Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.564 Themen, 109.912 Beiträge

PC fängt an zu zicken mit CHKDISK

tobi16 / 17 Antworten / Baumansicht Nickles

hoe guten Tag


immer wenn ich versehentlich einen USB Stick oder auch eine USB Soundkarte oder externes FireWire DVD Brenner Laufwerk laufen habe und den Rechner runterfahre, muss ich beim nächsten Neustart immer erst auf F1 gehen -Boot Priority has changed - das kann doch nicht normal sein, er soll gefälligst von der Platte booten wie sonst auch... grrrrr
als ob er ein USB Gerät nun erkennt und glaubt, evtl. von dem booten zu müssen. Das geht aber schon immer so zu dass ich schon dachte, das ist halt normal so

Aber nun komme ich zu einem brisanteren Problem, neulich ist mein XP Pro plötzlich mitten im Betrieb runtergefahren und startete neu.
Das hat es so auf die Art noch nie gemacht denn es war auch nicht so, dass ich eben eine verflixte Applikation am laufen hatte, die dann durch irgendwas den Rechner abstürzen ließ, nein, es war nur Firefox offen, dann noch ein oder zwei kleinere Programme und 2 Fenster, nichts aufregendes.

nachdem er also einfach so neustartete machte er paar mal diese Checkdisk - Laufwerksprüfung mit hellblauem Hintergrund, wobei u.a. er einige (ebay) Dateien beanstandete soviel hab ich gesehen . Ich hab den Vorgang mal fotografiert..

also seitdem ist dann auch die Bootpriority- Meldung wieder öfters gekommen, aber auch ohne dass ich einen USB Stick vergessen habe - Boot Priority has Changed, Press F1 to continue -

dieser checkdisk Vorgang wurde seit ein paar Tagen bei etwa drei Neustarts durchgeführt.
Wird die Platte bald hinübert sein? Ich hatte mal ein ähnliches Problem mit der Platte, aber das ist schon ein halbes Jahr her.

Wie kriege ich die nervige Abfrage wegen Boot in den Griff?

danke für die Antworten

bei Antwort benachrichtigen
Jokeman tobi16 „PC fängt an zu zicken mit CHKDISK“
Optionen

Hi Tobi.
Schaue im Bios nach, welche Startreihenfolge eingestellt ist. Ist HDD first Boot, dann werden Massespeicher als Platte angesehen und es soll davon gestartet werden. Da ist aber kein Bs drauf.
Nächste Möglichkeit. In der Boot.Ini ist Bootlog aktiv (Haken raus, wenn aktiv) Ich setze voraus, du weißt wie man in die Boot.Ini kommt. Kannst dich ja noch einmal melden.
Gruß Jogi

Wenn alle Politiker das täten, was sie mich könnten, käme ich den ganzen Tag nicht zum sitzen
bei Antwort benachrichtigen
The Wasp tobi16 „PC fängt an zu zicken mit CHKDISK“
Optionen

Schwierig da die richtige Antwort parat zu haben, einfallen würden mir folgende Möglichkeiten:
1. Das könnte auf eine sterbende Festplatte hindeuten (Du hast hoffentlich ein Backup!?) , Ursache vielleicht NT (siehe 3.)
2. oder das Mainboard ist defekt (Ich hatte mal so ein Mainboard, da ging alles, sobald ich aber auch nur eine Karte zog und wieder reinsteckte, war Ende und nichts ging mehr)
3. oder das Netzteil (gerade wenn du das Problem schonmal hattest, nach dem Austausch aber weg war und nun wieder kommt, könnte ein fehlerhaftes bzw. zu schwaches Netzteil dahinterstecken.)
4. Softwaremäßig fällt mir auch nichts weiter ein.

Ende
bei Antwort benachrichtigen
fbe tobi16 „PC fängt an zu zicken mit CHKDISK“
Optionen
immer wenn ich versehentlich einen USB Stick
An meinem Video Rechner hab ich ein ähnliches Problem. Vergesse ich den USB Stick abzuziehen, so bleibt der Rechner beim nächsten Boot hängen, obwohl die Bootreihenfolge ok ist.
fbe
bei Antwort benachrichtigen
tobi16 fbe „ An meinem Video Rechner hab ich ein ähnliches Problem. Vergesse ich den USB...“
Optionen

danke
zunächst nochmal zur Vollständigkeit der genaue Wortlaut, eben war nämlich schon wieder dasselbe:

WARNING: Boot devices have been changed. BBS boot priority will be affected. Please enter setup to check.

