Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.564 Themen, 109.914 Beiträge

PC stürzt ab bei 3Dspielen und klappert dann länger

marie12 / 15 Antworten / Baumansicht Nickles

hallo liebe nickler,
ich brauche hilfe.

ich habe einen AMD Athlon 1500 +, xp prof. 786 MB Ram, Grafikkarte NVidia Gforce ?,
seit einiger zeit stürzt mein pc bei spielen ab. er fängt erst an zu klappern, unregelmäßig zwischen 1,3, 6,9 und 20 x ,
dann geht die maus nicht mehr und ich kann nix mehr bewegen, auch nicht mit tasten. danach folgt ein totals blackout, schwarzer bildschirm, verifying demi pool..., auch in den abgesicherten modus komme ich dann nicht. heute dauerte es ca 2 std. bis ich es wieder reinschaffte.
ich spiele pacman, karthago, montezuma ...und andere ähnliche spiele. keine zu aufwendigen spiele.

spinnt meine grafikkarte ? oder der lüfter ?

wäre dankbar, wenn mir jemand helfen könnte.

gruß marie

bei Antwort benachrichtigen
cscherwinski marie12 „PC stürzt ab bei 3Dspielen und klappert dann länger“
Optionen

Das Klappern könnte von einer aussteigenden Festplatte kommen.

Ich würde schnellstens die Dir wichtigen Daten auf eine externe Festplatte sichern, bevor gar nichts mehr geht, und das scheint unmittelbar bevorzustehen.

Ich hoffe für Dich, daß ich Unrecht habe...

Viel Erfolg wünscht Christian
bei Antwort benachrichtigen
ABatC marie12 „PC stürzt ab bei 3Dspielen und klappert dann länger“
Optionen

Könnte auch auf Netzteilprobleme hindeuten (Überhitzung oder Überlast). Vor allem, weil der Rechner nach 2 Stunden wieder läuft - eine defekte Festplatte dürfte sich nicht spontan regenerieren...

Wurde vor kurzem etwas an der Hardware verändert (Grafikkarte getauscht o.Ä.)?

bei Antwort benachrichtigen
marie12 Nachtrag zu: „PC stürzt ab bei 3Dspielen und klappert dann länger“
Optionen

danke für eure antworten. nachdem ich heute 2 std. versucht habe, wieder ins netz zu kommen, und er mir die unterschiedlichsten meldungen gab, z.b. suchte er mein externes LW mit 500 GB speicher, und schlug vor, es zu loeschen... beim nächsen mal dort eine partition einzurichten .... diese vorschläge habe ich immer geschlossen und penetrant neu gestartet. ich habe 3 partitionen auf dem pc mit insges. 30 GB.

nach 2 std. habe ich dann mal die fritzbox vom netz getrennt, wieder eingesteckt, und danach meldete er sich ohne probleme wieder mit einem ruhig laufenden desktop. ich hatte schon geglaubt, er habe total den geist aufgegeben.

ich möchte jetzt ein backup machen, hab das aber noch nie gemacht, außer wiederherstellungen.
wie mache ich das am besten, meine 3 partitionen auf der externen festplatte zu sichern?

bitte so einfach wie möglich :-)

im voraus erstmal danke.

marie

bei Antwort benachrichtigen
cscherwinski marie12 „PC stürzt ab bei 3Dspielen und klappert dann länger“
Optionen

Hallo,

Start > Ausführen > ntbackup > Enter

Das ist die Windows-eigene Backupsoftware.

Damit kannst du auch auf exteren Laufwerke sichern.

Viel Erfolg wünscht Christian
bei Antwort benachrichtigen
marie12 Nachtrag zu: „PC stürzt ab bei 3Dspielen und klappert dann länger“
Optionen

danke für deine mail. wie schicke ich das backup dann direkt auf die externe fesplatte ?
bin wirklich grün hinter den ohren .... gruß marie

bei Antwort benachrichtigen
marie12 Nachtrag zu: „PC stürzt ab bei 3Dspielen und klappert dann länger“
Optionen

übrigens es wurde keine neue hardware in den letzten monaten installiert.

bei Antwort benachrichtigen
cscherwinski marie12 „PC stürzt ab bei 3Dspielen und klappert dann länger“
Optionen

Schau im Arbeitsplatz nach, welchen Laufwerksbuchstabe die externe Festplatte hat.
Dann wählst Du diese aus im NTBACKUP und schickst die zu sichernden Dateien dorthin.
Am Besten legst Du auf der externen Platte vorher einen Ordner "Backup" oder ähnlich an, und nimmst dann den zur Sicherung.
Die Oberfläche von NTBACKUP ist da reht einfach.

