Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.564 Themen, 109.914 Beiträge

Vielleicht die Festplatte?

filur / 17 Antworten / Baumansicht Nickles

Moin
Gestern abend gab mein neuer PC ( 2 monate)ganz einfach seinen geist auf. Ausser dem luefter funktioniert nichts mehr. Hat jemand eine idee was das sein kann. Ausserdem hab ich eine frage, wenn es ein festplattencrash ist, kann ich dann eine andere festplatte eine, obwohl die platte voll mit daten ist, allerdings von einem anderen PC.

mfG Rainer

bei Antwort benachrichtigen
triker filur „Vielleicht die Festplatte?“
Optionen

erst mal posten was du für ne kiste hast....
als zweites, crashte er im laufenden betrieb?
bootet er wenigstens ? soll heissen.....kommst du noch ins bios?
oder wie weit kommt die kiste überhaupt?


also schreib mal AUSFÜHRLICHER was abging und was du für ne kiste hast.

ich würde so ne neue kiste, als laie, dem händler gerade wieder auf den tisch stellen.

triker

Gesundheit konnte ich mir nicht kaufen... Deshalb habe ich fast keine mehr...
bei Antwort benachrichtigen
rill filur „Vielleicht die Festplatte?“
Optionen

Bitte (draufklicken ->) Problembeschreibung beachten!

Ausser dem luefter funktioniert nichts mehr.

Mit dieser Beschreibung kann niemand etwas anfangen! Auf ein Auto (analog Deiner Beschreibung müßte man eher Fahrzeug sagen) übertragen heißt das: "Nur der Anlasser dreht. Hat jemand eine idee was das sein kann."

Es gibt auch keine Aussage von Dir, ob der Monitor 100% ok ist. Nach Deiner (fehlenden) Beschreibung könnte theoretisch auch der Monitor Schuld sein ...

Ein PC hat i. d. R. mehrere Lüfter: Netzteillüfter, Gehäuselüfter, CPU-Lüfter, Grafikkartenlüfter usw. Neben der Aussage, welche(r) Lüfter, mußt Du genau beschreiben, wie sich der PC nach dem Einschalten verhält: laufen Festplatten hörbar an, leuchten eventuell vorhandene LEDs auf dem Motherboard, gibt es Initialisierungsgeräusche einschließlich kurzem Aufleuchten der LEDS bei den optischen Laufwerken, wie verhält sich der Monitor (weiterhin Anzeige "No signal" oder was)? Den PC aufschrauben, ist also unumgänglich. Wenn das ein gekaufter PC ist, solltest Du den Computer vielleicht eher reklamieren ...

Sofern die entsprechenden Schnittstellen für Festplatten übereinstimmen und frei sind, kann man beliebig Festplatten mit Daten, sogar mit Betriebssystem von anderen PCs/von Notebooks (meist über Adapter) einbauen. Man sollte aber möglichst nicht von dem Betriebssystem des alten PCs booten (Bootreihenfolge im BIOS beachten!).


rill

bei Antwort benachrichtigen
filur rill „Eher Festplatte nicht ...“
Optionen

Das ist AMD Athlon 64 X2 Dual core prozessor 6000+
Memory 2046MB , Nvidia geforce 900 GT, W XP.
Der PC legte im laufenden betrieb ab. Jetzt hört man nur den luefter, nichts leuchtet. Zum abschalten muss man den stecker ziehen. Der monitor funktioniert. Das mit dem zurueckgeben an den händler, ist sehr kompliziert. Aber wenn nötig, bleibt mir wohl nichts anderes uebrig.

mfG Rainer

bei Antwort benachrichtigen
apollo4 filur „Das ist AMD Athlon 64 X2 Dual core prozessor 6000 Memory 2046MB , Nvidia geforce...“
Optionen

Hallo Rainer,

war das ne IDE Platte welche da verbaut ist?
Wenn ja, dieses eigenet sich nicht für den Dauerbetrieb.

Welche Mainboard ist da drin.
Die Angaben sind nicht vollständig.

Gruß
apollo4

Ein Computer ist dafür da, Dir die Arbeit zu erleichtern, die Du ohne Computer nicht hättest.
bei Antwort benachrichtigen
filur apollo4 „Hallo Rainer, war das ne IDE Platte welche da verbaut ist? Wenn ja, dieses...“
Optionen

Die festplatte ist von western digital (Caviar GP 500GB SATA2)
Mainboard MSI K9A2GM-FIH AMD 780G-SB700 DDR2 Socket AMZ. Ich habe nur aufgeschrieben was auf der rechnung steht, an everest komme ich ja nicht dran.

bei Antwort benachrichtigen
rill filur „Die festplatte ist von western digital Caviar GP 500GB SATA2 Mainboard MSI...“
Optionen
Jetzt hört man nur den luefter ...

Ich wiederhole meine Frage: Welcher Lüfter dreht? Netzteillüfter? Für eine grobe Fehlereingrenzung wäre eine Aussage wichtig, welche Lüfter genau drehen oder nicht! Läuft die Festplatte hörbar/spürbar an? Wenn innen im PC alles tot sein sollte, nur NT-Lüfter läuft, dann wäre das Netzteil ein Ursachenkandidat ...

Hast Du den PC mal aufgeschraubt? Sitzt der PC-Händler weit entfernt von Deinem Wohnort oder hast Du illegale oder kompromittierende Daten auf der HD - andere Gründe kann ich mir bald nicht vorstellen, daß Du den neuen PC nicht reklamieren willst/kannst.


rill
bei Antwort benachrichtigen
filur rill „Nachgefragt:“
Optionen

Alle luefter funktionieren, die festplatte reagiert nicht. Der händler ist zuweit weg, das geht alles ueber den postweg. Das dauert in schweden lange.

Rainer

bei Antwort benachrichtigen
apollo4 filur „Alle luefter funktionieren, die festplatte reagiert nicht. Der händler ist...“
Optionen

Hallo Rainer,

da hilft dann wohl nur noch eine neue Festplatte einzubauen wenn Du den PC nicht zurück senden willst.

Wenn die Platte dann auch nicht funktioniert dann anderen SATA Anschluss probieren. Hilft das nicht kann auf den Teil was ausgestiegen sein.

Dann ist der PC nur noch durch Austausch des Mainboard zu retten.

Oder gleich selbe was zusammen bauen.
Mache ich schon immer so nur der erste PC war gekauft.
Ein defekt kann natürlich immer eintreten. Dahilf selbst der Eigenbau nicht.

Gruß
apollo4

Ein Computer ist dafür da, Dir die Arbeit zu erleichtern, die Du ohne Computer nicht hättest.
bei Antwort benachrichtigen
rill filur „Alle luefter funktionieren, die festplatte reagiert nicht. Der händler ist...“
Optionen

Mir ist immer noch nicht klar, ob der PC zumindest anfängt zu booten, ob dieser BIOS-OK-Beep kommt, ob man in das BIOS kommt usw. ...

Wird die Festplatte beim Booten in der Auflistung bzw. im BIOS angezeigt? Falls Du den PC über den Postweg erhalten hast - probiere (im ausgeschalteten Zustand) noch einmal den festen Sitz aller Steckverbindungen (ob bis Anschlag gesteckt wurde).

Probiere von einer bootbaren Live-CD/DVD (Linux Knoppix, Ubuntu usw.) den PC zu starten. Da diese Live-Betriebssysteme direkt von CD/DVD starten und nur im Arbeitsspeicher (ohne Festplatte) laufen, kannst Du den Fehler eingrenzen. Wenn das alles funktionieren sollte und unter Linux keine Zugriffe auf HD möglich sind, wäre die HD als Fehler eingegrenzt.

Du kannst auch mit den Diagnose-Tools des Festplattenherstellers die HD testen - bei WD gibt es ISOs zum Download - die kann man brennen und direkt davon booten. Wenn die HD wirklich defekt ist, ist es meist ohnehin erforderlich, das Prüfprotokoll des Diagnose-Tools beizulegen (geht natürlich nicht, wenn die HD "ganz tot" ist).


rill

bei Antwort benachrichtigen
filur rill „Vorschläge:“
Optionen

Wenn ich den PC einschalte, kommt schon 2 - 3 sekunden die meldung auf dem monitor, " erhält kein signal " nur die luefter rotieren weiter, sonst passiert nichts. Dann hilft das wohl alles nix. Ich werde mal alle stecker kontrollieren.

bei Antwort benachrichtigen
filur Nachtrag zu: „Wenn ich den PC einschalte, kommt schon 2 - 3 sekunden die meldung auf dem...“
Optionen

Ich habe hier eine fast neue PC Festplatte Seagate maxtor ATA 100, die kann ich wohl nicht einsetzen, oder.

bei Antwort benachrichtigen
filur Nachtrag zu: „Ich habe hier eine fast neue PC Festplatte Seagate maxtor ATA 100, die kann ich...“
Optionen

Auf dem mainboard gibt es einen steckplatz der heisst, SYSFAN1 , da ist kein stecker drauf, es hängt aber ein kabel frei rum. Was kann schlimmstenfall passieren, wenn ich das kabel draufstecke, das aber falsch ist.

bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken filur „Auf dem mainboard gibt es einen steckplatz der heisst, SYSFAN1 , da ist kein...“
Optionen

Hallo,

Lasse mal die Festplatte weg, und mache bitte eins nach dem anderen ;-)

SYSFAN1 ist ein Stecklatz am Board für einen Lüfter.
Welche Lüfter laufen bei dir:
CPU- Lüfter, Netzteil- Lüfter, Gehäuselüfter, Grafikkartenlüfter?

Verfolge doch mal das lose Kabel und versuche uns zu erklären wo es hingeht.

