Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.564 Themen, 109.910 Beiträge

Kapazitätsverlust der Festplatten durch RAID0 ?

Tom134 / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

Liebe Leute,

habe mir vom Computerschrauber einen Komplett-PC bestellt!Mobo: Asus P5Q Turbo, Fp: 2x Samsung spinpoint 320GB im SATA-RAID0. Bei einem Strip von 128kb ergibt sich eine Gesamtgröße von 596,1 GB.
Meine Frage: Ist ein Kapazitätsverlust von ca 44 GB durch einen evtl. "Verwaltungsoverhead" begründbar(so der Schrauber auf meine Anfrage)?

Grüße von Tom

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Tom134 „Kapazitätsverlust der Festplatten durch RAID0 ?“
Optionen

Hi Tom, da hat dir der Schrauber eine fachlich völlig inkompetente Antwort gegeben.

Der vermeintliche "Verlust" von 44 GB hat überhaupt nichts mit Raid 0 zu tun, sondern nur damit, dass die Festplattenhersteller - mathematisch übrigens absolut korrekt! - 1 GB = 1 Milliarde, also 1000^3 Bytes rechnen, nicht aber - wie in der Computerwelt allgemein üblich, wenn auch inkorrekt - mit 1024^3.

Anders gesagt: wenn du 320.000.000.000 dreimal hintereinander durch 1024 teilst, kommst du nicht auf 320, sondern "nur noch" auf 298,023224 GB.

Übrigens gibt es eine Lösung für dieses Problem - die Einführung neuer Präfixe: aus Kilo, Mega, Giga wird dann einfach KiBi, MeBi und GiBi (...gib ihm?! *g*), wenn auf der Basis 1024 statt 1000 gerechnet werden soll, nur hat sich dieses System in der Praxis nie durchgesetzt:

http://de.wikipedia.org/wiki/Bin%C3%A4rpr%C3%A4fix
http://de.wikipedia.org/wiki/Byte#Pr.C3.A4fixe_f.C3.BCr_gro.C3.9Fe_Anzahlen_von_Bytes

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Tom134 Olaf19 „1000 vs. 1024... ein altbekanntes Problem“
Optionen

@Olaf19

Ahhhh verstehe, natürlich, das ist die Lösung!

Vielen Dank für Deine schnelle kompetente Antwort zu später Stunde! :-)

Der Wiesnausflug mit Mike hat scheinbar den grauen Zellen nicht geschadet! ;-)

Es grüßt

Tom

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Tom134 „@Olaf19 Ahhhh verstehe, natürlich, das ist die Lösung! Vielen Dank für Deine...“
Optionen

*LOL*... na, ich denke ein paar Zellen sind bei den 2 Maß O'festbier schon abgestorben. Aber für das KibiMebiGibi-Zeugs reicht es gerade noch :-D

Ich fürchte nur, dass ich demnächst noch kräftig eins auf die Mütze kriege für meine Darstellung, dass die in der Computerwelt übliche Gleichsetzung von Kilo mit 1024 (statt 1000 glatt) mathematisch nicht in Ordnung geht.

Zumindest in der Vergangenheit habe ich mir dafür verärgerte Kommentare von den selbsternannten Robin Hoods des vorauseilenden Verbraucherschutzes eingefangen *g*.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Max Payne Olaf19 „ LOL ... na, ich denke ein paar Zellen sind bei den 2 Maß O festbier schon...“
Optionen
Ich fürchte nur, dass ich demnächst noch kräftig eins auf die Mütze kriege für meine Darstellung, dass die in der Computerwelt übliche Gleichsetzung von Kilo mit 1024 (statt 1000 glatt) mathematisch nicht in Ordnung geht.

Aber gerne doch :-)

Das hat damit zu tun, dass "im" Computer das binäre System verbreiteter ist als das Dezimalsystem. Und 2^10 ist nun mal die Zweierpotenz, die dem dezimalen 10^3 am nähesten kommt.

Den Verbraucherschutz würde ich deswegen aber nicht ins Spiel bringen. Je nachdem, ob man das binäre oder dezimale Kilo (Mega, Giga, Tera, ...) verwendet, hat man bei der tatsächlichen Bytezahl eben die Bewertungsunter- bzw. -obergrenze. Festplattenhersteller rechnen sich ihre Zahlen eben schön. Das haben sie aber nicht erfunden - schließlich passte schon auf die "1,44 MB"-Diskette de facto auch nur 1,38 MiB drauf...
Lustig fand ich dabei auch immer die Angabe der "unformatierten Kapazität" (2 MB)...
The trouble with computers is that they do what you told them – not necessarily what you wanted them to do.
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Max Payne „ Aber gerne doch :- Das hat damit zu tun, dass im Computer das binäre System...“
Optionen

Grüß dich Max - warum das alles so ist...

Das hat damit zu tun, dass "im" Computer das binäre System verbreiteter ist als das Dezimalsystem. Und 2^10 ist nun mal die Zweierpotenz, die dem dezimalen 10^3 am nähesten kommt.