Viel Erfolg wünscht Christian
bei Antwort benachrichtigen
marie12 cscherwinski „Schau im Arbeitsplatz nach, welchen Laufwerksbuchstabe die externe Festplatte...“
Optionen

ichhabe die sicherung versucht,
das sagte mir mein pc nach 1 1/2 std. ca: Die Schattenkopie von Volume "H:" wurde abgebrochen, weil die Bereichsvergleichsdatei
nicht rechtzeitig vergrößert wurde. Verringern Sie die E/A-Last auf diesem System, um dieses Problem zukünftig zu verhindern.

und wie kann ich das verhindern. was muß ich tun? und wieso hat er eine schattenkopie von volume H. versucht zu erstellen? ich habe einen zielordner auf der externen festplatte angegeben .....

danke im voraus.
gruß marie

bei Antwort benachrichtigen
marie12 Nachtrag zu: „ichhabe die sicherung versucht, das sagte mir mein pc nach 1 1/2 std. ca: Die...“
Optionen

hallo,
wie siehts aus, wie interpretierst du die meldung , die ich heute nacht noch geschickt habe? soll/kann ich es nochml versuchen?
entschuldige, daß ich nochmal nachfrage, aber ich weiß da nicht weiter.
gruß marie

bei Antwort benachrichtigen
cscherwinski marie12 „PC stürzt ab bei 3Dspielen und klappert dann länger“
Optionen
Dieser Beitrag ist gelöscht!
Dieser Beitrag wurde versehentlich doppelt abgesendet. Deshalb wurde das Duplikat gelöscht und nur das Original beibehalten.
netrunner210580 marie12 „PC stürzt ab bei 3Dspielen und klappert dann länger“
Optionen

So marie...

Also Backups kannst du mit allem möglichen machen, Nero, ntbackup, AllwaySync usw.
Ich selber mache das ehrlich gesagt auf die gute alte "Copy" Methode. Alles was wichtig ist, auf ne externe oder interne Platte kopieren.
Dann kann ich in ruhe mein System neu aufsetzen und habe meine Daten trotzdem gesichert und kann mir wieder holen.
Wenn du dein System komplett wiederherstellen willst, geht das allerdings so nicht, dann musst du ein Backup machen.
Das hab ich bisher nur 1x mit Nero gemacht, leider kenn ich mich bei ntbackup nicht aus.

Wobei wenn es bei dir eh nur um 30GB geht, kopier es doch einfach dann kannst du mit einer neuen Platte dein System neu aufsetzen und anschließend alles wieder holen was du brauchst !

gruß netrunner

---- Was denkt ein Computer? "Gott ist groß, der Mensch ist klein, ich muß wohl dazwischen sein..." ----
bei Antwort benachrichtigen
marie12 netrunner210580 „So marie... Also Backups kannst du mit allem möglichen machen, Nero, ntbackup,...“
Optionen

hi netrunner,

ich habe euch am 11.10. eine Kopie meines abgebrochenen ntbackup's gesandt mit der bitte um hilfe. Leider kam keine antwort - bis heute nicht. meine externe platte hat 500 GB, hätte eigentlich reichen sollen.
auf dieser befand sich nach dem abbruch der sicherung dann nur eine 4 GB große Sicherungsdatei...
jetzt müßte ich das system komplett neu aufsetzen.
durch die vielen abstürze habe ich wahrscheinlich ne menge müll auf dem pc, da hilft auch kein cleaner mehr, wer weiß was der mir da alles wegcleant. muß ich davor meine Systemlaufwerk formatieren? undwie ?
gruß marie

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 marie12 „hi netrunner, ich habe euch am 11.10. eine Kopie meines abgebrochenen ntbackup s...“
Optionen

Hallo Marie12,

es geht als Allererstes erst mal darum, die Daten zu sichern, die dir was bedeuten oder aus anderem Grund nicht verloren gehen dürfen.

Also z.B. Musik, Briefe, Videos, Emails u. dgl.
Programme kannst du hingegen nicht so sichern, dass sie später wieder weiter verwenden kannst. Diese müssen neu installiert werden.