So, also im BIOS hab ich natürlich alles bis auf HDD auf none gestellt-


Offensichtlich haben aber beide Probleme nichts miteinander zu tun, das erschwert die Übersicht etwas.

Zur Platte: ich denke die Platte könnte bald Tschüss sagen, denn ausgetauscht wurde sie gar nie. Das Problem war schon mal dass sie ein paarmal nicht erkannt wurde und ich chdsk laufen ließ (bzw. Tune Up prüfte und ließ dann chdsk laufen), dann war aber ein halbes Jahr Ruhe-
Deswegen bin ich nun eher nicht auf der These mit dem MB.

Frage, wenn die schlapp macht, wie ist es mit der anderen Partition die da drauf ist, ist die dann auch betroffen?

Fazit? Soll ich komplett, auch die andere Partition lieber sichern?

bei Antwort benachrichtigen
violetta7388 tobi16 „danke zunächst nochmal zur Vollständigkeit der genaue Wortlaut, eben war...“
Optionen

Hallo tobi16,

wenn Sie Hardwareprobleme ausschließen können, dann wird es wohl am usb-Ttreiber liegen.

Normalerweise müßte alles hotplug ablaufen. Also während des Betriebes Platte über usb verbinden, automatisch erkennen und auch wieder ausstöpseln. Alles ohne jede Fehlermeldung.

Installieren den zur Festplatte gehörenden usb-Treiber einfach nach. Sollte er fehlen, nehmen Sie den Treiber von Ihrer Installations-CD, dem Boardhersteller oder einen ganz aktuellen aus dem www., z. B. dieser link:
http://de.nodevice.com/driver/category/USB.html .


MfG.
violetta

bei Antwort benachrichtigen
triker tobi16 „danke zunächst nochmal zur Vollständigkeit der genaue Wortlaut, eben war...“
Optionen

JO, bitte alle Daten oder Partitionen sichern.
Wenn die Platte stirbt und dann auch nicht im Bios mehr erkannt wird, haste ein ernstes Problem.

gruß
trker

Gesundheit konnte ich mir nicht kaufen... Deshalb habe ich fast keine mehr...
bei Antwort benachrichtigen
The Wasp tobi16 „danke zunächst nochmal zur Vollständigkeit der genaue Wortlaut, eben war...“
Optionen

"Fazit? Soll ich komplett, auch die andere Partition lieber sichern?"

Na sicher, wenn die Platte ausfällt, nutzen andere Partitionen gar nichts; dann ist alles weg.

Ende
bei Antwort benachrichtigen
tobi16 The Wasp „ Fazit? Soll ich komplett, auch die andere Partition lieber sichern? Na sicher,...“
Optionen

bis jetz bin ich noch nicht weiter gekommen- es hat sich auch nix außergewöhnliches ereignet...
Nur dieser "BOOT PRIORITY CHANGED " Kram nervt die ganze Zeit. Jedesmal beim Hochfahren.
IM Bios steht nur ein Gerät auf Start, nämlich HDD
Ich glaube es ist jedesmal wenn ich ein USB ein - aber auch wieder ausgesteckt habe. Ich krieg die Motten, warum fährt der nicht einfach hoch???

bei Antwort benachrichtigen
Captain.P tobi16 „bis jetz bin ich noch nicht weiter gekommen- es hat sich auch nix...“
Optionen

Gude
es müsste noch eine Option im Bios geben die sich auf den USB bezieht. Dort sollte man den Boot von USB ausstellen können.

Lass mal ein Testtool deines Festplattenherstellers drüberlaufen.
Vorher mach aber ein Backup da die Platte dann richtig unter Stress ist.

