Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.563 Themen, 109.846 Beiträge

Festplatte deffekt? Wie kann ich sie retten?

Sirokko54 / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
ich habe meine externe Festplatte 320 gb-usb) beim Datentransfer irrtümlich vom Computer getrennt ohne sie ordentlich zu entfernen!
seit dem ist ein leises knackgeräusch zu höhren, wenn ich sie wieder mit dem pc verbinde und die platte wird nicht mehr vom pc erkannt.
so lange die platte mit dem pc verbunden ist kann ich auch keinen Arbeitsplatz oder computerverwaltung usw. öffnen.
hat sich nun die platte damit verabschiedet oder kann ich sie wieder irgendwie in den griff bekommen.
wäre ja toll denn es sind viele wichtige dateien von mir darauf.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_231142 Sirokko54 „Festplatte deffekt? Wie kann ich sie retten?“
Optionen

Hallo,

ich würde die Platte ausbauen und im PC als 2. Platte mal finden lassen.
Möglicherweise ist "nur" die Elektronik des ext. Gehäuses defekt.

Technische Angaben zur FP wären auch nicht verkehrt ;-)

hth enl

bei Antwort benachrichtigen
Sirokko54 gelöscht_231142 „Hallo, ich würde die Platte ausbauen und im PC als 2. Platte mal finden lassen....“
Optionen

Die HDD ist eine S-ATA 400 GB, 7200rpm/16M, externe Gehäuse müßte i.O. sein, da ich sie per Adapter (USB) mit externem Netzteil soeben getestet habe und dto. Problem vorhanden ist. Ich denke es hat sich erledigt.
Es waren 2 Partitionen darauf, wenn ich nur wüßte wie ich die Daten wieder runter bekomme. Durch das nicht korrekte exportieren einer Datei oder nicht ordentliche beenden, kann da die HDD so einen Schaden nehmen?

Wäre super wenn noch ein guter Rat kommen würde.

bei Antwort benachrichtigen
apollo4 Sirokko54 „Die HDD ist eine S-ATA 400 GB, 7200rpm/16M, externe Gehäuse müßte i.O. sein,...“
Optionen

Hallo,

hast Du auch zugiff auf diese Platte?
Wenn die Platte in der Datenträgerverwaltung zu sehen ist dann benötigts Du nur ein Datenrettungsprogramm.

Es gibt da viele Programmen die viel versprechen aber das nicht halten können.

Hier eine paar Progamme zu testen: für das Dateisystem NTFS und Fat

noch ein Programm kann auch Fat lesen Hier gibt es eine Aktion bis 31.01. 2010 Kostet dann die hälfte vom regulären Preis

kostenlose

Bei den erst genannten musst Du das Programm kaufen um die Daten wieder herzustellen.

Gruß
apollo4

Ein Computer ist dafür da, Dir die Arbeit zu erleichtern, die Du ohne Computer nicht hättest.
bei Antwort benachrichtigen
Sirokko54 apollo4 „Hallo, hast Du auch zugiff auf diese Platte? Wenn die Platte in der...“
Optionen

Hallo,
HDD wird über usb nicht erkannt, im Gerätemanager ja, aber nicht in der Datenträgerverwaltung.
Solange der PC mit ihr verbunden ist läßt sich nichts mehr machen.
Nach Trennung alles wieder beim alten.
Gruß, sirokko54

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_23570 Sirokko54 „Die HDD ist eine S-ATA 400 GB, 7200rpm/16M, externe Gehäuse müßte i.O. sein,...“
Optionen

Du sollst die Platte nicht wieder an einem USB-Adapter anschließen. sondern direkt an einen SATA-Anschluß eines Rechners.

Das die Platte selber dadurch kaputt gegangen ist, glaube ich eher nicht. Sehr warscheinlich ist das Dateisystem darauf zerstört.

Also rein damit in einen Rechner. Sie sollte dann zumindest in der Datenträgerverwaltung erkannt werden.

Geht das, schaun wir weiter.

Gruß Alois

bei Antwort benachrichtigen
Sirokko54 gelöscht_23570 „Du sollst die Platte nicht wieder an einem USB-Adapter anschließen. sondern...“
Optionen

Hallo,
werde Deinen Rat befolgen und bei gegebener Zeit ausprobieren.
Falls es klappt, wie soll ich dann weiter verfahren.
Bedeutet das, daß die Daten verloren sind, selbst wenn ich die Platte retten konnte?

Tschüß, Sorokko54

bei Antwort benachrichtigen
PeterP1 Sirokko54 „Hallo, werde Deinen Rat befolgen und bei gegebener Zeit ausprobieren. Falls es...“
Optionen

Hallo,

ich empfehle TestDisk.
Vorschlag: lies dich mal hier ein:

http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=110869

Gruß
Peter

bei Antwort benachrichtigen
Harald13 Sirokko54 „Festplatte deffekt? Wie kann ich sie retten?“
Optionen

Hallo User,

Allen noch ein Gesundes und Glückliches Neues Jahr 2010.

wenn die Daten sehr wichtig sind, käme für mich erst eine Kopie der gesammten Platte in Frage...
Bevor ich verschiedenes probieren würde, vorsichtshalber.

Mal kurz noch, ich hatte einen PC hier, der sich nicht mehr starten ließ Win XP, hat sich auch nicht überreden lassen.
Habe eine Kopie angelegt auf einer anderen Platte, und diese startete eigenartigerweise ohne Probleme.
Dachte dann so an Fehlern bei den Sektoren oder Dateifehler auf der Platte.
Alles wieder zurückgespielt auf die 1. Festplatte und klappt alles wieder.
Ob das auch bei Dir hilft kann ich nicht sagen, der betroffene PC geht wieder tatellos.

Grüße Harald aus Sachsen

bei Antwort benachrichtigen