. Besorge Dir lieber ein NAS mit GBit-Ethernet z.B. eine Buffalo Linkstation...

Gruß
Borlander
bei Antwort benachrichtigen
noport71 Borlander „ Wenn Du ein NAS brauchst dann ist ein Router eher eine schlechte Wahl. Besorge...“
Optionen

Hallo nochmal.
kurz für mich zur Klarstellung: Die o.g. Buffalo Linkstation benötigt keinen Router?

Ich habe es mir bisher recht simpel vorgestellt: Festplatte mit Netzwerkanschluß (ist doch eine NAS - Festplatte , oder?) an den Router geklemmt und kann somit diese als gemeinsame Fetplatte nutzen oder aber Fritzbox mit USB - Anschluß mit einer USB-Festplatte verbinden und kann dieses ebenfalls als gemeinsame Festplatte nutzen.
Sorry, aber ich beschäftige mich zum erstenmal mit dem Thema. Ich google mal nach einer Anleitung für beide Varianten. Oder kennt Ihr auf die schnelle einen Link, der das einfach erklärt

bei Antwort benachrichtigen
Borlander noport71 „Hallo nochmal. kurz für mich zur Klarstellung: Die o.g. Buffalo Linkstation...“
Optionen
Die o.g. Buffalo Linkstation benötigt keinen Router?
Kein NAS setzt einen Router voraus. Du kannst ein NAS auch direkt über ein Netzwerkkabel mit einem einzelnen Computer verbinden oder einfach an ein beliebiges Switch (komplexere Netzwerke mal ausgenommen) im Netzwerk hängen.

Festplatte mit Netzwerkanschluß (ist doch eine NAS - Festplatte , oder?)
Jein. Auf einem NAS läuft normalerweise ein Fileserver-Dienst der den gleichzeitigen Zugriff von mehreren Clients erlaubt. Es gibt auch noch andere Lösungen wie NDAS (mit erheblichen Nachteilen!) oder z.B. iSCSI (als eine der Lösungen für den professionelle Einsatz in Rechenzentren).

Wenn Du bereits einen Router hast, dann lohnt es sich nicht extra einen neuen zu kaufen. Zumal der Festplattenanschluß am Router langsam und eine neue FritzBox recht teuer ist.
Deutlich langsamer als interne Festplatten sind die Netzwerklösungen sowieso. Vor allem wenn Du nur ein 100MBit Netzwerk betreibst. Solltest aber trotzdem ein NAS mit GBit-Schnittstelle nehmen, die sind i.d.R. schneller und schaffen es u.U. auch die Bandbreite eines 100MBit gut zu nutzen.

Gruß
Borlander
bei Antwort benachrichtigen
noport71 Borlander „ Kein NAS setzt einen Router voraus. Du kannst ein NAS auch direkt über ein...“
Optionen

Was hälst Du von einer Kompakt-Lösung, wie es ganz am anfang mal beschrieben worden ist:

Festplattenrecorder / -reciever mit Netzwrkanschluß zum Aufnehmen und zeitgleichen Speicherung von gemeinsamen Dateien.

bei Antwort benachrichtigen
Borlander noport71 „Was hälst Du von einer Kompakt-Lösung, wie es ganz am anfang mal beschrieben...“
Optionen

Da müsste man die Möglichkeiten entsprechender Geräte mal genauer unter die Lupe nehmen. Wenn es da Lösungen mit SAMBA d.h. Windows-Freigaben gibt wäre das durchaus eine Option. Kann das Teil nur FTP hätte man schon erhebliche Einschränkungen. Müsste auf jeden Fall unabhängig von einer bestimmten Software auf dem Client sein.

bei Antwort benachrichtigen
noport71 Nachtrag zu: „Festplatte für mehrere PC´s“
Optionen

Hört sich erstmal gut an. Schau ich mir gleich mal an.

Gibt es sonst noch Ideen?

bei Antwort benachrichtigen
apollo4 noport71 „Hört sich erstmal gut an. Schau ich mir gleich mal an. Gibt es sonst noch Ideen?“
Optionen

Hallo,

Gibt es sonst noch Ideen?
was meinst Du damit?

Das was @Onkel Alois geschrieben hat ist alles was dazu zu sagen gibt.
NAS ist das Zauberwort um im Netzwerk von jeden PC aus darauf zu zugreifen.
Was besseres gib aus aus meiner Sicht nicht.

Auch zu Sicherung ist das besser.
Da kann auch eine externe Festplatte die Daten aufnehmen und nach erfolgten Sicherung diese Platte an eine anderen Platz aufbewahren.

Gruß
apollo4

Ein Computer ist dafür da, Dir die Arbeit zu erleichtern, die Du ohne Computer nicht hättest.
bei Antwort benachrichtigen
noport71 Nachtrag zu: „Festplatte für mehrere PC´s“
Optionen

Ich dachte es gebe noch Alternativen.

bei Antwort benachrichtigen
Triology61 noport71 „Ich dachte es gebe noch Alternativen. “
Optionen

Falls Du eine "relativ moderne" FritzBox als Router hast (7170, 7270 oder neuer) - oder anzuschaffen gedenkst, da kann eine normale USB Platte als Netzwerkplatte dran....

bei Antwort benachrichtigen
wersob noport71 „Festplatte für mehrere PC´s“
Optionen

Hallo! Als Alternative gäbe noch den "Home Server", schau hier http://de.wikipedia.org/wiki/Home_Server


Gruß

bei Antwort benachrichtigen
Borlander noport71 „Festplatte für mehrere PC´s“
Optionen

Wenns keine großen Datenbestände sind und du entsprechend große Windows-Versionen einsetzt (bei XP z.B. ab Professional) könntest Du ggf. auch Offline-Freigaben verwenden. Die werden automatisch synchronisiert wenn beide Server und Client gleichzeitig eingeschaltet sind.

Gruß
Borlander

bei Antwort benachrichtigen