Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.564 Themen, 109.914 Beiträge

Festplatte bereits formatiert - Daten löschen

Perschke / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo!

Ich möchte meine Festplatte verkaufen. Dafür haben ich die Partitionen gelöscht, auch C:

Es wäre sicherlich besser gewesen, die Festplatte so zu formatieren, dass keine Daten wiederhergestellt werden können.

Gibt es eine Möglichkeit, dies nachträglich zu erledigen, ohne XP noch einmal zu installieren?
Ich hätte die XP-Installations-CD inkl. SP3 zur Verfügung.

Gruß
Perschke

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 Perschke „Festplatte bereits formatiert - Daten löschen“
Optionen

Du könntest eine einzige Partition neu erstellen, diese dann formatieren und wieder löschen...

Gruß
luttyy

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Perschke „Festplatte bereits formatiert - Daten löschen“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 Perschke „Festplatte bereits formatiert - Daten löschen“
Optionen

Hi,

na ja, so einfach ist das nicht.
Zumindest wenn man sicher gehen will, Formatieren nutzt da nichts.

Wenn ich an einer Straße die Straßenschilder und die Hausnummern abschraube, wohnen immer noch alle Leute in der Straße und in den Häusern. Und so ist das beim normalen Löschen oder Formatieren.

Ich verkaufe keine Festplatten, ich demontiere die komplett.

Gruß
hatterchen45

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 gelöscht_238890 „Hi, na ja, so einfach ist das nicht. Zumindest wenn man sicher gehen will,...“
Optionen

Gebrauchte Platten bei den heutigen Preisen zu kaufen ist sicherlich nicht sinnvoll.

Ich habe hier einiges an IDE 250 GB liegen und werde sicherlich noch selbst was draus basteln...:)

Gruß
luttyy

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 gelöscht_35042 „Gebrauchte Platten bei den heutigen Preisen zu kaufen ist sicherlich nicht...“
Optionen

Ja klar, als externe sind die immer noch zu gebrauchen, aber verkaufen nie.
Erstens kosten die Dinger nicht die Welt, und alten Möhrchen von Festplatten traue ich nicht von 12 bis Mittag.

Gruß
hatterchen45

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 gelöscht_238890 „Ja klar, als externe sind die immer noch zu gebrauchen, aber verkaufen nie....“
Optionen

Stimmt... ich würde Festplatten auch nicht gebraucht kaufen, aus eben diesen Überlegungen.

Es gibt aber Leute, die tun sowas - sei es einfach nur aus Unwissenheit oder aber aus übertriebener Risikobereitschaft mit Geiz oder finanzieller Not gepaart.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 Olaf19 „Stimmt... ich würde Festplatten auch nicht gebraucht kaufen, aus eben diesen...“
Optionen

Und stell dir vor, auf so ner gebrauchten Festplatte ist noch die "Milzbrand.exe" *LOL*

Gruß
hatterchen45

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 gelöscht_238890 „Und stell dir vor, auf so ner gebrauchten Festplatte ist noch die Milzbrand.exe...“
Optionen

Dafür gibt es dann eben Darik's Boot and Nuke ;-)

Würde ich übrigens nicht nur dem Verkäufer empfehlen - siehe weiter unten im Thread - sondern auch dem Käufer, aus eben solchen Gründen. Wobei... wenn man die Platte "einfach" formatiert und neu installiert, ist der Virus auch weg. Da müsste man andernfalls schon ein Datenrettungsunternehmen beauftragen, den Virus zu restaurieren.

Mal eben 500 Euro bezahlen, nur um sich sein System zu versauen :-D

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Perschke „Festplatte bereits formatiert - Daten löschen“
Optionen

Darik's Boot and Nuke heißt in solchen Fällen das Mittel der Wahl:
http://www.dban.org & http://de.wikipedia.org/wiki/Darik's_Boot_and_Nuke

HTH
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Flat Eric Perschke „Festplatte bereits formatiert - Daten löschen“
Optionen

Hallo !
Ich würde dir "E-Maxx" von Convar empfehlen.
Brennst das ISO-Image auf CD und bootest davon.

http://www.pcinspector.de/EMaxx/info.htm?language=2

bei Antwort benachrichtigen
Perschke Nachtrag zu: „Festplatte bereits formatiert - Daten löschen“
Optionen

Hallo Leute,
vielen Dank für die Informaltionen und Denkanstöße.

FlatErich - das Tool habe ich mir besorgt und eine der beiden Festplatten bereits formatiert.
Doch leider erkennt er die eine Pladde nicht.

Gruß
Perschke

bei Antwort benachrichtigen