"Wenn ich den PC einschalte, kommt schon 2 - 3 sekunden die meldung auf dem monitor, " erhält kein signal ""

Da besteht keine richtige Verbindung vom Monitor zur Grafikkarte. Kontrolliere bitte auch den Stecker vom Monitor, und schraube ihn vorsichtig, fest an die Grafikkarte. Und drücke leicht auf die Grafikkarte, ob diese auch richtig fest sitzt.

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
filur Knoeppken „Hallo, Lasse mal die Festplatte weg, und mache bitte eins nach dem anderen -...“
Optionen

Ich habe alle lufter die du aufgeschrieben hast, plus einen extra festplattenluefter. Das kabel geht zum frontpanel.

bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken filur „Ich habe alle lufter die du aufgeschrieben hast, plus einen extra...“
Optionen

Dann lasse das Kabel erst einmal einfach beiseite.
Was ist denn jetzt mit dem Bild und dem Monitor?

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
rill filur „Auf dem mainboard gibt es einen steckplatz der heisst, SYSFAN1 , da ist kein...“
Optionen

Bei mir verstärkt sich jetzt der Verdacht, daß entweder das Netzteil oder das Motherboard defekt ist. Selbst wenn eine HD defekt ist, bootet ein PC immer noch (Monitor erhält ein Signal) und man kann ins BIOS kommen. Die eingebaute Festplatte dreht sich vermutlich auch (das solltest Du noch einmal genau prüfen (anfassen, "Horchrohr" an die HD legen usw.).

Die Art, wie Du Fragen stellst und Stück für Stück mit Infos herausrückst, lässt vermuten, daß Du kein PC-Profi bist ... kann ja nicht jeder sein und ist ja auch nicht schlimm, vielleicht kannst Du einen PC-Auskenner zu Hilfe holen.

Für eine weitere Fehlereingrenzung schlage ich als nächsten Schritt vor, den PC in Minimalkonfiguratin zu starten: Motherboard an Netzteil, CPU + Kühler, Grafikkarte (falls nicht onboard), Tastatur, Power-On-Taster, PC-Speaker - keine optischen Laufwerke und keine Festplatten angeschlossen! Auch alle peripheren Geräte wie Drucker, USB-Sticks usw. abstecken, nur Tastatur bleibt dran. Eine intakte Konfiguration muß trotz dieser Abrüstung booten und man muß ins BIOS kommen.

Als weiteren Schritt führe ein CMOS-Reset durch (siehe Motherboard-Handbuch).

Eine andere Möglichkeit sehe ich nicht, selbst den Fehler einzukreisen, wenn Du nicht reklamieren willst. Solltest Du ein passendes Netzteil haben oder ausleihen können, kannst Du natürlich auch das erst mal austauschen.

Wie gesagt, um der Sache nachzugehen, sind jetzt schon tiefere Eingriffe nötig ... ich weiß nicht, ob Du dies bei einem PC noch in der Garantiezeit machen willst.

Der Einbau einer anderen HD bringt mit Sicherheit nichts, da der PC ja anscheinend nicht bootet (mit Booten ist jetzt die Abarbeitung der BIOS-Routinen bis zum Suchen eines bootfähigen Datenträgers gemeint).

Der Betrieb der vorhandene IDE-Festplatte wäre an der vorhandenen PATA-Schnittstelle (gelber Stecker neben Stromversorgung) mit passendem Kabel und korrekt gejumpert möglich. Eventuell ist eine Aktivierung von IDE/PATA im BIOS notwendig.

Stecker dürfen natürlich nicht frei herumhängen und womöglich Kurzschlüsse verursachen. Wenn dieses rumhängende Kabel eindeutig zu einem Lüfter gehört (der sich nicht dreht) ... an SYSFANx anschließen wäre möglich und macht Sinn. Der fehlende Anschluß eines Gehäuselüfters würde aber mit Sicherheit nicht zu einem solchen Fehler führen.

Sollte es sich um das Kabel des CPU-Lüfters handeln ... das könnte schon eher zu dem beschriebenen Fehlerfall führen. Motherboards verweigern tatsächlich das Booten, wenn der CPU-Lüfter defekt, nicht oder falsch angeschlossen ist. Falls es sich um das Kabel des CPU-Lüfters handeln sollte, muß dieses allerdings am CPUFAN-Anschluß angesteckt werden.

Hast Du wirklich kontrolliert, ob alle Lüfter sich drehen??


rill

bei Antwort benachrichtigen
filur rill „Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen ...“
Optionen

Ja alle luefter drehen sich. Ich bin wirklich kein PC Experte, da bin ich wohl zu alt zu. Deswegen werde ich am montag den PC in die hiesige werkstatt bringen, die sollen eine fehlersuche machen und dann entscheide ich ob die es reparieren sollen oder ob ich den PC zurueckschicke. Allen die versucht haben mir zu helfen, möchte ich ganz herzlich danken.

Rainer

bei Antwort benachrichtigen