Die meisten der für dich wichtigen Daten dürften sich im Ordner "Eigene Dateien" befinden.

Du könntest sie also manuell selber auf die externe Festplatte kopieren, bzw. verschieben.

Benutze dazu diese Hilfe, falls du nicht weißt, wie man unter XP Dateien von A nach B kopiert/verschiebt:
http://www.castelligasse.at/WinLin/WinLinInhalt.htm

Wenn du damit fertig bist, geht es als nächstes darum, die Festplatte zu überprüfen, denn wahrscheinlich geht sie kaputt.
Abhängig vom Ergebnis der Überprüfung muss ggf.erst mal eine neue Festplatte her.

Erst dann (oder falls die Überprüfung der Festplatte ergibt, dass diese in Ordnung ist) lohnt es sich, über eine Neuinstallation nachzudenken.

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
marie12 shrek3 „Hallo Marie12, es geht als Allererstes erst mal darum, die Daten zu sichern, die...“
Optionen

danke für eure antworten, tja da scheint ja viel arbeit auf mich zuzukommen. trotz alledem nochmal die meldung meines pc bei abbruch der sicherung:

das sagte mir mein pc nach 1 1/2 std. ca: Die Schattenkopie von Volume "H:" wurde abgebrochen, weil die Bereichsvergleichsdatei
nicht rechtzeitig vergrößert wurde. Verringern Sie die E/A-Last auf diesem System, um dieses Problem zukünftig zu verhindern.

und wie kann ich das verhindern. was muß ich tun? und wieso hat er eine schattenkopie von volume H. versucht zu erstellen? ich habe einen zielordner auf der externen festplatte angegeben .....


ich würde gerne noch wissen, was diese aussage bedeutet. bisher habt ihr mir darauf nicht geantwortet. wenn ihr es nicht wißt .... das wär ja ok .... laßts mich wissen ..... vielleicht habe ich da was falsches gemacht.
was bedeutet die "E/A -Last " ?

gruß marie

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 marie12 „danke für eure antworten, tja da scheint ja viel arbeit auf mich zuzukommen....“
Optionen

Angesichts deiner höchstwahrscheinlich defekten Festplatte besagt diese Fehlermeldung letztlich, dass wegen der defekten Festplatte "die Bereichsvergleichsdatei
nicht rechtzeitig vergrößert wurde"
.

Das Wörtchen "rechtzeitig" in dieser Fehlermeldung impliziert, dass Windows innerhalb einer bestimmten Zeitspanne darauf gewartet hat, dass weitere Informationen über die zu sichernden Daten kommen, um auf der externen Festplatte entsprechenden Platz vorzubereiten.

Da dies nicht innerhalb der festgelegten Zeitspanne geschehen ist, wurde der Vorgang abgebrochen - wahrscheinlich verursacht durch defekte Festplatten-Sektoren, aufgrund dessen bestimmte Daten entweder gar nicht oder nicht "rechtzeitig" genug eingelesen werden konnten.

Das vermutlich besonders Dumme an dieser Sache ist, dass der durch "ntbackup" bereits gesicherte Teil nicht zu verwenden ist, da ja dieser Vorgang abgewürgt wurde.

Sollte ich mich hier irren, möge mich bitte da jemand korrigieren.

Aus solchen Gründen sichere ich grundsätzlich manuell - beginnend mit den wichtigsten Daten.
Denn meist wenden sich Kunden erst dann um Hilfe, wenn das Kind schon fast vollständig in den Brunnen gefallen ist.

In diesem Stadium "darf" man keine Sicherungsmaßnahmen ergreifen, die alles in eine einzige Datei packen - da geht es nur noch darum, zu retten, was noch zu retten ist...

Denn speziell, wenn es auf das Ende der Festplatte zugeht, wirkt sich jeder weitere Schreib- und Lesevorgang verheerend auf das kleine bisschen Rest-Lebensdauer der Festplatte aus.

Zwar ist auch beim manuellen Verschieben der Daten mit Abbrüchen zu rechnen - aber die Dateien, die bis zum Abbruch verschoben wurden, sind schon mal auf der sicheren Seite.

Und mit einem erneuten Versuch ließen sich weitere Daten sichern, ohne dass man gleich wieder von vorne beginnen muss.

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen