Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.565 Themen, 109.930 Beiträge

Probleme beim Booten mit Logic SYM 22801

fotoworker / 1 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich habe ein eigenartiges Phänomen mit einem Logic SYM 22801 (LSI Logic 53C875/53C876) Controller, an dem 2 unterschiedliche SCSI-Platten-Systeme hängen, die ich wahlweise über den Controller ansteuere.
Alle angeschlossen Platten werden erkannt, die jeweilige Konfiguration bootet Problemlos und das System läuft dann absolut stabil. Schalte ich den Rechner allerdings aus und versuche dann unmittelbar neu zu booten, erkennt der Controller keines von beiden Systemen, auch von der eben noch funktionierten Konfiguration wird keine einzige Festplatte mehr im SCSI-Bios angezeigt. Erst nach einer Ruhezeit von ca. 1 -2 Stunden werden die Festplatten im SCSI-Bios wieder erkannt und angezeigt und das jeweilige System bootet anstandslos, als wenn nichts gewesen wäre.
Ich habe die Delayzeit des Controllers schon auf 10 Sekunden heraufgesetzt, was aber keinerlei Verbesserung gebracht hat. Könnte es eventuell ein Temperaturproblem der Controllerkarte sein, das diese immer erst etwas abkühlen muss?
Ich bin wirklich für jeden Rat dankbar!

bei Antwort benachrichtigen
mr_drehmoment fotoworker „Probleme beim Booten mit Logic SYM 22801“
Optionen

Hmm,
da muss ich auch in´s Blaue raten...

ich hatte mal so ein ähnliches Problem mit einem Adaptec 19160 - da ging der erste - Bootversuch immer in die Binsen - erst nach dem Resetknopf wurden die Festplatten vom Controller erkannt...
Ich hatte schon andere Festplatten und andere U160-Kabel ausprobiert - ohne Erfolg...

Bei mir lag es daran, dass das U160-Kabel etwas straff (es sollte ja ordentlich aussehen) verlegt war, was dazu führte, dass ein leichter Zug auf die Controllerkarte nach oben ausgeübt wurde.
Das widerum führte dazu, dass ich das Problem hatte - weiss der Geier wieso das so war...
Nachdem ich zufällig dann mal die Kabel lose im Rechner hängen ließ, klappte das mit den Festplatten.

Vielleicht ist das ja ein Wink in die richtige Richtung...

Gruß
Arnold

Schlimmer ? Geht immer !!!
bei Antwort benachrichtigen