Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.564 Themen, 109.914 Beiträge

Virenscan auf SSD

Marcel39 / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi!

Mich interessiert, wie schnell ein kompletter Virenscan auf so einer SSD im Vergleich zu normalen Festplatten ist, da ich denke, dass für gewöhnlich die Festplattenleistung die Dauer bestimmt.

Hat schon jemand solche Erfahrungen gesammelt?


Gruss
Marcel

bei Antwort benachrichtigen
netrunner210580 Marcel39 „Virenscan auf SSD“
Optionen

Also Erfahrungen hab ich nicht gemacht, aber ich z.B. benutze AntiVir und lasse nie eine komplette Festplattenüberprüfung laufen! Fakt ist, wenn man Antivir neu installiert läuft ein Kompletter Scan um sicherzugehen das dein System nicht infiziert ist. Anschließend wird jede Datei die du öffnest von AntiVir geprüft. Ständige Updates halten alles aktuell. Nochn Firefox und gut is !
Ich muss sagen ich hatte die letzten 6 Jahre keine Viren dank Antivir obwohl ich mein System nicht mehr vollständig prüfe.

Das Hauptproblem ist meiner Meinung nach das das ständige "rumrödeln" auf der Platte auch die Lebensdauer stark verkürzt. Bei SSD mehr ein schreiben und lesen im elektrischen Sinne, wobei auch das noch Grenzen hat...Wie genau sich das bei SSDs auswirkt weiss ich allerdings nicht.

Die Dauer eines Scans ist abhängig von 1. der Plattenzugriffszeit und 2. der Menge und Größe an Dateien die drauf sind !

greets netrunner

---- Was denkt ein Computer? "Gott ist groß, der Mensch ist klein, ich muß wohl dazwischen sein..." ----
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 netrunner210580 „Also Erfahrungen hab ich nicht gemacht, aber ich z.B. benutze AntiVir und lasse...“
Optionen

Bei SSDs gibt es eine mehr oder weniger genau festgelegte Anzahl von Schreibvorgängen - ist die erreicht, stirbt der Sektor... ständiges Herumrödeln auf der Platte ist nie gut, für SSDs dürfte es tödlich sein.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Marcel39 Olaf19 „Bei SSDs gibt es eine mehr oder weniger genau festgelegte Anzahl von...“
Optionen

Schon wahr, aber mit den Algorithmen, die die Hersteller einsetzzen, um eben das hinauszuzögern, ist auch ein Virenscan vertretbar.
Ausserdem werden dabei die Daten ja nur gelesen und nicht verändert. Nur das jedoch schadet den Zellen, da sie dabei gelöscht ewrden müssen, so dass man so viel Scannen kan wie man will.

Die Dauer eines Scans ist abhängig von 1. der Plattenzugriffszeit und 2. der Menge und Größe an Dateien die drauf sind !
Eben deswegen dachte ich dass die Teile dabei sehr schnell sein müssten.
Traumhafte Zugriffszeiten bei hohen Transferraten (vor allem wo ein Lesekopf normalerweise wie bekloppt hin- unud herrödelt.).


Gruss
Marcel

bei Antwort benachrichtigen