Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.564 Themen, 109.914 Beiträge

Neue Festplatte 1 TB S-ATA 150 Interface Windows Home Edition

Fritz-Peter / 24 Antworten / Baumansicht Nickles

Kann ich eine 1 TB Festplatte unter Windows Home Editon 32 Bit System einbauen?
Wird die neue Platte komplett (1TB) erkannt?
Die alte Platte ist eine WD3000JD S-ATA 150 Interface( Aldi-Rechner MD8386)
Wenn ich die alte Platte klone d.h. alle Daten und Betriebssystem auf die neue 1 TB Platte
übertrage läuft der Rechner dann normal weiter, oder muß ich bei Microsoft einen
neuen Schlüssel für das Betriebssystem haben?
Ich habe mal gehört, die Software ist an die Hardware gekoppelt?
Es wäre sehr nett wenn jemand meine Fragen beantworten könnte.
Vielen Dank
Gruß
Fritz

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 Fritz-Peter „Neue Festplatte 1 TB S-ATA 150 Interface Windows Home Edition“
Optionen

Das geht alles!

Du musst aber auch wirklich nur klonen (spiegeln)

Gruß
luttyy

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Fritz-Peter „Neue Festplatte 1 TB S-ATA 150 Interface Windows Home Edition“
Optionen

Hi Fritz-Peter,

Ich habe mal gehört, die Software ist an die Hardware gekoppelt?

Wenn sich nur die Festplatte ändert, die ganze übrige Hardware, insbesondere Mainboard und Chipsatz gleich bleiben, dann brauchst du dir da überhaupt keine Sorgen zu machen. Das Schlimmste, was theoretisch passieren könnte, wäre dass du neu aktivieren musst, aber auch das glaube ich eigentlich weniger.

Wie luttyy schon sagt - wichtig ist, die Platte zu klonen, d.h. komplett 1:1 zu übertragen. Ein Image der Systempartition zu erstellen und dies auf die neue Platte zu überspielen, reicht nicht aus, das führt zu allseits beliebten Fehlern wie "NTLDR nicht gefunden" u.ä.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 Olaf19 „Problemlos möglich“
Optionen

Hallo Olaf,

verstehe ich hier etwas falsch?

"Wie luttyy schon sagt - wichtig ist, die Platte zu klonen, d.h. komplett 1:1 zu übertragen. Ein Image der Systempartition zu erstellen und dies auf die neue Platte zu überspielen, reicht nicht aus, das führt zu allseits beliebten Fehlern wie "NTLDR nicht gefunden" u.ä."

Mein Programm für diesen Zweck nennt sich "Acronis TrueImage", und ich mache immer nur ein Image von meinen Systempartitionen, die ich bei Bedarf -und das zu meiner vollsten Zufriedenheit- zurückspiele.

Gruß
hatterchen45

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 gelöscht_238890 „Hallo Olaf, verstehe ich hier etwas falsch? Wie luttyy schon sagt - wichtig ist,...“
Optionen

Acronis TrueImage kann ich ebenfalls empfehlen.

Solange Quell- und Zielfestplatte immer die gleiche ist, kannst du mit Images problemlos arbeiten.

Wenn du aber auf eine andere Festplatte ein Image deiner alten Festplatte überspielst ist das System nicht startfähig - Windows besteht darauf, dass das Image auf der selben Festplatte eingesetzt wird, auf der es erstellt wurde.

Einzige Ausnahme: Man cloned die komplette Platte, dann funktioniert's auch auf einer fremden.

Warum das so ist, wird Microsoft als sein Geheimnis mit ins Grab nehmen...

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken Olaf19 „Acronis TrueImage kann ich ebenfalls empfehlen. Solange Quell- und...“
Optionen

Hallo,

bei Acronis True Image hast du vor dem Zurückspielen eines Images, 2 Auswahlmöglichkeiten:
"MBR" und "System".

http://www.nickles.de/user/images/211232/acr.jpg

Vor gar nicht so langer Zeit, wechselte ich an 3 Rechnern jeweils die Systemfestplatten.
Dazu benötigte ich eine 80GB- IDE- Platte, welche ich per SATA/ IDE- USB- Adapter an die Rechner anschloss, und die "Notfall- CD" von Acronis. Auf der "USB- Platte" befanden sich 3 unterschiedliche Images in komprimierter Form (normale Einstellung). Das Zurückspielen pro Rechner dauerte ca. 10 Minuten.


Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 Olaf19 „Acronis TrueImage kann ich ebenfalls empfehlen. Solange Quell- und...“
Optionen

Na gut, dann habe ich das Geheimnis gelüftet.
Das Problem hatte ich doch im vergangenem Jahr zwei mal. Alte Festplatte kaputt, System-Image auf auf neu Platte und gut war`s.
Irgendwie reden wir hier aneinander vorbei, habe ich zumindest den Eindruck.

Gruß
hatterchen45

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 gelöscht_238890 „Na gut, dann habe ich das Geheimnis gelüftet. Das Problem hatte ich doch im...“
Optionen

Vielleicht liegt des Rätsels Lösung darin, dass meine Acronis-Erfahrungen schon ein paar Jahre zurückliegen. Vielleicht können die aktuelleren Versionen Windows dahingehend überlisten, dass es nicht merkt, dass es jetzt auf einer anderen Platte installiert ist.

Warum sollten wir aneinander vorbeireden, die Aussagen sind doch ganz glasklar?

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken Olaf19 „Vielleicht liegt des Rätsels Lösung darin, dass meine Acronis-Erfahrungen...“
Optionen

Das Klonen ist die einfachere und elegantere Variante.
Besonders wenn man im privaten Bereich die Festplatten umbaut. Das Thema hatten wir ja schon :))

Nur mit meinem Beispiel wollte ich zeigen, das es auch mit einem Image funktioniert, - und in dem Falle reichte mir eine kleine Festplatte um 3 Festplatten einzurichten beim Kunden.

Beide Varianten funktionieren, das ist ja das Schöne an Acronis…

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 Olaf19 „Vielleicht liegt des Rätsels Lösung darin, dass meine Acronis-Erfahrungen...“
Optionen

Jetzt hört mir doch endlich mit diesem Image auf!

Wenn ich ein Image erstelle, sichere ich das gesamte Volumen der Festplatte.

Spiele ich jetzt dieses Image auf auf eine neue größere Platte zurück, beträgt die Partition auf der neuen Platte genau die Größe dieses Image. Und der Rest bitte?

Bei einem klonen (spiegeln) sichere ich aber nur die Daten inkl. OS und Bootsektor! Ich kann von einer 60er GB auf eine TB-Platte zurückschreiben und die Partition stimmt!

Ich rede mir noch den Mund hier fusselig....

Gruß
luttyy

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 gelöscht_35042 „Jetzt hört mir doch endlich mit diesem Image auf! Wenn ich ein Image erstelle,...“
Optionen

Ganz genau! Deswegen habe ich dir ja ganz am Anfang des Threads schon zugestimmt, dass man die Platte unbedingt "clonen" sollte.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken Olaf19 „Ganz genau! Deswegen habe ich dir ja ganz am Anfang des Threads schon...“
Optionen

Wenn ich ein Image erstelle, dann erstelle ich es von der Systempartition.
In meinem Fall waren es 50 GB (zu sehen auf dem Bild). Die neue Festplatte hatte 250 GB, und nach dem Zurückspielen hatte die Systempartition 50 GB. Der Rest lässt sich in der Datenträgerverwaltung einrichten.

Habe ich eine 1TB- Platte, dann hat die Systempartition 50 GB…

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 Knoeppken „Wenn ich ein Image erstelle, dann erstelle ich es von der Systempartition. In...“
Optionen

Es spielt doch keine Rolle!

Wenn deine alte Platte 3 Partitionen hat und du diese Platte auf eine andere größere, kleinere oder was auch immer zurück spiegelst, geschieht dies immer Proportional!

Du brauchst halt eine 2.Platte dafür!

Was nützt mich ein Image auf der gleichen Platte, wenn diese das Zeitliche segnet. Mit der Spiegelmethode habe ich alles gesichert und im Falle eines Crashs, wie auch immer, meine kompl. Daten in Minuten inkl. OS wieder hergestellt!

Alles andere ist für mich absolut uninteressant. Sollen andere machen was sie wollen, aber anscheinend haben das hier nur ein paar Leute bis jetzt kapiert.

Ich selbst arbeite aus diesem Grund nur mit einer Partition auf allen Rechnern und fahre bestens damit!

