Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.564 Themen, 109.914 Beiträge

Zweite Festplatte einbauen

user_267174 / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo liebes Nickles Team.

von einem meiner zwei Computer hat sich das Mainbord verabschiedet. Im zweiten hab ich eine 40 GB
Festplatte mit Linux. Der läuft auch tadelos.
Kann ich die 80 GB Platte vom defekten PC mit Windows ME zur 40 GB mit Linux einbauen ?
Muss ich dazu im Bios etwas beachten ?

vielen Dank im Vorraus Marina



bei Antwort benachrichtigen
Yan_B user_267174 „Zweite Festplatte einbauen“
Optionen

Hallo Marina,

aufgrung der Größe der beiden Platten gehe ich mal davon aus, dass es IDE-Platten sind.

Prinzipiell kannst du die zweite einbauen, wenn sie beide am gleichen IDE-Kanal hängen, musst du allerdings die Master/Slave Einstellungen beachten.

Ob du von deinem Linux auf die 80GB-Platte zugreifen kannst, hängt vom Linux (welche Distribution, welche Version?) und von dem Dateisystem auf der 80GB-Platte ab.

Wenn du auch Windows booten möchtest, brauchst du einen Bootmanager

Gruß,
Yan

bei Antwort benachrichtigen
gawila1 Yan_B „Hallo Marina, aufgrung der Größe der beiden Platten gehe ich mal davon aus,...“
Optionen

Danke Yan für Deine schnelle Antwort.
Ja es sind IDE Platten und ja ich weiss das mit Master und Slave.
Wo ich mich gar nicht auskenne ist das BIOS. Wie komme ich an einen
Bootmanager und was mache ich damit.

Gruss Marina

bei Antwort benachrichtigen
Yan_B gawila1 „Danke Yan für Deine schnelle Antwort. Ja es sind IDE Platten und ja ich weiss...“
Optionen

im BIOS muss eigentlich garnichts gemacht werden.

als Bootmanager kann ich GRUB empfehlen - eventuell ist dieser schon in deinem Linux vorhanden.
Was benutzt du denn?

hier: http://www.linuxwiki.de/GRUB gibt es ein wiki mit tipps zur Installation und Konfiguration

Yan

bei Antwort benachrichtigen