...ist mir schon klar, ändert aber nichts daran, dass es sachlich falsch ist. Eine Angabe wie "Kilo" muss eindeutig sein und darf keinen Interpretationsspielraum zulassen. Kilo steht immer noch für 1000, diese Extrawurst, die die Computerwelt sich da brät, ist so nicht in Ordnung - auch wenn wir uns alle einig sind, dass wir hier lieber die 1024 als Kilo bezeichnen möchten, da mache ich gar keine Ausnahme.

Im übrigen ist das auch ziemliche Willkür. Gerade weil man in der Computerwelt immer mit Zweierpotenzen rechnet, ergibt es gar keinen Sinn, ausgerechnet für 2 hoch 10 ein eigenes Präfix einzurichten - wenn, dann eher für 2 hoch 8 oder 16.

Erfunden wurde das doch nur, weil die 1024 "zufällig" in einer ähnlichen Größenordnung liegt wie die 1000. Kommissar Zufall ist allgemein aber ein schlechter Ratgeber in der Mathematik...

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Max Payne Olaf19 „Ursache und Wirkung“
Optionen
Erfunden wurde das doch nur, weil die 1024 "zufällig" in einer ähnlichen Größenordnung liegt wie die 1000.

Vor allem wurde das zu einer Zeit erfunden, als man meist mit dem Präfix "Kilo" auskam. Damals war der Fehler mit 2,4 % ziemlich klein. Mittlerweile ist man eben auch beim Standard-PC in ganz andere Größenordnungen vorgestoßen, so dass sich der Fehler mittlerweile potenziert hat. Bei Terabyte handelt es sich schon um eine Abweichung von fast 10%
The trouble with computers is that they do what you told them – not necessarily what you wanted them to do.
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Max Payne „ Vor allem wurde das zu einer Zeit erfunden, als man meist mit dem Präfix Kilo...“
Optionen

Auf jeden Fall!

Was war das damals für eine korkenknallende Begeisterung, als ca. 1986 die ersten Ataris mit einem Arbeitsspeicher von 1 Megabyte ausgeliefert wurden... Speicher ohne Ende. Für das gleiche "Erlebnis" brauchte man heutzutage schon 8 GB.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Xdata Tom134 „Kapazitätsverlust der Festplatten durch RAID0 ?“
Optionen

Endlich mal treffend erklärt:-)

Die neuen Präfixe setzen sich aber daher nicht durch, weil man an die Alten wohl gewöhnt ist.

Eigentlich hören sich die Neuen doch recht niedlich an..
Obwohl,
" hast du meine neue 1 Tibi Festplatte schon gesehen?"
ist zum Angeben nicht soo cool;-)

bei Antwort benachrichtigen
benjaminXVI Xdata „Endlich mal treffend erklärt:- Die neuen Präfixe setzen sich aber daher nicht...“
Optionen

"Hattu Mal meine neuen 17" Räder gesehen" 53,??? cm
"Ein Pfund Gehaktes bitte" 500gr
"60 Zentner Kohlen" 3 Tonnen

hält sich auch seit Jahrhunderten,
lustig und richtig teuer wird die Umstellung aber bei Knoten; See- und Luftfahrt, 1,853.. als Rechnungsfaktor, ist doch überall einprogramiert, besser festverdrahtet, ob GPS oder "einfache" Messgeräte, Kreiselkompassgesteuertes..., naja Bürokraten müssen eine Existenzberechtigung nachweisen.

ben

bei Antwort benachrichtigen
schuermr benjaminXVI „ Hattu Mal meine neuen 17 Räder gesehen 53,??? cm Ein Pfund Gehaktes bitte...“
Optionen

Ich muss gestehen, dass ich Physik nach einem amerikanischen Buch gelernt habe und ich die Erdbeschleunigung mit 32ft/sec^2 nicht so wirklich lustig fand. Daher: Dank sei den Bürokraten, dass es die SI-Einheiten gibt. Als die Umstellung erfolgte, konnte man in GB Packungen sehen, die mit dem Hinweis "metric pack" versehen waren. Das fand ich wiederum ganz nett ...

schuermr

bei Antwort benachrichtigen
benjaminXVI schuermr „Ich muss gestehen, dass ich Physik nach einem amerikanischen Buch gelernt habe...“
Optionen

OK,OK,
SI wurde aber International eingeführt, hat sich aber selbst heute noch nicht voll durchgesetzt.
--Und ja es liegt am menschlichen "Beharrungsvermögen".
Nur leider sind einige sinvolle Umstellungen einfach zu teuer: zB. einheitliche Kupplungen oder Spurweiten für die Eisenbahn... .
"Zweitwährungen" wie GiBi sind zielführender und machen max eine Druckzeile aus und in zehn Jahren diskutiert bestimmt keiner mehr darüber.

schönen Restsonntag noch
benjamin

bei Antwort benachrichtigen