Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.564 Themen, 109.914 Beiträge

Wiederherstellen der Festplattenkapazität

Pumukl / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Eine externe FP von 40GB NTFS sollte umformatiert werden auf FAT32.
Das Ergebnis ist jetzt FAT32 aber nur noch 20GB sind ansprechbar.
Wie kann ich mit Windows-Bordmitteln (XP-Home) die Festplatte in ihren physikalischen
Ursprung zurücksetzen?

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Pumukl „Wiederherstellen der Festplattenkapazität“
Optionen

Tag Pumukl,

Arbeitsplatz > Rechtsklick > Verwalten > Datenträgerverwaltung
- dort werden dir alle angeschlossenen Laufwerke mit allen Partitionen angezeigt. Hier kannst du alles neu Formatieren, bei Bedarf auch Partitionieren, und hast du die freie Wahl zwischen FAT32 und NTFS.

Wie bist du denn beim ersten Umformatieren auf FAT32 vorgegangen? Wie alt ist diese Platte?

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
vr96h Pumukl „Wiederherstellen der Festplattenkapazität“
Optionen

Hallo Pumukl,
Windows XP kann nur Festplatten bis max. 32 GB in FAT 32 formatieren. Alternativen wären Gparted oder Qtparted.

mfg

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 vr96h „Hallo Pumukl, Windows XP kann nur Festplatten bis max. 32 GB in FAT 32...“
Optionen

Stimmt - das hatte ich vergessen zu erwähnen. Mit den Windowsbordmitteln ist bei 32 G Schluss.

Eine andere Möglichkeit wäre, die Festplatte in 2 Partitionen aufzuteilen, die dann beide kleiner als 32 GB sind.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Pumukl Olaf19 „Stimmt - das hatte ich vergessen zu erwähnen. Mit den Windowsbordmitteln ist...“
Optionen

Jau, hat super geklappt! Zwei Partition à 19,xx GB.
Der Knackpunkt war wohl die 32GB-Grenze.
Danke an euch Beide!

bei Antwort benachrichtigen