Gruß

Tualatin@BX440 For Ever
bei Antwort benachrichtigen
tobi16 Captain.P „Gude es müsste noch eine Option im Bios geben die sich auf den USB bezieht....“
Optionen

habe keine andere USB Funktion im Bios gefunden, es sei denn diese ist so benannt, dass man sie als solche nicht erkennt. Müsste ich Fotos von Bios machen!!
Suche mal das Tool, danke

bei Antwort benachrichtigen
tobi16 Nachtrag zu: „habe keine andere USB Funktion im Bios gefunden, es sei denn diese ist so...“
Optionen

so. nix hab ich gemacht alles läuft ohne Zwischenfälle, man beachte die Zeitspanne !

was bleibt ist das USB Problem. "Boot priority has changed. Press F1 ! "
Wenn ich aber darauf achte, beim Runterfahren kein USB Stick drin oder ein anderes Gerät an zu haben , so kriegt er sich schnell ein und fährt brav beim nächsten Start ohne das Gezicke hoch.
Ich glaub das ist eben so seine Eigenart...!
danke für die Vorschläge

bei Antwort benachrichtigen
Conqueror tobi16 „PC fängt an zu zicken mit CHKDISK“
Optionen

Wie alt ist der PC ?
Als erstes Daten die wichtig sind sichern !, denn Datenrettungsfirmen sind teuer........
Wie ist der Zustand der BIOS Batterie ? Diese würde ich auch am besten wechseln.
BIOS Firmware veraltet, wenn neuestes aufspielen.
Generell Betriebssystem auf neue Festplatte, wenn XP dann mit integriertem SP3 !

bei Antwort benachrichtigen
tobi16 Conqueror „Wie alt ist der PC ? Als erstes Daten die wichtig sind sichern !, denn...“
Optionen

so, das ist jetzt nun echt lange her -aber ich habe herausgefunden, was es sein muss, dass die Platte gecheckt wird, nämlich was ganz anderes.
Ich habe eine zusätzliche SATA Platte drin, (ohne BS) deren Standard- - Stromanschluss einen Wackelkontakt herstellt.
Sollte bei diesem Anschluss einmal die Stromzufuhr zufällig mal nicht ordentlich sein, was bei Wackelkontakten ja willkürlich passiert, so bleibt bei einem Neustart alles hängen.....DISK FAILURE Meldung
Im gestarteten Zustand sollte ich das Stromkabel natürlich auch nicht berühren, sonst friert der PC ein.
Ich glaube, dass das schon damals das Problem war.

das USB Problem ist immer noch dasselbe, mal kommts , mal nicht...aber das hat damit ja nix zu tun

bei Antwort benachrichtigen
Chaos3 tobi16 „PC fängt an zu zicken mit CHKDISK“
Optionen

Das kann auch u.U. an den ACPI Einstellungen für die Reaktivierung aus dem Schlafmodus liegen. Aber es ist schwierig das zu sagen, denn in fast jedem BIOS steht oftmals das gleiche, ist nur verschieden Formuliert und benannt.

bei Antwort benachrichtigen
tobi16 Chaos3 „Das kann auch u.U. an den ACPI Einstellungen für die Reaktivierung aus dem...“
Optionen

mit diesem PC geht der Schlafmodus nicht, früher kam immer eine Fehlermeldung, heute ist es so, dass der PC zwar schlafen geht, die Lüftung sowie die Festplatten allerdings weiter laufen.
Somit benutze ich den nie.
Es könnte also ein Zusammenhang bestehen, gibt es einen Tip dazu?

bei Antwort benachrichtigen
tobi16 Nachtrag zu: „PC fängt an zu zicken mit CHKDISK“
Optionen

inzwischen neue SATA Platte- mit demselben System mitsamt dem ganzen Kram drauf- Abbild aufgespielt - und?
nichts mehr von alledem, gibt zwar erneut ein kleines Problem, aber hiermit ist endlich Schluss
spät dran, aber trotzdem nochmal danke an alle.
Gruß

bei Antwort benachrichtigen
triker tobi16 „inzwischen neue SATA Platte- mit demselben System mitsamt dem ganzen Kram drauf-...“
Optionen

Auch danke an dich.
Für deine rückmeldung.
gruß
triker

Gesundheit konnte ich mir nicht kaufen... Deshalb habe ich fast keine mehr...
bei Antwort benachrichtigen