Das ist nicht persönlich gegen dich...

Gruß
luttyy

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 gelöscht_35042 „Es spielt doch keine Rolle! Wenn deine alte Platte 3 Partitionen hat und du...“
Optionen

"Wenn deine alte Platte 3 Partitionen hat und du diese Platte auf eine andere größere, kleinere oder was auch immer zurück spiegelst, geschieht dies immer Proportional!

Dann Klone mir doch bitte mal eine 500 GB Platte auf eine 300ter mit 3 Partitionen (Proportioal)???

Gruß
hatterchen45

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 gelöscht_238890 „ Wenn deine alte Platte 3 Partitionen hat und du diese Platte auf eine andere...“
Optionen

Na klar geht das!!

Wenn die Daten und nichts das Volumen auf die 300er drauf passen.

Wenn die Daten von der 500er aus 3 Partitionen 200 GB haben geht es Proportional in 3 Partitionen auf die 300er!

Gruß

bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken gelöscht_35042 „Es spielt doch keine Rolle! Wenn deine alte Platte 3 Partitionen hat und du...“
Optionen

Ich habe das schon verstanden.
Und um die komplette Platte zu sichern ist das Klonen besser und eleganter.
Schrieb ich ja auch oben. Ich stelle auch nicht deine Aussage in Frage. Das ist natürlich alles richtig.
Auch möchte ich nicht auf das Image bestehen, das wäre nämlich Quatsch ;-)

Mein bebilderter "Einwand" (der eigentlich keiner ist) sollte doch nur zeigen, das ich auch ein Image nehmen kann, um eine Systempartition auf eine "fremde" Platte zu übertragen. Dieses Image bewahrt man auch selbstverständlich nicht auf seiner Systemfestplatte auf.

Und ich schreibe es noch einmal:
Das Klonen ist besser um eine komplette Festplatte zu sichern, spiegeln, übernehmen...

Beim nächsten Mal halte ich mich ganz raus, - besser ist es...:))

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 Olaf19 „Vielleicht liegt des Rätsels Lösung darin, dass meine Acronis-Erfahrungen...“
Optionen

"Warum sollten wir aneinander vorbeireden, die Aussagen sind doch ganz glasklar?"

Nur zur Definition:
Image: Abbild einer Datei, einer Partition zB. System-Partition.
Klon: Reproduktion eines Ganzen zB. CD/DVD oder Festplatte.

Das Image einer Partition kann ich, wenn die Größe stimmt, auf jede Festplatte zurückspielen.
Den Clon kann ich nur auf eine gleich große oder größere Platte aufspielen.

Wenn Fritz also eine 300 GB Platte klont und auf eine 1 TB Platte aufspielt funktioniert das zwar, aber er hat 700 GB unzugeordneten Festplatten-Speicher.

gruß
hatterchen45

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 gelöscht_238890 „ Warum sollten wir aneinander vorbeireden, die Aussagen sind doch ganz glasklar?...“
Optionen

Das stimmt überhaupt nicht!!

Da hier nur das Volumen der Daten geklont (gespiegelt) wird, kann ich von einer TB-Platte mit 50GB Daten ohne weiters auf eine 80GB-Platte zurückspiegeln!

Ich spiegel von meiner TB-Platte die Daten auf eine 1,8"-Platte mit 100GB! Etwa 80 GB...

Solange ich die 100GB von meiner kleinen Platte mit dem Datenvolumen nicht überschreite, geht das immer vorwärts und rückwärts!

Was erzählst du denn da...

Gruß

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 gelöscht_35042 „Das stimmt überhaupt nicht!! Da hier nur das Volumen der Daten geklont...“
Optionen

Lass doch mal den komischen "Spiegel" weg, wenn ich etwas spiegele erhalte ich eine seitenverkehrte Abbildung, wer will das schon.
Wir sprachen auch nicht von Daten hin und her schieben sondern von Partitionen und die sind definiert.

PS.
Das ist nichts persönliches, auch keinerlei Kritik an Deiner Arbeit, mir geht es nur um die richtige Definition der Begriffe.

Friede sei mit euch

hatterchen45


bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 gelöscht_238890 „Lass doch mal den komischen Spiegel weg, wenn ich etwas spiegele erhalte ich...“
Optionen

So geht es jetzt aber nicht!

Noch mal zum besseren Verständnis.

Wenn mit einer CD von TruImage eine Platte zurück geklont wird, wird auf dieser Platte eine neue Partition über das gesamte Volumen erstellt und dann die Daten zurückgeschrieben.

Besteht die zurückschreibende Platte aus mehreren Partitonen, werden diese auf der neuen Platte proportional oder gleich erstellt (nur bei gleicher Größe der Platten) und dann werden die Daten in die jeweilige Partition zurückgeschrieben!

So, ich hoffe es war verständlich genug und keine Wortklaubereien über spiegeln oder klonen!!

Gruß
luttyy

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 gelöscht_35042 „So geht es jetzt aber nicht! Noch mal zum besseren Verständnis. Wenn mit einer...“
Optionen

Die Diskussion ist aus der Antwort von Olaf19 entstanden, er schreibt u.a.
"Ein Image der Systempartition zu erstellen und dies auf die neue Platte zu überspielen, reicht nicht aus, das führt zu allseits beliebten Fehlern wie "NTLDR nicht gefunden" u.ä."

Diese Aussage ist in so fern nicht richtig als bei einem Image der Systempartition selbstverständlich die beiden Dateien "NTDETECT.COM" und NTLDR mit geschrieben werden.

Alles andere stand an und für sich gar nicht zur Debatte.
Image für Partitionen, Klonen für die ganze Platte ist meine Devise.

Gruß
hatterchen45

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 Olaf19 „Acronis TrueImage kann ich ebenfalls empfehlen. Solange Quell- und...“
Optionen
Wenn du aber auf eine andere Festplatte ein Image deiner alten Festplatte überspielst ist das System nicht startfähig - Windows besteht darauf, dass das Image auf der selben Festplatte eingesetzt wird, auf der es erstellt wurde.

Der "Trick" an der Sache ist, dass man den MBR mit auf die neue Platte kopieren muss (siehe das Bild von Knoeppken).

Gruß
Shrek3
Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
Prosseco shrek3 „ Der Trick an der Sache ist, dass man den MBR mit auf die neue Platte kopieren...“
Optionen

Es darf eins nicht vergessen. Aus eigene erfahrung und bei viele Klon Proggys getestet. Nicht alle Klon Programme kann von eine grosse Platte auf eine kleine geklont oder gespiegelt werden.

Das andere von Thread starter. Wenn die Original Platte nur eine Partition hat und will sie auf die Terabyte Platte klonen. Nehmen wir mal an das die Original nur 80 gig ist. Er klont es auf die Terabyte. Dann hat er nur eine Partition mit Daten aber die restliche 400 Gigabyte sind nicht partitioniert. Quasi er muss dann danach es partitionieren. Viele sagen man sollte eine Platte in 3 teile partitionieren. Eins fuer das System, die zweite fuer Programme und die dritte fuer das speichern der Daten. Ich mache es immer auf 2.

Beispiel:

Bei eine Terabyte. 100 Giga fuers System und Programme und die restliche fuer das speichern der Daten.

Gruss
Sascha

Das ist keine Signatur. Sondern ich putz hier nur
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 Prosseco „Es darf eins nicht vergessen. Aus eigene erfahrung und bei viele Klon Proggys...“
Optionen

Holla Sascha,

bitte erzähle uns einmal wie man in Mexico rechnet.

"...und will sie auf die Terabyte Platte klonen. Nehmen wir mal an das die Original nur 80 gig ist. Er klont es auf die Terabyte. Dann hat er nur eine Partition mit Daten aber die restliche 400 Gigabyte sind nicht partitioniert."

Kassiert die Mexikanische Maffia den Rest??? ;-)

Gruß
hatterchen45

bei Antwort benachrichtigen
Prosseco gelöscht_238890 „Holla Sascha, bitte erzähle uns einmal wie man in Mexico rechnet. ...und will...“
Optionen

Naja falsch beschrieben. Es kommt immer auf das Programm an.

Weil bei bestimmte Klon Programme, wenn die Original Platte 80 Gigabyte gross ist und es auf eine groessere Klone, dann wird nur die groesse der Original Partition geklont.

Gruss
Sascha

Das ist keine Signatur. Sondern ich putz hier nur
bei Antwort benachrichtigen